Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Elektrik spinnt!

Erstellt von CS, 21.07.2011, 12:53 Uhr · 42 Antworten · 4.636 Aufrufe

  1. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard Elektrik spinnt!

    #1
    Tach miteinander.

    Kennt jemand dieses Phänomen. Die Elektrik spinnt komplett. Da geht der rechte Blinker erst wenn man den Schalter 3-4 mal betätigt. An einem anderen Tag geht der Blinker selbstständig los und fast nicht mehr aus. Auch 3 mal drücken oder den anderen betätigen. Dann fällt der Tacho aus, Drehzahlmesser geht aber weiterhin. Dann fällt das Rücklicht aus. Bei allen Problemen, Zündung aus, Zündung an und alles funktioniert wieder, bis ein neuer verrückter Tag kommt.

    Da muss ich wohl mal bmW. Nur ist es zurzeit mein einziges Fahrzeug und zum 2. ist der nächste Händler 50km entfernt. Keine Zeit!

    Alles

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo,

    vermute mal, dass da eher der Blinkerschalter defekt ist. Gab es bei den 2005er Modellen leider sehr häufig, so auch bei den unseren. Was hast Du denn für ein Baujahr?

    Der Ausfall des Tachos könnte mit dem Signalgeber am Hinterrad zusammenhängen, evt. auch Ausfall des ABS? Ggf. reicht das Reinigen des Gebers, falls sich dort Ablagerungen angesammelt haben.

    Wegen des Rücklichtausfalls würde ich mal die Kontakte an der Birne und an der Rückseite der Leuchteinheit prüfen. Verschmutzen gerne.

  3. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von lechfelder Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vermute mal, dass da eher der Blinkerschalter defekt ist. Gab es bei den 2005er Modellen leider sehr häufig, so auch bei den unseren. Was hast Du denn für ein Baujahr?
    Ja, 2005! Das mit dem Tacho ist jetzt schon zwei mal passiert. Dabei blinkt dann ABS und ein rotes Dreieck leuchtet ständig.

    Wo sitzt denn der Signalgeber am Hinterrad?

  4. lechfelder Gast

    Standard

    #4
    Hallo ???,

    der Geber sitzt direkt am Hinterradantrieb oben/innen, auf der Seite der Bremsscheibe. Ist etwas schwierig zu beschreiben, einfach dem Kabel folgen. Denke, man muss das Hinterrad ausbauen und an den Geber ranzukommen.

    Tritt der Ausfall des ABS und Tachos nur bei bestimmten Voraussetzungen (bspw. an heissen Tagen) auf?

  5. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #5
    Hallo Klaus,

    nein, der Ausfall war nicht an bestimmten Witterungen. Er kam zweimal nachdem ich unterwegs gehalten hatte, kurz den Motor aus, wieder ein und zack war das Problem da. Wieder Motor aus, Motor ein und es war weg.

    Gruß
    Carsten

  6. lechfelder Gast

    Standard

    #6
    Hallo Carsten,

    ok. Hatte nur nachgefragt, da meine alte 05er GS das gleiche Problem hatte. Und zwar immer an heissen Tagen und dann permanent. Damals (3 Tage vor Garantieende) wurde das ABS-Steuergerät getauscht.

  7. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #7
    Super, nun auch noch die Batterie! Überbrücken, fahren, nächsten Tag wieder leer

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    evtl. war die von Anfang an das Problem. Mal ne andere probieren. 's könnt' aber auch das Steuergerät sein.

  9. CS
    Registriert seit
    21.04.2006
    Beiträge
    533

    Standard

    #9
    So, kurze Info. Es war wohl wirklich die Batterie. Seitdem die neue drin ist ist Schluss mit der Spinnerei. Gibt es eigentlich irgendwo ne Batterieflat? Ist ja schon meine 5. in 6 Jahren. Respekt.

    Bei dem Japsen vorher hielt die stolze 11 Jahre.

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Hast Du Dir mal Gedanken ueber Dein "Batterie-Pflegeverhalten" gemacht? Und welches Fabrikat benutzt Du denn so?


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS spinnt
    Von McLovin im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:31
  2. Hilfe, Elektrik (oder ich) spinnt
    Von Ellafreund im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 20:59
  3. FID spinnt
    Von Buntspecht im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 22:15
  4. Die Kuh spinnt.
    Von Kuhtreiber1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 13:50
  5. Elektrik
    Von onkel1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:53