ein gutes/leidiges Thema: Putzen

Diskutiere ein gutes/leidiges Thema: Putzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; der auch :D
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Unfug, da beim Test der Kunststoff 17!!!!! Stunden in dem Reiniger eingeweicht wurde. Da verhält sich S100 nicht anders als die meisten anderen Reiniger. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dürften Schäden wohl auszuschließen sein.
Ich nutze seit Jahren den Gelreiniger von Louis und kann keine Beeinträchtigungen an Kunststoffteilen feststellen - aber vielleicht putze ich nicht exzessiv genug :eek:

Grüße
Steffen
Mitunter ist es aber so, dass nicht alle Reste des Reinigers abgewaschen werden (dann wirken sie u. U. weiter vor sich hin) und es gab schon mehrfach Beiträge in denen beschrieben wurde, dass Kunstoffteile am Motorrad (evtl. durch eine etwas längere Einwirkzeit - aber sicherlich keine 17 Std. - ruiniert waren). Hier mal ein Beitrag aus dem Nachbarforum zu diesem Thema: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6596764
Also ist es doch ganz einfach: wenn ich die Alternative habe, nehme ich den weniger aggressiven Reiniger oder gar keinen Reiniger. Seinerzeit hat mir auch mein :) vom Gebrauch von S100 abgeraten, weil dieser Reiniger u. U. Schäden verursachen könne, so seine Begründung. Habe mich daran gehalten und bin nach dem benannten Test von Motorrad auf den Polo-Reiniger gekommen.
Abe jeder so, wie er´s mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Finde ein sauberes Möp auch nett, bin zwar nicht so der Putzteufel, aber wenn dann richtig:p

Ich nehme einen Schwamm, warmes Wasser, Sonax- Waschmittel mit Politur und 2 Stunden Zeit. Die eingeschlagenen Mosquiotos sprühe ich mit Insektenentferner ein, 10 min die Chemie für mich arbeiten lassen und weg sind sie. Tja, die Speichen mögen nen öligen Lappen gerne, ein Grund weshalb ich mich für die Gussfelgen entschieden habe.
Nach der Behandlung siht Möppi dann wieder schnuckelig aus:cool:
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
wer putzt, hat keine zeit zum fahren! und fahren durch landschaft ist mir viel wichtiger, als das ich stunden, womöglich noch an meinen freien tagen, mit putzen verschwende. es gibt viel zu viele fantastische ziele und landschaften, die auf mich und meine adv warten! wenn es denn mal unbedingt sein muss, höchsten 2 mal im jahr, mit etwas verdünntem gelreiniger aus der pumpsprühflasche an der waschbox, oder einfach nur wasserstrahler aus 1m distanz. das mache ich auch bei leichten regen. ich will für sowas einfach keine sonnentage verschwenden! danach mit wd40 alle beweglichen teile kurz angezielt. und gut. hauptsache es geht schnell! moped sieht bestens aus, so wie es ist! :) ich verspüre mehr freude sitzend auf dem moped durch kurven zu wedeln, als an einer glänzende speiche in der garage! :D so gehe ich seit grob 30 jahren mit meinen mopeds um und hat noch nie geschadet! gruß und allzeit gute fahrt!
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Ein grosser Freund von Moped-Putzen war ich noch nie, aber gestern war es an der Zeit, nachdem letzte Woche eine Tour nur ueber Feldwege und Schotterstrasse beendet werden konnte und die Q entsprechend aussah.

Also 2Stunden mit Schwamm, Putzeimer und Gartenschlauch verbracht, ich war danach auf das Ergebnis stolz und habe daraufhin eine abendliche Runde genehmigt bekommen.

Nach einigen Kilometern fing der Bock an zu Stottern und ging kurz vor einer Tankstelle ganz aus, der Schwung reichte ganz genau bis zur Zapfe. Ich habe zur Vorsicht mal vollgetankt, obwohl Benzinanzeige und Tageskilometerzaehler meinten, dass noch Sprit im Tank sein muesste.

