Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf

Diskutiere Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ey du suppenkasper (oder ist dir "schreihals" lieber), in deiner anleitung steht doch groß und breit drin, dass du mit 91-95 oktan glücklich...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Imperium erwartet sachdienliche Hinweise!

Es sollte hier doch einer wissen, ob der Gleiter mit 95 oder 98 Oktan fahren muss!

ey du suppenkasper (oder ist dir "schreihals" lieber),

in deiner anleitung steht doch groß und breit drin, dass du mit 91-95 oktan glücklich werden sollst.
95 oktan sind volle leistung (pruuust :D ) und 91 eben etwas weniger. merkst du sowieso nicht ....

ohne probleme darfst du aber auch die wirtschaft stärker unterstützen, indem du 98 oder 100 ocken fährst. schadet nix, bringt aber auch nix (ausser dem, was sich der geneigte ritter der kokosnuss einbildet)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
witzig, das Thema hatten wir bei den Hplern auch schon, allerdings brauchen die 98 Oktan.
bei meiner zumindest merkt man es am schöneren Motorlauf (ruhiger) und am spontaneren Ansprechverhalten, wenn ich 98 statt 95 (was ja auch geht) tanke.
Mehr Leistung ist für mich nicht spürbar, dürfte sich im unteren Bereich der Serienstreuung bewegen.
Tiger
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Ok, ok, schon klar, es ist Freitag und ihr seit ein wenig gereizt (war ja mal wieder eine harte Woche). aber es gibt ein paar Dinge die wohl klargestellt werden sollten.

1.) ich fahr zwar ein Pkw welcher 98 Oktan benötigt (zumindest laut Betriebsanleitung und meiner Werkstatt), mach' aber selber um jede Shell Tanke einen grossen Bogen. Warum soll ich völlig überteuertes 100 Oktan tanken? - Also danke, ich brauch' keine Belehrungen in Sachen Gewinn-Marge von Oel-Konzernen.

2.) Dieses Forum handelt manchmal wirklich jeden Schei*ç% ab (nichts gegen dieses Forum!), aber die Frage des "richtigen" - vom Hersteller vorgesehen - Krafstoff-Typ wird immer wieder vorschnell mit dem berühmten "'98 Oktan ist nur für die Mineralöl-Industrie gut" Argument abgetan.

3.) Ich habe die weiter oben genannte These nicht erfunden, sondern mein freundlicher Werkstattchef (der ein Team von 6 Mechaniker führt). Ich dachte auch zuerst, dass er mich auf den Arm nehmen würde. Aber er hat mir die Geschichte genau so bestätigt, da nunmal in vielen Ländern 95, bzw. 98 Oktan stark in der Qualität schwanken würde (besonders in Italien).

4.) Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum so viele User in diesem Forum die Vorzüge von '98 Oktan beschreiben? Nicht dass man dies subjektiv in Sachen Leistung spüren würde, aber der Motorlauf scheint runder zu gehen (was ich übrigens selber auch gemerkt habe und darum meine Werkstatt darauf angesprochen habe). Also warum geht der Motor runder (zumindest subjektiv wahrgenommen) wenn die Software dies gar nicht wahrnehmen kann...?

5.) Ihr solltet Euer Sensorium für Humor ein wenig besser kalibrieren (was natürlich nichts über die Qualität des Humors aussagt!).

6.) Schönes Wochenende, so dass Ihr viel Spass mit Euer GS (oder was Ihr sonst f$hrt) habt - GANZ ERNST GEMEINT!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich meide grundsätzlich Tankstellen,die kein Normal oder auch kein Superplus mehr anbieten. 100 Oktan ist Humbug für den Boxer und so versuchen die Multis nur höhere Preise durchzudrücken
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der Mensch an sich . . .

Hallo Bavarian Knight,

da Du Dir ja Mühe gegeben hast, will ich das auch tun.

