Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

Diskutiere Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder ! Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang...
G

Guenni1209

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
27
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS Triple Black
Zuerst mal ein Hallo an alle Forumsmitglieder !

Nachdem ich 10 Jahre lang einige verschiedene Harley Modelle gefahren habe, kam bei mir Anfang Juli der Entschluß auf ne GS umzusteigen.
Bis jetzt bin ich so 3300 km gefahren und habe meinen Entschluß keinen einzigen Meter bereut.:D

Seit Juli lese ich schon eifrig hier im Forum als Gast mit und habe mich zur Anmeldung entschloßen da auch ich eine Frage habe und evtl. auch mal zu einem Thema einen positiven Beitrag leisten kann.

Meine Frage betrifft die "Problematik" der normalen GS Scheibe und den Verwirbelungen für den Fahrer. Ich hab mal irgendwo, weiß leider nicht mehr wo, gelesen, daß es bei Wunderlich eine Scheibenerhöhung (Art.Nr. 8110415, Preis ca. 4,50Euro) gibt, mit der die Scheibe um ca. 2,5cm nach oben versetzt wird.

Der Luftstrom, der durch diesen größeren Spalt zwischen Instrumenteneinheit und Scheibe entsteht, soll so stark sein, daß er den vom oberen Scheibenrand kommenden Zug eliminiert. - So geschrieben in dem damaligen Beitrag-.

Hat von euch schon jemand diese Scheibenerhöhung ausprobiert? bzw. kann bestätigen daß dem so ist?
Falls ja, wäre nämlich für 4,50Euro das Scheibenthema erledigt.


Danke schon mal fürs durchlesen, hoffe es war verständlich

Gruß
Guenni
 
K

kraichgauQ

Gast
ein neuer

hey guenni es kann nur eine geben givi airflow!!!!!!!!!!!;):cool::cool: kostet aber etwas mehr als 4,99:rolleyes: gruss kraichgauQ
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Guenni,

habe einiges durch:
Scheibe mit diversen Distanzstücken erhöht (wie von Dir eigendlich gefragt)
Wunderlich XTreme Screen (nicht schlecht)
2. Originalscheibe thermisch verformt, letztendlich heftig gekürzt (war viel besser)
und letztendlich bei der Airflow gelandet - und alles ist gut!
 
G

Guenni1209

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
27
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke für die Antworten,
ja jetzt gehts wohl wieder los, welche Scheibe ist die beste, optimalste, schönste.

Wie ist denn die Airflow von der Größe her im Vergleich zur originalen GS Scheibe.
Auf den Bildern läst sich das nur schwer einschätzen.
Einmal Scheibe mit Spoiler ganz unten, einmal Scheibe mit Spoiler ganz oben.
Mir kommt es nämlich so vor als hätte man ein Scheunentor vor den Augen.


Danke nochmal
Guenni
 
B

bikerbodo

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
62
Ort
Kerpen
Modell
R1200GS TB 2011
Hallo Günni,

die Airflow ist natürlich größer als die originale und optisch zumindest gewöhnungsbedürftig. Dennoch bin ich von dieser Scheibe überzeugt. Ich fahre sie nur leicht „ausgefahren“. Gerade so, dass man noch bequem beim Fahren drüber und nicht durch guckt. Bei meinen 1,80 m reicht das völlig aus um selbst auf der Autobahn mal „ungestört“ schnell unterwegs zu sein. Ganz oder auch nur zur Hälfte ausgefahren möchte ich sie um ehrlich zu sein nicht fahren müssen. Sieht dann doch ziemlich ….. naja …….. aus. :rolleyes:

Gruß. Bodo
 

Anhänge

Uli80

Uli80

Dabei seit
02.09.2011
Beiträge
42
Ort
Herzogtum Lauenburg
Modell
R1200 GS
Hallo Guenni!

Herzlich willkommen erst mal!

Nu zu der Scheibenproblematik. Mit meinen 191cm Körperlänge, Nutzung der Sitzbank auf oberer Stufe und einem Schuberth S1, habe ich das gleiche Problem. Bisher erfolglos getestet: PUIG Scheibenspoiler (-> nahezu keine Veränderungen), MRA Vario Touringscreen (-> nahezu keine Veränderungen), GIVI Airflow (-> weniger Lärm, dafür mehr "Kopfschläge"). Jetzt habe ich die MRA Varionscreen geordert, in der Hoffnung das wir miteinander klar kommen. Wenn nicht, gäbe es nur noch die teuren Alternativen von Wunderlich. :( Hatte auch erst die Hoffnung auf die weniger kostenintensiven Produkte...

