Eine GS ist absolut geländeuntauglich...

Diskutiere Eine GS ist absolut geländeuntauglich... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wertes Volk! Spätestens seit meinem Hechlingen-Kurs und einem (unfreiwilligen) Ausritt ins Gelände weiß ich es besser! Und hier noch ein Beweis...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auf dem video ist ja auch kein gelände zu sehen ... nur ne sandige strasse.
 
H

hlaube

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Modell
R 1200 GS
Jo, aber auch auf dem Sand hätte ich mir dies nicht getraut. :(

Gruß
Herbert
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

ich sehe da auch kein "Gelände". Was ich sehe ist tatsächlich ein relativ fester, sandiger Weg. "Gelände" sieht bei mir anders aus.
Und das macht mit einer GS nicht wirklich Spaß - und noch weniger mit einer noch schwereren Adventure.
Aber es geht mehr, als man den Dingern im ersten Moment zutraut. Die Grenzen setzt sicher eher der Fahrer und seine Kondition.

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
aber wir wissen ja alle, dass die GS im gelände ordentlich was kann ;)

meine hat sich dieses jahr in marokko mehr als gut geschlagen... :cool:
 
Brunhild

Brunhild

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
Einspruch, Euer Ehren!

Hi,

ich sehe da auch kein "Gelände". Was ich sehe ist tatsächlich ein relativ fester, sandiger Weg. "Gelände" sieht bei mir anders aus.
Und das macht mit einer GS nicht wirklich Spaß - und noch weniger mit einer noch schwereren Adventure.
Aber es geht mehr, als man den Dingern im ersten Moment zutraut. Die Grenzen setzt sicher eher der Fahrer und seine Kondition.

Gruß,
vacca
Hechlingen ist nun wirklich kein einfaches Gelände. Bei den ersten Metern dachte ich, ich müsse sterben. Aber die Adventure packt das genausogut wie die normale GS. Da gibt es Passagen, die würde ich nicht zu Fuß gehen. Natürlich nicht wie beim Trial, aber eben doch knifflig. Ich hatte da am Ende einen Höllenspaß und ein unglaubliches Vertrauen zu meiner Adv. Und das beim Tageskurs für Gelände-Anfänger. Kann ich nur empfehlen. Aber halt alles ganz gemütlich, kein Vergleich zu dem gasen auf dem Video.
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
Wertes Volk!

Spätestens seit meinem Hechlingen-Kurs und einem (unfreiwilligen) Ausritt ins Gelände weiß ich es besser!

Und hier noch ein Beweis aus einem englischen Forum (sabberlechz, wenn ich das doch auch könnte oder wenigstens so todesverachtend wäre.... seufz):

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=234920

Greetz!

Brunhild
ich meine das schonmal hier gezeigt zu haben.....aber wenn schon die Rede von "Gelände" ist dann bitte:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das englischsprachige Video zeigt tatsächlich nur eine sandige Strasse.
Da hat die Q Vor- und Nachteile.
Erster Nachteil: Es gibt keine wirklichen Reifen für das Teil. Fast alle Profile die "wirkliche" Enduros vorwärtstreiben werden durch Gewicht und Drehmoment der Q zerstört.
Ein Vorteil: Durch das Gewicht und den Radstand "liegt" die Karre einfach satt.
Der Nachteil: Wenn sie einmal weggeht, dann ist es nicht so einfach sie wieder zu fangen wie bei den motorisierten Mountainbikes.

Hechlingen zeigt anhand vieler Möglichkeiten, dass die Q mehr kann als ihr viele zutrauen.
Wird es allerdings matschig (gibt's kaum nicht in Hechlingen), dann ist schnell Ende weil das "Leichtgewicht :-)" einfach versinkt. Passende Reifen gibt es, wie bereits erwähnt nicht mehr.
Viele "Pseudogeländefahrer" wissen nicht was ihre KTM (o.Ä.) Kann weil sie selber es nicht können und siund dann verwundert wenn, speziell auf halbwegs festen Untergrund, ein Q-Treiber hinter ihnen "hängt".
Dann kommen Argumente wie "Wenn aber die Bäume enger stehen" :rolleyes:
gerd
 
B

Baumbart

Gast
...dass es drauf hinauslaufen würde. Also gut: Meiner ist kürzer.
schau dir einfach mal ne richtige Enduroveranstaltung mit richtigen Enduromoppeds und richtigen Endurofahrern an, dann weißt Du was ich meine.für Einsteiger, die noch nie vom Teer runter waren, ist jeder Kiesweg schwer.
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
schau dir einfach mal ne richtige Enduroveranstaltung mit richtigen Enduromoppeds und richtigen Endurofahrern an, dann weißt Du was ich meine.für Einsteiger, die noch nie vom Teer runter waren, ist jeder Kiesweg schwer.

