Elektriktrik

Diskutiere Elektriktrik im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so langsam verstehe ich nicht mehr auf was Du raus willst :rollleyyes: Im Beitrag 13 die Frage nach etwas Eleganterem und im Beitrag 15...
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
hallo kwe,
ich hatte am anfang das gleiche problem und habe mir dann diese hier http://www.wago222.com/de/index.html zugelegt, sind klein in der bauweise, für massiv wie auch für felxible drähte geeignet, und halten auch noch bombenfest.
habe schon viele jahre mit diesen steckern/klemmen immer wieder mal zu tun und kann die problemlos auch weiterempfehlen.:)
So etwas hatte ich gemeint...
RoGe hatte es anscheinend verstanden.....

Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe..

Eine Dr. Arbeit hätte ich dann gemacht, wenn ich so etwas entwickeln wollen hätte....:rollleyyes:
....oder mir deshalb extra den original BMW Kabelsatz gekauft hätte......:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oh prima,

Von Wago kannte ich bisher nur Klemmen für unflexible Kupferleitungen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich löte immer & schrumpfschlauch drüber :rolleyes:
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
ich löte immer & schrumpfschlauch drüber :rolleyes:
Das ist immer eine Alternative.

Manchmal geht es auch schneller und eleganter.
Da muss ich wohl bald mal wieder nach Stuttgart zum einkaufen.
(Schrumpfschlauch ist auch bald alle......)

Vielen Dank noch RoGe..... :Augenzwinkern_2:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.159
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo so wie ich verstehe, sind die 222 Klick Verbinderlösungen nur für Starre Drähte nicht für KFZ gebräuchliche Lizze!
wenn ich, wie das letzte mal an einer Harley 4 Strippen an den + Pol dazuklemmen muss, dann nehme ich einen entsprechend dicken blanken Ringschuh und nehme nachdem ich einen passenden Schrumpfschlauch drüber geschoben habe die Quetschzange und verpresse die 4 abgesicherten Leitungen in eine Ringöse, Schrumpfen fertig.
Für 2 1,5 mm2 leitungen reicht auch der gelbe isolierte Quetschverbibinder und 2 sollten auch drangehen, dann sind es 4 leitungen..
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

löten von Kabelenden geht gar nicht. Das Lot oxidiert und gibt dem Druck einer Schraube oder einer Klemme nach - dann hat man sich eine Heizung eingebaut. Bei flexiblen Leitungen immer Aderendhülsen oder Quetschverbinder verwenden.
Auch die Wago Klemmen sind mit Vorsicht zu genießen. Sie sind in der Regel für 230 V und 16 A Stom ausgelegt.

Wenn man nur ein Kabel an die Batt anschließen will und von da ab unterverteilen möchte, ist für die Auslegung der Zuleitung zwingend auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher und die daraus resultierenden Ströme zu achten. Meist sind sie mit 7,5, 10 oder 15 Ampere abgesichert. Wenn alles angeschaltet ist, addieren sich somit alle Ströme und ein 1,5 mm2 Kabel stößt da schnell an seine Grenzen und raucht irgendwann ab. Also Achtung bei der Kabelauswahl und richtig dimensionieren.

Einen Anhalt findet man hier: Kfz-Kabel und Leitungen, Eigenschaft, Belastung, Belastbarkeit, Querschnitt
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Zusammen,

löten von Kabelenden geht gar nicht. Das Lot oxidiert und gibt dem Druck einer Schraube oder einer Klemme nach - dann hat man sich eine Heizung eingebaut. Bei flexiblen Leitungen immer Aderendhülsen oder Quetschverbinder verwenden.
Auch die Wago Klemmen sind mit Vorsicht zu genießen. Sie sind in der Regel für 230 V und 16 A Stom ausgelegt.

Wenn man nur ein Kabel an die Batt anschließen will und von da ab unterverteilen möchte, ist für die Auslegung der Zuleitung zwingend auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher und die daraus resultierenden Ströme zu achten. Meist sind sie mit 7,5, 10 oder 15 Ampere abgesichert. Wenn alles angeschaltet ist, addieren sich somit alle Ströme und ein 1,5 mm2 Kabel stößt da schnell an seine Grenzen und raucht irgendwann ab. Also Achtung bei der Kabelauswahl und richtig dimensionieren.

Einen Anhalt findet man hier: Kfz-Kabel und Leitungen, Eigenschaft, Belastung, Belastbarkeit, Querschnitt
Und wenn Du jetzt noch eine Alternative zu den Wago Klemmen hast, wäre das richtig super.....

Übrigens: http://www.wago222.com/de/wago-222/index.html
und http://www.wago222.com/de/vorteile/100-ige-kontaktqualitaet/index-4.html
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Oh prima,

Von Wago kannte ich bisher nur Klemmen für unflexible Kupferleitungen.
das sind diese ohne klick system, (grau) bei denen mit klick kann man beide leitungen verwenden.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Zusammen,

Sie sind in der Regel für 230 V und 16 A Stom ausgelegt
ja und? die angabe steht für wechselstrom und bei gleichstrom mit nur 12v- erhöht sich der strom und ist für zubehörkram allemal ausreichend.:wink:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
....ja und? die angabe steht für wechselstrom und bei gleichstrom mit nur 12v- erhöht sich der strom und ist für zubehörkram allemal ausreichend.:wink:
Die Auslegung von Kabeln und Steckern bezieht sich nicht auf Watt...nicht auf Volt....nur auf Ampere;)

Ginge es nur um die Isolierung sind Volt entscheident:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
das sind diese ohne klick system, (grau) bei denen mit klick kann man beide leitungen verwenden.

