Einfahren...

Diskutiere Einfahren... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute, bekomme in 9 tagen meine neue Adventure. da das meine erste BMW ist, wollte ich wissen, ob man beim einfahren was beachten...
M

marvin59

Gast
hallo leute,

bekomme in 9 tagen meine neue Adventure. da das meine erste
BMW ist, wollte ich wissen, ob man beim einfahren was beachten muß.:confused:
das was in den betriebsanleitungen steht ist ja nicht immer richtig.:D
für kleine tipps zum einfahren und einstellen vom fahrwerk bin ich dankbar.;)
euch allen ein schönen feiertag und etwas weniger regen :rolleyes:

gruss roland
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
:cool: Hallo. bis 300 km nicht mehr wie 4000 Umdrehungen, bis 600 bis 5000 und dann schon mal z.b beim Überholen höhere Drezahlen. Aber nicht auf BAB voll ausfahren. Die erste Inspektion ist besser bei 1200 km als bei 800.
Und wie bei allen Motoren, immer schön warm fahren bevor man voll hochdreht.

Viel Spaß beim einfahren.


Gruß
B_P ;)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi Roland,

wichtig sind jedenfalls wechselnde Drehzahlen, nicht untertourig fahren und immer schön schalten damit sich alles schön einspielt. Wenn´s gegen 1000 km geht auch mal kurz Vollgas fahren. Was die Fahrwerkseinstellung angeht solltest du selbst experimentieren und mal die "Suche" bemühen.
Achja, sind ab heute nur noch 8 Tage :D

Jo
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
frankyboy schrieb:
Da behaupte ich mal genau das Gegenteil! :eek:
NICHT BEHAUPTEN, SONDERN BEGRÜNDEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


B_P:D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wichtig ist, dass das Einbereichsöl, welches ab Werk verfüllt wird rauskommt... und dass nach ca. 1000km.
In der Einfahrzeit, wie schon gesagt wurde, alles mal durchschalten, ruhig auch mal am Gashahn ziehen... kurze Vollgasstrecken sind durchaus erlaubt.
Nur für längere Strecken mit hoher Drehzal ist das Öl einfach nicht ausgelegt.

Das Einfahren dienst ja nicht mehr dazu, dass sich die Toleranzen einschleifen... es ist mehr dazu da, Reste von Schmierstoffen und Kühlflüssigkeit etc. vom Herstellungsprozeß raus zu waschen.

Grundsätzlich fahr ich meine Kuh NIE über 5000 u/min, solange der Temp balken nicht gut 1/3 anzeigt. Obs daher kommt, oder ich einfach Glück hab, weis ich nicht, aber ich habe im Prinzip 0 Ölverbrauch (bevor ich was nachfüllen kann, kommt schon wieder Neues rein)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vor allem Einbereichsöl. Das ist eine Sage und sonst nix. Das Öl ist ein 20W50.
Auch das Rauswaschen von Produktionsüberbleibseln ist inzwischen nicht mal mehr bei Harley ein wirkliches Argument.
Man muss "den Benutzer" lediglich in die Werkstatt bringen um Einstellarbeiten (z.B Ventile) durchzuführen wenn sich Bauteile aneinander angepasst haben und um evtl. Mängel zu korrigieren. Und da stimme ich den 1200 Km zu. Einmal weil die bisherigen Kilometerzähler der Qe um fast 10% lügen (bei den 1200 weiss ich es allerdings nicht) und dann weil diese Anpassungen bei 1000 Km eher noch nicht vollständig erfolgt sind
gerd
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
gerd_ schrieb:
........ Vor allem Einbereichsöl. Das ist eine Sage und sonst nix. Das Öl ist ein 20W50..................... Und da stimme ich den 1200 Km zu. Einmal weil die bisherigen Kilometerzähler der Qe um fast 10% lügen (bei den 1200 weiss ich es allerdings nicht) und dann weil diese Anpassungen bei 1000 Km eher noch nicht vollständig erfolgt sind
gerd
Bei den 07er Modellen muß es jedenfalls erledigt werden das ist Fakt. Und da er seine ADV demnächst bekommt gilt auch der Einwand bzgl. Tacho nicht. Wenn ich mein Navi mit dem Tacho vergleiche gibt es zwar auch geringe Unterschiede keinesfalls aber 10% (egal ob - oder+). Die wenigsten werden genau bei 1000 km in die Werkstatt fahren das ergibt sich eher aus der jeweiligen Situation. Ich selbst war auch erst bei 1400 km dort.

Jo
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
gerd_ schrieb:
Hi
Vor allem Einbereichsöl. Das ist eine Sage und sonst nix. Das Öl ist ein 20W50.
...
Gerd, langsam regst Du mich auf... ich hab mehrfach geschrieben, frag doch bei der Kundenbetreuung nach. Wenn Du das nicht übers Herz bringst, halt doch einfach mal die Klappe!
Ich schätze Dich als kompetenten und sachkundigen Poster hier, aber wieso Du nicht auch mal einen Irrtum zugeben kannst ist mir ein Rätzel.
Ich habe die Info von BMW das ein Einbereichsöl verwendet wird, woher hast DU bitte die Info das es nicht so ist??? Oder lügt die Kundenbetreuung, oder was?
 
Thema:

Einfahren...

Einfahren... - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben