Elektrik an der 1200GS ADV

Diskutiere Elektrik an der 1200GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, auch mal meine Meinung : - ABS : immer ordern, nicht nur für den Verkauf später, es ist ein Sicherheitsgewinn. - Alarmanlage : wenn die Q...
GSband

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Also, auch mal meine Meinung :

- ABS : immer ordern, nicht nur für den Verkauf später, es ist ein Sicherheitsgewinn.
- Alarmanlage : wenn die Q vorm Hotel steht, schlafe ich am Nacht ruhiger.
- Heizgriffe : ich ziehe erst Winterhandschuhe an, aber wenn's dennoch kalt wird ist's schön beheizte Griffe zu haben. Man kann sehr wohl fahren bei Tempi um 0°C.
- ASR : nach 110000km auf 2 R12GS habe ich es 2X vermisst, und das war auf glatte Zebrastreifen.
- Reifendruckcontrolle : den einzigen Vorteil ist das man ein Druckverlust während der Fahrt schnell mitbekommt.
Beim wochentlichen aufpumpen braucht man's eh nicht. Und ganz problemlos scheint die RDC auch nicht zu sein.
- ESA : man gewinnt die einfache Nutzung, verliert aber die Feinregelung einer konventionellen Federung. Ich habe Wilbers bevorzugt, die weniger kosten als man denkt, weil man die später weiter verkaufen kann.
- Chromkrümmer : ich fahre nicht gern mit eine nach Rost aussehende Auspuffanlage. Geschmackssache.
- LEDs für die Signalanlage : Geschmackssache.
- Weisse Blinkergläser : Geschmackssache.
- Bordcomputer : mein erster R12GS hatte die nicht; ich konnte am Steuer die unterschiedliche KMstände im Display aufrufen. Meine jetzige R12GS hat einen, und ich habe gemerkt das ich die nur für die Aussentemperaturanzeige benutze... Und leider muss ich jetzt einen Knopf im Display drücken um die unterschiedliche KMstände auf zu rufen.

Dazu noch dies : ich denke eine vollausgetattete GS verkauft sich später schneller, aber dafür nicht teurer. Der Wertverlust der Extras ist immens.
Denke aber das ein gut unterhaltener (checkheftgepfegt) und optisch einwandfreier Bike wichtiger ist.

Mein jetzigen GS hat : ABS, Alarm, BC, Heizgriffe, Chromkrümmer, weisse Blinkergläser. Ich vermisse die anderen Extras (ESA, ASR, RDC, LEDs) nicht.

Wünsche viel Spass bei die Entscheidung,
GSband ;)
 
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Nachbarsbub

Nachbarsbub

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Hallo GS Freunde,

seit 07/09 habe ich eine Neue 12er mit Vollausstattung, sprich ASC und ESA usw. habe in dieser Zeit 6500 km abgespult, bin sehr zufrieden. Besonders das ESA gefällt mir gut, wärend der Fahrt kann man umschalten auf die entsprechende Straßenverhältnisse, oder mit Gepäck bzw. Sozia. Rundum, diese GS ist eine super Machine für Nah und Fern; Wer einmal drauf sitzt, der möchte nicht mehr runter.

Schöne Grüße von der Mosel
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

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Hallo 1200GS Fahrer,
von den fehlermeldungen her hört es sich ja durchweg Positiv an, da hatte ich meine größten Sorgen, das die ewig Theater machen und ich im Urlaub, wo gerade kein BMW Händler vor Ort ist mit blinkenden Warnleuchten durch die Gegend fahren muss.
Es kann schon mal sein das es nach Albanien oder Kroatien geht.
Vom Verkauf her glaube ich auch das eine Vollausgestatete besser zu verkaufen ist.
Das ESA macht mir zwar Sorgen, was ist wenn es ausfällt, so denke ich bleibt es im dem Program wo es war.
Kann man im Notfall ein normales Federbein mont.???
War mal auf dem Weg zur Türkei mit einer GS, gar nicht so einfach ein Federbein dann zu bekommen, die wahrscheinlichkeit das man ein normales bekommt dürfte höher sein als ein elektr. geregeltes Federbein.
Gruß Wolle.
 
