Elektrik an der 1200GS ADV

Diskutiere Elektrik an der 1200GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mumpitz, ohne ASR wär's noch knapper gewesen, ASR sorgt für maximale Beschleunigung, durchdrehende Räder machen keinen Vortrieb - scheint also als...
B

Baumbart

Gast
Gefährlich ist es in Situationen, in denen das System die Beschleunigung abregelt bzw. verhindert, wo es vom Untergrund her nicht wirklich nötig wäre. Es ist mir z.B. mit der Leihmaschine meines Händlers passiert, daß während eines Überholvorganges auf trockenem (!) Kopfsteinpflaster das ASR in Aktion trat. Das Ergebnis war, daß aus einem eigentlich harmlosen Überholen eine wirklich knappe Angelegenheit wurde.
Mumpitz, ohne ASR wär's noch knapper gewesen, ASR sorgt für maximale Beschleunigung, durchdrehende Räder machen keinen Vortrieb - scheint also als ob Du das System brauchst weil du das Gas nicht angepasst dosieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich weiss nicht, wie das ASR an der Q arbeitet, aber bei meinem Auto regelt das esp bei glattem Untergrund die Motorleistung heftigst runter. Auch natürlich auf gerader Strecke, wenn ein Rad mal kurz am Schlupfen war. Irgendwo muss es ja anfangen. Und wenn ich mit dem Mopped auf Kopfsteinpflaster beschleunige, dreht schon mal das Rad etwas durch, evtl. nur sehr kurz. Jetzt kommt das ASR ins Spiel und beschneidet die Motorleistung. Bis wieder Leistung am Rad ankommt, kann das dauern, zumindestens beim Auto so. Eigentlich wäre der Eingriff gar nicht nötig gewesen, aber jetzt ist er nun mal da und schon wirds mit ASR knapper als ohne. Ohne ASR hätte man in dieser Situation ja keinen burnout hingelegt
 
B

Baumbart

Gast
Bis wieder Leistung am Rad ankommt, kann das dauern, zumindestens beim Auto so. Eigentlich wäre der Eingriff gar nicht nötig gewesen, aber jetzt ist er nun mal da und schon wirds mit ASR knapper als ohne.
eine sehr theoretische Überlegung, die mit der Wirkllichkeit nicht viel zu tun hat. Probier's einfach mal aus, leih dir ne ASR-Q bei Regen und beschleunige mit und ohne ASR und berichte dann.
die absurde Idee, durchdrehende Räder hätten was mit starker Beschleunigung zu tun steckt ja in den Köpfen sehr vieler Autofahrer - Profis hingegen wissen dass das Gegenteil der Fall ist, drum hatten sie ASR-artige Einrichtungen z.B. in F1-Boliden eingebaut für optimalen Start (die dann, weil der Start zu einfach wurde, wieder verboten wurde). :rolleyes:
 
N

Nero8

Gast
die absurde Idee, durchdrehende Räder hätten was mit starker Beschleunigung zu tun steckt ja in den Köpfen sehr vieler Autofahrer. :rolleyes:
:p...die Flachlandtiroler bei uns im Allgäu hängen trotz ASR und co. mit ihren Dosen am Berg nur weil sie es nicht blicken daß das Antischlupfdingsbums die Karre immer mehr mit der Motorleistung abwürgt:p.

Ohne jemals mit einem ASR an einer GS gefahren zu sein behaupte ich mal ganz keck daß ich mit ausgeschaltetem ASR weiter im Dreck vorankomme als wie mit;). Sorry for OT:o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
:p...die Flachlandtiroler bei uns im Allgäu hängen trotz ASR und co. mit ihren Dosen am Berg nur weil sie es nicht blicken daß das Antischlupfdingsbums die Karre immer mehr mit der Motorleistung abwürgt:p.
eben, das sage ich ja, beim Auto ist der Eingriff sehr, sehr stark und vor allem immer stärker werdend. Und wenn das ASR gleich runterregelgt, wenn es mal ein bisschen Schlupf gibt, war das eben unnötig. Und deswegen sage ich ja auch, es muss ja irgendwo anfangen, wenn man will dass auch eine wirklich kritische Situation entschärft werden soll.

Koptsteinpflaster z.B. generiert durchdrehende Räder auch durch die unregelmäßige Oberfläche. Trocken ist das nicht wirklich schlimm. Und dann wird der Motor abgeregelt. Mir würde das überhaupt nicht gefallen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich kann die oben beschriebene Situation beim Überholen logisch nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Und wenn das ASR gleich runterregelgt, wenn es mal ein bisschen Schlupf gibt, war das eben unnötig.
unnötig für die Sicherheit vielleicht, der Beschleunigung hat's nicht geschadet. Schlupf macht, auch wenn's Theoretiker nicht glauben wollen, keinen Vortrieb. Und das asr regelt runter bis der Schlupf zuende ist, sorgt mithin für maximale Beschleunigung unter gegebenen Straßenverhältnissen. Das man auf Dreck das ASR abschaltet ist richtig, gehört hier aber nicht hin.
Immer wieder erstaunlich, ähnlich wie beim ABS wissen die die's nicht haben am besten warum's nicht funktioniert ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

das ASR konnte ich nur ganz kurz testen (K1200S), regelte _nach meinem Gefühl_ aber ebenfalls zu stark (trockene Piste!). Ich könnte mir das Feature eher bei nasser Piste als "wichtiger" vorstellen. Bei trockener würde ich es - im Moment - abschalten.