Obwohl Super getankt war gar niGS Super, ich durfte den Bock zum Parkplatz schieben.... war mir das peinlich :eek:

Innerhalb weniger Minuten hatte ich jede Menge Beobachter meiner erfolglosen Startversuche. Grosse Motorraeder sind hier ja nicht an jeder Ecke zu sehen. Und immer die gleichen Fragen: wie teuer? wieviel CC, wie schnell?
Ergebnis meiner ersten Inspektion: kein Zuendfunke.
Also Handy raus und in meiner Werkstatt angerufen. Zum Glueck ist das ein relativ kleiner Laden, wo man noch mit dem Chef direkt und auch ausserhalb der Regelarbeitszeit telefonieren kann. Er und sein Sohn fahren selber BMW. Seine Empfehlung: einfach 1-2h warten, vermutlich hat ein Elektronikteil (Zuendspule?) Wasser abbekommen, das sei nicht aussergewoehnlich. Den Plastikdeckel vorne entfernt damit es schneller trocknen kann, wenigstens war der Motor bereits warm.

Ein Auto faehrt auf den Nachbarparkplatz..... NEIN, auch das noch!
Riesengrosse Werbung fuer Harley auf den Tueren :eek: Gibt es eine Steigerung von peinlich?
Zum Glueck gingen die Jungs direkt zum Restaurant, und ich -schoen verschwitzt- zum Coffeeshop. Die Menschenansammlung loeste sich damit auf.

2 Kaffee und x Zigaretten spaeter der erste erneute Startversuch. Das war wohl nix. Es wurde schon dunkel und ich nervoes.
Noch einem weiteren Kaffee und y Zigaretten ein naechster Startversuch. Ooops, der Motor tuckert ploetzlich vor sich hin. Anziehen, Helm auf, draufsitzen.... und AUS. Die Batterie wurde bereits deutlich schwaecher.
Also die Kluft schnell wieder abgelegt, bei immer noch 34Grad versagen saemtliche Deos. Das Werbeauto der Amerikaner faehrt ( endlich!) weiter.

Schreckliche Gedanken kommen auf: Soll ich mich abholen und die Muehle einsam und ganz alleine ueber Nacht an der Tanke lassen?
Erneuter Anruf beim Haendler: Geduld, das ist mit 99,9% Sicherheit Feuchtigkeit.
Der hat gut reden, ist ja nur 240km weit weg.

Nach einer weiteren Viertelstunde zieht der Anlasser schon deutlich langsamer durch und.... der Motor springt an. Minuten mit Standgaserhoehung laufen lassen... er nimmt sogar Gas an.

Also wieder anziehen.... und mit ungutem Gefuehl losfahren, da ich auf der autobahnaehnlichen Bundesstrasse erst mal 10km in die falsche Richtung fahren darf. Ohne weiteres Stottern komme ich daheim an und schicke sofort eine Danke-SMS an den Haendler.

Wusst ichs doch dass Wasser nicht nur der Haut schadet!
Geduscht habe ich aber trotzdem :-)

Nachtrag: Sorry fuer etwas Offtopic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
...wer putzt, hat keine zeit zum fahren! QUOTE]

Moin,
also ich putze meine GSA schon sehr oft. Je nach Verschmutzung manchmal sogar 1x die Woche. Aber trotz diesen Reinigungsaktionen bin ich dieses Jahr schon 12Tkm gefahren (ich weiß, ohne putzen wären es noch mehr).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....im Sommer....seltener,

wenn`s schifft oder im Winter, wenn Salz rumfliegt, nach jeder Ausfahrt. ;)

Dazu muss ich aber sagen, dass wir in der Garage einen seperaten Waschplatz haben, passen zwei Autos nebeneinander. :)

Waschen bedeutet dann, mit kaltem Wasser und Schlauch, einfach abspritzen, kein Schwamm oder Reiniger :eek:

Weder meine Trude, noch meine alte R1150 hatten irgendwelche Probleme :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Jungs ihr macht das vollkommen verkehrt.

Einfach ein böses Mädchen anlachen, die kommen auch beim Moped putzen überall hin.:D:D:D
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
Die Diskussion ist schon echt interessant. Ich putze ja auch nicht die ganze Zeit und sicher wird das in den nächsten Jahren weniger, aber:
SIE IST NOCH GANZ NEU! Da tut noch jede Stelle weh.
Immerhin habe ich seit Juni 2.500 KM auf die Uhr gebracht, das habe ich mit letztem Moped in 2,5 Jahren nicht gefahren.