Das handeln des Menschen ist geprägt von seinen Vorstellungen - denke daran.

zu1. Wenn das so ist, dann ist das so - hat der Hersteller bestimmt getestet und für richtig befunden.

zu2. Es gibt eine sogenannte Normalverteilung: Hier jetzt ungefähr so:

40% tun das, was alle machen
40% tun genau das Gegenteil
10% sind Anarchisten (Rebellen:D - kleiner Scherz)
10% richten sich nach der Mehrheit

Je nachdem wen Du erwischt, hörst Du dessen individuelle Meinung und zwar eine von den 4 genannten - wahrscheinlich eine Meinung aus der größeren Gruppe.

zu3. Dein Werkstatt Chef ist auch ein Mensch, der gepflegten Vorurteilen nicht aus dem Weg geht. Im Rahmen der Normung und Harmonisierung (EU sei Dank - noch`n Scherz) ist dei Qualität des Treibstoffes in Europa nahezu gleich.
Ich beobachte in Italien eine ständige Verbesserung, nix mehr Siesta und so - da geht es genauso hart her wie anderswo in Europa. Nur gibt es eben in der Lebensphilosophie andere Schwerpunkte.

zu4. Wenn ich als Mensch - eines der komplexesten und am schwierigsten zu ergründenden Systeme schon Geld für diesen teuren Saft ausgegeben hat und er die Vorstellung hat, dass das was er gekauft hat gut ist, dann ist das auch gut. Siehe Placebos - deren Wirkung kann nicht sein - bei manchen wirken diese Medikamente - verblüffend.
Du sprichst ja auch von subjektiver Wahrnehmung.
Durch geschicktes Marketing hat hier Shell als Vorreiter eine Methode gefunden den Markt (also uns) abzuschröpfen.
Alle Treibstoffkonzerne bieten das gleiche Produkt an - keine Unterschiede - trotzdem tanken einige bei ARAL, SHELL, TOTAL, ELF, ORLEN, STAR, Westfalen, ELLER-MONTAN, ESSO - das hat etwas mit der inneren Bereitschaft zu tun, sich mit diesen Marken in irgendeiner Form zu identifizieren.

zu5. . . recht hast DU - ist aber schon lustig hier

zu6. Danke ebenso

Ich wurde vor ca. 4-5 Jahren von einer freundlichen jungen Dame aus Hamburg angerufen. Sie wollte ein Interview - nicht weil ich so berühmt bin, sondern es ging um die Einführung von Treibstoff. Ob ich denn mehr Geld ausgeben würde, für einen Treibstoff der mehr Motorleistung bringt, war die Frage. Ja war meine Antwort.

Nachdem erwiesen ist, dass der 100 Oktan Treibstoff bei ca. 3-5 % der Fahrzeuge Mehrleistung in der Größenmordnung 1-2% bringt, habe ich bis heute erst einmal aus Versehen diesen Treibstoff getankt.

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du mit Deinem Fighter auf den Leistungsprüfstand - Dein subjektives Gefühle kann der Prüfstand aber nicht messen.

Hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben

und verbleibe mit spritzigen Grüßen
Holger
 
fwgde

fwgde

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ok, ok, schon klar, es ist Freitag und ihr seit ein wenig gereizt
Hallo Ritter der Kokosnuss,
wir sind doch alle gar nicht gereizt und die Anzahl der Antworten zeigt ja auch, dass es kein völlig blödsinniges Topic ist. Die Frage ist berechtigt!

ABER, was mich reizt sind aggressive Aufforderungen zu Antworten in Schriftgrad 128! Ich nehme mal an, dass der Großteil der Forenmitglieder nicht Deine Angestellten oder Familienangehörigen sind, die diese Form der freundlichen Nachfage möglicherweise gewöhnt sind.

Das war das einzige Problem. Und da wir nicht alle aus Deiner Galaxie stammen, ist zumindest mir die zarte Ironie dieser Art von Posting entgangen.

Deine Texte sind in der Regel amüsant, aber das "Das Imperium erwartet sachdienliche Hinweise!" - Posting war dämlich.
In meiner Heimat ist die Antwort auf so eine Frage in der Regel:
"KOPP ZU - UND ABMARSCH!"

So gesehen ist die Response ja dann doch recht gut...

