Einfahren

Diskutiere Einfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Morgen ist die Übergabe meiner nagelneuen 1200 GS. Gibt es irgendwelche Expertentips zum Thema Einfahren? Vielen Dank!
S

squadune

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
36
Ort
Wolfsberg/Austria
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Morgen ist die Übergabe meiner nagelneuen 1200 GS.
Gibt es irgendwelche Expertentips zum Thema Einfahren?
Vielen Dank!
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Zu diesem Thema gibt es etwa so viele Freds wie Meinungen. Die reichen von Vollgas ab km 1 mit Mineralöl bis zum sklavischen Einhalten der Angaben in der Betriebsanleitung. Selbstverständlich sind alle Tipps die einzige Wahrheit und wissenschaftlich fundiert.

Das wichtigste (auch später aber am Anfang besonders) ist, dass Du die Kiste schonst, bis sie die volle Betriebstemperatur erreicht hat. Danach dann Feuer frei und nicht unbedingt ganz jungfräulich bis in den Begrenzer.

Gruß & viel Spaß mit der Neuen!

JO
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

denke auch, dass giovanniberlin richtig liegt. Zuletzt habe ich bei ner Probefahrt mit ner 1000 RR festgestellt, dass die ab Werk und bis zur ersten Inspektion kastriert durch die Gegend "eiern" muss. Bedeutet, dass sie bei ca. 9.000 oder 10.000 U/Min in den Begrenzer läuft. Denke, BMW will den Motor so vor Schäden bewahren, die durch zu hohe Drehzahlorgien auf den ersten Kilometern (bis zur ersten Inspektion) entstehen können. Mit der Einfahrkontrolle wird dann das volle Leistungs-/Drezahlfenster freigegeben und von da an geht dann alles.

Ich will zwar unsere GS-Motoren nicht direkt mit diesem Hochleistungsmotor der 1000 RR vergleichen, aber Ableitungen seien u. U. erlaubt. So gesehen, dürfte es auch bei ner GS nicht schaden, sie zu Beginn ihres Motorraddaseins etwas zu schonen. Warmfahren ist immer gut, häufig wechselnde Lastzustände und Drehzalen dürften auch nicht schaden.

Gruß

Martin
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn BMW wollte, das die Einfahrprozedur mit "Insidertipps" erfolgt, hätten sie dem manual sicher solch ein Beiblatt mit großen roten Lettern hinzugefügt. :p

Denn BMW wird außer schlechtem Renommee nicht viel davon haben, wenn die Einfahrprozedur das Leben des Möppchens arg vorschnell beendet.
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Klar, daß BMW sich absichern will...
..habe das Prozedere bei meiner 12er GS nach der Methode von motoman gemacht, allerdings nur einmal Ölwechsel bei 1000 km. Ansonsten nach dem Warmfahren mittlere und höhere Drehzahlen mit viel Gaswegnehmen (Motorbremse).
Laut Prüfstand hat sie 114 PS und 116 NM; sollte also nicht ganz verkehrt gewesen sein.

Gruß,
Arne
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...tatsächlich bin ich da auch ratlos...
Der Einfahrprozess bei der R27 dauert nun schon 51 Jahre und ich bin erst bei 18 PS... irgendwas hat der Erstbesitzer da verkehrt gemacht... bestimmt falsches ÖL genommen...:p
(bin schon weg)
Gruß,
Arne
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Jausa...

.. das liest sich alles ganz lustig - die esten Kilometer meines Möps waren begleitet von ruhigen Warmfahrphasen mit mittl Drehzahl , gefolgt von möglichst langen Strecken ( 20-70 km ) , nix City , überland mit viel schalten und Lastwechsel , Drehzahl ab 1700 bis zu 4000 U ... ich denke nach 1100 km war alles gut geölt und mit frischem Oel ging es dann ab ...
nun macht das Möp alles gern mit ... :rolleyes: allerdingens fordere ich das nur ab wenn die Q warm ist ...:p auch ich hab ne Anlaufphase ... :D
aber dann ...

Grüße von unterwegs ... Frank...

Man darf nicht nur ignorieren was jemand einem sagt - man muß auch unfähig sein , zu verstehen was er meint !
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Beim Kauf meiner ADV hat mir mein Händler erzählt, er hätte die Vorführer-1000RR erstmal "gedrosselt" damit kein grober Unfug damit gemacht wird:D

Bei der GS musst Du Dir schon jetzt Gedanken über Strecken machen, wo Du die Karre später auch mal bis zur Höchstdrehzahl drehen kannst:D
Das ganz normale Einfahren ist schon ganz schön flott;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

Einfahren

Einfahren - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben