Einsteiger Fragen zur Adventure

Diskutiere Einsteiger Fragen zur Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich glaube,langsam drehen wir uns im kreis....:p
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
ich glaube,langsam drehen wir uns im kreis....:p
 
Frosti

Frosti

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
83
Ort
53913
Modell
2006; 12er GS
Den Spruch: ...find ich ja toll das du soviel Ahnung hast :D
kannst du dir sparen, ok.

Das mit den überdurchschnittlich stark motorisierten Autos war nur als Beispiel genannt, so denke ich zumindest, dass er mit der Leistung zurecht kommt.
Denn auch mit 800PS kann man in der 30-Zone 30 fahren.

Und nochwas:
Nicht jeder muss sein Mopped ins Nirvana versenken.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
mir ist da noch etwas zum Thema Leistung eingefallen. Meine 1150er GS und auch meine neue 12er ADV haben am rechten Lenkerende einen drehbaren Griff. Irgentwie habe ich das Gefühl, dass ich damit die Leistung regulieren kann;). Einer meiner Vorredner hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht: Alles Kopfsache! Wenn man sich vernünftig an die Dicke gewöhnt, sehe ich ausser dem einen oder anderen Umfaller kein Problem. Ich denke eine Probefahrt mit der GSA wird schon eine deutliche Entscheidungshilfe sein. Mein erstes Motorrad war eine GPZ900 (kennt vielleicht noch der eine oder andere). Ich wollte mit 24 sofort jedem Beweisen was ich kann. Ich konnte dadurch eigentlich nichts. Nach 250Km hab' ich sie dann mit ca. 100 km/h in einen Acker gesteckt (das Tempo schafft jede 125er). Nach fünf Jahren Pause, in denen ich viel Spot und "schlaue" Sprüche von Nichtmotorradfahrern eingestecken musste ("...das Motorrad war ja auch zu schwer und hatte zuviel Leistung"), habe ich mir dann eine Zephyr 1100 gekauft (wieder 93 PS). Ein träger 250 Kilo Eisenhaufen. Hab' es dann am Anfang langsamer angehen lassen. Seit dem habe ich jetzt ca. 160TKm unfallfrei zurückgelegt. Klar gibt es Tatsachen die man nicht von der Hand weisen kann. Wenn die Dicke im Stand umkippen will, das macht sie das auch. Allerdings war meine 1150er auch nicht wirklich leichter.
An alles andere muss man sich sowieso gewöhnen. Wenn ich jahrelang mit einer "kleinen" Einzylinderenduro durch die Gegend gefahren bin, und steige dann auf eine GSA um, muss ich ebenfalls teilweise umlernen. Was mit der "Kleinen" geht, klappt nicht unbedingt mit der "Großen".

Gruß Heiko
 
B

Baumbart

Gast
Schöne Beiträge habt ihr hier:-). Ich würd jedem Anfänger zur Adventure raten, hat einfach hohen Unterhaltugswert wenn so einer auf den Schotterparkplatz vorm Cafe fährt. Schreckgeweitete Augen weil er noch keinen Stellplatz gesehen wo er ohne zu wenden an- und abfahren kann, 50 m vorm anhalten schon mal die Beine ausfahren und mitlaufen, Anhalten, abstellen, absteigen, Helm vom hochroten Kopf und ab sofort sind wir wieder Cooler Beiker.
Min. 2 h warten damit das Publikum komplett wechselt und dann das lustige Spiel wenn er sein Beik vom Ständer nehmen und aufsteigen muss. Kauft euch nur alle die Adv nach dem Führerschein, damit wir auch morgen noch viel zu lachen haben :-)))
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hast Du kurze Beine?
 
U

ulixem

Gast
Hol dir ne schöne ältere Adventure und gut ist.
Die Adventure ist ne winterfeste Maschine und bevor du so einen Quatsch wie "Kälbchen" (so heißen glaub ich hier die ollen Eintöpfe von BMW) holst, mach es gleich richtig.
Vom Händler mit Gebrauchtgarantie und Checkheft zwar teurer, aber da kannst du finanzieren und hast einen Ansprechpartner.