Gruß
Frank
 
Bavarian Knight

Bavarian Knight

Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
77
Ort
Todesstern, Sternzerstörer
Modell
R 1200 GS Jahrgang 2008 (Schwarz!)
Hallo Ritter der Kokosnuss,
wir sind doch alle gar nicht gereizt und die Anzahl der Antworten zeigt ja auch, dass es kein völlig blödsinniges Topic ist. Die Frage ist berechtigt!

ABER, was mich reizt sind aggressive Aufforderungen zu Antworten in Schriftgrad 128! Ich nehme mal an, dass der Großteil der Forenmitglieder nicht Deine Angestellten oder Familienangehörigen sind, die diese Form der freundlichen Nachfage möglicherweise gewöhnt sind.

Das war das einzige Problem. Und da wir nicht alle aus Deiner Galaxie stammen, ist zumindest mir die zarte Ironie dieser Art von Posting entgangen.

Deine Texte sind in der Regel amüsant, aber das "Das Imperium erwartet sachdienliche Hinweise!" - Posting war dämlich.
In meiner Heimat ist die Antwort auf so eine Frage in der Regel:
"KOPP ZU - UND ABMARSCH!"

So gesehen ist die Response ja dann doch recht gut...

Gruß
Frank

REBELL bleibt eben REBELL :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ein rebell mit einer BMW GS .... :D

das kann sich ja nur um einen winzig kleinen rebellen handeln :rolleyes:
ein rebellinchen sozusagen :p
 
thai-live

thai-live

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
142
Ort
Phuket - Patong Beach + Hohenlinden/OBB
Modell
BMW R 1200 GSA Model 2008 / BMW R 1200 GS LC Triple Black bestellt
Habt Ihr Probleme 98 oder 100 :eek:

ich wüßte nichtmal wo ich 95 finde hier :confused:

hab noch nie was anderes getankt wie 91

und die läuft und läuft ohne rukeln und

zuckeln - aber sonst gehts gut :cool:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das nennt man Marketing. Höheroktanige Spritsorten sind keineswegs höherwertiger. Das sind einfach nur andere Typen. So aehnlich wie z.B. Gabelloel unterschiedlichen Gewichtes. Dort ist ein SAE 15 auch nicht besser wie ein SAE 10.
Du bist der Profi!
Besser nicht - richtig.
Aber dünnflüssiger und damit spricht es auch bei niedrigen Temperaturen besser an.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hey Lars, alles klar dann.

Tatsaechlich ist hoeheroktaniger Sprit weniger zuendwillig, und hat darueber hinaus den leicht niederen Brennwert.
Beides falsch - der komplette Unsinn!!!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Unser Wartungsdroide hat uns kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass unser imperialer T-Fighter GS '08 eigentlich Energieplasma mit 98 Oktan benötigt. 95 Oktan ginge auch, hätte aber eine geringe Leistungseinbusse zur Folge - er hat was von 3° veränderter Zündfolge gesprochen - Droidenkauderwelsch.

Natürlich haben wir dem redseligen Wartungsdroiden umgehend das Betriebshandbuch übergeben, wo klar auf der letzten Seite die Angaben 91 und 95 Oktan ersichtlich sind. 98 Oktan findet keine Erwähnung darin.

Der Droide hält diese Angaben aber für nicht vollständig, da den Protokolldroiden offensichtlich ein Fehler unterlaufen ist. Anstelle von 91 Oktan / Normal Bleifrei Benzin, bzw. 95 Oktan / Super Bleifrei Benzin hätten sie eigentlich 95 Oktan mit mindestens 91 Oktan bzw. 98 Oktan mit mindestens 95 Oktan protokollieren sollen.

Unser Wartungsdroide hält den Fehler im Protokoll aber für gewollt, da die verantwortlichen Protokolldroiden sich den unterschiedlichen Qualitäten von Energieplasmen in den einzelnen Systemen bewusst sind, z.B. im Italiker-System.