S

SchwangereKuh

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und zum Spielen auf der Langstrecke den Bordcomputer
Aber keine Killerspiele installieren! Die Schlagzeile: "GS-Fahrer fuhr in den Alpen Amok! Mehrere Wohnmobilfahrer und Rentner brutal überfahren. Auf seinem Bordcomputer war CounterStrike installiert" wäre ein gefundenes Fressen für Computer- und Motorradunkundige Rechtsausleger. :rolleyes:

Gruß

Alex
 
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Baumbart

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Aber keine Killerspiele installieren! Die Schlagzeile: "GS-Fahrer fuhr in den Alpen Amok! Mehrere Wohnmobilfahrer und Rentner brutal überfahren. Auf seinem Bordcomputer war CounterStrike installiert" wäre ein gefundenes Fressen für Computer- und Motorradunkundige Rechtsausleger. :rolleyes:
nee, für die Alpen hab ich aufm Eifon iBomber installiert, das Fon auf die Querstrebe geschnallt und per Schräglagenwexel die Bomber gesteuert. Gibt erfrischend neue Linienwahl :D
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Dazu noch dies : ich denke eine vollausgetattete GS verkauft sich später schneller, aber dafür nicht teurer. Der Wertverlust der Extras ist immens.
Denke aber das ein gut unterhaltener (checkheftgepfegt) und optisch einwandfreier Bike wichtiger ist.

Mein jetzigen GS hat : ABS, Alarm, BC, Heizgriffe, Chromkrümmer, weisse Blinkergläser. Ich vermisse die anderen Extras (ESA, ASR, RDC, LEDs) nicht.
Du zählst meine "Must have" und "Don´t need" auf den Punkt auf.
O.K., die nun vorhandene 12Volt Steckdose ist der Zuckerguss.;)
 
GSband

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In den Alpen fahre ich mit Wagners Walkure in den Ohren. Tatatarataata, usw.:rolleyes:

Ach ja, hatte ich vergessen, eine 12V zusatzsteckdose wurde nach der Kauf installiert.

LG,
GSband
 
R

RichardO

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Moin,

ein Mopped ohne ABS und Heizgriffe würde ich heute nicht mehr kaufen wollen, dies völlig ungeachtet des eventuell besseren Wiederverkaufswertes. Wichtig ist mir die Möglichkeit, das ABS abschalten zu können. Eine DWA ist für mich nicht zwingend notwendig, macht aber durchaus manchmal ein besseres Gefühl, wenn das Mopped in fragwürdiger Umgebung abgestellt werden muß, All die anderen elekronischen Helferlein wie ASC, RDC, ESA etc pp lehne ich ab, weil sie das Gefühl für das Fahrzeug verfälschen und den Fahrer verleiten, die Verantwortung abzugeben. Statt des ESA nehme ich lieber ein anständiges Fahrwerk von Wilbers oder Öhlins, das ist fahrtechnisch allemal wertiger. Für eine höhere Beladung gibt es auch dort ein Handrad zur hydraulischen Verstellung der Federvorspannung. ASC hat mehr Nach- als Vorteile, in einigen Fahrsituationen ist es IMHO geradezu gefährlich. Da halte ich zusätzliche Scheinwerfer für Nachtfahrten für deutlich sinnvoller. Und damit ich unterwegs auch mal mein Handy laden kann, finde ich entsprechende Steckdosen mit direkter Verdrahtung auch von Vorteil.

Ciao
Ondolf
 
D

dardo

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Hallo RichardO,

Deine Aussagen zum ASC sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wo siehst Du die Nachteile und wo ist es gar gefährlich?

