Eintragung 17" Umbau

Diskutiere Eintragung 17" Umbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Community! Im Forum liest (und sieht man) von einigen auf 17" umgerüstete R12ér. Ich selbst hab das auch mittels Wilbers-Federbein und...
stolperer

stolperer

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Servus Community!

Im Forum liest (und sieht man) von einigen auf 17" umgerüstete R12ér. Ich selbst hab das auch mittels Wilbers-Federbein und ST-Rädern vollzogen. Was fehlt ist der Segen des "Freundlichen". Ich hab bei meinen beiden Stammdealern und beim "Freundlichen" in Nürnberg schon mal vorgefühlt. Die Reaktion reicht von Kopfschütteln, über "warum macht man denn sowas?", bis hin zur (kostspieligen) Einzelabnahme. Deshalb die Frage in die Runde:

Gibt es im Raum Nürnberg-Bayreuth-Amberg jemanden der mit der Eintragung (positive) Erfahrung gemacht hat? Würde dann direkten Kontakt aufnehmen und mir viel unnötige Konversationen ersparen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer besten Grip unter den Rädern!

Grüße aus der Opf.
 
Zuletzt bearbeitet:
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo stolperer,

hast du den umbau immer noch nicht eingetragen? na na, wenn das die schergen sehen. kann dir zwar nicht weiter helfen, aber hier in aachen war es kein prob.
wenn du papiere hast vom fahrwerk und datenblatt von der st, die schwerer und schneller ist dann dürfte es doch kein problem sein in nürnberg beim töV.

gruß axel
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
p.s. habe auf deinen bildern gesehen das du den road 2 fährst. hast du kein pendeln ab 180 kmh? hatte 3 sätze drauf und immer dieses pendeln. dachte es liegt am 17 zoll rad. habe dann auf roadsmart gewechselt und siehe da, absolute ruhe bis zur höchstgeschwindigkeit.

gruß axel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin stolperer ,
eigentlich hättest du dich vorher bei deinem TüV erkundigen müssen :rolleyes:
dann wäre es einfacher gewesen ,
ich habe auch den Umbau , aber auf 12er S Rädern mit 6 zoll und 190iger
das wird dir nicht weiter helfen ;)
aber nimm den gedanken vom Axel auf und versuch es so ;)
 
stolperer

stolperer

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Tach auch,

war ein Paar Tage im Urlaub.
p.s. habe auf deinen bildern gesehen das du den road 2 fährst. hast du kein pendeln ab 180 kmh? hatte 3 sätze drauf und immer dieses pendeln. dachte es liegt am 17 zoll rad. habe dann auf roadsmart gewechselt und siehe da, absolute ruhe bis zur höchstgeschwindigkeit.
Ist schon richtig, was du sagst. Ab 180 km/h wird das Vorderrad unruhig. Anfangs störte mich das gewaltig da ich befürchtete, dass das im Lenkerschlagen endet. Ist aber nicht der Fall und die paar Meter, die ich abseits der Landstraße abspule muss ich damit klarkommen. Der PiRo2 überzeugte mich in erster Linie in den Nehmerqualitäten. Er funktioniert sowohl "auf der letzten Rille", als auch als "Kilometerfresser". In diesem Jahr werde ich mich trotzdem mit einem Wechsel beschäftigen.

Un zu der anderen Frage:

Nee, ich hab noch immer keine Eintragung.:o Will aber vor Saisonstart das hinter mich gebracht haben. Unter dem Jahr funzt das eh wieder net. Wie gesagt, ich hab beim Dealer und beim Freundlichen vorgefühlt. Wenn aber keiner davon eine Vorstellung hat was hier Sache ist, ist es doppelt so schwer zu überzeugen.

Deshalb ja auch der Beitrag. Also, wo sind nun die FRANKEN und OBERPFÄLZER?! ;)
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Servus Stolperer,
mir persönlich erschließt sich der Sinn eines Umbau auf 17 Zoll zwar nicht, außer optischen Gründen.
Bin mal selbst einen solchen Umbau probegefahren, war mir etwas zu nervös und kippelig das Fahrverhalten.
Aber das war ja nicht deine Frage und Geschmäcker sind ja verschieden.

Helfen kann dir in unserer Gegend evtl. der Botzler Ernst:
http://www.wps-center.de/impress.html
Hat bis letztes Jahr selbst eine auf 17 Zoll umgebaute 12er gefahren.
Jetzt überzeugter KTM-Treiber :p:p:p
Hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Auch Grüße aus der Obepfalz
Gerd
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Tach auch,

war ein Paar Tage im Urlaub.