Drück Dir die Daumen, dass Du das Problem gelöst bekommst und freue mich über eine Rückmeldung, wenn Du die Scheibenerhöhung mal getestet hast.

Viele Grüße,
Patrick :)
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Mit der originalen Scheibe war ich ebenfalls nicht zufrieden, obwohl ich mit 1,85 nicht mal in die ganz hohen Regionen reiche. Zunächst hatte ich eine getönte MRA Scheibe mit dem kleinen Spoiler montiert. Die Scheibe war schon sehr gut. Als Zugabe ist die Scheibe im unteren Bereich komplett schwarz wodurch Tachoeinheit und Haltebügel von außen nicht mehr sichtbar sind. Fand ich auch ganz gut.

Dann habe ich eine Adventure als Leihmaschine gehabt und ich muss sagen, zwischen Adventure und GS ist doch ein merklicher Unterschied im Windschutz. Im ersten Step habe ich mir dann die originalen Flaps montiert. Die helfen aber im oberen Bereich gar nicht. Flaps und MRA-Scheibe in Kombination sah zudem Käse aus. Also die originale GS-Scheibe wieder drauf. Jetzt habe ich erst mal richtig gemerkt, was die MRA-Scheibe gebracht hat. Also musste noch irgendwas optiemiert werden. Die Adventure-Scheibe war mit zu aufwendig. Die Lösung für mich habe ich bei Polo gefunden. Hier gibt es den MRA-Spoiler einzeln zu kaufen, auch in klar. Vier Löcher in die Scheibe, montiert, fertig. Ich bin hiermit sehr zufrieden. Der Betrieb der Sprechanlage ist nun ohne Probleme bis 120 km/h bei offenen Visieren möglich.
 

Anhänge

Ben Nevis

Ben Nevis

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
59
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Meine Frage betrifft die "Problematik" der normalen GS Scheibe und den Verwirbelungen für den Fahrer. Ich hab mal irgendwo, weiß leider nicht mehr wo, gelesen, daß es bei Wunderlich eine Scheibenerhöhung (Art.Nr. 8110415, Preis ca. 4,50Euro) gibt, mit der die Scheibe um ca. 2,5cm nach oben versetzt wird.

Der Luftstrom, der durch diesen größeren Spalt zwischen Instrumenteneinheit und Scheibe entsteht, soll so stark sein, daß er den vom oberen Scheibenrand kommenden Zug eliminiert. - So geschrieben in dem damaligen Beitrag-.
Hallo Günni,

die von Dir zitierte Scheibenerhöhung kostet nicht 4,50 EUR sondern stolze 34,90 EUR.
Bringen tut sie überhaupt nichts. Das was du damit an Hinterströmung gewinnst, macht du durch die letztendlich flacher stehende Scheibe wieder kaputt.
Ich konnte - zumindest bei der ADV-Scheibe - keinerlei Verbesserung feststellen und habe das Teil wieder ausgebaut.

Viele Grüße, Mark
 
L

Lisbeth

Gast
wir haben auch jeder eine scheibenerhöhung. weiß nur den hersteller nicht mehr. aber die gibt es bei boxerdesign und ist ohne löcher zu bohren ruckzuck drauf geklemmt. 75 euro oder so.

mein freund ist sitzriese und hat die an der adv. er kann damit praktisch immer mit offenem visier fahren. irgendwann hat es mich so angenervt, dass mein C3 immer bei 80 runterklappt, dass ich seine erhöhung mal bei mir getestet habe. am anfang war es ein bisschen blöd, weil ich dachte, irgendwas muss am motorrad kaputt sein. ich konnte meinen motor auch bei höheren geschwindigkeiten hören, meine reifen singen. gruselig. :D auf alle fälle ist das ding klasse. ich hab jetzt eine eigene und der helm rummst erst bei 100 zu.

edit: ich hab nochmal nachgeguckt. meine erhöhung kostet 62 euro und ist die da: http://www.boxer-design.de/de/pdf/print.asp?pID=669&country=de&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
S

speedster

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Ich, 187 cm, hatte auch erst die Touring X-treme drauf. Mittlerweile bin ich bei der Airflow gelandet und bin hochzufrieden damit.
Vor 2 Wochen von den Vogesen mit konstant 180 km/h nach Hause gebrannt- no Problem :-)
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
dieses Thema kreist in allen Moppedforen

dieses Thema kreist in allen Moppedforen...

