Einfach genial!

Diskutiere Einfach genial! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab nun seit 10 Tagen meine 09' R1200GS und bin absolut begeistert.:) Bisher 1982km runtergespult, kann gar nicht mehr aufhören, warum muß ich...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hab nun seit 10 Tagen meine 09' R1200GS und bin absolut begeistert.:) Bisher 1982km runtergespult, kann gar nicht mehr aufhören, warum muß ich unter der Woche ins Büro? Das Wetter ist doch so schön.....

Aufgefallen ist mir das die Sitzbank der F650GS bequemer war. Hat mein Hintern länger ausgehalten an einem Stück. Und ich wiege grad mal 75kg. Fahre die Sitzbank hoch, das gefällt mir vom Kniewinkel besser. Nur die optimale Scheibenposition hab ich noch nicht gefunden. Bin 183cm groß, wie sollte ich da nach euren Erfahrungen die Scheibe positionieren?

Und der Verbrauch ist auch nicht ohne, aber dafür Leistung ohne Ende (im Vergleich zur 650er). Muß alle 300km an die Tanke, vorher bin ich mind. 350km gefahren......

Hat jemand Tips zur Einstellung des hinteren Federbeins? Dreh immer härter, aber fühlt sich immer noch weich an. Hätte ich doch ESA nehmen sollen? Egal, nun ist es nicht da und ich kann auch an Rädern drehen.:p

Ach ja, fals es jemanden interesiert, bei uns liegt noch Schnee in den Bergen. Am ersten Tag war das Mopped schon so was von eingesaut.:(

Grüße,
Martin
 

Anhänge

celticx

celticx

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
30
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GSA Bj.5/2008
Hi Martin,

Glückwunsch zum neuen Moped:).

Ja, der Job.... hält einen immer von den schönen Dingen ab:D.

Den Eindruck mit dem Federbein hab ich bei meiner ADV auch, besonders mit Sozia und oder Ladung. Bei mir fühlt es sich allerdings so an als ob nicht nur die Feder ein wenig unterdimensioniert ist (193 cm 98 Kg, nicht die Sozia :D:D sondern ich ), sondern auch die wegabhängige Druckstufendämpfung und die Zugstufe fast ohne Funktion sind. Mal sehen, klärt die Werkstatt jetzt.

Ansonsten, wenn dir der Einstellbereich nicht ausreicht, musst du über ein Zubehörfederbein nachdenken.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hab nun seit 10 Tagen meine 09' R1200GS und bin absolut begeistert.:) Bisher 1982km runtergespult, kann gar nicht mehr aufhören, warum muß ich unter der Woche ins Büro? Das Wetter ist doch so schön.....

Aufgefallen ist mir das die Sitzbank der F650GS bequemer war. Hat mein Hintern länger ausgehalten an einem Stück. Und ich wiege grad mal 75kg. Fahre die Sitzbank hoch, das gefällt mir vom Kniewinkel besser. Nur die optimale Scheibenposition hab ich noch nicht gefunden. Bin 183cm groß, wie sollte ich da nach euren Erfahrungen die Scheibe positionieren?

Und der Verbrauch ist auch nicht ohne, aber dafür Leistung ohne Ende (im Vergleich zur 650er). Muß alle 300km an die Tanke, vorher bin ich mind. 350km gefahren......

Hat jemand Tips zur Einstellung des hinteren Federbeins? Dreh immer härter, aber fühlt sich immer noch weich an. Hätte ich doch ESA nehmen sollen? Egal, nun ist es nicht da und ich kann auch an Rädern drehen.:p

Ach ja, fals es jemanden interesiert, bei uns liegt noch Schnee in den Bergen. Am ersten Tag war das Mopped schon so was von eingesaut.:(

Grüße,
Martin
he Martin , was issn das für hässliches weißes Zeugs da im Hintergrund :o
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
... warum muß ich unter der Woche ins Büro? Das Wetter ist doch so schön.....
Irgendwoher muß ja schließlich das Spritgeld herkommen, auch wenn der in Österreich etwas günstiger ist ;)