Ist schon richtig, was du sagst. Ab 180 km/h wird das Vorderrad unruhig. Anfangs störte mich das gewaltig da ich befürchtete, dass das im Lenkerschlagen endet. Ist aber nicht der Fall und die paar Meter, die ich abseits der Landstraße abspule muss ich damit klarkommen. Der PiRo2 überzeugte mich in erster Linie in den Nehmerqualitäten. Er funktioniert sowohl "auf der letzten Rille", als auch als "Kilometerfresser". In diesem Jahr werde ich mich trotzdem mit einem Wechsel beschäftigen.

Un zu der anderen Frage:

Nee, ich hab noch immer keine Eintragung.:o Will aber vor Saisonstart das hinter mich gebracht haben. Unter dem Jahr funzt das eh wieder net. Wie gesagt, ich hab beim Dealer und beim Freundlichen vorgefühlt. Wenn aber keiner davon eine Vorstellung hat was hier Sache ist, ist es doppelt so schwer zu überzeugen.

Deshalb ja auch der Beitrag. Also, wo sind nun die FRANKEN und OBERPFÄLZER?! ;)

....ämmm stolperer !
du baust deine 12er (die eigentlich ein gutes fahrwerk hat ) teuer um , und nimmst dann ein unruhiges fahrwerk was ab 180 eiert in kauf :confused: :confused:
...das kann ich ÜBERHAUPTNICHT verstehen :cool:
mein Umbau geht von 0-220 absolut sauber ;) , so ein Umbau kann doch nicht nur aus Optischen gründen sein .
 
stolperer

stolperer

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Hallo Igi,

... so ein Umbau kann doch nicht nur aus Optischen gründen sein .
dooooch, kann er! :D


Aber im ernst: Ein Bekannter von mir hatte auch eine umgebaute 12ér. Die perfekte Reifenwahl hat aber auch er nicht auf Anhieb gefunden, da der funktionierende Sportreifen keine 5000 km durchhielt, der Tourenreifen aber keinen vernünftigen Geradeauslauf bot. Ein Dauerzustand soll dass bei mir natürlich auch nicht bleiben. Deshalb merkte ich auch an, dass dieses Jahr eine Neuorientierung anstehen würde.

Hallo Landsmann!

Dir vielen Dank für die Adresse.
Helfen kann dir in unserer Gegend evtl. der Botzler Ernst:
http://www.wps-center.de/impress.html
Ich werde dahin auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen.
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Hallo nach Franken,
schau mal im Boxer-Speed forum da sind fast alle mit den 17er umbau unterwegs. Ich glaube dort bei den Downloads sind auch die Abnahmen dabei.
 
stolperer

stolperer

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Boxer-Speed-Forum mit Downloadbereich?

Hi Mike,

im Boxer-Speed-Forum bin ich außer der üblichen Diskussion zu diesem Thema nicht fündig geworden. Einen Downloadbereich kenne ich dort gar nicht.:confused: Bin ich blind?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die perfekte Reifenwahl hat aber auch er nicht auf Anhieb gefunden,
Ich denke mal dass es bei so einem 17" Umbau weniger um das Kilometerschruppen geht, sondern eher um den Spaßfaktor und den guten Grib.

Hier ist der MPP, MPP 2CT oder Metzeler Sportec erste Wahl, wobei ich pers. mit dem MPP die beste Variante gefunden habe.:)

Es gibt mit Sicherheit in dieser Größe auch einige soge. "Holzreifen" wo ich 10-15tkm abspulen kann, ob da allerdings der Grinsfaktor genauso gegeben ist.........:(
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>>Ich denke mal dass es bei so einem 17" Umbau weniger um das Kilometerschruppen geht, sondern eher um den Spaßfaktor und den guten Grib.

.......Bj 05 und 87.000 km irgendwann hab ich aufgehört die Reifen zu
zählen :confused: aber geil is es , den meisten Spaß hatte ich mit dem Conti-SA:D
leider nur zu kurz >>2800km dann ist er platt
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
den meisten Spaß hatte ich mit dem Conti-SA:D
Den hab ich noch nicht gefahren, aber warum auch wechseln wenn man zufrieden ist.;)

leider nur zu kurz >>2800km dann ist er platt
Tja, aber Spaß hat´s dir doch gemacht und um das geht es ja letztendlich:cool:
Meine MPP sind je nach Einsatz zwischen 3,5-4,5tkm fällig.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...die mpp 2ct sind _bei dem umbau_ um 2 klassen besser als die normalen mpp ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.737
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
...die mpp 2ct sind _bei dem umbau_ um 2 klassen besser als die normalen mpp ;)
Ich habe beide schon mehrmals auf der Rennstrecke gefahren und kann dies leider nicht bestätigen, (außer beim Preis) habe den 2CT gerade an der Grenze und werde nun wieder auf den MPP zurückwechseln.

