Elektrik an der 1200GS ADV

Diskutiere Elektrik an der 1200GS ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wohl wahr, jedenfalls für den Normalfahrer. Kann mir schwer vorstellen eine 200-PS-Vergasermaschine dauerhaft knitterfrei zu bewegen (denn was...
B

Baumbart

Gast
Ohne Helferlein zudem unfahrbar.
wohl wahr, jedenfalls für den Normalfahrer. Kann mir schwer vorstellen eine 200-PS-Vergasermaschine dauerhaft knitterfrei zu bewegen (denn was sind kennfeldgesteuerte Zündung und Einspritzung anderes als elektronische Helferlein).
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Kannste froh sein, dass Du das ASC gehabt hast, Du Grobmotoriker, sonst hättste Dich schön auf die Schnauze gelegt!


Das System vergleicht die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad und erst ab einer bestimmten Differenz fängt es an zu regeln. Grobmotoriker auch deshalb, weil Du nicht in der Lage warst den Überholvorgabg rechtzeitig abzubrechen oder Dich schon von Anfang an fürchterlich verschätzt hast, Wenn das System regelt haste sowieso den maximalen Vortrieb.

Sorry für den scharfen Ton, aber mich regt dummes Geschwätz manchmal auf und jetzt war es wieder so weit!
Moin Hansemann,

mag ja sein, daß Du ohne ASC nicht fahren magst, deshalb brauchst Du noch lange nicht grob zu werden. Ich weiß nicht, wie und wieviel Du fährst. Ich jedenfalls komme bestens ohne dieses Feature aus. Die geschilderte Situation wäre ohne diese "Behinderung" völlig harmlos gewesen, denn erst der plötzlich fehlende Vortrieb hat es etwas kitzlig werden lassen. Vielleicht lag es auch an den Bridgestone-Reifen? An der betreffenden Stelle habe ich mit meinem eigenen Mopped (auf Tourance) schon öfters überholt und es hat sowohl bei trockener wie auch bei feuchter Witterung nie ein ähnliches Problem gegeben.

Ciao
Ondolf
 
B

Baumbart

Gast
denn erst der plötzlich fehlende Vortrieb hat es etwas kitzlig werden lassen.
du willst es nicht werstehen oder? der 'plötzlich fehlende Vortrieb' kam, wenn er überhaupt da war, von den durchdrehenden Rädern weil du überrissen hast, nicht vom ASC. Und wer das Einsetzen das erst mal erlebt erschreckt sich möglicherweise über den stotternden Motor, der Vortrieb bleibt maximal.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin Hansemann,

mag ja sein, daß Du ohne ASC nicht fahren magst, deshalb brauchst Du noch lange nicht grob zu werden. Ich weiß nicht, wie und wieviel Du fährst. Ich jedenfalls komme bestens ohne dieses Feature aus. Die geschilderte Situation wäre ohne diese "Behinderung" völlig harmlos gewesen, denn erst der plötzlich fehlende Vortrieb hat es etwas kitzlig werden lassen. Vielleicht lag es auch an den Bridgestone-Reifen? An der betreffenden Stelle habe ich mit meinem eigenen Mopped (auf Tourance) schon öfters überholt und es hat sowohl bei trockener wie auch bei feuchter Witterung nie ein ähnliches Problem gegeben.

Ciao
Ondolf
Bei so viel Ignoranz kann ich Hansemann schon verstehen. Die "Behinderung" war hier nicht das ASC, sondern wohl fehlender Grip am HR. Das ASC hat hier möglicherweise schlimmeres verhindert. Und wie hättest du mit durchdrehendem HR mehr Vortrieb erzielen wollen? :mad::eek: Und natürlich lag es dann an den Reifen. Keinesfalls aber an dir selbst.

Grüße
Steffen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe ne 2006er OHNE ASC, bin aber schon einige mit gefahren und kann Dir sagen, dass es auf trockener Fahrbahn kaum zu provozieren ist, bzw. da muss man schon ganz schön anstellen, damit es anfängt zu regeln.

Den Battlewing hab ich schon gefahren und auch den Tourance, im Trockenen geben die sich nichts, im Nassen ist der Tourance weit vorne (Kunststück bei den miesen Regeneigenschaften vom 501/502)

Da Du aber von trockenem Pflaster sprichst, kann es der Reifen nicht gewesen sein, es sei denn er war abgefahren...

Ich bleib dabei:

ASC ist ne sinnvolle Unterstützung und die Situation war ein klarer Fahrfehler!
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin Steffen und Hansemann,

bestimmt habt Ihr beiden recht mit dem Fahrfehler und bei den paar wenigen km, die ich seit 1974 auf Motorrädern zurückgelegt habe war es wohl mein Schutzengel, der mich immer vor Schaden bewahrt hat.... :confused:
Ich sollte wohl doch besser dringend auf ein Mopped mit ASC wechseln. Gibt es eigentlich auch schon Stützräder für die GS? ;)

Ciao
Ondolf
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Moin Steffen und Hansemann,

bestimmt habt Ihr beiden recht mit dem Fahrfehler und bei den paar wenigen km, die ich seit 1974 auf Motorrädern zurückgelegt habe war es wohl mein Schutzengel, der mich immer vor Schaden bewahrt hat.... :confused:
Ich sollte wohl doch besser dringend auf ein Mopped mit ASC wechseln. Gibt es eigentlich auch schon Stützräder für die GS? ;)

