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Elektrik spinnt!

Erstellt von CS, 21.07.2011, 12:53 Uhr · 42 Antworten · 4.646 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Hast Du Dir mal Gedanken ueber Dein "Batterie-Pflegeverhalten" gemacht? Und welches Fabrikat benutzt Du denn so?
    Batterie-Pflegeverhalten:
    Sorry, aber das ist eine: Gaaaaanz blöde Frage !


    Ich habe bei noch keinem Mopped mehr machen müssen, als am Saisonende abklemmen, und vor der Saison laden. Im ersten Winter nach dem Neukauf hab ich noch nicht mal das gemacht.
    Die Batterien hielten alle durch. 5 Jahre waren kein Problem.

    Das Problem, welches BMW mit den Batterien (oder dem schlechten Energiehaushalt der Q) hat, wenn sie abgestellt ist, kann man auch auf den Kunden abwälzen........
    Wenn das Möppi mal 3 Wochen steht, muss man vor der nächsten Tour schauen, ob das Ding noch anspringt. Ist ja wohl ein Witz, dass hier auch noch der Benutzer in die Verantwortung genommen wird von anderen Benutzern.
    3 Wochen Urlaub (Flugreise), dann 2 Wochen keine Zeit zum Fahren, und schon muss man bei einem NEUFAHRZEUG oder einer neuen Batterie nachladen....... Geht gar nicht!!!
    Abklemmen wegen Service-Intervallanzeige auch keine Option!

    Oder fahren wir hier nen Oldtimer, bei dem man ständig Erhaltungsladung bieten muss ??


    Gruß, Ulf

  2. Registriert seit
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    #12
    Alles klar, dann viel Spass beim weitermeckern.

  3. CS
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    #13
    Mein Batteriepflegeverhalten?

    Da schreib ich Dir mal 2 Geschichten

    1. 750 ´er Kawasaki:
    Mal ausgebaut und im Keller aufbewahrt, nach dem Winter ohne Laden eingebaut. Motor läuft. Dann mal im Winter nicht ausgebaut (Moped stand draussen). Batt. leer, aufgeladen Motor läuft.
    2. BMW:
    Ausgebaut, geladen, 3 Monate nicht geladen, eingebaut, Batt. im Arsch.
    Ausgebaut, nicht geladen, eingebaut, Batt. im Arsch.
    Nicht ausgebaut, weil vergessen, Batt. im Arsch.
    Nicht ausgebaut, aber im Januar gefahren, im März sollte es wieder losgehen, Batt. im Arsch.
    Ausgebaut, geladen, im Feb. geladen, im April Batt. im Arsch.

    Ach ja, die BMW stand aber in der Garage!

    Auto stand mal 6 Monate! Angesprungen! Oh ha. Irgendwas stimmt doch nicht mit dem Möppi. Also, generell nicht mit dem Fabrikat, Modell, oder?

  4. Registriert seit
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    #14
    Hi
    Also irgendwie versteh ich das Problem bei unseren GSen nicht

    Hat die Q ne andere Batterie als andere Mopeds??
    Oder ist sie sooo extrem auf ne 100% i.O. Batterie angewiesen??
    Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahren Motorrad und habe mein Lebtag noch nie die Batterie über den Winter abgeklemmt geschweige denn ausgebaut.
    Lediglich sporadisch für ein paar Tage ein Erhaltungsladegerät drangehängt.
    Für mich gibts eigentlich keine andere Option, da ich eigentlich das ganze Jahr fahre ausser es ist glatt oder sehr salzig.

    Wenn ich da die ganzen Threads über die sterbenden Batt. lese,
    man man man da wirds mir ja ganz übel bei dem Gedanken was da noch auf mich zukommen könnte

    Leicht unsichere Grüße Jo

  5. Baumbart Gast

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    #15
    Bin kein Elektriker, aber ich denke BMW hat die Batterie aus Gewichtsgründen sehr auf Kante genäht und sie arbeitet immer an der Leistungsgrenze (wenn's sowas gibt). Die kleinste Unregelmäßigkeit fügt ihr dann schweren Schaden zu. Aber vielleicht lernen sie ja was für die LC draus.

