Einstellung Datum am BC

Diskutiere Einstellung Datum am BC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage an alle Fachleute hier , ich hatte die Batterie für ca.5 Std. abgeklemmt , nachdem ich sie wieder...
B

BMW Micha

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage an alle Fachleute hier ,
ich hatte die Batterie für ca.5 Std. abgeklemmt , nachdem ich sie wieder angeschlossen habe und das erste mal wieder gestartet habe wird mir immer da Datum des nächsten Service angezeit (in dem Fall 05-11)
nachdem ich in der Bedienungsanleitung geschaut habe stand da das es vorkommt wenn die Batterie "längere Zeit" abgeklemmt wurde muss ich das Datum des BC bei einem autorisierten Händler einstellen lassen ,

nun meine Frage , kann man da selber definitv das Datum im BC nicht einstellen und geht das nur beim Freundlichen , der wahrscheinlich wieder ne menge Kohle dafür haben will , für Antworten wäre ich Dankbar , (ich bin der Meinung das 4 std doch noch keine lägere Zeit ist)

Gruß
Micha
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
naja was 4 Stunden bedeuten, denk mal drüber nach wenn Deine Zehenspitzen vier Stunden nur einen Millimeter über dem Erdboden baumeln ...

Dann wird die Luft eng und dünn :eek:

Suche doch mal den Punkt Datumund Uhrzeit einstellen im Bordbuch...

Zündung an, den Menüknopf so oft drücken bis die Uhr da ist, nochmals drücken und festhalten. Dann die gewünschten Daten eingeben und fertig. Sohabe ich es bei meiner gemacht
 
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Also die Uhr kannst Du selbst einstellen aber das "Datum" nicht.
Wenn der Strom im Cockpit für länger als 2 Std. weg ist, stellt sich
das Datum zurück auf ich glaube 01.01.01 und der Servicecomputer
glaubt es ist schon länger als 1 Jahr her als Du beim Service warst.

Das Datum kann der :) oder Du mit dem GS911 Diagnosegerät einstellen.

Gruß Max
 
B

BMW Micha

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Hallo

Danke erst einmal für eure Antworten ,

Wäre ein bisschen teuer ein Diagnosegerät dafür zu kaufen ,
eigentlich ein Witz das sich nach 4 stunden abgeklemmter Batterie das Datum zurücksetzt und ich nach BMW muss es neu justieren zu lassen , bei meine PKW ist das nicht der Fall.

Da lasse ich mich mal überraschen was der spass bei BMW kosten soll .
PS : die Uhr hatte ich schon eingestellt

gruß
Micha
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Wenn manche Kunden sehen wie Ihr Serviceintervall am Auto zurückgestellt wird,sind diese manchmal ganz enttäuscht, daßman gar keinen PC oder Motortester dafür benötigt :D
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Komisch, ich hatte meine Batterie weit über einen Monat draußen im Winter. Die Serviceanzeige stimmt trotzdem...ich muß 10-10 zum Service, weil der letzte ja 10-09 war. War mir neu mit dem Datum einstellen lassen, aber im Handbuch steht es tatsächlich so drin.

MfG

edit: @BMWMICHA.....wann warst du den beim Service? Vielleicht haut es ja hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Hallo,

Die ganzen Daten und der Servicerechner sitzen im Cockpitinstrument und werden, wenn die Batterie abgeklemmt oder das Cockpit abgesteckt wird, von einem Elko noch eine kurze Zeit mit Strom versorgt.
Das Servicedatum und die Kilometer bis zum nächsten Service sind im eprom gespeichert, der seine Daten ohne Strom nicht verliert.
Die Uhr und das Datum muß ja wie bei einer Armbanduhr jede Sekunde neu errechnet werden und dazu benötigt der Rechner natürlich etwas Strom.
Ohne Strom bleibt die Uhr stehen und das Datum auch.
Angenomen wir setzen die Q ein Jahr schlafen, dann die Batterie rein und die Uhr und das Datum laufen einfach weiter, dann ist der nächste Service ja erst nach zwei Jahren:rolleyes:
Da hat sich der Erfinder wohl gedacht, setzen wir das Datum zurück auf irgendein Anfangsdatum und der Servicerechner glaubt das mehr als ein Jahr abgelaufen ist und bringt die Meldung bei Zündung ein.:(
Das man das Datum wie bei einer Armbanduhr nicht auch selber einstellen kann, ist große Sch..., aber so fährst Du dann zum :) und der schwätzt Dir dann einen Service auf. ;)

