Eigentümliches Verhalten nach nicht abwarten des Selbsttests

Diskutiere Eigentümliches Verhalten nach nicht abwarten des Selbsttests im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mal ne frage zu einem erlebnis von gestern ... hab die fuhre ohne das abwarten des selbsttests nach einschalten der zündung gestartet...was dann...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
mal ne frage zu einem erlebnis von gestern ... hab die fuhre ohne das abwarten des selbsttests nach einschalten der zündung gestartet...was dann folgte war etwas eigentümlich:

) in praktisch jeder kurve ist die traktionskontrolle angesprungen
) sehr schlechte gasannahme
) auf einer gerade nach dem abbiegen beim beschleunigen und durschalten vom 2 bis in den 5ten ist auch die traktionskontrolle beim beschleunigen nach dem gang einlegen angegangen(und hat auch wirklich geregelt)
) alles in allem war der motor sehr ruppig

also...bei nächster gelegenheiten angehalten, abgestigen, abgedreht. auf den hauptständer, mal das hinterrad kontrolliert(das ich am vortag selbst gewechselt hab)...da war nix...sitzt bombenfest, auch am kardan kein merkbares spiel...hmm

auch wenn mir unwohl war bin ich dann wieder richtung heimat aufgebrochen und siehe da, nach dem neurlichen starten gings wieder ganz normal...

heute ging sie ohnehin zum 60k service...dort hab ich das verhalten auch geschildert...der meister konnte sich auch keinen reim drauf machen aber mal schauen ob vielleicht was im fehlerspeicher steht.

kennt das phänomen jemand ? ist jetzt nicht das erste mal das ich sie ohne abwarten des selbsttests gestartet hab aber etwas derartiges hab ich eigentlich noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also quasi ein Selbsttest ohne den Selbsttest ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
eigentlich müsstest Du jetzt von einem selbsternannten BMW-Jünger exkommuniziert werden!
Blasphemie, wie kann man nur....


Pardon, habe das jetzt mit dem WC-Zirkus verwechselt:)

jetzt in Echt: hatte das ein einziges Mal bei meiner 2008er, habe den Check nicht abgewartet, losgefahren, ging nicht. Neustart, alles o.k., ließ sich nie mehr reproduzieren, und alles was ich gehört habe, war:"hatten wir noch nie" ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
eigentlich müsstest Du jetzt von einem selbsternannten BMW-Jünger exkommuniziert werden!
Blasphemie, wie kann man nur....


Pardon, habe das jetzt mit dem WC-Zirkus verwechselt:)

jetzt in Echt: hatte das ein einziges Mal bei meiner 2008er, habe den Check nicht abgewartet, losgefahren, ging nicht. Neustart, alles o.k., ließ sich nie mehr reproduzieren, und alles was ich gehört habe, war:"hatten wir noch nie" ;)
Lag bestimmt am SAE 7,5W38 LMAA:D

Sorry, konnt mich gerade nicht beherrschen.:cool:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich warte den Selbsttest in ca. (geschätzt) 20% aller Starts NICHT ab (Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke). Die Q (2010er) hat sich noch nie anders verhalten, als wenn ich den Test abwarte.
Bin gespannt, ob das Phänomen geklärt wird....
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ich könnte mir gute vorstellen, dass bei dem Selbsttest auch gewisse Dinge "geeicht" werden, vielleicht, und wenn man das nicht abwartet, die Elektronik irgendwie nicht weiss was Sache ist.
Aber wenn man ja weiss wie man so ein Verhalten verhindern kann... :)
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so...beim service wurde nix festgestellt. im fehlerspeicher war nix und bei der probefahrt hat sie sich ganz normal verhalten was mich aber nicht wirklich überrascht hat. naja
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... ich warte den Selbsttest in ca. (geschätzt) 20% aller Starts NICHT ab (Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke). ....
Schalt doch die Zündung ein bevor du die Handschuhe anziehst. :rolleyes:

Genau das Phänomen wie es libertine beschreibt hatte ich auch genau 1x bei meiner ex 2009er GS, auch nachdem ich den Selbsttest nicht abgewartet hatte. Hatte wohl die Handschuhe schon an. :eek:
War auch nicht mehr reproduzierbar.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mach ich ja auch ..... in ca. 80% der Starts denke ich dran. ;)
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
so...beim service wurde nix festgestellt. im fehlerspeicher war nix und bei der probefahrt hat sie sich ganz normal verhalten was mich aber nicht wirklich überrascht hat. naja

Servus,

wenn man deutlich zu früh startet kann es sein, daß der Motor in einer Notlaufeigenschaft fährt. So zumindest hat mir das mal einer von BMW erklärt. Die Erklärung war natürlich etwas technischer, anspruchsvoller als ich sie hier wiedergeben kann.