Wir waren sehr erstaunt, dies zu höhren und haben ihn umgehend mit den möglichen Konsequenzen seiner Aussage vertraut gemacht, falls diese sich als inkorrekt erweisen sollte - Strafversetzung zu den CBF und GSX Gleiter oder ein halbes Jahr in den Zeta-Quadranten! -

Das IMPERIUM sucht nun nach Sachdienlichen Hinweisen, welche die Frage der korrekten Energiezufuhr klären können.

WICHTIGER HINWEIS: Es werden zu dieser Fragestellung ausschliesslich sachkundige Informanten aufgerufen - keine Hobbyphysiker, 9 x mal Schlaue oder abtrünnige Rebellen! Die Informanten sollen wenn möglich den Beruf eines Mechanikers erlernt haben - laut dem imperialen Geheimdienst gibt es in diesem Forum ein paar davon.

Gezeichnet
Bavarian Knight - Stathalter des Imperiums
Möge die Macht immer mit Dir sein!!!
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das Imperium erwartet sachdienliche Hinweise!

Es sollte hier doch einer wissen, ob der Gleiter mit 95 oder 98 Oktan fahren muss!
My Lord,
der Gleiter ist aufgrund der schwierigen Verhältnisse ausserhalb des Machtbereichs des Imperators auf 95 Oktan (eine antiquierte Einheit der Randbewohner unseres Universums) ausgelegt, da in diesem Teil der Galaxy kein vernünftiger Brennstoff vorhanden ist und dieser prähistorische Gleiter auch in Wüsten laufen muss

Möge die schwarze Seite der Macht weiterhin mit Dir sein!
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
ey du suppenkasper (oder ist dir "schreihals" lieber),

in deiner anleitung steht doch groß und breit drin, dass du mit 91-95 oktan glücklich werden sollst.
95 oktan sind volle leistung (pruuust :D ) und 91 eben etwas weniger. merkst du sowieso nicht ....

ohne probleme darfst du aber auch die wirtschaft stärker unterstützen, indem du 98 oder 100 ocken fährst. schadet nix, bringt aber auch nix (ausser dem, was sich der geneigte ritter der kokosnuss einbildet)
Jetzt hab ich mich 22 Beiträge lang amüsiert, und da schreibst du einfach sachlich die Wahrheit;)

Meine hat noch nie was besseres al 95er bekommen (wie auch mein Z3 und alle Vorgängermopeds und damit bin ich bis zum Mond gefahren), und ich möchte nicht wissen, wie weit runter es in Rumänien in der Pampas gegangen ist. Stand was von 91 auf dem Faß.

Ciao
Martin
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
JA!!!
Was erwartest Du denn, was da jetzt bei rauskommt?
Dass wenn Du Benzin mit 3 Oktan mehr tankst, die Kuh plötzlich 2 PS mehr hat?

Na klar kannst Du 98 oder 100 Oktan tanken, aber wenn der Motor serienmäßig ist, dann macht das gar nichts, ausser weniger Geld in der Tasche.

Soweit ich es verstanden habe:
Bezüglich der 3° Zündverstellung: Der Klopfsensor registriert Klopfen im Zylinder. Wenn das auftritt, dann stellt er die Zündung auf spät, bis max 3°, bis das Klopfen weg ist. Wenn nix klopft, dann regelt er nicht. Insbesondere regelt er nicht auf Frühzündung, nur weil nix klopft. Die Klopfregelung funktioniert nur in ihrem defnierten Bereich und da ist das Maximum auf 95 Oktan ausgelegt.

Bei Motoren mit höherer Verdichtung oder anderen Steuerzeiten kann 98 Oktan notwendig sein, weil sich alle Parameter verschieben.

Und nun die Maschienenbauingenieure an den Start! Oder noch besser der Chefentwickler der GS Baureihe, damit der Bayerische Sternenzerstörer eine WIRKLICH fundierte Antwort auf diese Frage erhält. Denn wenn es nicht GANZ GENAU ist, dann könnte der T-Fighter-Hypochonder in einem Kuhfladen notlanden.... mit Keuchhusten

Gruß
Frank
Bis Du überhaupt schon einmal eine Kuh gefahren?
Weißt Du woher der Ausdruck stammt?
Oder redest Du nur dummes Zeug ander Dummer nach?