Ggf kann/wurde über die Software nachgeregelt (entschärft)???
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich könnte gerade mal den Beitrag #40 noch mal einstellen! :mad:

Natürlich kommt man mit dem Auto auf Schnee und mit dem Mopped im Gelände mit ABSICHTLICH oder gewollt durchdrehenden Rädern weiter als mit abgeregelter Motorleistung. Wer aber mit durchdrehenden Rädern ausschert und weiter stark beschleunigt, dem geht das Hinterrad seitlich weg. Entweder führt das zum Sturz oder es kommt bei schlagartig weggenommenem Gas und wieder einsetzenden Grip des Hinterrades zum Highsider.

Das AS "C" so heißt das nicht AS"R" hat aber schon so frühzeitig eingegriffen, dass weder das Rad durchgedreht hat, noch die Maschine seitlich wegging.

Das auf losem Untergrund andere Techniken Vorteile bieten steht außer Frage. Bei steilsten Abfahrten auf losem Untergrund braucht man halt den zusammengeschobenen Untergrund als Keil vor dem Vorderrad, deswegen schaltet man im Gelände auch das ABS ab, gleiches gilt bei engen Kehren, wo man durch ein gewolltes und kontrolliertes Blockieren des Hinterrades u.a. nen kleinen Drift einleitet.

In der beschriebenen Situation, war aber weder das Eine noch das Andere erwünscht und das Sicherheitsfeature hat perfekt funktioniert und Schlimmeres verhindert. Ich gebe zu, dass der unerfahrene Fahrer, weil er nicht damit gerechnet hat, seinen Fahrfehler auf die Technik abwälzt, weil er vielleicht erschrocken war. Aber die stattgefunden Rettung aus einer gefährlichen Situation als Versagen der Technik oder sogar als Gefahr hinzustellen ist ahnungsloses Geschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
In der beschriebenen Situation, war aber weder das Eine noch das Andere erwünscht und das Sicherheitsfeature hat perfekt funktioniert und Schlimmeres verhindert. Ich gebe zu, dass der unerfahrene Fahrer, weil er nicht damit gerechnet hat, seinen Fahrfehler auf die Technik abwälzt, weil er vielleicht erschrocken war. Aber die stattgefunden Rettung aus einer gefährlichen Situation als Versagen der Technik oder sogar als Gefahr hinzustellen ist ahnungsloses Geschwafel.
es ist doch ohne Frage so, dass das Ding, wie immer es heisst, das eine oder andere verhindern kann. Mich würde es bei meiner Fahrweise behindern, so, wie das ABS mich stört, wenn ich es laufen lasse. Fertig
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.241
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo 1200GS Freunde,
Interessante Beiträge.
Muss gestehn das bringt mich zum grübeln.
Meine Situation mit durch drehenden Hinterrad.
Passstraße, Kurve, raus beschleunigen, Wasserlauf in der Kurve (kleiner Bach mit Regenwasser/zuviel Wasser, so das es auf die Straße lief).
Vollgepackte 1150ADV, wie geschrieben Gas gegeben, Hinterrad rutscht weg, Instinktiv vom Gas gegangen, geschlingert und mit einem Bein das Motorrad halbwegs abgefangen.
Verdamt viel Glück gehabt, Knie brennt wie sau, Urlaubstour konnte weiter gehen, nur die Wanderungen zu den Kultur Denkmälern mußten wegen Knieschmerzen abgesagt werden.
Das wäre mir dann nicht passiert.
Im Gelände abschaltbar!!!!
Für mich eine gute Sache.
Gruß Wolle.
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Moin,

