Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, habe ein ekelhaftes Geräusch beim Anfahren (einkuppeln) und wenn man etwas untertourig fährt und dann wieder beschleunigt. Hört sich an wie...
G

Gast24230

Gast
Hi,

habe ein ekelhaftes Geräusch beim Anfahren (einkuppeln) und wenn man etwas untertourig fährt und dann wieder beschleunigt. Hört sich an wie ein schlagen/klopfen, metallisch/klock (Ja, wie will man ein Geräusch beschreiben....hmmmm) aus dem vorderen Bereich.

Geräusch ist im kalten Zustand und im warmen wird es noch etwas doller.

Hat so ein Geräusch vielleicht noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Spiel

Hallo,

ist bei meiner (MÜ 08) auch so. Immer bei Lastwechsel (Schiebebetrieb -> Beschleunigen). Das ist das gesammelte Spiel aller Komponenten (Getriebe + Kardan + HAG + was weis ich). Ich befürchte jedoch, dass sich das nicht bessert (eher im Gegenteil) und man auch so einfach nichts dagegen unternehmen kann.

Gruß
Ralf.
 
G

Gast24230

Gast
Hi,

Und warum haben das dann nicht alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Kannst du das mal aufnehmen? Mit einem Soundfile ist es wahrscheinlich eher möglich das einzugrenzen bzw. vielleicht sagt einer "Das hatte ich auch, war dies und jenes"
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Beschreibe mal etwas genauer! Ist das Geräusch einmalig / mehrfach wiederkehren / in welchem Abstand / Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ? bzw. wann tritt es nicht auf ? Ist das Geräusch ein "KLONG" wie beim Gang einlegen oder heller oder dunkler? Kannst Du das Geräusch mit anderen bekannten Geräuschen Vergleichen? :confused:
 
friedr

friedr

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
152
Ort
zu Hause
Modell
R 1200 GS LC
Ekelhaftes Geräusch bei Lastwechsel

Hallo miteinander,
also dieses Geräusch habe ich ebenfalls. klack-klack-klack
Mein freundlicher :) meinte das ist normal, nachdem ich ihn zu einer Probefahrt überredet hatte.
Da ich nicht alles einfach so glaube, habe ich bei ihm, mit einer seiner Maschinen eine Pobefahrt gemacht und sage und schreibe es war das selbe
Geräusch wie bei meiner und der Maschine meines Freundes. klack-klack-klack
Was oder warum was klackert konnte er aber nicht sagen.:o:rolleyes::o

mfg Friedr.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Sind bei mir nach der Einfahrkontrolle gewechselt worden, das meinen die nicht, klingt zwar auch ekelhaft, aber ist anders.
Ich vermute die meinen das Geräusch das im untertourigen Bereich entsteht, und so klingt als ob ein metallisches Teil bei jeder Umdrehung irgendwo anstößt .
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
114
Ort
Freising
Modell
"Lucie" R 1200 GS TB
hmmm....

Also das hört sich so an, wie meine nicht so richtig beschreibbares klopfen, an den Fussrasten.

Ich kann das nicht genau beschreiben, was es ist.

Es ist bei mir nicht zu hören, sondern nur zu fühlen, aber es fühlt sich so an, als wenn ein metallisches Teil irgendwo anstößt. (Sean hat das glaube ich ganz gut beschrieben)

Ist bei mir an der rechten Fussraste zu spüren.

Ich werde es weiterhin beobachten.

Grüße Tobias
 
G

Gast24230

Gast
Hallo miteinander,
also dieses Geräusch habe ich ebenfalls. klack-klack-klack
Mein freundlicher :) meinte das ist normal, nachdem ich ihn zu einer Probefahrt überredet hatte.
Da ich nicht alles einfach so glaube, habe ich bei ihm, mit einer seiner Maschinen eine Pobefahrt gemacht und sage und schreibe es war das selbe
Geräusch wie bei meiner und der Maschine meines Freundes. klack-klack-klack
Was oder warum was klackert konnte er aber nicht sagen.:o:rolleyes::o

mfg Friedr.
Genau so!
 
Zuletzt bearbeitet:
mclolli

mclolli

Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
63
Ort
Mintraching
Modell
R12000 GS LC bestellt
Ich habe es auch nur im kalten Zustand. Dachte erst das es meine nachgerüstete Stebel Nautilus ist die irgendwo anschlägt. Aber sie ist es nicht.
 
K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Vielleicht habt ihr nen Specht im Krümmer? :D
Ich denk das ein Motorrad halt doch eine mehr oder weniger von Menschenhand zusammengebaute Maschine ist. Das da nicht jede gleich ist kann ich mir vorstellen.
Kann ja vielleicht auch an irgendeinem Teil von verschiedenen Zulieferer liegen.
(Gleiches Teil, anderer Zulieferer)?
Ich persönlich mag es wenn man merkt das man auf einem 110PS starken 1200cm³ Boxer durch die Gegend schaukelt, ist halt keine Nähmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klas

Klas

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
88
Ort
Nordpfälzer Bergland
Modell
R1200GS
Tippe auf

auf die Verstellmimik der Auspuffklappe. Bei meiner "Q" den :) anläßlich der 10000er Inspektion darauf aufmerksam gemacht, seitdem ist wieder Ruhe. Habe allerdings vergessen zu fragen, was denn da war?!

Gruss Klas
 
K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Wenn schon ein Vogel, dann eine Drossel!
Ja richtig, die singt auch schöner als ein Specht ;)
Kann man die Drosselklappen nachjustieren/einstellen ähnlich wie die Ventile? Ich hab in zwei Wochen den 20.000er Service, da frag ich mal.
 
G

Gast24230

Gast
Hi,

meine Q ist jetzt wieder bei meinem sehr netten :) Wenn ich näheres weiß meld ich mich, bin ja mal sehr gespannt. Übrigens kann es an meiner die Auspuffklappe nicht sein, Bauj. 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned

Ned

Dabei seit
16.10.2020
Beiträge
21
Hi,

habe ein ekelhaftes Geräusch beim Anfahren (einkuppeln) und wenn man etwas untertourig fährt und dann wieder beschleunigt. Hört sich an wie ein schlagen/klopfen, metallisch/klock (Ja, wie will man ein Geräusch beschreiben....hmmmm) aus dem vorderen Bereich.

Geräusch ist im kalten Zustand und im warmen wird es noch etwas doller.

Hat so ein Geräusch vielleicht noch jemand?

Hallo, ich habe das selbe Problem gehabt. Nach unzähligen hin und her mit meiner bmw Werkstatt, haben sie endlich den linken Kettenspanner (längeren) eingebaut. Dann hatte ich ab April und bis vor kurzem Ruhe. Jetzt wo das Wetter wärmer wird, über 20° kommt dieses (schreckliches) klackendes Geräusch wieder, immer beim Anfahren oder wenn man aus niedrigen Drehzahlen etwas Gas gibt. Eenn die Maschine kalt ist ist alles i.O.
BMW R1250GS ADVENTURE 2020 BJ.
Hast du schon eine Lösung gefunden, warst schon in der Werkstatt?
 
Thema:

Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren

Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben