Einstellung einstellpilz für Originalkoffer GS1200

Diskutiere Einstellung einstellpilz für Originalkoffer GS1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in einem anderen Fred wurde das Thema " Verlust Einstellpilz" beschrieben. Ich habe an meiner 2006er GS neue Koffer dran. Ein...
R

Reiner J.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
Hallo zusammen,

in einem anderen Fred wurde das Thema " Verlust Einstellpilz" beschrieben.
Ich habe an meiner 2006er GS neue Koffer dran.
Ein Koffer lässt sich mit ganz normalem Kraftaufwand anbringen und sichern.
Beim rechten Koffer ( in Fahrtrichtung) geht dies nur mit relativ viel Gewaltanwendung bis das Ding einrastet.

Ich schätze, da stimmt was nicht mit der Einstellung oder es liegen Fertigungstoleranzen vor ?!
Kann es sein, das ein Pilz evtl. dicker ist, oder die Aufnahme am Koffer ein wenig zu klein ist, oder lässt sich der Pilz irgendwie verstellen ?
Wo sollte ich wohl drauf achten ?
Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
Gruß
Reiner
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Kontermutter unten am Pilz lösen, "richtige" Länge einstellen und wieder festziehen. Etwas Loctide kann nicht schaden. Die Dinger lösen sich hin und wieder.

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ich sach mnal so... wenn Du neue Koffer dran hast, solte Dein :) Dir bei der Montage behilflich sein.

Ansonsten siehe oben.
 
R

Reiner J.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
qtreiber schrieb:
Moin,

die Kontermutter unten am Pilz lösen, "richtige" Länge einstellen und wieder festziehen. Etwas Loctide kann nicht schaden. Die Dinger lösen sich hin und wieder.

Gruß
Danke für die Info, werde ich mal probieren .
Gruß
Reiner
 
R

Reiner J.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
vision1001 schrieb:
ich sach mnal so... wenn Du neue Koffer dran hast, solte Dein :) Dir bei der Montage behilflich sein.

Ansonsten siehe oben.
Tja, die Koffer sind vom :) vor der Auslieferung des dort gekauften Gebrauchtmotorrades auch montiert worden, allerdings nicht in meiner Anwesenheit.
Offenbar war der montierende Monteur geschickter als ich, oder er hatte keine Lust dem Thema auf den Grund zu gehen, oder ich stelle mich zu ungeschickt an.
Da dieser :) aber ca. 80 km von meinem Wohnort entfernt liegt, wollte ich deshalb jetzt nicht extra da hin fahren, sondern trotz"zwei linker Hände" mal selbst die wahrscheinlich geringfügige Ursache beseitigen.
Natürlich trotzdem danke für deine Antwort.
Gruß
Reiner
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Sorry, war gar nicht komisch gemeint von mir.

Klar ist das mit den 80km ein Argument.

Der Pilz sitzt mit dem Gewinde in einer Nietmutter (Bundbuchse) und ist mit einer Mutter gekontert ist.
Wahrscheinlich wirst Du kein Loctite (und da meint qtreiber keinesfalls den Sekundenkleber, sondern die Schraubensicherung des Herstellers) zur Hand haben, dann lieber nix als was falsches nehmen.
Ich hatte in dem von Dir erwähnten anderen Fred die Maße geschrieben gehabt, welche eingestellt werden müssen. Man kann das sicherlich noch genauer auf die Koffer abstimmen, muss aber nicht. Die Maße sind genau richtig um bei allen Fertigungstoleranzen die Koffer sicher aufzunehmen. Ich such gleich nochmal danach...
Also mit einem Maulschlüssel die Kontermutter lösen und den Pilz soweit rein/raus drehen, das das Maß stimmt. (Bei Dir wohl eher ein wenig raus, aber Achtung, 1/4 bis 1/2 Umdrehung kann locker ausreichen)
Achtung, gemessen wird Oberkannte gegen den RAHMEN. Der Bund der Nietmutter MUSS einen Luftspalt zum Rahmen haben (ich meine es waren 0,5 mm) was man mit einer Fühlerlehre nachmessen könnte. Dann die Kontermutter wieder anziehen und fertig.
Übrigend nach fest kommt ab! Wenn mit dem Maulschlüssel aus dem Boardwerkzeugt und mittelmäßigem Druck nix mehr dreht ist die Schraube angezogen.


Vorher würde ich aber an Deiner stelle nochmal schaun, ob nicht ggf. irgendwo im Schließmechanismuss des Koffers (oder am Pilz) etwas Schmutz ist. Geht der Schließmechanismus des Koffers ohne GS leichter?
Sintzt der Koffer richtig in allen Führungen und somit der schließmechanismuss auch richtig auf dem Pilzen?
 
A_W

A_W

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
13
Ort
im schönen Schwabenland
Modell
R 1200 GS Ralley
Hallo Reiner,

bei meiner GS gibts nen Maßunterschied von li zur re Seite von 1,1 mm (28.8 mm zu 29.9 mm). Du kannst davon ausgehen, daß die Einstellpilze, da maschinell gefertigt, eine Toleranz von wenigen 10-tel mm aufweisen. Der Unterschied kommt meines Erachtens aus der Toleranz des GS-Hecks + der der Koffer. Also nicht verzweifeln, beide Pilze lösen so daß Du sie mit der Hand einfach ein/ausdrehen kannst, dann so lange das Einstellmaß verringern / vergrößern bis beide Koffer passen und der Rastmechanismuß ohne gr. Kraftaufwand geschlossen werden kann. Achtung den roten Verschlußhebel nicht zu sehr drücken, da ja bekanntlich aus Kunststoff und daher Bruchgefahr, lieber ein paar Min. mehr investieren. Pilze kontern, ggf. mit Loctite sichern und anschl. die Koffer nochmals anbauen um 100% sicher zu sein daß sie passen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk und sollte in ca. 5-10 Min. erl. sein. Viel Erfolg und ne unfallfreie Saison !!!
 
R

Reiner J.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
vision1001 schrieb:
Sorry, war gar nicht komisch gemeint von mir.

Hallo,

kein Problem, der Hinweis auf den:) war ja durchaus logisch .

Aber vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Da kann ich auch als Neuling in Sachen schrauben was mit anfangen.
Ich verstehe von Technik und speziell Motorradtechnik nur theoretisch etwas, praktisch bin ich da für fast nix zu gebrauchen und suche eher den Weg zur Fachwerkstatt.
Aber jetzt mach ich mich mal ran, lege Werkzeug und Heftpflaster bereit
und rücke dem Einstellpilz und den Koffer zu Leibe;) .

Gruß
Reiner
 
R

Reiner J.

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
24
Ort
Bergheim/Erft
Modell
R1200RS vorher:GS
A_W schrieb:
Hallo AW,
auch Dir danke für die ausführliche Information.
Ds GS-Forum ist für mich bisher immer noch das mit den qualifiziertesten Beiträgen und Hilfestellungen bei dem der Spaß trotzdem nicht zu kurz kommt.
Das liegt wohl an der Infektion mit dem GS-Virus ;)

Gruß

Reiner
 
Thema:

Einstellung einstellpilz für Originalkoffer GS1200

Einstellung einstellpilz für Originalkoffer GS1200 - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Federvorspannung einstellen - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Oben