Die Philosophien sind hier doch ganz unterschiedlich. Dem Einen ist sein Moped ein Gebrauchsgegenstand, der Andere will nebenher auch noch was für das Auge. Ich bin Letzterer! Wenn mein Bike mit dem meines Freundes (identisch) vor der Eisdiele in Verden steht und da ziemlich jeder stehen bleibt, dann zeigt das doch, daß auch andere sich daran erfreuen.

Interessant übrigens auch der Bericht von der feuchten Zündspule. Das war mal wichtig für mich als Greenhorn zu hören. wo da der Teufel im Detail steckt.

Bisher habe ich einen Schwamm genommen, klares Wasser und meinen Kraftschaum von ?????, sowohl etwas ähnliches wie Wenol für das Chrom. Damit war das noch zu lösen, allerdings jage ich meine Dicke auch nicht über Sand und Schotter, weil mir schlicht und einfach die fahrerische Qualität dazu fehlt. Das kommt vielleicht dann mal später.

... ja, und das Ergebnis sieht dann so aus:
 

Anhänge

winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Dir ist schon klar, dass du mit einem solch glänzendem Moped den Verkehr gefährdest. Du könntest andere Verkehrsteilnehmer blenden :)
 
Es_geht_auch_langsamer

Es_geht_auch_langsamer

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
30
Ort
Stuhr bei Bremen
Modell
R1200GS
Dir ist schon klar, dass du mit einem solch glänzendem Moped den Verkehr gefährdest. Du könntest andere Verkehrsteilnehmer blenden :)
böse Zungen behaupten, der KM-Stand ist 0 und ich habe das Ding nur so rumstehen, vielleicht nicht mal einen Führerschein.

Näää, mal im Ernst, nach einigen ausgedehnten Touren im Regen, denn es gab ja genug davon, sah sie aus, buäääähhhh

Da gab es nur eines: Putzen, denn das böse Mädchen, wie angeraten, gab es in meinem Q-Dorf nicht.
:rolleyes:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
wenn ich die ADV reinige, was eher selten vorkommt bei den vielen Ecken und Kanten, nehme ich Haarshampoo zum Lösen der Insekten und des Drecks.
Meine 1400er lässt sich deutlich besser reinigen.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich putz gar nicht. GS heisst doch : Gehört Schmutzig

Wenn ich mal einen Anfall von Sauberkeitswahn habe, dann bringe ich meine Q zur Inspektion in die NL. Da kommt sie dann nach einer Dampfstrahlerkur sauber aus der Werkstatt und alles ist gut.

@ Es_geht_auch....
Wenn Du die Speichenräder nicht magst, können wir tauschen. Ich hab da 2 total leicht zu reinigende, glattflächige Aluräder einer R12GS Bj 2011, die ich zum Tausch anbieten würde.:)

Gruß
Chris
 
B

bugatti

Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
285
Ort
41
Modell
F 800 ST-R1200GS TripleBlack
Dreck und Schmutz konserviert doch auch und einmal im Jahr reicht doch :D
Die letzte Inspektion sagte der :) sehrgut gepflegt :D
Gruß
Rainer :cool:
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Man wie mich das ankotzt :mad: Ne das ist doch kein Putzzeug und so´n Scheiß.
Aber jeder möchte eine sehr gut gepflegte Gebrauchte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Man wie mich das ankotzt :mad: Ne das ist doch kein Putzzeug und so´n Scheiß.
Aber jeder möchte eine sehr gut gepflegte Gebrauchte.

da ist mir ein gepflegtes Serviceheft wichtiger ;)

und woher weist Du, ob der Dreck schadet?:D

Vor dem Verkauf ordendlich aufbereiten und ein fleckenloses (geputztes
) Serviceheft vorrlegen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Man wie mich das ankotzt :mad: Ne das ist doch kein Putzzeug und so´n Scheiß.
Aber jeder möchte eine sehr gut gepflegte Gebrauchte.
Ich putze nicht, ich fahre! :D
Und ich möchte überhaupt keine Gebrauchte! :rolleyes:
 
Thema:

ein gutes/leidiges Thema: Putzen

ein gutes/leidiges Thema: Putzen - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Wie gut schützen Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Oben