Ne olle Anfängermöhre wird dir schnell auf den Geist gehen.:D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schöne Beiträge habt ihr hier:-). Ich würd jedem Anfänger zur Adventure raten, hat einfach hohen Unterhaltugswert wenn so einer auf den Schotterparkplatz vorm Cafe fährt. Schreckgeweitete Augen weil er noch keinen Stellplatz gesehen wo er ohne zu wenden an- und abfahren kann, 50 m vorm anhalten schon mal die Beine ausfahren und mitlaufen, Anhalten, abstellen, absteigen, Helm vom hochroten Kopf und ab sofort sind wir wieder Cooler Beiker.
Min. 2 h warten damit das Publikum komplett wechselt und dann das lustige Spiel wenn er sein Beik vom Ständer nehmen und aufsteigen muss. Kauft euch nur alle die Adv nach dem Führerschein, damit wir auch morgen noch viel zu lachen haben :-)))
:D:D

Fies, aber schön!

Grüße
Steffen
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Schöne Beiträge habt ihr hier:-). Ich würd jedem Anfänger zur Adventure raten, hat einfach hohen Unterhaltugswert wenn so einer auf den Schotterparkplatz vorm Cafe fährt. Schreckgeweitete Augen weil er noch keinen Stellplatz gesehen wo er ohne zu wenden an- und abfahren kann, 50 m vorm anhalten schon mal die Beine ausfahren und mitlaufen, Anhalten, abstellen, absteigen, Helm vom hochroten Kopf und ab sofort sind wir wieder Cooler Beiker.
Min. 2 h warten damit das Publikum komplett wechselt und dann das lustige Spiel wenn er sein Beik vom Ständer nehmen und aufsteigen muss. Kauft euch nur alle die Adv nach dem Führerschein, damit wir auch morgen noch viel zu lachen haben :-)))
Diese Erfahrung muss man schlimmsten Falls machen:rolleyes:. Also warum denn nicht gleich? Später lacht man darüber.

Gruß Heiko
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
ein dem teenageralter entwachsener mann dürfte sich der risiken bewusst sein, die das motorradfahren mit sich bringt.
Absolut nicht. Und das ist genau der gefaehrliche Punkt. Man (n?) ist sich wohl klar, das es gefaehrlich ist, aber ohne jegliche Erfahrung, was tatsaechlich alles schief gehen kann?

Bring doch mal einem Anfaenger bei, den Lenker knallhart in die Kurve zu druecken, damit es ihn nicht in den Gegenverkehr drueckt, wenn er zu viel Geschwindigkeit drauf hat. Oder beim off-road Fahren den Hahn aufzumachen, anstatt zu bremsen. Was grundsaetzlich Neufahrern, mangels Erfahrung, passiert.

Vielleicht bin ich auch nur selber zu doof und ein schlechtes Beispiel. Habe erst vor 6 Jahren angefangen, Moped zu fahren. Damals war ich wesentlich besser, als jetzt (300,000km spaeter), weil ich keine Angst hatte, vor dem, was ich nicht kannte.

Jeder so, wie er kann. Also, Movel, viel Spass und sicheres Fahren. Koennen wir uns naechstes Jahr im Juli mal treffen? Bin dann in Bremerhaven.:D
 
U

ulixem

Gast
Ergänzung zu meinem Post, da ich jetzt doch mal quer gelesen habe:

Also Themenstarter, alle die hier die Adventure verteufeln haben noch nie eine gefahren oder sind Zwerge.
Auf der niedrigen Sitzbankstellung hat sie was von ner RT.
Du schreibst über ne hohe Versicherung: ne TK mit Selbstbeteiligung reicht und kostet nicht so viel.

Habe jetzt nur die erste und vorletzte Seite gelesen, sollten mal wieder Erbsenzähler unterwegs sein. :o
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
herr dr. zambelli, den prof. streiche ich, du wirst lustig in deiner argumentation. :D darauf will ich echt nicht eingehen.
Nein, nein @Lisbeth, das ist durchaus ernst gemeint. Selbstbeherrschung vs. sein Gefährt im Griff haben, darauf läuft das hier ja hinaus.


