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Elektriktrik

Erstellt von KWE, 07.07.2013, 12:14 Uhr · 59 Antworten · 3.234 Aufrufe

  1. Boogieman Gast

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    #21
    Hallo,

    so langsam verstehe ich nicht mehr auf was Du raus willst Im Beitrag 13 die Frage nach etwas Eleganterem und im Beitrag 15 nach einem guten Vorschlag oder Idee.

    Das ist der Zusatzschalter

    http://www.gs-forum.eu/attachments/r...werfer-adv.jpg

    und das der Kabelsatz

    RealOEM.com * BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) INSTALLING SET ADDITIONAL HEAD LIGHT

    Man kann aus Allem auch wirklich eine Doktorarbeit machen.

    Gruß
    Boogieman

  2. KWE
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    #22
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    hallo kwe,
    ich hatte am anfang das gleiche problem und habe mir dann diese hier http://www.wago222.com/de/index.html zugelegt, sind klein in der bauweise, für massiv wie auch für felxible drähte geeignet, und halten auch noch bombenfest.
    habe schon viele jahre mit diesen steckern/klemmen immer wieder mal zu tun und kann die problemlos auch weiterempfehlen.
    So etwas hatte ich gemeint...
    RoGe hatte es anscheinend verstanden.....

    Sorry wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe..

    Eine Dr. Arbeit hätte ich dann gemacht, wenn ich so etwas entwickeln wollen hätte....
    ....oder mir deshalb extra den original BMW Kabelsatz gekauft hätte......

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    #23
    Oh prima,

    Von Wago kannte ich bisher nur Klemmen für unflexible Kupferleitungen.

  4. Registriert seit
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    #24
    ich löte immer & schrumpfschlauch drüber

  5. KWE
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    #25
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ich löte immer & schrumpfschlauch drüber
    Das ist immer eine Alternative.

    Manchmal geht es auch schneller und eleganter.
    Da muss ich wohl bald mal wieder nach Stuttgart zum einkaufen.
    (Schrumpfschlauch ist auch bald alle......)

    Vielen Dank noch RoGe.....

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    #26
    Hallo so wie ich verstehe, sind die 222 Klick Verbinderlösungen nur für Starre Drähte nicht für KFZ gebräuchliche Lizze!
    wenn ich, wie das letzte mal an einer Harley 4 Strippen an den + Pol dazuklemmen muss, dann nehme ich einen entsprechend dicken blanken Ringschuh und nehme nachdem ich einen passenden Schrumpfschlauch drüber geschoben habe die Quetschzange und verpresse die 4 abgesicherten Leitungen in eine Ringöse, Schrumpfen fertig.
    Für 2 1,5 mm2 leitungen reicht auch der gelbe isolierte Quetschverbibinder und 2 sollten auch drangehen, dann sind es 4 leitungen..

  7. Registriert seit
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    #27
    Hallo Zusammen,

    löten von Kabelenden geht gar nicht. Das Lot oxidiert und gibt dem Druck einer Schraube oder einer Klemme nach - dann hat man sich eine Heizung eingebaut. Bei flexiblen Leitungen immer Aderendhülsen oder Quetschverbinder verwenden.
    Auch die Wago Klemmen sind mit Vorsicht zu genießen. Sie sind in der Regel für 230 V und 16 A Stom ausgelegt.

    Wenn man nur ein Kabel an die Batt anschließen will und von da ab unterverteilen möchte, ist für die Auslegung der Zuleitung zwingend auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher und die daraus resultierenden Ströme zu achten. Meist sind sie mit 7,5, 10 oder 15 Ampere abgesichert. Wenn alles angeschaltet ist, addieren sich somit alle Ströme und ein 1,5 mm2 Kabel stößt da schnell an seine Grenzen und raucht irgendwann ab. Also Achtung bei der Kabelauswahl und richtig dimensionieren.

    Einen Anhalt findet man hier: Kfz-Kabel und Leitungen, Eigenschaft, Belastung, Belastbarkeit, Querschnitt

  8. KWE
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    #28
    Zitat Zitat von muemi Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    löten von Kabelenden geht gar nicht. Das Lot oxidiert und gibt dem Druck einer Schraube oder einer Klemme nach - dann hat man sich eine Heizung eingebaut. Bei flexiblen Leitungen immer Aderendhülsen oder Quetschverbinder verwenden.
    Auch die Wago Klemmen sind mit Vorsicht zu genießen. Sie sind in der Regel für 230 V und 16 A Stom ausgelegt.

    Wenn man nur ein Kabel an die Batt anschließen will und von da ab unterverteilen möchte, ist für die Auslegung der Zuleitung zwingend auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher und die daraus resultierenden Ströme zu achten. Meist sind sie mit 7,5, 10 oder 15 Ampere abgesichert. Wenn alles angeschaltet ist, addieren sich somit alle Ströme und ein 1,5 mm2 Kabel stößt da schnell an seine Grenzen und raucht irgendwann ab. Also Achtung bei der Kabelauswahl und richtig dimensionieren.

    Einen Anhalt findet man hier: Kfz-Kabel und Leitungen, Eigenschaft, Belastung, Belastbarkeit, Querschnitt
    Und wenn Du jetzt noch eine Alternative zu den Wago Klemmen hast, wäre das richtig super.....

    Übrigens: http://www.wago222.com/de/wago-222/index.html
    und http://www.wago222.com/de/vorteile/1...t/index-4.html

  9. Registriert seit
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    #29
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    Oh prima,

    Von Wago kannte ich bisher nur Klemmen für unflexible Kupferleitungen.
    das sind diese ohne klick system, (grau) bei denen mit klick kann man beide leitungen verwenden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von muemi Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Sie sind in der Regel für 230 V und 16 A Stom ausgelegt
    ja und? die angabe steht für wechselstrom und bei gleichstrom mit nur 12v- erhöht sich der strom und ist für zubehörkram allemal ausreichend.

  10. Registriert seit
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    #30
    Wenn jeder Verbraucher nochmals mit einer eigenen Sicherung ausgestattet ist, geht sowas: Universal Verteilerblock Stromverteiler Masseverteiler - 1x20qmm/4x10qmm #0121W# | eBay


 
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