das ASR konnte ich nur ganz kurz testen (K1200S), regelte _nach meinem Gefühl_ aber ebenfalls zu stark (trockene Piste!). Ich könnte mir das Feature eher bei nasser Piste als "wichtiger" vorstellen. Bei trockener würde ich es - im Moment - abschalten.
Hallo Q-Treiber,
also diese Argumentation ist nicht so ganz nachvollziehbar: Die Fahrphysik und die Arbeitsweise von ASC ändert sich nicht, egal wie feucht der Untergrund ist: Liefert der Motor mehr Leistung an's Hinterrad als selbiges "auf die Straße bringen kann" drehts durch und das hat immer die gleichen negativen Folgen für die Stabilität der Fuhre. Dann gibts 2 Möglichkeiten: Entweder vom Gas gehen ( = weniger Leistung am Hinterrad) und die Fuhre wieder stabilisieren oder plumps. Nix anderes macht ASC auch: Wird der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad zu groß denk sich ASC: Hinterrad dreht durch und bremst die Gäule im Maschinenraum. Ob's schifft wie Sau oder bei 30° im Schatten die Piste knochentrocken ist, ist sowohl der Physik als auch dem ASC egal.
Ich denke, mit ASC ist es wie mit ABS: Der optimale Fahrer wird wenn er darauf vorbereitet ist möglicherweise ein bischen besser/feinfühliger an der "Gripgrenze" entlangjonglieren können und dadurch ein wenig Bremsweg oder Beschleunigung rausholen können. Aber als Normalfahrer in einer Schrecksituation kriegt man das nicht gebacken.
Außerdem steht dieses System ja erst am Anfang der Entwicklung, ABS Version 1 (egal ob Auto oder Motorrad) wurde auch vorgeworfen ein Grobmotoriker zu sein. Trotzdem waren die Bremswege besser als alles, was Durchschnittsfahrer ohne ABS unter realen Bedingungen leisten konnten. Neue Autos ohne ABS gibts heute meines Wissens gar nicht mehr und Motorräder für die es nicht zumindest optional ein ABS gibt sind klar auf dem Rückzug. Ich wäre jedenfalls bereit, einen Kasten Bier darauf zu setzten, das ASC in 10 Jahren so wie heute ABS Quasi-Standard bei Neumaschinen ist und es nur noch wenige Nischen gibt, wo man meint, darauf verzichten zu können.

Gruß

Alex
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Das Schöne am ASC ist, man kann es abschalten. Und wer möchte kann dann Gummi auf der Strasse lassen:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Bei der nächsten Genration der GS werdet ihr sogar unterschiedliche Kennfelder wählen können, an der 1000 RR geht das schon, Yamahas SuperTenere wirds haben, da wird's bei der nächsten GS auch dran sein. :eek:
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bei der nächsten Genration der GS werdet ihr sogar unterschiedliche Kennfelder wählen können, an der 1000 RR geht das schon, Yamahas SuperTenere wirds haben, da wird's bei der nächsten GS auch dran sein. :eek:
Ich schätze das du recht hast. Aber, nach meiner Meinung, sind die elektronischen Helferlein für den Durchschnittsfahrer nicht verkehrt. Und sollte sich ein Sturz dadurch vermeiden lassen, hat man unterm Strich Geld gespart.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
.... das waren noch Zeiten wo man schwarze Striche ziehen konnte :D
 
B

Baumbart

Gast
das schöne an diesen Features ist ja auch, dass sie in der Herstellung nix kosten man aber schöne Ausstattungsaufschläge machen kann (ASC 300 Euro für 2 Zeilen Software) :D
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau und bis das so weit ist, werden wir alle und ständig aufs Maul fliegen
Ich seh die Berge von geschrotteten GSen ab Bj. 08 schon bildlich vor mir :eek:

...und natürlich ist immer die Technik Schuld, wenn der Fahrer zwischen der Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche und seiner Gashand keinen Bezug herstellen kann :mad:

Grüße
Steffen
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
das schöne an diesen Features ist ja auch, dass sie in der Herstellung nix kosten man aber schöne Ausstattungsaufschläge machen kann (ASC 300 Euro für 2 Zeilen Software) :D
Naja, die Hersteller können das "Höher, Schneller Weiter" nicht mehr so ohne weiters an den Mann bringen.
Der Sinn von 200 PS erschließt sich nicht jedem (mir zum Beispiel:rolleyes:).
Ohne Helferlein zudem unfahrbar.
Also kann man, mit nur geringem Aufwand schnell die Bilanz auffrischen. :D
 
N

Nero8

Gast
Der Sinn von 200 PS erschließt sich nicht jedem .
Ohne Helferlein zudem unfahrbar.
:D...genau bei einem Tempolimit von100km/h auf der Landstrasse und bei ca. 70%igen Beschränkung auf 120km/h beim Deutschen Autobahnnetz.:D. In Zukunft werden BMW Motorräder via Satellit wie Aggrarmaschinen:p von ganz alleine Gesteuert, während der Besitzer derweil seiner Frau im Haushalt mithilft:p:p.
 
Thema:

Elektrik an der 1200GS ADV

Elektrik an der 1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss

    TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss: Hallo, ich überlege mir ein TomTom 500/550 für meine F850GS anzuschaffen. Wo hole ich am besten den Strom für das Cradle her. Habe von...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss

    TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss: Hallo, ich überlege mir ein TomTom 500/550 für meine F850GS anzuschaffen. Wo hole ich am besten den Strom für das Cradle her. Habe von...
  • Oben