- - - Aktualisiert - - -



ja und? die angabe steht für wechselstrom und bei gleichstrom mit nur 12v- erhöht sich der strom und ist für zubehörkram allemal ausreichend.:wink:

Kein Kommentar. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo so wie ich verstehe, sind die 222 Klick Verbinderlösungen nur für Starre Drähte nicht für KFZ gebräuchliche Lizze! falsch, diese sind auch für felxible leitungen
wenn ich, wie das letzte mal an einer Harley 4 Strippen an den + Pol dazuklemmen muss, dann nehme ich einen entsprechend dicken blanken Ringschuh und nehme nachdem ich einen passenden Schrumpfschlauch drüber geschoben habe die Quetschzange und verpresse die 4 abgesicherten Leitungen in eine Ringöse, Schrumpfen fertig.
Für 2 1,5 mm2 leitungen reicht auch der gelbe isolierte Quetschverbibinder und 2 sollten auch drangehen, dann sind es 4 leitungen..
ok, ist auch eine möglichkeit, wenn du aber nur zwei drähte (zb 4mm²) an der batterie zusätzlich anklemmen musst dann an die wago-klemmen und von da aus verteilt an die endverbraucher (incl. absicherung) ist das ganze halt praktischer und eine saubere lösung dazu.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Na man muss halt auf die Summe der fließenden Ströme und die Strombelastbarkeit der verwendeten Bauteile achten.
Beispiel: Zusatzscheinwerfer 2x55w=110w/12v= 9,2 A Da fließt schon eine Menge Strom.
Dann noch ne Fanfahre dran, Navi, Ladegeräte fürs Handy, Sitzheizung .... ich weis nicht was noch und man stößt schell an Grenzen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Also ich bin dann wohl mehr der Durchschnitts-Elektrikbegabte.

Deshalb mal eine Frage an die Profis.

Zusatzsteckdosen, Zusatzscheinwerfer, Navi, usw..
Alles wird direkt an die Batterie angeschlossen und die Ringkabelschuhe über dem Batteriekontakt werden immer mehr.
Gibt es hier eine elegantere Art des Anschlusses?

Verteiler, Adapter, Steckleisten, usw....?
Werde wohl mein TomTom an das Relais von den Zusatzscheinwerfern anschließen aber mit der Zusatzsteckrose werde ich wohl wieder an die Batterie gehen müssen.
Grundsätzlich will ich keine Kabel am Original-Kabelbaum anzwicken oder beschädigen.
(Es muss alles ohne Beschädigungen am Original Rückbaubar sein.)



Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Ich finds halt Blöd und es ist halt auch nicht besonders Professionell.
Speziell die Abdeckung des Pluspols kannst Du dann irgendwann auch vergessen.

Außerdem denke ich immer an die Mechaniker in einer Werkstatt, die werden ja wahnsinnig, mit dem ganzen Geraffel was die Kunden dran schrauben.

Viellicht hat ja hier jemand einen guten Vorschlag oder eine gute Idee.

Dafür wäre ich Dankbar.

@Finn
Der Hintergrund meiner Frage war nicht eine Diskussion über Sinn oder Unsinn anzufangen.

Deine Frage ist zwar berechtigt aber auch wieder mal Typisch für das Forum hier.
Warum muss jede Frage gleich wieder hinterfragt werden anstatt Antworten zu finden?
(Zur Info: In manchen Firmen würdest Du dafür gefeuert werden, denn es werden Lösungen gesucht....)

Vielleicht könnten wir uns hier einfach auf Konstruktives beschränken...
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Also Durchschnitt passt ja schon mal....



Schön, dass Finn so gutmütig ist, ich hätte Dich für DIESE Antwort gefeuert
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Was soll denn das jetzt Apfelrudi?

Hast Du auch was zum Thema beizutragen oder gehörst Du zu denen, die hier alles zerreden?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Selbstverständlich hätte ich was beizutragen, ich fürchte nur, mein Argument, selbst 7 Kabelschuhe tragen unter der Pol-Abdeckung nicht auf, wenn sie denn profi-mäßig montiert sind, wird bei Dir nicht auf fruchtbaren Boden fallen.........
 
KWE

KWE

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Richtig, denn danach hatte ich nicht gefragt......

Aber vielleicht hatte ich mich ja nicht deutlich genug ausgedrückt.
Komischerweise haben es einige Personen verstanden.

Nur die, die es eben nicht verstehen wollen halt nicht....
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Universal Verteilerblock Stromverteiler Masseverteiler - 1x20qmm/4x10qmm #0121W# | eBay

Sind die vergoldeten Dinger nicht für den HiFi Bereich gedacht?

Verstehe nicht ganz, wo bei den Wago Dingern ein Problem bestehen sollte.
Kann mir das mal einer erklären?
Ok, nun bin ich wieder daheim und danke für die Wünsche. Hab mich im Kino kringelig gelacht. Einfach gut der Film " ich einfach unverbesserlich2".

Nachdem ich nun weiter gelesen habe, Denk ich ich weiss worauf du hinwillst. Auch wenn es für mich keine "elegante" Lösung ist, ist es kein Problem mit den Klickwagos. Diese verwenden wir ständig, wenn wir sowohl Litze wie auch Starrkabel verbinden. Da gibt es kein Problem mit.
Was hier aber bereits genannt wurde, ist, dass du die Zuleitung von der Batterie zu den Wagos im Querschnitt eine Nummer grösser wählen sollte's als die abgehenden, da es sonst je nach Stromfluss zu einer Überhitzung des Kabels kommen kann.
 
Thema:

Elektriktrik

Oben