Ergebnis 1 bis 9 von 9

Einstellung Datum am BC

Erstellt von BMW Micha, 09.05.2010, 14:20 Uhr · 8 Antworten · 6.906 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    74

    Standard Einstellung Datum am BC

    #1
    Hallo zusammen

    Ich habe da mal eine Frage an alle Fachleute hier ,
    ich hatte die Batterie für ca.5 Std. abgeklemmt , nachdem ich sie wieder angeschlossen habe und das erste mal wieder gestartet habe wird mir immer da Datum des nächsten Service angezeit (in dem Fall 05-11)
    nachdem ich in der Bedienungsanleitung geschaut habe stand da das es vorkommt wenn die Batterie "längere Zeit" abgeklemmt wurde muss ich das Datum des BC bei einem autorisierten Händler einstellen lassen ,

    nun meine Frage , kann man da selber definitv das Datum im BC nicht einstellen und geht das nur beim Freundlichen , der wahrscheinlich wieder ne menge Kohle dafür haben will , für Antworten wäre ich Dankbar , (ich bin der Meinung das 4 std doch noch keine lägere Zeit ist)

    Gruß
    Micha

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    naja was 4 Stunden bedeuten, denk mal drüber nach wenn Deine Zehenspitzen vier Stunden nur einen Millimeter über dem Erdboden baumeln ...

    Dann wird die Luft eng und dünn

    Suche doch mal den Punkt Datumund Uhrzeit einstellen im Bordbuch...

    Zündung an, den Menüknopf so oft drücken bis die Uhr da ist, nochmals drücken und festhalten. Dann die gewünschten Daten eingeben und fertig. Sohabe ich es bei meiner gemacht

  3. Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    #3
    Also die Uhr kannst Du selbst einstellen aber das "Datum" nicht.
    Wenn der Strom im Cockpit für länger als 2 Std. weg ist, stellt sich
    das Datum zurück auf ich glaube 01.01.01 und der Servicecomputer
    glaubt es ist schon länger als 1 Jahr her als Du beim Service warst.

    Das Datum kann der oder Du mit dem GS911 Diagnosegerät einstellen.

    Gruß Max

  4. Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    74

    Standard

    #4
    Hallo

    Danke erst einmal für eure Antworten ,

    Wäre ein bisschen teuer ein Diagnosegerät dafür zu kaufen ,
    eigentlich ein Witz das sich nach 4 stunden abgeklemmter Batterie das Datum zurücksetzt und ich nach BMW muss es neu justieren zu lassen , bei meine PKW ist das nicht der Fall.

    Da lasse ich mich mal überraschen was der spass bei BMW kosten soll .
    PS : die Uhr hatte ich schon eingestellt

    gruß
    Micha

  5. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #5
    Wenn manche Kunden sehen wie Ihr Serviceintervall am Auto zurückgestellt wird,sind diese manchmal ganz enttäuscht, daßman gar keinen PC oder Motortester dafür benötigt

  6. Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #6
    Komisch, ich hatte meine Batterie weit über einen Monat draußen im Winter. Die Serviceanzeige stimmt trotzdem...ich muß 10-10 zum Service, weil der letzte ja 10-09 war. War mir neu mit dem Datum einstellen lassen, aber im Handbuch steht es tatsächlich so drin.

    MfG

    edit: @BMWMICHA.....wann warst du den beim Service? Vielleicht haut es ja hin?

  7. Registriert seit
    08.08.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    #7
    Hallo,

    Die ganzen Daten und der Servicerechner sitzen im Cockpitinstrument und werden, wenn die Batterie abgeklemmt oder das Cockpit abgesteckt wird, von einem Elko noch eine kurze Zeit mit Strom versorgt.
    Das Servicedatum und die Kilometer bis zum nächsten Service sind im eprom gespeichert, der seine Daten ohne Strom nicht verliert.
    Die Uhr und das Datum muß ja wie bei einer Armbanduhr jede Sekunde neu errechnet werden und dazu benötigt der Rechner natürlich etwas Strom.
    Ohne Strom bleibt die Uhr stehen und das Datum auch.
    Angenomen wir setzen die Q ein Jahr schlafen, dann die Batterie rein und die Uhr und das Datum laufen einfach weiter, dann ist der nächste Service ja erst nach zwei Jahren
    Da hat sich der Erfinder wohl gedacht, setzen wir das Datum zurück auf irgendein Anfangsdatum und der Servicerechner glaubt das mehr als ein Jahr abgelaufen ist und bringt die Meldung bei Zündung ein.
    Das man das Datum wie bei einer Armbanduhr nicht auch selber einstellen kann, ist große Sch..., aber so fährst Du dann zum und der schwätzt Dir dann einen Service auf.

    Gruß Max

  8. Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    74

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Q-Treiber81 Beitrag anzeigen
    Komisch, ich hatte meine Batterie weit über einen Monat draußen im Winter. Die Serviceanzeige stimmt trotzdem...ich muß 10-10 zum Service, weil der letzte ja 10-09 war. War mir neu mit dem Datum einstellen lassen, aber im Handbuch steht es tatsächlich so drin.

    MfG

    edit: @BMWMICHA.....wann warst du den beim Service? Vielleicht haut es ja hin?

    Ja die Service Anzeige stimmt ja auch (05-11 war erst beim 1000er service) wird nur jedes mal mit angezeigt, gem. Bedienungsanleitung wird sie aber erst angezeigt wenn du 4 Wochen vorher bist , oder aber deine Kilometerleistung vorher erfüllt hast ,
    und das ganze wird erst angezeigt seit dem ich die Batterie für ca. 4 std abgeklemmt hatte, eigentlich ein witz den im Handbuch steht ja längere Zeit abgeklemmte Batterie , und einstellung nur über den freundlichen .

    gruß
    Micha

  9. Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #9
    Ja die Service Anzeige stimmt ja auch (05-11 war erst beim 1000er service) wird nur jedes mal mit angezeigt, gem. Bedienungsanleitung wird sie aber erst angezeigt wenn du 4 Wochen vorher bist , oder aber deine Kilometerleistung vorher erfüllt hast ,
    .....ACHSOOOOO. Ja da hab ich dich falsch verstanden. Ja da müsste das bei mir auch eingestellt werden, da es bei mir ja auch bei jedem Start angezeigt wird. Aber dat stört mich nicht daher fahr ich desewegen nicht erst hin.

    Mfg


 

Ähnliche Themen

  1. ESA Einstellung Tip's
    Von funbiker1000 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:36
  2. ESA Einstellung
    Von GS-Franky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 16:11
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 09:59
  4. Wilbers - Einstellung
    Von locke1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 23:39
  5. R 1100 GS Einstellung Hauptscheinwerfer
    Von frank69 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:26