Einbau Hawker Batterie 1200GS

Diskutiere Einbau Hawker Batterie 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, der Heckrahmen ist ja um den Batteriekasten "gebogen". Die jeweils äußeren Lamellen, die später nach hinten zeigen, mit Teppichmesser...
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Sehe ich das richtig, dass von den Lamellen an der Breitseite etwas abgetragen werden muss? Was genau muss an den Anschlüssen geändert werden? Danke für die Tipps.
Genau, der Heckrahmen ist ja um den Batteriekasten "gebogen". Die jeweils äußeren Lamellen, die später nach hinten zeigen, mit Teppichmesser abschneiden/kürzen. Sie geht auch mit Lamellen rein, da sich die Lamellen biegen, aber dann ist rausziehen mühsam.

Vorher, den Tip gab es hier schon ähnlich: ich habe einen flachen Nylonspanngurt mit Kunstoffverschluss drumgewickelt. Daran kann man sie einfach herausziehen und herumtragen (brauch man aber auf absehbare Zeit nicht...)

Je nach Lieferzustand sind um die Polgewinde kleine Metallplatten gelegt und am Batteriegehäuse mit einem "Nippel" fixiert. Da diese etwas überstehen, stören die etwas (und werden nicht benötigt). Mit z.B. einem Stemmeisen den Plastiknippelkopf auf den Metallplättchen abtrennen, dann kann man diese Metallplättchen einfach abnehmen und es stehen nur noch die Stehbolzen heraus. Klingt kompliziert, ist in 30 sek. erledigt (Wundermilch macht nix anderes, läßt sich das aber fürstlich bezahlen).

Den original Batteriehaltebügel kann man glattklopfen und damit verlängern und wiederverwenden. Ich verzichte auf den Bügel, da die Bakterie auch so prima fest sitzt.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
ACHTUNG....mit Hawker Batterie!

Bei meiner vorherigen R1200GS war beim Kauf eine Hawker-Batterie (535) verbaut. Irgendwann hab ich dann einen heißen Hintern bekommen, weil die Batterie Feuer fing.
Was war passiert?
Die Batterie ist wohl etwas höher als die Original BMW Batterie (Exide). Das ging lange gut, bis irgendwann die untere Metall-Querstrebe der Sitzbank die Batteriepole durchscheuerte oder abgequetscht hatte und die Hawker einen satten Kurzschluss bekam.
Hab dann sofort angehalten, Sitzbank runter, Flammen gelöscht und mir das Elend begutachtet. Erstaunlicherweise sprang mein Motorrad nach kurzer Standzeit wieder an und ich konnte noch nach Hause fahren. Den Rest erledigte problemlos meine Teilkasko (ohne SB). Kostenpunkt bei BMW rund 900,- EUR (kompl. neuer Kabelbaum, Luftfilterkasten, Batterie und Montage).
Seither habe ich meine Sitzbank-Streben mit einem Stück Gartenschlauch überzogen (Tipp aus dem Forum hier) :)
Hawker 535.jpg
 
Thema:

Einbau Hawker Batterie 1200GS

Einbau Hawker Batterie 1200GS - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer

    Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer: Hallo an Alle, mein erster Post hier :) Ich habe mir die Scheinwerfer von SW Motech bestellt (Modell HAWK). Einbauanleitung klingt logisch, wenn...
  • Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

    Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???: Hallo auch, bei meiner 1200 GS ist seit gestern die Batterie (original von 09/2004) total runter. Versuche mit mehreren Ladegeräten schlugen fehl...
  • Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535??? - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer

    Einbau SW-Motech HAWK Scheinwerfer: Hallo an Alle, mein erster Post hier :) Ich habe mir die Scheinwerfer von SW Motech bestellt (Modell HAWK). Einbauanleitung klingt logisch, wenn...
  • Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???

    Problem Einbau Batterie ODYSSEY/ HAWKER PC 535???: Hallo auch, bei meiner 1200 GS ist seit gestern die Batterie (original von 09/2004) total runter. Versuche mit mehreren Ladegeräten schlugen fehl...
  • Oben