Ich kann weder die Schräglage noch die angeblichen "Mehr-Kilometer" des 2CT nachvollziehen, im gegenteil für mich ist er etwas zu kippelig (auf der Kuh) beim Übergang mitte/schrägelage.
Vielleicht funktioniert dies bei einer Fireblade, aber mit unseren Schwergewichten denke ich mal weniger.:)
Aber es soll ja auch Leute/Biker geben die genau diesen Unterschied (MPP - MPP 2CT) feststellen können.:eek:;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
>Aber es soll ja auch Leute/Biker geben die genau diesen Unterschied (MPP - MPP 2CT) feststellen können


ja , und genau das kann ich ;)
aber das ist hier kein Reifen-Thema :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
die angeblichen "Mehr-Kilometer" des 2CT nachvollziehen,
davon abgesehen, dass mir der MPP2CT auf meiner R1200R besser gefällt als der normale MPP, kann deine Aussage mit der Laufleistung nie stimmen. Der 2CT bringt eher eine niedrigere Laufleistung als der MPP. Dazu reicht es sich die Gummimischungen vor Augen zu führen. In der Laufmitte haben beide die gleiche Mischung und außen hat der 2CT die weichere.

Überhaupt nicht zugesagt hat mir der M3. Die beste Variante war - bisher - der ContiSA; leider mit - für mich - zu geringer Laufleistung (siehe Igi).
 
stolperer

stolperer

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
32
Ort
Oberpfalz
Modell
R 12 GS
Ich denke mal dass es bei so einem 17" Umbau weniger um das Kilometerschruppen geht, sondern eher um den Spaßfaktor und den guten Grib.(
Naja, wenn ich an die Frankreichtour dieses Jahr denke, oder an die Toscana, das waren jeweils 3500 - 3800 km am Stück. Da ist die Standfestigkeit schon ein Aspekt der beachtet werden will. Auf dem Pass kam mir trotz PR2 kaum einer davon. Damit der Grinsfaktor auch noch zum tragen kommt, muss man halt auch fahren können.:cool:
 
Thema:

Eintragung 17" Umbau

Eintragung 17" Umbau - Ähnliche Themen

  • Eintragung Akra 91dB R1250GS

    Eintragung Akra 91dB R1250GS: Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
  • Eintragung 17" Umbau

    Eintragung 17" Umbau: Servus Gemeinde, ich benötige noch sowas wie eine Kopie eines Abnahme-Gutachten oder KFZ-Scheinkopie o.ä. für meinen TüV-Menschen. Auf meine...
  • TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS

    TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS: Hallo zusammen, Es wird Zeit meinen Umbau eintragen zu lassen. Frage: Könnt ihr mir einen Prüfer/Prüfstelle nennen die bereits Eintragungen mit...
  • Wo bekommt Mann 17 Zoll Umbau R 1200 GS eintragen in Rhein Main gebiet

    Wo bekommt Mann 17 Zoll Umbau R 1200 GS eintragen in Rhein Main gebiet: Hallo ! Habe nur die Möglichkeit im Allgeu aber das ist sehr umstätlich währe schön wen ein Info bekäme. Dank BigDidi :confused:( Dieter )
  • TÜV Eintragung bei Umbau/Anbau

    TÜV Eintragung bei Umbau/Anbau: Hallo zusammen, kann jemand näheres zum Umbau von Adventure Teilen an eine normale 1150 Gs machen? Ich habe mir eine grosse Scheibe von der...
  • TÜV Eintragung bei Umbau/Anbau - Ähnliche Themen

  • Eintragung Akra 91dB R1250GS

    Eintragung Akra 91dB R1250GS: Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
  • Eintragung 17" Umbau

    Eintragung 17" Umbau: Servus Gemeinde, ich benötige noch sowas wie eine Kopie eines Abnahme-Gutachten oder KFZ-Scheinkopie o.ä. für meinen TüV-Menschen. Auf meine...
  • TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS

    TÜV Eintragung Nordbayern 17 Zoll Umbau 12er GS: Hallo zusammen, Es wird Zeit meinen Umbau eintragen zu lassen. Frage: Könnt ihr mir einen Prüfer/Prüfstelle nennen die bereits Eintragungen mit...
  • Wo bekommt Mann 17 Zoll Umbau R 1200 GS eintragen in Rhein Main gebiet

    Wo bekommt Mann 17 Zoll Umbau R 1200 GS eintragen in Rhein Main gebiet: Hallo ! Habe nur die Möglichkeit im Allgeu aber das ist sehr umstätlich währe schön wen ein Info bekäme. Dank BigDidi :confused:( Dieter )
  • TÜV Eintragung bei Umbau/Anbau

    TÜV Eintragung bei Umbau/Anbau: Hallo zusammen, kann jemand näheres zum Umbau von Adventure Teilen an eine normale 1150 Gs machen? Ich habe mir eine grosse Scheibe von der...
  • Oben