Wer kann mit seiner Q "spielen"? Wer gibt hier Ratschläge an Anfänger, ohne nicht wenigsten das eine oder andere von den aufgezählten Punkten hier zu beherrschen:

1. Allez hop: 50m Wheely. Wer kann das?
2. Ein sauberer, spielerischer, kleiner Stoppie, nur zum Spaß?
3. Hinten mal kräftig querbremsen, einfach um zu sehen, wie die Kiste schlängelt?
4. Einen kleinen Drift auf losem Untergrund, 10-15 Meter?
5. An der Ampel, im Stau keinen Fuß absetzen, obwohl man quasi steht?
6. Bremsen, stehen, mit rechtem Fuß über Sitz den Ständer raus, elegant absteigen, Moped steht sicher?
7. Erst losfahren, linker Fuss auf Raste, dann erst aufsteigen?
8. Ohne Ständer einmal um die Kuh herum?
9. Sie alleine hochheben, wenn sie liegt?
10. Kurz anrollen, kleiner Burnout, stehend?

Denkt ihr wirklich, das wären "Witze". Ich denke, es hat mit spielerischer Leichtigkeit, und deshalb mit Sicherheit zu tun! Ich bin ein alter Bock, aber 400TKM ohne Unfall und ich krieg' sie alle hin. Also, es ist ja nur Internet, sieht euch doch kleiner. Gebt mal Butter bei die Fische... auch die Damen, die keine sein wollen :D
(Könnte natürlich auch heißen, dass hier alle ausschließlich mit "Nein" antworten müssten?!? Würde mich sehr enttäuschen...:()

LG
Z
 
Frehni

Frehni

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
144
Ort
Schaanwald (FL)
Modell
GS 1200 Adv. (2009) + Ural Wjuga
Nach allem was ich bis jetzt gefahren habe oder auch mein eigen genannt habe, ist die ADV das angenehmste und das fast leichteste zu fahrende Bike.

Nur werde die meisten sowiso nie so oft das Gefährt so in den Grenzbereich bringen wie immer angenommen wird.

ich glaube jeder der mal in Hechlingen oder sonst einem Fahrtraining war der weiss was ich meine.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Nur werde die meisten sowiso nie so oft das Gefährt so in den Grenzbereich bringen wie immer angenommen wird.

Doch wenn du genau in diesem Bereich kommst, dann sollte auch eine ADV beherrscht werden;)

Von der Leistungsentfaltung gibt es sicher mehr als eine Hand voll Mopeds ......aber es geht hier eher um Gewicht, Sitzhöhe, Schwerpunkt, respektive Fahrzeugbeherrschung!

ich wollte gestern bei der Ausfahrt noch schön ne Kurve anfahren und war ein Tick zu spät auf der Bremse:eek:
Gut das ich 30 Jahre Jahre Mopeds bewege und seit 12000km eine ADV......das hätte in der Hose gehen können.
Ich selber bin allg. der Meinung das Fahranfänger erst mal eine Nummer runter gehen sollten.
So ist eine 650 oder 800 GS auch nicht das schlechteste und man kann ne Menge Erfahrungen sammeln.
Ich wünschte mir manchmal eine 800GS ......doch für noch ein Fahrzeug ist kein Platz und Geld;)

LG Matti

aber meine Meinung bleibt !!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Schöne Beiträge habt ihr hier:-). Ich würd jedem Anfänger zur Adventure raten, hat einfach hohen Unterhaltugswert wenn so einer auf den Schotterparkplatz vorm Cafe fährt. Schreckgeweitete Augen weil er noch keinen Stellplatz gesehen wo er ohne zu wenden an- und abfahren kann, 50 m vorm anhalten schon mal die Beine ausfahren und mitlaufen, Anhalten, abstellen, absteigen, Helm vom hochroten Kopf und ab sofort sind wir wieder Cooler Beiker.
Min. 2 h warten damit das Publikum komplett wechselt und dann das lustige Spiel wenn er sein Beik vom Ständer nehmen und aufsteigen muss. Kauft euch nur alle die Adv nach dem Führerschein, damit wir auch morgen noch viel zu lachen haben :-)))
...kommt mir irgendwie bekannt vor...und dieses Beifall klatschen wenn man besonders toll sein wollte und es dann doch in die Hose gegangen is..:D
 
L

Lisbeth

Gast
Nein, nein @Lisbeth, das ist durchaus ernst gemeint. Selbstbeherrschung vs. sein Gefährt im Griff haben, darauf läuft das hier ja hinaus.


