Einfahren einer neuen Kuh

Diskutiere Einfahren einer neuen Kuh im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; vor gut 5.000 KM war dieses Schauglas 2/3 voll. Mehr Ölverbrauch hatte meine 12erGS ebenfalls nicht. Eingefahren wie oben beschrieben...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff


vor gut 5.000 KM war dieses Schauglas 2/3 voll. Mehr Ölverbrauch hatte meine 12erGS ebenfalls nicht. Eingefahren wie oben beschrieben. Normalerweise komme ich von einem Ölwechsel zum anderen ohne nachzufüllen. Drehzahlen häufig über 5.000 upm.
 
R

RAINI

Gast
Wieso ist denn dein Öl so schwarz?
Meines ist noch gans gelb;)
 
Qrbelweller

Qrbelweller

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
27
Ort
Frankfurt
Modell
MotoMorini Granpasso HS83, Aprilia Mille R
Hallo Didacti, guten Abend,

habe die erste Inspektion nach 760 km gerade machen lassen und das Gröbste des Einfahrens fast hinter mir. Halte mich an folgende Regel: Bis 300 km nur bis 3.500 U/min. drehen - und zwar ganz sanft. Danach alle 200 km die Drehzahl um etwa 500 U/min. steigern. Nach der ersten Inspektion die Last beim Gasgeben steigern.

Bin jetzt bei knapp 1.100 km und drehe bis fast 6.000 U/min. und drehe das Gas auch schon mal flotter auf.
 
C

<christian/>

Gast
Sorry, aber das halte ich für überflüssig.

Im Handbuch steht wie man's machen soll und warum komplizierter?! < 4000 UPM bis 1000 km. Die BMW NL B meint, dass man für ein Überholmanöver auch in der Einfahrphase ruhig mal höher drehen kann - nur eben nicht dauerhaft.

Ich habe mich daran gehalten und bin jetzt bei 4.500 km. Meine GSA '08 läuft flott, laut Amerschläger P4 mit 113,2 PS / 124 Nm, alles Original. Kann also nicht meckern.

Viele Grüße,
Christian
 
D

Didacti

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
4
Ort
Oberrohrdorf / CH
Modell
R 1200 GS
Alles klar

Ja besten Dank an Euch alle, für die coole Diskussion. Ich habe nun meine neue 12'GS übernommen und am vergangenen Wochenende 500km lang bewegt -> genial!! -> immer so zwischen 3000 und 4000 U/min. Ich werde wohl auch nach Handbuch vorgehen. Ach ja: Was bedeutet eigentliche LANGE Autobahnfahrten? -> >10km ; >50km; >100km an einem Stück? Oder anders gefragt: wann fängt der Motor an zu 'verglasen'

Viele Grüsse aus der Schweiz
Andy
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

grundsätzlich würde _ich_ es begrüßen, es würden sich auch die BMW-Fahrer einfach auf das Motorrad setzen, losfahren und Spaß haben.

Diskussionen dieser Art, so interessant und teilweise wichtig (!) sie auch sein mögen, kenne ich in dieser Ausgeprägtheit überwiegend aus BMW-Foren oder aus dem Vara-Board.


Was gut und weniger gut für ein neues Motorrad ist, wurde mehrfach von verschiedenen Usern beschrieben, also fahrt los, egal wie lang die Straße oder Autobahn ist. ;)

Warmfahren ist der einzige, absolut wichtige Tip den es gibt. Nicht nur für eine neue Q. Benzin und Öl sollten ebenfalls vorhanden sein. Bei den neuen Kühen Vollgasorgien auf der AB vermeiden ... nicht zu zaghaft - auch während der Einfahrphase - mit dem Gasgriff umgehen... und gut ist.


Viel Spaß!
 
Thema:

Einfahren einer neuen Kuh

Einfahren einer neuen Kuh - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Neuen Motoren einfahren? - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Einfahren der 1250GS

    Einfahren der 1250GS: Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Oben