Intelligenz wird nie populär werden.
(Goethe)
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
ey du suppenkasper (oder ist dir "schreihals" lieber),

in deiner anleitung steht doch groß und breit drin, dass du mit 91-95 oktan glücklich werden sollst.
95 oktan sind volle leistung (pruuust :D ) und 91 eben etwas weniger. merkst du sowieso nicht ....

ohne probleme darfst du aber auch die wirtschaft stärker unterstützen, indem du 98 oder 100 ocken fährst. schadet nix, bringt aber auch nix (ausser dem, was sich der geneigte ritter der kokosnuss einbildet)
BELEIDIGUNGEN SIND IN DIESEM FORUM JA WOHL NICHT ERWÜNSCHT
TOLERANZ - MEIN LIEBER:mad::mad::mad:
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Stimmt nur teilweise. Daten siehe unten (Quelle: Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch).

Normal: 42,7 MJ/kg, 300 grad C
Super; 43,5 MJ/kg 400 grad C

Unterschiede beim Brennwert sind marginal und damit wohl in Praxis vernachlässigbar. Zündtemperatur bei Super allerdings um ca. 30% höher.

Gruß
Thomas


[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Stoffwerte[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Stoffwerte flüssiger Kraftstoffe und Kohlenwasserstoffe[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Stoff[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dichte[/FONT]

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sorry, Tabelle wegen Darstellungsproblem nicht angezeigt. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sieh hier: http://www.geiger.cc/kraftstoffe.php[/FONT]
Mein Lieber, fremdes Wissen hier anhand von schlecht lesbaren Tabellen zu zitieren ist nicht der Brüller. Mach' doch gleich einen Beitrag zu "retrograder Kondensation"!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mein Lieber, fremdes Wissen hier anhand von schlecht lesbaren Tabellen zu zitieren ist nicht der Brüller. Mach' doch gleich einen Beitrag zu "retrograder Kondensation"!
Ja sorry, das mit der Tabelle hat scheinbar tasächlich nicht geklappt. Deswegen hier nochmal der Link wo ich die Daten gefunden habe: http://www.geiger.cc/kraftstoffe.php

Aber sag mal, seit wann bin ich eigentlich Dein Lieber. Oder hatten wir schon mal was miteinander? Kann mich nicht entsinnen.

Gruß Thomas
 
Thema:

Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf

Einfluss Oktanzahl auf Motorlauf - Ähnliche Themen

  • HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten

    HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten: Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen, dass ich bei Verwendung des HSC schon sehr darauf achten muss, die GS beim Anfahren nicht abzuwürgen...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

    Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Gewicht Motorrad - Einfluss auf Grip in Kurven

    Gewicht Motorrad - Einfluss auf Grip in Kurven: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich dem Einfluss des Motorradgewichts auf den Grip der Reifen. Ist ein schwereres Motorrad im...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

    TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT: Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT - Ähnliche Themen

  • HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten

    HSC (Berganfahrassistent) - Einfluss des Haltedrucks auf das Anfahrverhalten: Hallo in die Runde, mir ist aufgefallen, dass ich bei Verwendung des HSC schon sehr darauf achten muss, die GS beim Anfahren nicht abzuwürgen...
  • Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi

    Frage Codierstecker Einfluss auf Fahrmodi: Hallo, wenn man den Codierstecker mit Dynamik Pro nutzt und dann auf Road geht funktionieren dann alle Asssistenten im Roadmodus wie normal? Oder...
  • Gewicht Motorrad - Einfluss auf Grip in Kurven

    Gewicht Motorrad - Einfluss auf Grip in Kurven: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich dem Einfluss des Motorradgewichts auf den Grip der Reifen. Ist ein schwereres Motorrad im...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT

    TKC80 kaufen mit Einfluß auf DOT: Hallo, ich möchte zwei Sätze TKC80 kaufen, nur möchte ich welche haben die mindestens 6 Monate alt sind lieber noch 12 Monate. Weiß jemand wo ich...
  • Oben