blntaucher
Themenstarter
Hallo @ All,
ich bin neu hier und habe diesen Beitrag auch bereits unter "Neu hier" gepostetd. Allerdings kommen mir da irgendwie zu wenig Meinungen. Also, da ich in Kürze aufgrund eines unerwarteten Geldsegens endlich meinen Traum von einer GS Wirklichkeit werden lassen kann, beschäftige ich mich seit Wochen eigentlich nur noch mit dem Thema, wie meine Traum-Kuh nun werden soll. Der Bike-Konfigurator auf der HP von BMW wurde bereits strapaziert, bietet ohne Zubehörkonfigurator (dieser ist ja leider nur mit VIN Nr. nutzbar, hat hier evtl. jemand mal die VIN seiner 2010er, damit ich mal mit dem Konfi für`s Zubehör arbeiten kann?) jedoch nicht viel.
Soviel vorab: Bin bereits die einfache GS wie auch die ADV pobegefahren. Ebenso wie die KTM-Adventure und die Super Tenerè. Fakt ist - meine eigentlich bereits zuvor getroffene Entscheidung für die GS wurde durch diese Erfahrungen nur noch mehr bestätigt! Sowohl bei der LC8 wie auch bei der Yammi müßte ich zuviele Kompromisse eingehen, die ich beim Neukauf eines Bikes dieser Preisklasse ungern eingehen will.
Die eigentliche Frage die sich mir nun stellt ist die, ob ich mir eine normale GS mit sinnvollem Zubehör in Richtung einer Adventure vollpacke, oder gleich die ADV nehmen soll/muß? Klar, vom Preis ist man dann auch für die einfache GS im Bereich der ADV, jedoch hat man - m.M.n.- am Ende ein deutlich agileres und handlicheres Bike, das ebensoviel kann wie die ganz Große. Und mal ehrlich - wer benötigt in mitteleuropäischen Gefilden, bei dem Tankstellennetz, ein Faß mit 33 Litern an Bord? Da ich in ca. 2-4 Jahren einen Afrika-Turn plane, könnte ich dann bei Bedarf ja immer noch auf die 33L-Variante umrüsten.
Ehrlich gesagt würde mir am besten eine normale GS mit der identischen Ausstattung der ADV - vor allem inkl. des ADV Sturzbügels - gefallen. Jedoch habe ich bis dato nirgends ein Pendant für die Kleine gesehen, welches genau so baut wie der ADV-Bügel!!! Nimmt man den ADV-Bügel, so steht dieser aufgrund der fehlenden Zusatztanks rechts und links extrem weit ab :-( Kennt jemand hier `ne Lösung? Bitte nun keine Diskussionen um Geschmäcker bzgl. des Bügels. Ich finde ihn einfach marzialisch, zweckdienlich, um Kratzer am Tank zu verhindern und passend zum Enduro-Gesamtbild.
Meine Überlegungen hinsichtlich ESA JA/NEIN sind auch noch nicht ausgereift. Zwar ist`s `ne nette Sache, aber meine Befürchtungen sind stets, was, wenn auf großer Tour die Elektronik versagt? Dann steht man da und hat keinerlei Einstellmöglichkeiten?! M.M.n. ist genau an dieser Stelle weniger mehr, oder?
Weiterhin interessiert mich Sinn/Unsinn des Endurogetriebes sowie
dessen Auswirkungen im Altagsbetrieb. (Muß zu meiner Schande gestehen, mich darüber noch nicht informiert zu haben)
Was meint ihr zum Serien- bzw. Zubehörauspuff (Akrapovic) von BMW? Ich finde den Originalsound zwar schon ganz ordentlich (im Verhältnis zu älteren Versionen der GS), aber denk, wennman den Prospekten und Test trauen darf, dass mit dem Akrapovic noch was geht. Sowohl soundtechnisch als auch leistungsmäßig.
Sicher könnte ich noch viel mehr fragen, aber ein paar nützliche Antworten zu meinen bis dato gestellten Fragen würden mir extrem bei meiner endgültigen Kaufentscheidung helfen. Mehr als das Gelabere des "Freundlichen", der eigentlich nur verkaufen will/muß - egal was.