  6. Registriert seit
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    #16
    Kann man nicht einfach mal das Fabrikat wechseln? Ich hab all dies Theater bei meiner 1100 nie gehabt und werde mich auch bei der 1200 nicht damit befassen wollen.
    Aber ich verstehe Peter schon. Er will ja nicht Verantwortung abwälzen, sondern fragtbganz praktisch nach. Denn es ist wie es ist: entweder du beharrst auf deinem Recht als Kunde auf ein dem Preis entsprechenden Produktzustand. Oder du kümmerst dich eben selbst darum, dass alles ok ist. Undnbei aller Liebe: es ist wirklich sattsam bekannt, dass das mit den Batterien ein wenig heikel ist bei vielen 1200. Grade als Vielfahrer lasse ich mich doch dann nicht auf "wer hat schuld" Spielchen ein, sondern sprge dafür, dass mein Töff funktionsbereit ist. Wen interessiert es denn dabei, bei welchen anderen Maschinen das so und so war? Jetzt ist es eben so, wie es ist. Hier kann mannja ruhig meckern. Das gehöt hier ja zum guten Ton. Aber da draussen im echten Leben soll mein Töff losfahren, wenn ich das will. Und nach der dritten zersschlissenen Batterie würde ich Fabrikat undoder Umgang damit ändern.
    Wenn ich richtig verstehe, war eine Batterie hin, NACHDEM SIE AUSGEBAUT WAR? Also unabhängig vom Mopped verstorben? Naja, dann umso mehr ein Grund, das Fabrikat zu wechseln!

  7. CS
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    #17
    1. Batt. war die Originale, die 3 nächsten waren Yuasa und die jetzige ist eine hi-Q v. Polo. Wenn die wieder kaputt gehen sollte war sie jedoch nur halb so teuer wie Yuasa.

    Wenn ich eine Batt. ausbaue, im Winter auflade, das Ladegerät und die Voltspannung mir zeigt das die Batt. fit ist und dann einbaue, dann kann es doch nicht sein, dass das Cockpit den Selbsttest durchführt und beim Starten nur das klack klack klack kommt, oder?

    Selbst mein Schrauber meint, dass diese ganze Batteriegeschichte nicht normal sei.

  8. Registriert seit
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    #18
    Zitat Zitat von CS Beitrag anzeigen

    Wenn ich eine Batt. ausbaue, im Winter auflade, das Ladegerät und die Voltspannung mir zeigt das die Batt. fit ist und dann einbaue, dann kann es doch nicht sein, dass das Cockpit den Selbsttest durchführt und beim Starten nur das klack klack klack kommt, oder?
    Hm, aber wenn töffseitig keine Schäden vorliegen (Anlasser oder so), dann ist das ja offenbar etwas, was mit der Qualität der Batterien zu tun haben muss, oder?
    Bei meiner 11er war es def. nur die Batterie. Aber bei meiner Ural war es eben der Anlasser, der einen Schaden hatte. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Batterien bei dir dann offenbar gleich hinüber sind. Das überschreitet mein technisches Verständnis bei Weitem. Mal sehen, was meine 12er nun so anstellt mit ihrer Batterie. Die GS steht im Freien und ich lasse die Batterie drin.

  9. Registriert seit
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    #19
    Nach 5 Stck und dann noch unterschiedlicher Fabrikate müsste doch so langsam mal die Glocke geläutet haben - und auch dass es nicht unbedingt nur an BMW liegen kann. Tatsache ist, Dein "Gebrauch" der Batterien ist das Musterbeispiel wie man diese in kurzer Zeit killen kann.

    Es gibt leider keine Batterie im Markt, die was Du ihr zumutest aushält. Bei einem Auto passiert im Prinzip das gleiche. Nur das es eben dort nicht so auffällt wg. der vielfach größeren Batteriekapazität. Deine Kawasaki ist nicht zu vergleichen. Die hat einen Spielzeuganlasser und die Motorelektronik ist vom letzten Jahrzehnt.

    Du hast nun zwei Möglichkeiten: Du kannst weitermeckern, auf Dein Recht bestehen und weiter jährlich die Batterie-Industrie subventionieren. Oder Dich einfach mal etwas umstellen und das Problem wenn auch nicht ideal so doch zu lösen.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #20
    Zitat Zitat von CS Beitrag anzeigen
    Mein Batteriepflegeverhalten?

    Da schreib ich Dir mal 2 Geschichten

    1. 750 ´er Kawasaki:
    Mal ausgebaut und im Keller aufbewahrt, nach dem Winter ohne Laden eingebaut. Motor läuft. Dann mal im Winter nicht ausgebaut (Moped stand draussen). Batt. leer, aufgeladen Motor läuft.
    2. BMW:
    Ausgebaut, geladen, 3 Monate nicht geladen, eingebaut, Batt. im Arsch.
    Ausgebaut, nicht geladen, eingebaut, Batt. im Arsch.
    Nicht ausgebaut, weil vergessen, Batt. im Arsch.
    Nicht ausgebaut, aber im Januar gefahren, im März sollte es wieder losgehen, Batt. im Arsch.
    Ausgebaut, geladen, im Feb. geladen, im April Batt. im Arsch.

    Ach ja, die BMW stand aber in der Garage!

    Auto stand mal 6 Monate! Angesprungen! Oh ha. Irgendwas stimmt doch nicht mit dem Möppi. Also, generell nicht mit dem Fabrikat, Modell, oder?
    Das Verhalten erinnert mich an hier

    Grüße
    Steffen


 
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