Wer kann mit seiner Q "spielen"? Wer gibt hier Ratschläge an Anfänger, ohne nicht wenigsten das eine oder andere von den aufgezählten Punkten hier zu beherrschen:

1. Allez hop: 50m Wheely. Wer kann das?
2. Ein sauberer, spielerischer, kleiner Stoppie, nur zum Spaß?
3. Hinten mal kräftig querbremsen, einfach um zu sehen, wie die Kiste schlängelt?
4. Einen kleinen Drift auf losem Untergrund, 10-15 Meter?
5. An der Ampel, im Stau keinen Fuß absetzen, obwohl man quasi steht?
6. Bremsen, stehen, mit rechtem Fuß über Sitz den Ständer raus, elegant absteigen, Moped steht sicher?
7. Erst losfahren, linker Fuss auf Raste, dann erst aufsteigen?
8. Ohne Ständer einmal um die Kuh herum?
9. Sie alleine hochheben, wenn sie liegt?
10. Kurz anrollen, kleiner Burnout, stehend?

Denkt ihr wirklich, das wären "Witze". Ich denke, es hat mit spielerischer Leichtigkeit, und deshalb mit Sicherheit zu tun! Ich bin ein alter Bock, aber 400TKM ohne Unfall und ich krieg' sie alle hin. Also, es ist ja nur Internet, sieht euch doch kleiner. Gebt mal Butter bei die Fische... auch die Damen, die keine sein wollen :D
(Könnte natürlich auch heißen, dass hier alle ausschließlich mit "Nein" antworten müssten?!? Würde mich sehr enttäuschen...:()

LG
Z
ja meinst du denn, wir sind hier alle blöd?
also wenn du 400 tkm für die turnübungen gebraucht hast, dann lernst du aber langsam. :D:D:D weiteratmen, ich will dich nur aufziehen. toll, wenn du das kannst. ganz im ernst.

aber das wird in den verschiedenen fahrtrainings gemacht. also wer schon eins gemacht hat, wird das meiste da oben mit ja beantworten und mit hechlingen ist die schotterbremsung auch mit drin.
abgesehen von den punkten 1, 2 und 10. und die sind doch etwas zweifelhaft, um sein fahrvermögen zu beweisen. sicher coole sache, die beherrschung verlangen. ich könnte gerne einen wheelie, aber ich trau mich einfach nicht. ich mach ja auch viel zum spaß, aber sicher keinen stoppie und burnout ist einfach nur panne. außerdem weiß ich gar nicht, wo das knöpfchen ist, um die teilintegralbremse auszumachen. siehste mal, ich kenn mein eigenes motorrad gar nicht gut genug dazu. schande über mich. eigentlich sollte man sie mir wegnehmen, weil ich dazu zu blöd bin.

aber das geht ja eigentlich voll am thema vorbei. denn es ist unbestritten, dass jeder sein fahrzeug optimal beherrschen sollte. und das muss man halt lernen und üben.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
siehste mal, ich kenn mein eigenes motorrad gar nicht gut genug dazu. schande über mich. eigentlich sollte man sie mir wegnehmen, weil ich dazu zu blöd bin.
Wie käme ich dazu, dir jetzt noch reinreden zu wollen... :o
Nee, Spass! Ich habe ein eigenes Thema eröffnet, um ein wenig herauszuschälen, worum es mir geht... Jetzt, nach 213000 Kommentaren, ist das Thema hier eh platt. Und du darfst dein Moped behalten, auch ohne Wheely... noch einen Monat lang, dann muss er sitzen :D
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Meine Meinung

Salut zämu, hier noch mein Beitrag zum Thema:

Die 10 Punkte oben beherrsche ich schon mal.
Leider nur auf dem Montain Bike. Wobei ich es mit
dem Wheely dann nach 4-5m bleiben lasse. :D

Meiner GS möchte ich doch einige von diesen Punkten ersparen wenn's möglich ist.

