Einstellung Sitzbank nicht erlaubt???

Diskutiere Einstellung Sitzbank nicht erlaubt??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich mit dem Gedanken spiele, eine GS mir zuzulegen, bin ich sie heute mal probe gefahren (GS Adventure). Nach mehrfachen...
H

Hifi-Man

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
8
Hallo,

nachdem ich mit dem Gedanken spiele, eine GS mir zuzulegen, bin ich sie heute mal probe gefahren (GS Adventure).

Nach mehrfachen Umstellen der Sitzbank hab ich sie vorne auf die hohe Einstellung und hinten auf die niedrige Einstellung gebracht, was für mich die beste Wahl war.
Nur komischerweise hat der Händler nach Rückgabe des Bikes gleich gemeint, dass das von Seiten BMWs nicht erlaubt sei.

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt?
Wenn ja, dann muss ich mir was anderes mit der Sitzbank überlegen....

Wobei ich der Meinung war, das die Sitzbank wirklich fest auf dem Bike verankert war.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
In der Betriebsanleitung ist in der Tat nur von 2 Möglichkeiten die Rede, etweder vorne und hinten niedrieg oder eben beides hoch.

Warum es anders nicht funktionieren sollte kann ich nicht beurteilen, ich fahre beides hoch. Schon aus dem Grund das ich dann mehr drunterpacken kann, zum Werkzeug passt dann auch noch das Verbandszeug! Somit geht hinten tief aber nimmer.

Persönlich würe ich es so machen wie es halt passt.

Gruß,
Martin

P.S. Ist schon ein geiles Bike. :D
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
mal ehrlich, wer lässt sich vorschreiben wie er die sitzbank einzustellen hat?
ich denke das deine einstellung vllt nicht in der anleitung steht und er deswegen zu wort musste.

mir wärs egal, ich stell das so ein wie es passt.
 
B

Baumbart

Gast
Weil es durch eine verkehrte Einstellung der Sitzbank zu Batteriekurzschluessen gekommen ist.
wie soll das denn gehen - beschäftige mich gerade mit dem Thema wg. Hawker-Einbau, da wird's eng, aber durch die Sitzbankposition ändert sich an der Position des Bügels gar nix.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Ich bin jahrelang in der "verbotenen" Stellung gefahren - hat niemanden interessiert, weder die Batterie, den Freundlichen, die Polizei noch den TÜV :D.
Pschscht! Top secret! BMW hat´s nie erfahren.
Mein Hintern hat´s mir gedankt, aber der Spalt zwischen Tank und Sitzbank vergrößert sich minimal.
Inzwischen fahre ich eine Wunderlich-Bank, auch in der asymmetrischen (igitt, ich pöser Pursche ;)) Stellung.

Gruß aus dem Westerwald
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich denke mit der Batterie bekomme ich nur Probleme, wenn die Bügel nicht richtig eingerastet sind, und der Sitz schlampig festgemacht wird.
Dann kann der Bügel möglicherweise Kontakt zur Batterie haben, sollen ja schon welche abgefackelt sein, obs daran lag?
 
U

ulixem

Gast
Echt gefährlich, wenn man durch die Verstellung der Sitzbank sein Bike abfackelt.
Gut, dass ich gefragt habe, bevor ich mir die GS kaufe....

Da hast du ja echt Glück gehabt.:o
Ich hab mal gehört , dass die falsche Sitzbankstellung die Zeugungsfähigkeit einschränkt...
 
ben0768

ben0768

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
163
Ort
Niederrhein
Modell
R1200GS, Cali III
produkthaftung.....

Also ehrlich,
nicht bange machen. Jede verrückte Einstellung die werksseitig möglich ist, muss auch vom Hersteller getestet und garantiert werden.
Die neuen Produkthaftgesetze sind da sehr deutlich- auch wenn noch nicht wie inAmi Land die überfahrene Ehefrau vom Hersteller bezahlt wird :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei der "nicht erlaubten" Einstellung sind die Bügel nicht voll in den dafür vorgesehenen Führungen.
Aber das würde ich nicht unter "verboten" einordnen, sondern eben unter "nicht vorgesehen". Wenn es geht, geht es eben. Ob das so gedacht war oder nicht.
Wäre es "verboten", dann ist die Konstruktion unzureichend weil es ja auch aus Versehen so sein könnte.
Also sabbelt der Freundliche dummes Zeug!
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ein Problem mit der Batterie seh ich eher bei der Einstellung vorne niedrig und hinten hoch.

Aber bei vorne hoch und hinten niedrig dürfte gar nix passieren wenn man darauf achtet, dass die vordere Stange richtig in der Halterung sitzt.

Also keine Panik!

Gruß,
Martin
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gerd, In meinem Fahrerhandbuch steht ausdrücklich eine Warnung darauf zu achten, dass die Stangen immer gleich eingestellt sind.

Wer es trotzdem machen möchte, dem schlage ich statt Blumendraht oder Isolierband die oben erwähnte geteilte Stange vor.
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo Hifi-Man,

ich fahre mit dieser Einstellung (vorne hoch und hinten tief) seit 2 Jahren und 20.000 km. Hatte noch nie in irgend einer Weise ein Problem damit. Lass Dich nicht kirre machen.
 
B

Baumbart

Gast
Gerd, In meinem Fahrerhandbuch steht ausdrücklich eine Warnung darauf zu achten, dass die Stangen immer gleich eingestellt sind.

Wer es trotzdem machen möchte, dem schlage ich statt Blumendraht oder Isolierband die oben erwähnte geteilte Stange vor.
aber warum?! schau es Dir am Mopped an, an der Position der Stange zur Batterie ändert sich 0,nix wenn Du die Stange am Sitz veränderst.
 
H

Hifi-Man

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
8
Vielleicht sollte man bei BMW mal nachfragen, warum diese Einstellung "verboten" ist ...
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht sollte man bei BMW mal nachfragen, warum diese Einstellung "verboten" ist ...
aber diese Anfrage sollte besser von einem Anwalt formuliert sein, nicht dass BMW einem am Ende die BMW-Fahrerlaubnis wg. unerlaubtem sitzschiefstellen entzieht!!:eek: :rolleyes:
 
Thema:

Einstellung Sitzbank nicht erlaubt???

Einstellung Sitzbank nicht erlaubt??? - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Sitzbank die x'te, Einstellung

    Sitzbank die x'te, Einstellung: Hallo Gemeinde, habe zu meiner Frage gesucht aber nicht Gefunden. Ich habe auf meiner 2008'ter eine hohe Sitzbank, also wohl von der ADV, in der...
  • Sitzbank die x'te, Einstellung - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Sitzbank die x'te, Einstellung

    Sitzbank die x'te, Einstellung: Hallo Gemeinde, habe zu meiner Frage gesucht aber nicht Gefunden. Ich habe auf meiner 2008'ter eine hohe Sitzbank, also wohl von der ADV, in der...
  • Oben