Jo und das auf der Mittellinie in Berlin:D;) sorry mußte sein:cool:
 
frei307

frei307

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
...dass es drauf hinauslaufen würde. Also gut: Meiner ist kürzer.
:cool:
...evtl. gibt es hier noch eine winzige Kleinigkeit (nein nicht DIESE Kleinigkeit :p) zu bedenken: Es hat nicht jeder/ jede entsprechende Kraft/ Statur eine derart schwere Enduro/ Reiseenduro im Gelände zu bewegen (jeder des es mal auf mehr wie ner Panzerstraße probiert hat wird wissen warum "Kraft" nötig ist).

Darum ist das Skillevel nicht nur vom fahrerischen Talent sondern auch ab und an von der reinen körperlichen Kraft abhängig.

... auch wenn man mich nun steinigt und ich (ungewollt) das Klischee von Frauen auf Motorrädern nähre so ist das trotzdem meine Meinung !
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
:) Hmm,
also ich weiß gar nicht, was Ihr habt ... ich finde, der GS-Fahrer im ersten Filmchen macht seine Sache doch richtig gut?!
Mir gefällt's.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
... es hat nicht jeder/ jede entsprechende Kraft/ Statur eine derart schwere Enduro/ Reiseenduro im Gelände zu bewegen (jeder des es mal auf mehr wie ner Panzerstraße probiert hat wird wissen warum "Kraft" nötig ist).

Darum ist das Skillevel nicht nur vom fahrerischen Talent sondern auch ab und an von der reinen körperlichen Kraft abhängig.
So isses!
Und eigentlich ist die von BMW gewählte Modellbezeichnung "GS" (Gelände/Straße) nicht ganz korrekt.
Sie müsste eher "SG" (Straße/Gelände) heißen, was aber nicht ganz so gut klingt.
Als Geländemotorrad ist sie wohl auch nie gedacht gewesen, denn dann hätte man sie ganz sicher leichter gebaut.
Aber Reisen kann man ihr prima - wenn's sein muss sogar über holprige Wege.

Gruß,
vacca
 
Thema:

Eine GS ist absolut geländeuntauglich...

Eine GS ist absolut geländeuntauglich... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Akrapovic HP Euro 5 (GS1250) / absolut neuwertig

    Biete Akrapovic HP Euro 5 (GS1250) / absolut neuwertig: Hallo, Biete Akrapovic Euro 5 HP Sportschalldämpfer gekauft am 02.11.2023. Absolut neuwertig! Laufleistung zirka 100km. Für die wo sich fragen...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Absoluter GS Neuling

    Absoluter GS Neuling: Hallo zusammen, lange Historie auf Harley Electra Glides, dann vier BMW K1600 hintereinander, dann dazu eine Triumph Tiger 1200 XRT, die jetzt...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Erledigt BMW Navigator VI, absolut neuwertig

    BMW Navigator VI, absolut neuwertig: Servus, ich habe ein Original BMW Navigator VI zum Verkauf anzubieten. Das Gerät ist absolut neuwertig, hat keinerlei Kratzer und funktioniert...
  • BMW Navigator VI, absolut neuwertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Akrapovic HP Euro 5 (GS1250) / absolut neuwertig

    Biete Akrapovic HP Euro 5 (GS1250) / absolut neuwertig: Hallo, Biete Akrapovic Euro 5 HP Sportschalldämpfer gekauft am 02.11.2023. Absolut neuwertig! Laufleistung zirka 100km. Für die wo sich fragen...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Absoluter GS Neuling

    Absoluter GS Neuling: Hallo zusammen, lange Historie auf Harley Electra Glides, dann vier BMW K1600 hintereinander, dann dazu eine Triumph Tiger 1200 XRT, die jetzt...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • Erledigt BMW Navigator VI, absolut neuwertig

    BMW Navigator VI, absolut neuwertig: Servus, ich habe ein Original BMW Navigator VI zum Verkauf anzubieten. Das Gerät ist absolut neuwertig, hat keinerlei Kratzer und funktioniert...
  • Oben