Als ich den Führerschein gemacht habe, musste ich zwei Jahre mit einer 125er rumfahren. War damals in der CH so. Ich hatte eine Yamaha DT. Die hatte bei diversen Geländespielereien mehrmals den Boden geküsst, sogar die war manchmal mit gut 100 kg einfach zu schwer.
Anschliessend hatte ich einige Jahre eine XTZ 750 Super Tenere ohne ABS, Integralbremse usw, mit 69 PS und auch über 220kg schwer wenn der Tank voll war. Mit der habe ich um die 60'000 km abgespuhlt und sie hat mich nur ganz am Anfang einmal abgeworfen, kaum 1000 km auf der Uhr. Der Fehler lag klar bei mir.
Nach 8 Jahre Töffpause habe ich nun eine 1200er GS (ohne A). Ich weiss, dass ich noch keine Routine habe und lasse es auch entsprechend gemütlich angehen. Bis jetzt ist alles gut gegangen. (Den Blinker lasse ich normalerweise drin, der schaltet ja von selbst ab)

Von mir aus gesehen ist die GS ist bei weitem handlicher und sicherer als es die 750er Super Tenere je wahr. Vor allem beim Manövrieren und Anfahren.

Ob der Töff 69 oder 110 PS hat, ist von mir aus gesehen nicht einmal ein so grosser Unterschied, auch mit der Super Tenere konnte man zu schnell unterwegs sein.

Ich denke das auch die ADV durchaus geeignet ist, um damit fahren zu lernen. Im Falle eines Falles wird's einfach ein bisschen teurer, aber auch mit weit schwächeren und leichteren Töff's gibt es viel zuviele Unfälle.

Gruss, Alain
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho....

jep,ich hab kurze beine,deswegen bin ich ja auch eine "normale" gs gefahren,ist also ähnlich,als wenn man mit "normalen" eine adv fährt...^^

ich hab nicht zwingend von "anfängermöhren" gesprochen,man soll ja ruhig ein größeres mopped was hubraum/leistung angeht bewegen,aber vieleicht doch etwas,mit niedrigerem schwerpunkt,etwas niedriger,reserven beim fusseln,etc.

es ist ja toll,wenn ihr als anfänger die adv schon toll im griff hattet,hut ab,ich hätte vor 20 jahren mit einem mopped wie ner 11er gs probleme gehabt,bin aber auch nur ein ganz normaler,durchschnittlicher fahrer der das alles erst lernen musste....:cool:

eine ausgiebiege probefahrt hilft,wie ich schon geschrieben habe,obwohl das in gefahrensituationen bei fahrfehlern(auch anderer verkehrsteilnehmer) nicht aussagekräftig sein wird.

ich bleibe der meinung,das es da einfacher und besser zu beherschende moppeds gibt wenn man keine erfahrung hat,auch welche,die titten und nen propeller haben.

grüße aus bochum,

Oliver
 
Thema:

Einsteiger Fragen zur Adventure

Einsteiger Fragen zur Adventure - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers

    Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers: Ich habe meine erste BMW und mir auch den Navigator 6 gegönnt. Ich habe sonst immer meine Routen mit kurviger.de auf anderen Geräten geplant was...
  • Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Actioncam für Einsteiger

    Actioncam für Einsteiger: Servus Gemeinde, nachdem bis jetzt meine Frau im Beiwagen immer mit Ihrer Handykamera gefilmt hat (Huawei P30 Pro) wollen wir es mal mit einer...
  • ABS Fehler für Einsteiger ;-)

    ABS Fehler für Einsteiger ;-): Hallo GSler, Es ist schon ne Weile her, dass ich hier war - damals noch mit ner normalen 1150iger. Habe seit 2 Wochen "gezwungenermaßen" ne 1150...
  • Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers

    Navigator 6, Basecamp, Frage eines Einsteigers: Ich habe meine erste BMW und mir auch den Navigator 6 gegönnt. Ich habe sonst immer meine Routen mit kurviger.de auf anderen Geräten geplant was...
  • Oben