Elektriktrik

Diskutiere Elektriktrik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich bin dann wohl mehr der Durchschnitts-Elektrikbegabte. Deshalb mal eine Frage an die Profis. Zusatzsteckdosen, Zusatzscheinwerfer, Navi...
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Also ich bin dann wohl mehr der Durchschnitts-Elektrikbegabte.

Deshalb mal eine Frage an die Profis.

Zusatzsteckdosen, Zusatzscheinwerfer, Navi, usw..
Alles wird direkt an die Batterie angeschlossen und die Ringkabelschuhe über dem Batteriekontakt werden immer mehr.
Gibt es hier eine elegantere Art des Anschlusses?

Verteiler, Adapter, Steckleisten, usw....?
Werde wohl mein TomTom an das Relais von den Zusatzscheinwerfern anschließen aber mit der Zusatzsteckrose werde ich wohl wieder an die Batterie gehen müssen.
Grundsätzlich will ich keine Kabel am Original-Kabelbaum anzwicken oder beschädigen.
(Es muss alles ohne Beschädigungen am Original Rückbaubar sein.)



Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Wenn du nichts abzwicken willst, bleibt dir noch die Möglichkeit, dass du nur eine Verbindung an die Batterie machst, welche zu einem weiteren Verteiler geht. Diese kann dann ggf. Auch noch externe Sicherungen haben. Von dort aus gehst du dann zu den von dir installierten Verbrauchern. Somit hast du an der Bakterie nur eine zusätzliche Anklemmung und kannst je nach Grösse des Verteilers genügend anklemmen und ggf. sogar anderweitige Schaltungen realisieren.
Soetwas gibt es z.B. Bei Conrad Elektonik oder ähnlichen Anbietern.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Hier ein Beispiel bei Conrad

Best.-Nr.: 852176 - 62
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Zuletzt bearbeitet:
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Bei der Zeichnung hast du das Problem, dass du nur über eine Sicherung absicherst. Hast du aber Verbraucher mit unterschiedlichen Leistungen, kann dieses zu Problemen führen.
Lieber die einzelnen Verbraucher absicher, da hast du die Gewissheit das jeder Verbraucher so abgesichert ist, wie er es benötigt.

Derzeit habe ich dieses Problem nicht, da ich nur das Navi als zusätzlichen Verbraucher habe. Und dies über das Buskabel. Wenn ich demnächst noch UBS Stecker und sowas dran mache, muss ich mir darüber auch noch Gedanken machen. Ist aber derzeit nicht so dringlich.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Bei den von dir gezeigten Verteilern muss du ja doch noch an die Batterie oder von einem Kabel abzweigen!
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Ähmmm, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Mit einem Kabel an die Batterie ist OK aber ich will halt nicht mit 5 oder 6 Ringschuhen an die Batterie.

Ein Anschluss und dann halt einen entsprechenden Verteiler.

Hierzu dann die Frage, welchen Verteiler?
Platzsparend, ausbaubar, wasserdicht, usw.?
Was setzt Ihr so ein und wie habt Ihr den Anschluß von mehreren Geräten gelöst?

Merci für Eure Tipps....
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich habe damals für die 550 Katana damals einen ähnlichen wie den von mir gezeigten verwendet. Da waren allerdings Platz für mehr Sicherungen, da ich die bestehenden auch erneuern müsst, da sich der Sicherungshalter aufgelöst hatte.

Ich Denk ich habe dich schon richtig verstanden.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
So, nun erstmal Eis essen gehen und danach ins Kino.
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Viel Spaß beim Eisessen und im Kino...

Die Idee mit dem Sicherungskästchen ist nicht schlecht aber die meisten Geräte haben schon eine Sicherung im Kabel.

Es geht mir eigentlich mehr um einen Verteiler.
(Kurzschlusssicher bei Wasser.)

Wie habt Ihr denn eure elektrischen Verbraucher dran gebastelt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann nimm doch sowas:
mb_C7DEW7a5Zan2BSqAY6_g.jpg

ein stromführendes kabel dran und drei ausgänge.
isoliert isses auch und nässe ist generell nicht problematisch, solange sie auch wieder raus kann.
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Das hatte ich bei Conrad auch schon entdeckt.....

Dachte es gibt vielleicht auch noch was eleganteres.:rollleyyes:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

sorry wenn ich blöd frage, aber wo ist das Problem bei mehreren Ringschuhen an der Batterie? Ich habe zwar nur 3 zusätzliche, aber was würde gegen 5 oder 6 sprechen?
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Ich finds halt Blöd und es ist halt auch nicht besonders Professionell.
Speziell die Abdeckung des Pluspols kannst Du dann irgendwann auch vergessen.

Außerdem denke ich immer an die Mechaniker in einer Werkstatt, die werden ja wahnsinnig, mit dem ganzen Geraffel was die Kunden dran schrauben.

Viellicht hat ja hier jemand einen guten Vorschlag oder eine gute Idee.

Dafür wäre ich Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boogieman

Gast
Hallo KWE,

ich habe das Navi über den Cartool-Stecker angeschlossen und die Zusatzscheinwerfer (MotoBozzo) über die BMW-Originalverkabelung (Schalter, Relais und Kabel als Zubehör). Letzteres ist zwar nicht ganz billig und der Einbau relativ aufwändig, aber sauber verbaut undman braucht keine weitere Anschlüsse an der Batterie. Das mochte ich auch nicht.

Übirgens, an den Cartool-Stecker kannst auch die Zusatzsteckdose anschliessen, der verträgt insgesamt 5 Ampere!

Gruß
Boogieman
 
Zuletzt bearbeitet:
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Den Motobozzo Kabelsatz habe ich auch, allerdings wird der doch auch an der Batterie angeschlossen. :rollleyyes:

Der Cartoolstecker ist ja für ein TomTom Navi mit Aktivhalterung auch noch mit Vorsicht zu genießen.
Deshalb werde ich wohl das Navi an das Motobozzo Relais anschließen, wenn das geht.

Jetzt bin ich aber auch noch nicht wirklich weiter...

Cartoolstecker für die Zusatzsteckdose wäre allerdings mal eine Idee.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo KWE,

ich habe den original BMW-Kabelsatz, nicht den von MotoBozzo! Navi (auch TomTom) und weitere Verbraucher über Cartool funtioniert einwandfrei.

Gruß
Boogieman
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Ich kenne den Original Kabelsatz nicht und eigentlich beantwortet das auch so überhaupt nicht wirklich meine Frage.

Cartool und Navi kann funktionieren, muss aber nicht, wie man hier auch immer wieder lesen kann.
Auf Experimente, die mich vielleicht irgendwann festsetzen habe ich keine Lust.
Schön wenn es bei Dir funktioniert.


Bis auf Larsis Vorschlag habe ich noch nicht viel brauchbares.

Hmmm..... so viel zum Thema: "Durch den gesicherten Direktanschluss....." http://shop.touratech.de/cockpitble...ckdose-bmw-r-1200-gs-adventure-2008-2012.html

Also wenn jemand eine Idee für einem Verteiler hat, vielen Dank.....
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo kwe,
ich hatte am anfang das gleiche problem und habe mir dann diese hier http://www.wago222.com/de/index.html zugelegt, sind klein in der bauweise, für massiv wie auch für felxible drähte geeignet, und halten auch noch bombenfest.
habe schon viele jahre mit diesen steckern/klemmen immer wieder mal zu tun und kann die problemlos auch weiterempfehlen.:)
 
Thema:

Elektriktrik

Oben