Besten Dank und Grüße aus Berlin,
der Taucher
ich bin neu hier und habe diesen Beitrag auch bereits unter "Neu hier" gepostetd. Allerdings kommen mir da irgendwie zu wenig Meinungen. Also, da ich in Kürze aufgrund eines unerwarteten Geldsegens endlich meinen Traum von einer GS Wirklichkeit werden lassen kann, beschäftige ich mich seit Wochen eigentlich nur noch mit dem Thema, wie meine Traum-Kuh nun werden soll. Der Bike-Konfigurator auf der HP von BMW wurde bereits strapaziert, bietet ohne Zubehörkonfigurator (dieser ist ja leider nur mit VIN Nr. nutzbar, hat hier evtl. jemand mal die VIN seiner 2010er, damit ich mal mit dem Konfi für`s Zubehör arbeiten kann?) jedoch nicht viel.
Soviel vorab: Bin bereits die einfache GS wie auch die ADV pobegefahren. Ebenso wie die KTM-Adventure und die Super Tenerè. Fakt ist - meine eigentlich bereits zuvor getroffene Entscheidung für die GS wurde durch diese Erfahrungen nur noch mehr bestätigt! Sowohl bei der LC8 wie auch bei der Yammi müßte ich zuviele Kompromisse eingehen, die ich beim Neukauf eines Bikes dieser Preisklasse ungern eingehen will.
Die eigentliche Frage die sich mir nun stellt ist die, ob ich mir eine normale GS mit sinnvollem Zubehör in Richtung einer Adventure vollpacke, oder gleich die ADV nehmen soll/muß? Klar, vom Preis ist man dann auch für die einfache GS im Bereich der ADV, jedoch hat man - m.M.n.- am Ende ein deutlich agileres und handlicheres Bike, das ebensoviel kann wie die ganz Große. Und mal ehrlich - wer benötigt in mitteleuropäischen Gefilden, bei dem Tankstellennetz, ein Faß mit 33 Litern an Bord? Da ich in ca. 2-4 Jahren einen Afrika-Turn plane, könnte ich dann bei Bedarf ja immer noch auf die 33L-Variante umrüsten.
Ehrlich gesagt würde mir am besten eine normale GS mit der identischen Ausstattung der ADV - vor allem inkl. des ADV Sturzbügels - gefallen. Jedoch habe ich bis dato nirgends ein Pendant für die Kleine gesehen, welches genau so baut wie der ADV-Bügel!!! Nimmt man den ADV-Bügel, so steht dieser aufgrund der fehlenden Zusatztanks rechts und links extrem weit ab :-( Kennt jemand hier `ne Lösung? Bitte nun keine Diskussionen um Geschmäcker bzgl. des Bügels. Ich finde ihn einfach marzialisch, zweckdienlich, um Kratzer am Tank zu verhindern und passend zum Enduro-Gesamtbild.
Meine Überlegungen hinsichtlich ESA JA/NEIN sind auch noch nicht ausgereift. Zwar ist`s `ne nette Sache, aber meine Befürchtungen sind stets, was, wenn auf großer Tour die Elektronik versagt? Dann steht man da und hat keinerlei Einstellmöglichkeiten?! M.M.n. ist genau an dieser Stelle weniger mehr, oder?
Weiterhin interessiert mich Sinn/Unsinn des Endurogetriebes sowie
dessen Auswirkungen im Altagsbetrieb. (Muß zu meiner Schande gestehen, mich darüber noch nicht informiert zu haben)
Was meint ihr zum Serien- bzw. Zubehörauspuff (Akrapovic) von BMW? Ich finde den Originalsound zwar schon ganz ordentlich (im Verhältnis zu älteren Versionen der GS), aber denk, wennman den Prospekten und Test trauen darf, dass mit dem Akrapovic noch was geht. Sowohl soundtechnisch als auch leistungsmäßig.
Sicher könnte ich noch viel mehr fragen, aber ein paar nützliche Antworten zu meinen bis dato gestellten Fragen würden mir extrem bei meiner endgültigen Kaufentscheidung helfen. Mehr als das Gelabere des "Freundlichen", der eigentlich nur verkaufen will/muß - egal was.
Besten Dank und Grüße aus Berlin,
der Taucher