Gruß

Walter
 
GSband

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also du hattest diese Extras schon mal und konntest sie testen das du sagst du vermisst sie nicht?
Naja...
ESA : damit bin ich testgefahren, war nicht überzeugt(siehe auch 'Enttäuscht von ESA' thread p9), hab Wilbers installiert, m.M.n. die bessere Wahl. ESA wird nicht vermisst.
ASR : wie geschrieben, in 110000 km war ASR auf 2 glatte Zebrastreifen vielleicht zwischengekommen. Dennoch bin ich nicht gefallen, gab's keinen ausgesprochenen Rutscher o.Ä. Wird deshalb nicht vermisst.
LEDs : wieso sollte ich LEDs vermissen ?
RDC : ich habe über so viele Probleme gelesen, habe einfach kein Lust dran, was es nicht gibt geht nicht kaputt, usw. Der Druck meiner Reifen wird regelmässig gecheckt, bei Bedarf wird aufgepumpt. Das einzige Vorteil einer RDC sehe ich beim plötzlichen Druckverlust. Wird bis jetzt nicht vermisst.

Jeder tut was ihm gefällt (hoorah!),
In diesem Sinne,
Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband ;)
 
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qtreiber

qtreiber

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Das einzige Vorteil einer RDC sehe ich beim plötzlichen Druckverlust. Wird bis jetzt nicht vermisst.
ich durfte die sehr gut funktionierende und genau anzeigende RDC 2x genießen (R1200R). Den größten Vorteil - neben der jederzeit möglichen Anzeige ob der Luftdruck i.O. ist - war für mich während einer Urlaubstour den schleichenden Plattfuß jederzeit unter Kontrolle bzw. Beobachtung zu haben.
Ohne RDC hätte ich diesen evtl. zu spät (?) bemerkt oder wäre an jede Tankstelle zwecks Nachkontrolle rangefahren.

Vorher hielt ich die RDC ebenfalls für Spielerei (war im Paket enthalten). Nach diesen Erfahrungen nicht mehr. Würde ich wieder kaufen.
 
Rollo-OL

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Das einzige Vorteil einer RDC sehe ich beim plötzlichen Druckverlust.
Den "plötzlichen Druckverlust" muss Dir also erst das RDC anzeigen ?:cool:
Ich glaube das hilft dann nicht mehr weiter.:D

Ein schleichender DV dagegen schon eher, obwohl der sich meiner Erfahrung nach im Popometer bemerkbar macht.

Die Frage für mich lautet allerdings : Ist das vollstopfen mit allen möglichen elekronischen und elektrischen Helferlein wirklich noch Motorradfahren ?
Damit wir uns richtig verstehen, ein ABS ist mit Sicherheit ein Sicherheitsplus, aber mit manchen Sachen kann man es auch übertreiben.

Fehlt nur noch die Einführung von Runflatreifen beim Mopped.:eek:
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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und warum sollte es das nicht sein?!
Weil Motorradfahren für mich eine kleine Auszeit vom Alltag bedeutet. Nix Telefon, Radio, MP3, ESP oder Shorts und kurzes Hemd.

Wahrnehmung der Natur, Gerüche, der Fahrtwind, das beherrschen der Maschine, Eindrücke über und mit dem "Popometer" erfahren.
Aber auch Respekt und ein gewisses Restrisiko für Leib und Leben.

Die trügerische Sicherheit der vielen elektronischen Helferlein im Auto das heute jeder Affe durch einen Tritt auf das Gaspedal und pures Richtung vorgeben durch Einlenken hat ist meins nicht.

ICH fahre gern, ich werde nicht gern gefahren.
 