Gruß Max
 
B

BMW Micha

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Komisch, ich hatte meine Batterie weit über einen Monat draußen im Winter. Die Serviceanzeige stimmt trotzdem...ich muß 10-10 zum Service, weil der letzte ja 10-09 war. War mir neu mit dem Datum einstellen lassen, aber im Handbuch steht es tatsächlich so drin.

MfG

edit: @BMWMICHA.....wann warst du den beim Service? Vielleicht haut es ja hin?

Ja die Service Anzeige stimmt ja auch (05-11 war erst beim 1000er service) wird nur jedes mal mit angezeigt, gem. Bedienungsanleitung wird sie aber erst angezeigt wenn du 4 Wochen vorher bist , oder aber deine Kilometerleistung vorher erfüllt hast ,
und das ganze wird erst angezeigt seit dem ich die Batterie für ca. 4 std abgeklemmt hatte, eigentlich ein witz den im Handbuch steht ja längere Zeit abgeklemmte Batterie , und einstellung nur über den freundlichen .

gruß
Micha
 
Q-Treiber81

Q-Treiber81

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
89
Ort
FG
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ja die Service Anzeige stimmt ja auch (05-11 war erst beim 1000er service) wird nur jedes mal mit angezeigt, gem. Bedienungsanleitung wird sie aber erst angezeigt wenn du 4 Wochen vorher bist , oder aber deine Kilometerleistung vorher erfüllt hast ,
.....ACHSOOOOO. Ja da hab ich dich falsch verstanden. Ja da müsste das bei mir auch eingestellt werden, da es bei mir ja auch bei jedem Start angezeigt wird. Aber dat stört mich nicht daher fahr ich desewegen nicht erst hin.

Mfg
 
Thema:

Einstellung Datum am BC

Einstellung Datum am BC - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Datum einstellen Bmw R 1200 RT

    Datum einstellen Bmw R 1200 RT: Hallo, ich habe mir ein OBDLink LX besorgt und möchte mit der App Motoscan mein Service zurücksetzen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei meinem...
  • Einstellen Uhr und Datum nach einbau der Batterie

    Einstellen Uhr und Datum nach einbau der Batterie: Hallo! Wer kann helfen wie stelle ich nach Einbau der Batterie Uhr und Datum ein?
  • Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911

    Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911: Hallo GS Fahrer, seit 2014 fahre ich eine F800GS und sehe mich kurz vor dem Saisonbeginn:o mit der Frage konfrontiert, wie ich das Datum meines...
  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

    Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?: Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • Datum einstellen Bmw R 1200 RT

    Datum einstellen Bmw R 1200 RT: Hallo, ich habe mir ein OBDLink LX besorgt und möchte mit der App Motoscan mein Service zurücksetzen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei meinem...
  • Einstellen Uhr und Datum nach einbau der Batterie

    Einstellen Uhr und Datum nach einbau der Batterie: Hallo! Wer kann helfen wie stelle ich nach Einbau der Batterie Uhr und Datum ein?
  • Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911

    Batterie über den Winter ausbauen - Wie Datum wieder einstellen - Erfahrung mit GS911: Hallo GS Fahrer, seit 2014 fahre ich eine F800GS und sehe mich kurz vor dem Saisonbeginn:o mit der Frage konfrontiert, wie ich das Datum meines...
  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

    Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?: Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
  • Oben