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Einbauanleitung BMW Sturzbügel R 1200 GS

Erstellt von pbr, 21.11.2007, 19:32 Uhr · 26 Antworten · 9.799 Aufrufe

  1. pbr
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    Standard Einbauanleitung BMW Sturzbügel R 1200 GS

    #1
    Hallo, wer kann mir einen Einbauanleitung für den originalen Sturzbügel mailen? Ist leider auf der RepRom nicht drauf.
    Vielen Dank!
    PBR

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    #2
    Hallo,

    wo gibts da Probleme?

    Tank ab, hinhalten und montieren, fertig.

  3. pbr
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    #3
    Hallo Peter,
    danke für die Info, dass der Tank runter muss. Geht es nicht ohne Tankdemontage? Hab hier ein Säcklein Schrauben, Distanzhülsen und Winkel rumliegen und wusste im ersten Moment nicht, wohin damit. Jetzt immer noch nicht....
    Was mich wunderte ist, dass die Distanzstücke unterschiedliche Stärken haben.
    Wer bringt Licht ins Dunkel?
    Grüße
    pbr

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    #4
    Hm,

    dass das so ein Puzzle ist, habe ich nicht gewusst.

    Bei meiner ADV ist das nicht so ein gefuzzel.

  5. pbr
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    #5
    Hi Peter,
    also der Tank muss definitiv nicht runter!
    Trotzdem hab ich das Distanzhülsenspielchen noch nicht raus....
    Wer kann helfen?
    Grüße
    pbr

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    #6
    ?!? Wo hast Du denn die Bügel her ?!?!

    Wenn die EBA nicht beiligt, dass Teil aber sehrwohl dazu gedacht ist, das man es auch selber anbaun kann, dann hat der Dir die EBA gefälligst mit zu geben.

    Entweder steht im ETK ne extra Bestellnummer, oder er bakommt die online.

    Es sei denn es ist ein roter Aufkleber drauf, das das Teil NICHT für den Endkunden gedacht ist... dann hätte er es dir gar nicht verkaufen dürfen.

    Ggf. mail doch mal Deinen an, wenn er es elektronisch bekommt, kann er es dir ja zu mailen.

  7. pbr
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    #7
    Hi Björn,
    irgenjemand aus dem Forum wird doch wohl den Zettel haben, oder mir zumindest grob beschreiben können, welches Teil wohin kommmt. Die sechs Schrauben krieg ich zusammen, aber wo kommen die Distanzhülsen und wo die Winkel hin?
    Gruße
    pbr

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von pbr Beitrag anzeigen
    Hi Björn,
    irgenjemand aus dem Forum wird doch wohl den Zettel haben, oder mir zumindest grob beschreiben können, welches Teil wohin kommmt. Die sechs Schrauben krieg ich zusammen, aber wo kommen die Distanzhülsen und wo die Winkel hin?
    Gruße
    pbr
    Hi,
    hab das gleiche Problem. BMW hat keine EBA, es sei denn Du bestellst einen neuen. Da meiner von einem Forumskollegen stammt, und keine EBA dabei war, wäre ich für eine Kopie dankbar. Muss doch jemanden geben...

  9. Registriert seit
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    #9
    Also, fangen wir mal an:

    folgende Teile sollten dabei sein:

    3 teiliger Bügel
    2x Zylinderkopfschraube M10 kurz
    2x Zylinderkopfschraube M10 lang
    2x Sechskantmutter M10
    2x Linsenkopfschraube M6
    2x Linsenkopfschraube M5
    2x Zierring (Durchmesser wie Sturzbügel)
    4x O-Ring
    1x Distanzhülse dünn
    1x Distanzhülse dick
    4x Unterlegscheibe
    2x C-Profil (diese komischen Winkel mit einem Schlitz und einem Loch)

    Montage:
    1. in Fahrtrichtung links die Befestigungsschraube der Ölleitung entfernen (wird nicht mehr benötigt)

    2. Montage der beiden C-Profile am Motorblock (unter den Zylindern). Reihenfolge: Distanzscheibe (linke Fahrzeugseite die dickere, rechte Seite die dünnere), C-Profil (Schlitz am Motorblock, Schlitz-Öffnung nach hinten), U-Scheibe, Zylinderkopfschraube (die kürzeren). Dazu wird unbedingt eine lange Torx-Nuss (T45) benötigt, weil durch die Bohrung hindurch verschraubt wird. Anzugsmoment: 25Nm

    3. Mittelstück des Sturzbügels montieren: linke Befestigungslasche dabei auf dem Flansch der Ölleitung liegend (wo man vorher die Schraube rausgemacht hat). Befestigung des Bügels mit den beiden Linsenschrauben M6. Zunächst nur leicht fixieren, da noch ausgerichtet werden muß

    4. Seitenteile des Sturzbügels montieren: Bügel an das C-Profil ansetzen (die 2te Hülse greift dabei in den hohlen Fahrzeugrahmen). Längere der M10 Zylinderschrauben durch die vordere Hülse des Bügels und das Loch des C-Profils stecken und mit U-Scheibe und Mutter zunächst lose am C-Profil befestigen. Auf den Zapfen des Bügels (da, wo er mit dem Mittelteil zusammengesteckt wird) o-Ring, Zierring und nochmal O-Ring aufstecken, Seiten und Mittelteil zusammenstecken und mit der M5 Linsenschraube von unten her sichern. Das ganze auf beiden Seiten durchführen.

    5. ordentlich ausrichten und wie folgt festziehen:
    Linsenschraube (bei Ölleitung): 9Nm
    Linsenschraube (Verbindung Mittel und Seitenteil des Bügels): 5Nm
    Zylinderschraube (Verschraubung Bügel - C-Profil): 20Nm

    Noch ein paar Anmerkungen: im Gegensatz zur Anleitung war bei mir ein T45 lang und ein T50 notwendig für die beiden Zylinderschrauben.
    Die Montage bei bereits verbauten Kunststoffzylinderschützern geht gerade noch (drückt links ein bischen), macht aber beim Service wahrscheinlich die Demontage des linken Sturzbügelteiles notwendig.

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß
    Joachim

  10. pbr
    Registriert seit
    07.02.2007
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    Standard

    #10
    Hi Joachim,
    supervielen Dank!
    Hier werden Sie geholfen

    pbr


 
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