S

SchwangereKuh

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Hallo Rolo,
ich verstehe was du meinst, bin ja selber erst vor einem halben Jahr von der "elektronik-freien Zone" R80GS Basic auf eine Adventure umgestiegen.
Aber: Motorradfahren ist auch eine Adventure noch. Durch den Elektrokram mag sie Fehler eher verzeihen als so ein alter Eisenhaufen. Aber ich stehe auf dem Standpunkt: Wenn die Elektronik eingreifen muß habe entweder ich was falsch gemacht (z.B. ASC, weil zu heftig am Quirl gedreht), dann sollte ich darüber meditieren ;) oder jemand anderes hat einen Bock geschossen (z.B. ABS weil mal wieder ein Blinder am Steuer der Familienkutsche saß), dann sollte ich abends die Kupfergötter in mein Dankgebet einschließen. Nicht mehr Motorradfahren ist imho dann, wenn ich einfach hirnlos nach dem Motto die Elektronik wird schon richten fahre.
Auf die Idee ein Headset fürs Telefon unter den Hut zu quetschen käme ich auch nie. MP3-Player schon eher, guter Sound während langweiliger Autobahnetappen (muß leider öfter sein, da ich auch zu Kunden reite und mein Chef sich weigert, auch noch schöne Landstraßentouren zu bezahlen) hat aber was. Soll doch jeder mit so viel oder wenig Elektronik Motorrad fahren wie er will, hauptsache er fährt überhaupt und die Q steht nicht nur in "showroomqualität" in der Garage.

Gruß

Alex
 
Zörnie

Zörnie

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Wahrnehmung der Natur, Gerüche, der Fahrtwind, das beherrschen der Maschine, Eindrücke über und mit dem "Popometer" erfahren.
Aber auch Respekt und ein gewisses Restrisiko für Leib und Leben.
Das alles ändert sich mit RDC, ESA und ASC nicht ein bisschen. Auch mit diversen Sicherheitsassistenzsystemen bleibt ein Motorrad so instabil, dass trügerische Sicherheit wie im PKW eigentlich nicht aufkommen kann. Und fahren tut es nach wie vor nur, wenn man ordentlich am Kabel zieht.

Grüße
Steffen
 
R

RichardO

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Wo siehst Du die Nachteile und wo ist es gar gefährlich?
Moin Walter,

einen der wesentlichen Nachteile sehe ich darin, daß dem Nutzer eines solchen Features allmählich das Gefühl für den befahrenen Untergrund abhanden kommt. Gefährlich ist es in Situationen, in denen das System die Beschleunigung abregelt bzw. verhindert, wo es vom Untergrund her nicht wirklich nötig wäre. Es ist mir z.B. mit der Leihmaschine meines Händlers passiert, daß während eines Überholvorganges auf trockenem (!) Kopfsteinpflaster das ASR in Aktion trat. Das Ergebnis war, daß aus einem eigentlich harmlosen Überholen eine wirklich knappe Angelegenheit wurde.

Ciao
Ondolf
 
N

Nero8

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Griffheizung, ABS und zum Spielen auf der Langstrecke den Bordcomputer, für häufigen Zwei-Personen-Betrieb ESA - der Rest ist überflüssig.
:D...köstlich...mal sooo eben 1500Teuronen an Sonderzubehör...als wenn das ein Klacks wäre:eek:..was bleibt denn dann als Rest noch übrig? Bin in Sorge um eure rollenden computer

Edit:eek::eek: : nicht 1500 sondern über 2000€...Wahnsinn:eek:
 
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Hansemann

Hansemann

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... während eines Überholvorganges auf trockenem (!) Kopfsteinpflaster das ASR in Aktion trat. Das Ergebnis war, daß aus einem eigentlich harmlosen Überholen eine wirklich knappe Angelegenheit wurde.

Ciao
Ondolf
Kannste froh sein, dass Du das ASC gehabt hast, Du Grobmotoriker, sonst hättste Dich schön auf die Schnauze gelegt!


Das System vergleicht die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad und erst ab einer bestimmten Differenz fängt es an zu regeln. Grobmotoriker auch deshalb, weil Du nicht in der Lage warst den Überholvorgabg rechtzeitig abzubrechen oder Dich schon von Anfang an fürchterlich verschätzt hast, Wenn das System regelt haste sowieso den maximalen Vortrieb.

Sorry für den scharfen Ton, aber mich regt dummes Geschwätz manchmal auf und jetzt war es wieder so weit!
 
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