Seitdem starte ich nur noch nach dem Check und da ist seit dem auch alles normal geblieben.


Gruß
Karl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

ich warte den Selbsttest in ca. (geschätzt) 20% aller Starts NICHT ab (Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke). Die Q (2010er) hat sich noch nie anders verhalten, als wenn ich den Test abwarte.
Bin gespannt, ob das Phänomen geklärt wird....
Dem kann ich nur beipflichten.
Bei meiner R1200S habe ich nie bewusst den Test abgewartet und sie lief immer ganz normal.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
484
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich kann das nur von der R1200R meiner Frau sagen. Da steht das in der Bedienungsanleitung, dass genau das Phänomen auftritt, wenn man den Selbsttest nicht abwartet. Beim Selbsttest wird das ABS Steuergerät gecheckt, wenn unterbrochen wird springt das ASC an.

LG Peter
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Ich stelle meine GS häufig im ersten Gang ab und nutze den Kill Schalter zum ausmachen. Wenn ich die Zündung einschalte und erst danach den Kill Schalter wieder zurück stelle, kommt sowieso kein Selbstest und ich hatte damit niemals Schwierigkeiten.

Kann das Phänomen auch nicht verstehen. Muss Hexerei oder ein böser Voodoo Zauber sein. Hast Du einen LC Fahrer überholt oder vielleicht noch etwa schlimmeres in der letzen Zeit ausgefressen?
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
also... mal das hinterrad kontrolliert(das ich am vortag selbst gewechselt hab)...da war nix...sitzt bombenfest, auch am kardan kein merkbares spiel...hmm
Wenn es kein gehässiger LC Fahrer war und Du nix ausgefressen hast, dann hing vielleicht etwas zwischen dem Sensor für die Raddrehzahl und dem Hinterrad. Vielleicht solltest Du da mal schauen. Scheint so, dass die Erfassung der Raddrehzahl nicht wirklich gepasst hat und es deshalb zu irrwitzigen Regeleingriffen kam.

Vielleicht gibt in Kürze auch der Sensor den Geist auf und die Erscheinung war ein erster Vorbote. Aber nix genaues weiß man nicht.

Hattest Du kurz vor dem Problem unterschiedliche Raddrehzahlen vorne und hinten? Könnte die Elektronik auch durcheinander gebracht haben und nach dem Neustart war alles wieder prima.
 
Thema:

Eigentümliches Verhalten nach nicht abwarten des Selbsttests

Eigentümliches Verhalten nach nicht abwarten des Selbsttests - Ähnliche Themen

  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Seltsames Verhalten Connected App - Ähnliche Themen

  • G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht

    G 650 GS Eigentümer im Raum Memmingen / Allgäu gesucht: Hallo in die Runde, meine BMW-Sertao steht gerade in Portugal. Nun habe ich mir hier über ebay einen (hoffentlich) passenden Tankrucksack...
  • Wie würdet Ihr Euch verhalten

    Wie würdet Ihr Euch verhalten: Wenn sich ein Klimaaktivist an Euer Auto bzw. Forums gerecht an Euer Motorrad kleben würde? Diese Frage habe ich mir gerade gestellt als ich die...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?

    Mängel an neuer Maschine. Wie soll ich mich verhalten?: Mahlzeit Leute, meine neue GSA ist da. Leider nicht so fehlerfrei wie gewünscht. Die Bremse quietscht nicht unerheblich bei normaler Fahrt, ohne...
  • Seltsames Verhalten Connected App

    Seltsames Verhalten Connected App: Hallo in die Runde, ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten der Touren Aufzeichnungen in der Connected App festgestellt. Zunächst der...
  • Oben