Ciao
Ondolf
Da bin ich ja froh, dass ein steigendes Lebensalter und eine Menge zurückgelegter Kilometer quasi automatisch zu fehlerfreiem Fahren führen :rolleyes: Hauptsache, der Heiligenschein wird nicht irgendwann zu eng :eek:

Grüße
Steffen
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Es geht mich zwar nichts an, aber die letzten Beiträge hören sich nach Winterdepri an. Wenn ihr so weitermacht bekomme ich die auch noch.:(
ASC hin oder her, ist doch kein Grund zu streiten:confused:.
Die GS ist doch wie Lego, jeder kann sie sich zusammenstecken wie er will.
Ich finde es gut, den sollte die Fuhre mal auf Blaubasaltsteinen wegrutschen (gibt es bei uns häufig da Denkmalschutz) hebe ich 260 kg nicht so schnell hoch und ich bin bestimmt nicht der Schmächtigste:D.

Was ein modernes Fahrwerk und elk. Helfer für eine Unterstützung sind, erlebte ich wenn ich auf meine 30 Jahre alte Yam XS 400 steige.

Jeder wie er es gerne hätte.
 
F

Freiburger

Gast
Echt wieder lustig hier ;)

Es ist immer wieder die gleiche Diskussion:
Früher wurde über den Gurt im Auto gelästert, weil jeder jemanden kannte, der einen Unfall nur überlebt hat, weil er aus dem Auto geschleudert wurde... das hört man mittlerweile ja nur noch vereinzelt von älteren männlichen Pflegeheiminsassen.

Die ABS Diskussion haben wir ja langsam überstanden, aber es gibt ja zum Glück ein neues Feindbild, was uns freie Menschen in einem freien Land bei der Ausübung unseres freien Willens in unserer Entfaltung völlig unerhört bevormundet: ASC.
Das eigene, unfehlbare Popometer. Über Jahrzehnte auf schlechten, schaukelnden Fahrwerken mit miesen Bremsen gereift.
Viele Vollbremsungen in den Gegenverkehr, der zum Glück wieder mal nicht da war.
Die ganzen Schrecksekunden und durchgeschwitzen Unterhemden, weil auf einem Bitumenstreifen beim Überholen das Hinterrad fast weggegangen wäre und man trotzdem noch knapp nicht in den Gegenverkehr oder Graben geraten ist.
Bei Regen wieder mal nicht an der roten Ampel hinten warten können, sondern vorbei an der Schlange und nun auf Kopfsteinpflaster schneller beschleunigen müssen als der GTI-Prolet nebendran um nicht ausgelacht zu werden (vom auf die Schnauze legen wegen einem wegrutschenden Hinterrad ganz zu schweigen).

Kurz: die lange und oft auch sehr schmerzhafte Schule zum heiligen Gral der alles überragenden und beherrschenden Fahrkunst. Mit durchgescheuerten Lederkombis, zerkratzen Endtöpfen und noch viel schlimmer zerkratzen Egos - und jetzt kann jeder Depp einfach so Bremsen und Gas geben ohne aufs sich Maul zu flatschen? Mit Stadler-Textil Klamotten?

War das alles umsonst?


Das kann nicht sein!




Neeeeieeiiiiiiin!







Nun, es ist hart, aber es sieht danach aus.

Gruß, Freiburger
 
D

dardo

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
66
Ort
NRW
Modell
R1200GS TÜ 2010
Hallo Freiburger,

interessante Sichtweise und nett formuliert.

Gruß

Walter
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Genau!

Ich persönlich denke beim Fahren überhaupt nicht daran das die Helferlein eingebaut sind. In dem Moment in dem sie zu regeln anfangen bin ich froh das sie da sind.

Lieber zehnmal zu oft geregelt als einmal abgeflogen.

Ich habe zwei Negativbeispiele für ein fehlendes ASC:

Persönlicher Fast-Abflug mit meiner HP2 Sport in der Toskana (30m Sandspur in Landstrassen Rechtskurve), ich hatte blaue Flecke in den Unterschenkeln die mir die unter mir hin- und herfliegende Maschine mit den Fußrasten verpasst hat. Nur der Schutzengel hat hier verhindert das ich mir a) meine Knochen demoliert hätte (wenn nicht schlimmer) und b) ein 23.000 Euro Wrack aus dem Starßengraben hätte ziehen lassen müssen.

Abflug des Vorausfahrenden GS 1200 Treiber in einer Rollsplitkurve. Zu stark angegast, abgeflogen, Karre demoliert (rechter Zylinder Game Over), Klamotten demoliert und fast noch zwei entgegenkommende Biker abgeräumt.

Dann lieber elektronische Helferlein, auch wenn sie manchmal etwas früher eingreifen.

Grüße

GZ
 
Thema:

Elektrik an der 1200GS ADV

Elektrik an der 1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • elektrik Problem kein Motorrad - Ähnliche Themen

  • Elektrik.

    Elektrik.: Ich bin am Motogadjet verkabeln. Welche Farbe hat die Litze für Reserve, ich kanns nicht mehr nachvollziehen weil alles abgezickt. Und welches...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • elektrik Problem kein Motorrad

    elektrik Problem kein Motorrad: Hallo, für eine Zwangslüftung habe ich 3 Lüfter parallel angeschlossen. Das ist mir jetzt zu laut. Beim Testen eines Lüfters habe ich mal das...
  • Oben