Ergebnis 1 bis 4 von 4

Elektrolüfter

Erstellt von Enduroni, 04.09.2006, 16:25 Uhr · 3 Antworten · 921 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    53

    Frage Elektrolüfter

    #1
    Hallo GSler, befor ich als Neuzugang im Forum zum Thema komme, ein paar Worte zu Vorstellung. Ich wohne in Berlin, fahre seit 1999 eine 1100er GS und will mir nun eine 1200er Adventure zulegen, bevor die größeren Reparaturen losgehen. Zuvor hatte ich eine Dr. Big (800er Eintopf von Suzuki), mit der ich 7 Jahre lang eigentlich auch recht glücklich war (unverwüstlicher und dankbarer Packesel mit üppigen Federwegen), und ganz früher auch mal eine 250er Emme (die übrigens in doppelt so viel Jahren mit Winterbetrieb nicht so viel Rost angesetzt hat wie meine derzeitige Q). Aber das will hier wohl keiner wissen ...

    Zum Thema, das nicht ausschließlich die aktuelle GS betrifft: Ich habe schon des öfteren im Urlaub in südlichen Gefilden mit breitem Gepäckaufbau im Großstadtstau festgesteckt und mit Schrecken beobachtet, wie mangels Fahrtwind die Öltemperatur allmählich auf den kritischen Bereich zustrebte. Ich weiß noch, wie ich einmal in wilder Panik in Marseille in eine Seitenstraße abgebogen und mit viel zu viel Speed durch die Gassen gekachelt bin, um die Temperatur wieder herunterzubekommen. Bei anderen Fabrikaten hat man ja für solche Fälle einen Elektrolüfter. Hat eigentlich schon mal jemand von euch einen Lüfter vor oder hinter den GS-Ölkühler angebaut, oder bin ich der erste mit diesem Problem? Man könnte sich ja beispielsweise den Einsatz eines zuschaltbaren PC-Lüfters vorstellen, nur sollte der bei normaler Fahrt den Luftstrom natürlich nicht stören. Und die Dinger sind nicht unbedingt wetter- und rüttelfest.
    In dem Zusammenhang würden mich auch Erfahrungen mit den verschiedenen Kühlerschutzgittern aus dem Zubehörhandel interessieren, denn die behindern den Luftdurchsatz schließlich auch.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Nach eigener Erfahrung sind die Gitter praktisch nicht zu bemerken. Wie es mit modischen Lochblechen aussieht, die ja viel mehr abdecken weiss ich nicht.
    Lüfter haben z.B. die RT in der Polizeiausführung. Gibt's unter "Behördenausstattung". Das Blaulicht bekommst Du allerdings nicht :-)
    gerd

  3. Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    56

    Standard

    #3
    Ich hatte vor einigen Wochen eigentlich die gleiche Frage:

    siehe in

    Motorüberhitzung

    Hier wurde mir geantwortet, daß es eigentlich kein Problem wäre...

    Grüße

    charles

  4. Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    272

    Standard

    #4
    ...stimmt, ist ja auch kein Problem!



    Gruss
    Stephan