Bei Deiner Größe wirst du wohl sowas wie eine ideale Scheibenposition nur schwer finden. Ich bin selber 1,89 m groß und hab die Scheibe meiner Q (BJ 2007) so weit wie möglich aufrecht gestellt. In dieser Position sind nach meinem Empfinden die Verwirbelungen und damit die Geräuschkulisse noch am erträglichsten. Bis 80 km/h geht es so auch noch mit offenem Visier. War bei meinen bisherigen Moppeds einfach besser. Andererseits hab ich den Eindruck, daß sich auch weniger Krabbler aufs Visier verirren. Zumindest, wenn ich mir so die Scheibe anschaue ... :cool:

Die Sitzbank geht sicherlich bequemer, ist imho aber auszuhalten. Der Schmerz nach mehreren Stunden Moppedfahren ist auszuhalten. Kenn ich von anderen Moppeds her auch anders. Die Wahl der richtigen Unnerbux hat hier erfahrungsgemäß ein bissle mit beigetragen.

Die Q scheint wohl mit der Zeit auch etwas weniger durstig zu werden. Anfangs war gemäß Dreisatz aus gefahrener Strecke und getankter Spritmenge der durchschnittliche Verbrauch bei ca. 6 Litern, nähert sich momentan aber immer mehr der 5-Litermarke an. Zumindest, wenn kein Sicherheitstraining den Schnitt versaut :D:D:D

Im Übrigen macht die Q aber schon mächtig viel Laune ;)
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 5,2 - 5.6 L/100 km.
Mein Hinterteil tut nach 100 km auch weh!
Lärm hinter der Scheibe nervig. Hilft nur
:)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie hoch ist denn der Verbrauch?
Gut 6l/100km braucht das Motörchen derzeit. Die 650er hat sich nur selten mehr als 4l genehmigt, und das bei Betriebsbedingungen zwischen 4000 - 7000 U/min (sonst ging da ja nix).

Ist für mich halt das erste mal das das Moped mehr verbraucht als die Dose. ;) Aber zum Glück kommt in die Q auch kein Diesel rein!

Grüße,
Martin
 
stefan65

stefan65

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Einfach Genial !

Hallo martin,

bin auch erst auf ne 12GS umgestiegen - von ner Bandit 600. Am Anfang bin ich die Q auch so gefahren wie den Banditen - eher Hochtourig. Resultat : 6,3-6,7l/100km. hab mir mittlerweile angewöhnt, in den höheren Gängen zu fahren. Bei meiner letzten Tour (Sylvenstein-Sudelfeld-Obersalzberg = 587km) hab ich mit Temposchnitt über 74km/h noch grade 5,0l gebraucht. Und hatte wirklich Spaß. Im Unterschied zum Japanesen ist das Motorengeräusch (teilweise) noch gewöhnungsbedürftig (keinesfalls untertourig) aber das gibt sich auch noch. Ansonsten kann ich Dir nach den ersten gut 3´km nur zustimmen: Einfach Genial!
Gute Saison und immer Straße unter den Rädern. Gruß Stefan
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
und immer Straße unter den Rädern.
Hallo Stefan!

Das ist eine GS, da kann auch mal was anderes unter die Räder!!! ;)

Habe meine Fahrweise auch schon auf weniger Drehzahl umgestellt, für mich liegt der ideale Bereich bei 3000 - 5500. Aber wenns mal wieder so richtig flott sein soll in den Bergen hilft auf Dauer nur Power. Und plötzlich reichen die Gänge 3 und 4 für flotte Passfahrten. Muß halt a bisserl mehr drehen, der arme Motor.

Grüße,
Martin
 
R

RAINI

Gast
Martin dein Helm ist viel zu gelb :D:D:D:D
Nix für ungut Maddin

RAINI
 
R

RAINI

Gast
Jawoll Maddin,sie doch gleich gaaaaans viel besser aus:p

GLG RAINI
 
R

RAINI

Gast
Tschuldige MARTIN,bist ja auch ein Ösi wie ich,da darf man nicht Maddin sagen:o
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus Raini!

Genau, auch ein Ösi, und gar nicht so weit weg von dir, also aufpassen.:)
 
Thema:

Einfach genial!

Einfach genial! - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?

    Pyrenäen - einfache Schotterstrecken?: Hallo! Hat jemand einen Tip für Schotterstrecken in den Pyrenäen? Am liebsten von der einfachen Sorte, also in Richtung Assietta, wäre das was...
  • Oben