Einfahren ???

Diskutiere Einfahren ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, entschuldigt bitte, falls diese Frage zu dumm ist, aber nachdem ich von verschiedenen BMW-Händlern verschiedene Antworten...
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graythornWW

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1200 GSA 2010
Hallo GS-Gemeinde,

entschuldigt bitte, falls diese Frage zu dumm ist, aber nachdem ich von verschiedenen BMW-Händlern verschiedene Antworten bekam, frage ich doch lieber mal die Experten hier ;)

Am kommenden WE hole ich meine fabrikneue 1200 GS-Adventure ab :D

Nun die Frage: Muß diese eingefahren werden, und wenn ja, wie?

Die Antworten der Händler (und einiger Bekannten) lauteten:
- einfahren nicht notwendig (glaube ich nicht)
- die ersten 100km nicht schneller als 80 (glaube ich auch nicht)
- die ersten 1000km nicht schneller als 80 (glaube ich ebenfalls nicht)
- die ersten 1000km nicht über 4000 U/min (glaube ich)
- die ersten 5000km nicht über 5000 U/min (halte ich für zu viel)

Was ist denn nu richtig :confused:
 
Bart

Bart

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R1150GS / Yamaha XJ 750
Neu im Forum, neue Q, und noch nie vorher ein neues Fahrzeug besessen.

OK, einfahren bis zum ersten Ölwechsel ohne übermäßige Beanspruchung und keine hohen Drehzahlen. Aber auch nicht konstant eine Geschwindigkeit.
Einfach etwas gemäßigt durch die Gegend gondeln und Dich an deine Maschine gewöhnen und dabei die Lager und Zahnräder aneinander gewöhnen lassen.
Und es gilt sowiso auch nach der Einlaufphase erst warmlaufen lassen dann Hobeln.
 
olleronald

olleronald

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R1200 GSA 09
Hallo graythornWW,

die Info die ersten 1000 km nicht über 4000 U/min habe ich ebenfalls bekommen und befolgt. Und ich glaube heute das ich nicht schlecht damit gefahren bin. Ich bin eine ganze Menge Kleckertouren gefahren. Das war auch ganz gut um den Bock kennenzulernen. Immer so um die 300 km pro Tour. Ich glaube eine sorgfältig eingefahrene Maschine lebt länger.
 
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oldbmwga

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Einfahren

Hallo,
ich würde die ersten 2000 km nicht wesentlich über 4000 U/m,
nie konstant bei einer Drehzahl und die ersten 10000 km mit Mineraloel fahren.
Die Maschine wird es dir danken.

Gruß von der Küste
 
G

graythornWW

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... und die ersten 10000 km mit Mineraloel fahren.
Das führt gleich zur nächsten Frage:

SOLLTE man oder KANN man nach 10000km auf syntetisches Öl umsteigen???
Wo sind die Vor-/Nachteile?

(Sorry, aber ich bin echt Anfänger auf einer Q. Der Hobel den ich zuvor hatte zählt nicht)

Gruß
Andreas
 
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Oetoet

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Such dir ne Tour mit möglicht viel Lastwechselanteil, also kurvig und auch hügelig. Fahr den Motor die ersten 100km ordentlich warm, immer schön zwischen 2500 und 4500 Touren. Danach kannst du schon mal die 5000 - 5500 antesten. Aber immer behutsam beschleunigen, nie von unten voll aufreissen. Daher am Besten kurvige Strasse, bergauf nach Kehren nutzen um im 2. oder 3. Gang langsam hochdrehen. Du merkst schon, wenn sie träge wird, dann nicht weiter drehen, dafür beim nächsten oder übernächsten mal ein Stück weiter. Auch nicht zu untertourig fahren! Ich hab meine TÜ ab 500km bis zur 1000er Einfahrkontrolle mit max 6000 geschont, jetzt gewöhn ich sie die restlichen 2000 :) Und sie läuft prima. Hatte meine 06´er Adv. damal zu lange geschont und auch zu niedertourig gefahren. Danach wollte sie ewig nicht über die 5500. War mir eine Lehre. Also nicht zu zimperlich. Die Fertigungstoleranzen lassen da heute schon einiges zu. Nur nicht übertreiben!
 
M

Muehlix

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Hallo,
in meiner Betriebsanleitung R 1200Gs, neuestes Modell, 11o Ps,
steht unter Einfahrdrehzahlen Seite 82 folgendes:

-< 5500 min-1 (Kilometerstand 0...200 km)
-< 6500 " " 200...400 km
-< 7500 " " 400...600 km
-kurzzeitig Höchstdrehzahl 600...900 km :D


Muehlix
 
M

magicbull68

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Mahlzeit,

hier nochmal der Auszug aus der Betriebsanleitung meiner Q:

0 - 200 km Drehzahl kleiner 5.500
200 - 400 km Drehzahl kleiner 6.500
400 - 600 km Drehzahl kleiner 7.500
600 - 900 km kurzzeitig Höchstdrehzahl

während der Einfahrzeit ist mit häufigen Last- und Drehzahlwechseln zu fahren; längere Fahrten mit konstanter Drehzahl sind zu meiden.

Hab ich so gemacht; die Q fühlt sich richtig gut an. Ölverbrauch nein (habe aber auch erst rd. 1.400 km drauf); keine außergewöhnlichen mechanischen Geräusche (musste mich aber erst von Wasserkühlung = Varadero auf Luft-/Ölkühlung = Q umstellen)

Ich denke die alten Einfahrtvorschriften sind von gestern; da hat sich in der Zwischenzeit doch viel in Sachen Technik und Öle getan.

Grüße aus Franken von

magicbull68
 
H

hildejun

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R1200GSA Bj 2008
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

ich habs bei meinen Moppeds auch so gemacht.
Rennteams machens ähnlich und bei Porsche kommt jedes Aggregat auf den Prüfstand bevor er verbaut wird. Laut Aussage Porsche geht denen lieber ein Motor aufm Prüfstand hoch als beim Kunden. Und die Dinger werden net grad zimperlich geprüft...
 
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graythornWW

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magicbull68

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Hi graythornWW,

deswegen haben haben Dir alle aus der Betriebsanleitung zitiert: damit Du die Q gleich richtig einfahren kannst!

Grüße
 
Speeeedy

Speeeedy

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12er Q-´08 EZ 2/´10
Ich habs ungefähr so gemacht,wie in der BA.
hab meine "Q",-Bj.´10(1500km) ,schön warmgefahren(nicht warmlaufen lassen) und hab ihr bei wechselnden DZ schön langsam die Sporen gegeben.
Es geht schon ganz schön zur Sache,wenn man das nicht gewohnt ist.
Gerade wenns Richtung 6,5-7,5 hoch geht und die "Q" dann eben abgeht,wie Sau :)
Die Zeit zwischen 600-900km,wo man dann kurzfristig bis zu den Höchstdrehzahlen gehen soll,ist noch mehr Gewohnheitsbedürftig,da sie dann mächtig an den Armen zieht,das glaubste nich ;)
Hat auch den Vorteil,daß man sie gut kennenlernt und von Anfang an,recht zügig fahren kann,was ich eh gerne mach.
Also rauf auf die "Q" und fliiiieegen :D:D:D
 
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graythornWW

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1200 GSA 2010
Grins

Also, ich habe meine Q nun eingefahren und was soll ich sagen:
- Super handling
- Super Leistung
- Super Feeling

ein geiles bike!

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Thema:

Einfahren ???

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