Einstellungen Wilbers Federbein vorne

Diskutiere Einstellungen Wilbers Federbein vorne im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Fischkopf und meine Wenigkeit hatten unter "Zubehör" schon mal gefragt. Hat wohl keiner von euch Wilbers-Q-Treiber gesehen. Deshalb...
erlbach

erlbach

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Hallo Leute,
Fischkopf und meine Wenigkeit hatten unter "Zubehör" schon mal gefragt. Hat wohl keiner von euch Wilbers-Q-Treiber gesehen. Deshalb noch mal hier der Hilferuf:

Hallo Leute,

habe ein kleines Problemchen mit dem vorderen Wilbers-Beinchen in meiner 12erGS.
Wenn ich die Federvorspannung mit dem unsäglichen Hakenschlüssel ändern will (kommt man übrigens echt mies drann, warum ist die Verstellung bei den Zubehörbeinen immer oben :confused:), dreht sich immer das komplette Federbein um die Kolbenstange.

(Die Kontermutter habe ich natürlich gelöst ;)).

Die Jungs von Wilbers sagen: "Federbein festhalten". Also hab ich die Feder festgehalten. Dann bleibt zwar die Feder weitestgehend, aber der Rest verdreht sich immer noch und an der Vorspannung ändert sich nix (wie denn auch, wenn die Mutter sich nicht alleine, sondern mit dem Federbein dreht).:(


Hilfe Leute!! Habt ihr einen Tipp für mich (Also ausser "im ausgebauten Zustand einstellen!")

Danke!
Franz-Stefan



Ach ja, und Fischkopf hatte die Idee die Feder mit einem kleinen Federspanner zu entlasten. Gidt es so ein kleines Ding, das man im eingebauten Zustand ansetzen kann, und wenn ja, wo?

Danke und viele Grüsse!

 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei Zubehörfederbeinen ist die Verstellung keineswegs "immer oben". Z.B. nicht bei Öhlins.
Danach stellt sich die Frage: Willst du das Ding dauernd verstellen (wozu?) oder einmalig einstellen (anders als die Werkseinstellung). Im zweiteren Fall bau' es aus, stell' es ein und mach' es wieder rein. Im ersten Fall (den ich auch zwei Zeilen weiter nicht verstehe) lässt du Dir eine Hydraulikverstellung einbauen
gerd
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi Gerd,

ausbauen und einmal einstellen schön und gut aber man sollte die Einstellung ja überprüfen (Negativfederweg - 1/3 des Gesamtfederwges mit Fahrer) also ausbauen, verstellen alles wieder einbauen, messen und wenns noch nicht stimmt nochmal das Ganze etc... mach nicht sehr viel Sinn!!!

Eine hydraulische Verstellung bietet Wilbers für das vordere Federbein nicht an!

@Franz-Stefan: gib mal bei ebay Federspanner ein...
Vielleicht kann man auch mit sowas ähnlichem wie einem Ölfilter-Riemen den Dämpfer festhalten (kann man evtl. auch mit nem Putzlappen und nem Knüppel einen Knebel basteln) und dann die Mutter verdrehen. Ich habe mir auch den Schlüssel abgesägt (und hinten wieder rund geschliffen) damit man da überhaupt hantieren kann.

Gruß

Stefan
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hatte auch die props. habe das federbein ausgebaut und dann eingestellt. wenn man vorher mißt, dann paßt es hinterher einiger maßen. muß ja nicht auf den millimeter passen, sonst mußt du ja nach der dicken pommes wieder einstellen:D.

gruß axel
 
erlbach

erlbach

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Na Prima!

Hallo Jungs,

danke für eure Antworten. Aber irgendwie kann es das ja nicht sein :eek:.

Fahre ca 50% mit Sozia, und da ich relativ "zierlich" (74 KG) bin, verdoppelt sich dann fast die Belastung. Soll ich dann jedesmal das Federbein ausbauen?

Ne, das war das letzte mal Wilbers :mad:.

Danke und viele Grüsse
Franz-Stefan
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hmm, scheint ja ein schwerwiegendes Problem zu sein. Wie wäre es das Federbein für solo auf "straff" zu stellen und dann hast du für Soziusbetrieb eine komfortable Abstimmung. dazu dann noch 2 Klicks an der Dämpfung, fertig.
Die dauernde Verstellerei wird sowieso überbewertet.

Markus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Öhlins passte mit der Werkseinstellung sofort. Die Verstellmöglichkeit (die bei Ö ja gegeben ist) habe ich noch nie nutzen müssen.
Vielleicht ist es ja nötig wenn man eine Weltumrundung mit "17" vorderen Packtaschen macht.
Der Einfluss der Zuladung (was immer auch) auf die Vorderachse ist, im Vergleich zu hinten minimal.
gerd
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sehe ich absolut wie Gerd. Es besteht zwische Solo- und Soziusbetrieb bei mir keine Notwendigkeit, die Feder zu verändern. Hinten schon, aber hallo und so viel wiegt meine Prinzessin auch nicht
 
Thema:

Einstellungen Wilbers Federbein vorne

Einstellungen Wilbers Federbein vorne - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

    Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....: was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
  • Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung

    Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung: Servus,was grad mal ne 50km Runde GS fahren bei 6 Grad und Sonnenschein und hab mal meine neue Errungenschaft getestet.....ein Wilbers Federbein...
  • Wilbers Fahrwerk GS Adventure Einstellung??

    Wilbers Fahrwerk GS Adventure Einstellung??: Moin liebe GS Gemeinde heute wird es eingebaut, mein Wilbers 630/641 FW Mal an die Experten, habt ihr dann angefangen an der individuellen...
  • Wilbers Federbein einstellen

    Wilbers Federbein einstellen: Hallo zusammen, ich habe mir (erstmal) für hinten ein Wilbers Federbein gegönnt. Habt ihr Tips für mich was die Einstellung angeht? Speziell...
  • Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen

    Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen: Hallo zusammen, nachdem meine Kiste ein wenig in die Jahre gekommen ist hatte ich mir gedacht, ein wenig in Sachen Fahrwerk zu investieren. Also...
  • Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....

    Secondhand neue Federbeine von Wilbers montiert und ....: was soll ich sagen? Ich hab ein neues Motorrad. Der Vorbesitzer hatte schon weitestgehend gute Einstellungen vorgenommen. Ich frage mich...
  • Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung

    Wilbers Federbein 1200GS vorne Einstellung: Servus,was grad mal ne 50km Runde GS fahren bei 6 Grad und Sonnenschein und hab mal meine neue Errungenschaft getestet.....ein Wilbers Federbein...
  • Wilbers Fahrwerk GS Adventure Einstellung??

    Wilbers Fahrwerk GS Adventure Einstellung??: Moin liebe GS Gemeinde heute wird es eingebaut, mein Wilbers 630/641 FW Mal an die Experten, habt ihr dann angefangen an der individuellen...
  • Wilbers Federbein einstellen

    Wilbers Federbein einstellen: Hallo zusammen, ich habe mir (erstmal) für hinten ein Wilbers Federbein gegönnt. Habt ihr Tips für mich was die Einstellung angeht? Speziell...
  • Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen

    Erfahrungen mit Wilbers / Einstellungen: Hallo zusammen, nachdem meine Kiste ein wenig in die Jahre gekommen ist hatte ich mir gedacht, ein wenig in Sachen Fahrwerk zu investieren. Also...
  • Oben