Bei der GS ist der Vorteil gegenüber vielen anderen Marken, dass man die Neigung der Scheibe verändern kann. Wer wirklich Ruhe haben will, muss die Scheibe individuell so kürzen, dass die Wirbelungen vor der Brust und nicht am Helm stattfinden, denn nur dadurch kann die ausgeklügelte Aerodynamik des Helmes wirken. ( steh´mal während der Fahrt auf und merke, wie leise Dein Helm eigentlich ist) Ich habe bei 1,96 m Körpergröße und Original-Adventure Scheibe mit Neigung auf meinem Schubert Klapphelm c3 ein Trommelfeuer auf den Ohren. Im Sommer fahre ich gern mit einem Airow Crosshelm mit Visier, der nimmt mit dem Schirm den anströmenden Wirbel so gut auf und leitet den weiter, dass fast Ruhe ist...
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin Guenni,

willkommen im Forum und wie du siehst gibt es unzählige Vorschläge und Diskussionen zu dem Thema Scheibe an der GS.

Vor Wochen stand ich vor dem selben Problem wie du und habe, nachdem ich mir alles durchgelesen habe, für die Scheibe Secdem Bullster entschieden. Sie ist um ca. 10 cm höher als die Originale bei der GSA und bietet für mich bei 196cm den idealen Schutz vor Verwirbelungen etc. Fahre die GS sowohl mit dem C3 als auch mit Enduromütze und wollte sie nie wieder missen. Wenns richtig heiß ist, wechsele ich sie gegen die gekürzte Originalscheibe.

Bezug der Secdem Scheibe über Boxerdesign, einfach mal googlen, oder wenn du nix findest meldest dich einfach per PN.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
488
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Kann Manfreds Aussage nur unterstreichen. Seit ich die Scedam Bullster
Scheibe habe höre ich wieder den Motor. Habe bis 150 Kmh absolut keine Windgeräusche.

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ben Nevis

Ben Nevis

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
59
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Hallo,

kann mal jemand Bilder von der montierten Bullster-Scheibe einstellen?

Gruß, Mark
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo Günni,

die von Dir zitierte Scheibenerhöhung kostet nicht 4,50 EUR sondern stolze 34,90 EUR.
Bringen tut sie überhaupt nichts. Das was du damit an Hinterströmung gewinnst, macht du durch die letztendlich flacher stehende Scheibe wieder kaputt.
Ich konnte - zumindest bei der ADV-Scheibe - keinerlei Verbesserung feststellen und habe das Teil wieder ausgebaut.

Viele Grüße, Mark
Da muß ich Dir wiedersprechen Mark, hatte den Scheibenspoiler von TT drauf, aber ruhig wurde es erst mit der Scheibenerhöung wie von Guenni beschrieben. 200 km/h mit aufgeklapptem Helm 0-Problemo und man hört den Motor schön satt.;)
Werd ich bei meiner neuen nächstes Jahr wider genauso montieren.
 
G

Guenni1209

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
27
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke schon mal an alle die hier ihre Erfahrungen gepostet haben.
Wie ich schon befürchtet habe, gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht.
Irgend einen Tod muß man sterben, entweder Windstille und nen mords Vorbau oder so lassen und sich mit dem Wirbel arrangieren.:eek:

An adventureedi - du schreibst bei dir hat die Scheibenerhöhung funktioniert?
Hast du eine ADV oder normale GS?


Da ja jetzt leider die Saison schon bald zu Ende ist, habe ich noch Zeit mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen. Vielleicht kommt nächstes Jahr vom Zubehörhandel noch was neues raus, dann wird die Entscheidung noch spannender.

Danke nochmals
Guenni
 
Thema:

Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe

Ein Neuer und das Thema Verwirbelungen hinter der GS Scheibe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben