P
pbr
Themenstarter
Hallo, wer kann mir einen Einbauanleitung für den originalen Sturzbügel mailen? Ist leider auf der RepRom nicht drauf.
Vielen Dank!
PBR
Vielen Dank!
PBR
Hi,Hi Björn,
irgenjemand aus dem Forum wird doch wohl den Zettel haben, oder mir zumindest grob beschreiben können, welches Teil wohin kommmt. Die sechs Schrauben krieg ich zusammen, aber wo kommen die Distanzhülsen und wo die Winkel hin?
Gruße
pbr
Wie meinen?!<<<<ann hat der Dir die EBA gefälligst mit zu geben.
Entweder steht im ETK ne extra Bestellnummer,>>>
Ihr treibt mich zum Wahnsinn mit Eurem AKÜ-Wahn!!!!
mfg
uGN
Hallo Joachim:Also, fangen wir mal an:
folgende Teile sollten dabei sein:
3 teiliger Bügel
2x Zylinderkopfschraube M10 kurz
2x Zylinderkopfschraube M10 lang
2x Sechskantmutter M10
2x Linsenkopfschraube M6
2x Linsenkopfschraube M5
2x Zierring (Durchmesser wie Sturzbügel)
4x O-Ring
1x Distanzhülse dünn
1x Distanzhülse dick
4x Unterlegscheibe
2x C-Profil (diese komischen Winkel mit einem Schlitz und einem Loch)
Montage:
1. in Fahrtrichtung links die Befestigungsschraube der Ölleitung entfernen (wird nicht mehr benötigt)
2. Montage der beiden C-Profile am Motorblock (unter den Zylindern). Reihenfolge: Distanzscheibe (linke Fahrzeugseite die dickere, rechte Seite die dünnere), C-Profil (Schlitz am Motorblock, Schlitz-Öffnung nach hinten), U-Scheibe, Zylinderkopfschraube (die kürzeren). Dazu wird unbedingt eine lange Torx-Nuss (T45) benötigt, weil durch die Bohrung hindurch verschraubt wird. Anzugsmoment: 25Nm
3. Mittelstück des Sturzbügels montieren: linke Befestigungslasche dabei auf dem Flansch der Ölleitung liegend (wo man vorher die Schraube rausgemacht hat). Befestigung des Bügels mit den beiden Linsenschrauben M6. Zunächst nur leicht fixieren, da noch ausgerichtet werden muß
4. Seitenteile des Sturzbügels montieren: Bügel an das C-Profil ansetzen (die 2te Hülse greift dabei in den hohlen Fahrzeugrahmen). Längere der M10 Zylinderschrauben durch die vordere Hülse des Bügels und das Loch des C-Profils stecken und mit U-Scheibe und Mutter zunächst lose am C-Profil befestigen. Auf den Zapfen des Bügels (da, wo er mit dem Mittelteil zusammengesteckt wird) o-Ring, Zierring und nochmal O-Ring aufstecken, Seiten und Mittelteil zusammenstecken und mit der M5 Linsenschraube von unten her sichern. Das ganze auf beiden Seiten durchführen.
5. ordentlich ausrichten und wie folgt festziehen:
Linsenschraube (bei Ölleitung): 9Nm
Linsenschraube (Verbindung Mittel und Seitenteil des Bügels): 5Nm
Zylinderschraube (Verschraubung Bügel - C-Profil): 20Nm
Noch ein paar Anmerkungen: im Gegensatz zur Anleitung war bei mir ein T45 lang und ein T50 notwendig für die beiden Zylinderschrauben.
Die Montage bei bereits verbauten Kunststoffzylinderschützern geht gerade noch (drückt links ein bischen), macht aber beim Service wahrscheinlich die Demontage des linken Sturzbügelteiles notwendig.
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Joachim
Hallo pbr,Hallo Joachim:
2. Montage der beiden C-Profile am Motorblock (unter den Zylindern). Reihenfolge: Distanzscheibe (linke Fahrzeugseite die dickere, rechte Seite die dünnere),
in Fahrtrichtung links? oder von Vorne gesehen?
Mich wundert der unterschiedliche Abstand vom Zylinderkopf zum äußeren Bügelende auf beiden Seiten. Hab ich da was vertauscht, oder ist das bei Dir auch so?
Grüße
pbr
Hallöchen,
bei mir fehlen wohl die Distanzhülsen Wie sehen die denn aus bzw. welche Masse haben diese?
Gruss,
Frankyboy