Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @franklin Mach Dir keinen Kopp, Südafrika selber ist quasi wie Europa - da bekommst Du alles... und mit Einschränkungen, gilt das Gleiche auch für...
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@franklin
Mach Dir keinen Kopp, Südafrika selber ist quasi wie Europa - da bekommst Du alles... und mit Einschränkungen, gilt das Gleiche auch für die umliegenden Länder. Als präventiv-Massnahme würde ich mir vorher mal angucke, wo Händler an deiner Strecke liegen - für den Fall das.
Was ich nicht machen würde, ist jetzt anfangen bei deiner Q Fehler zu suchen und zu beheben: DU HAST EIN SUPER ZUVERLÄSSIGES MOTORRAD!!!, das kann das ab.
Schön Service und gut ist...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die HAG ab 2010 haben nach meiner Kenntnis erstmals so was wie Stehvermögen. Bei ihnen läuft das radseitige große Lager nun auch in Öl, der Radträger ist nun aus Stahl und das Öl hat Anteile, die aussehen wie Schmutz. Mein Antrieb wurde 63tkm alt und hatte null Spiel.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
@Joy: Wenn im HAG an der Ablassschraube solche Späne zu finden sind, würde ich auf ein sich auflösendes Naderlager am Kegelrad tippen.

An der magnetischen Ablassschraube darf zwar mehliger Abrieb haften, das wäre normal, aber solche Späne, wie in dem verlinkten Beitrag, haben da aber ganz und garnichts zu suchen.
 
F

franklin

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
4
Hallo Mega Muh,
unter südlichem Afrika meinte ich Kenia, Uganda, Ruanda, Burundi .... bis nach Südafrika.
Unterwegs gibt es so gut wie keine BMW-Werkstatt, und auch die anderen Motorradmarken sind nur mit kleinen Mopeds vertreten.
Übrigens, gestern habe ich entdeckt, dass bei meinem "super zuverlässigen Motorrad" die linke Zylinderdichtung undicht ist. Zum Glück passiert das hier noch vor der Abreise. Ich glaube in Ruanda wäre das eher ein Problem...
HAG habe ich jedenfalls mit Motoröl gespült, nehme mir die beiden O-ringe für Ablass schraube und ABS Sensor mit, und werde unterwegs nach 10.000 km einfach in einer Autowerkstatt, welche vernünftiges Getriebe-Öl haben, nochmals wechseln.
Gruß
Franklin
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
@Joy: Wenn im HAG an der Ablassschraube solche Späne zu finden sind, würde ich auf ein sich auflösendes Naderlager am Kegelrad tippen.

An der magnetischen Ablassschraube darf zwar mehliger Abrieb haften, das wäre normal, aber solche Späne, wie in dem verlinkten Beitrag, haben da aber ganz und garnichts zu suchen.
ich habe mich weiter oben korrigiert, die Späne waren im Getriebeöl.... Was sicher auch nicht besser ist :rolleyes:
 
Scrat

Scrat

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
386
Ort
53757 Sankt Augustin
Modell
R1200GS ADV
Rückmeldung nach 5 Jahren und 40.000km

Hallo Zusammen,

wollte mal eine kleine Rückmeldung geben. Im November 2010 hat der Michael alias "der Bonner", mittlerweile hier ja gut bekannt, mein Hinterachsgetrieb überholt. Vor fünf Jahren war es damals das erste 12er HAG, das er überholt hat.

wie Ihr schon vom Michael alias "derbonner" lesen konntet haben wir den Antrieb von meiner ADV zerlegt. Tja, und so sieht das aus


Wie Michael schon geschrieben hat wurde das Axial-Lager und das Nadellager beschädigt. Bemerkbar machte sich das Ganze durch deutliches Klackern im Antriebstrang. Ein Ölaustritt war nicht festzustellen. Der äußere Simmerring wurde etwa bei km-Stand 30.000 gewechselt. Das Öl aus dem HAG wurde bei 50.000 gewechselt.
Mittlerweile hat die Dicke 94.000km drauf (sorry:o, hatte die letzten 2 Jahre leider nicht so viel Zeit zum Fahren). Da waren z.B.Touren dabei durch Bosnien und Kroatien oder durch Polen, Tschechien und Slowakei, also nicht nur top Straßen sondern auch Gröberes. Mit Stollenreifen (Karoo3) oder Straßenreifen. Vor kurzem war ich mit der ADV noch in Sardinien. 90% der Strecken wurden mit Sozia zurückgelegt und ein großer Teil zusätzlich mit Gepäck. Schreibe das nur, damit sich jeder in etwa ein Bild von den Einsatzbedingungen machen kann. Der Antrieb läuft bis jetzt einwandfrei. Bekommt jedes Jahr neues Öl, einfach schon um zu kontrollieren ob eventuell Wasser eingedrungen ist oder andere Spuren für Verschleiß in Form von Spänen oder Abrieb zu erkennen sind. Bis jetzt wirklich alles top. Öl von Wechsel zu Wechsel bis jetzt immer klar.

Denke der Antrieb wird noch ne ganze Weile halten :D.

Gruß
Kai
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner neu erworbenen GSA Bj. 2013 mit 13000km das Endantriebsöl im schön heissen Zustand aus Neugier zum Lebensdauerthema mal gewechselt. Vorgegebener Wechseltermin wäre ja erstmalig bei 1000km und dann wieder bei 20000km bzw. anschließend alle 20000km.

LG Audi444
War vor 14 Tagen beim 10.000er. Ebenfalls mit einer GSA aus Produktion 2013. Jedoch wurde das HAG-Öl gewechselt. (Stand zumindest im Wartungbericht... und auf der Rechnung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
War vor 14 Tagen beim 10.000er. Ebenfalls mit einer GSA aus Produktion 2013. Jedoch wurde das HAG-Öl gewechselt. (Stand zumindest im Wartungbericht... und auf der Rechnung.
Wo ist das Problem? Die Empfehlung von BMW lautet "Alle 20 000 aber spätestens alle 2 Jahre"! Dass sich eine BMW-Werkstatt an die eigenen Empfehlungen hält finde ich normal.

Wobei ich beim HAG zu den Verfechtern von "jährlich" gehöre.
gerd
 
UFD

UFD

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
264
Ort
NU, BAYERN
Modell
GS 1200 ADV (TÜ)
Hi

Wo ist das Problem? Die Empfehlung von BMW lautet "Alle 20 000 aber spätestens alle 2 Jahre"! Dass sich eine BMW-Werkstatt an die eigenen Empfehlungen hält finde ich normal.

Wobei ich beim HAG zu den Verfechtern von "jährlich" gehöre.
gerd
Guten Morgen Gerd
überhaupt kein Problem. Ist nicht negativ gemeint, eher das Gegenteil. Bin froh das es gemacht wurde.
Dachte aber das kommt erst mit dem 20.000er.

Habe meiner 1150er GSA ebenfalls jährlich nen Liter Castrol für's Getriebe & HAG spendiert.
Werds auch bei der 1200er beibehalten, auch wenn's etwas übertrieben war/ist.
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Hallo
wieviel Öl sollte den ins ""HAG" einer 12er Baujahr 2009. 180ml ist das korrekt ?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Könnt ihr ein bestimmtes Getriebeöl für das HAG empfehlen? Spezifikation ist doch 75 W - 140 GL -5 .
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
O.K und welche Spezifikation 75 W - 140 oder 85 W -90 ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
O.K und welche Spezifikation 75 W - 140 oder 85 W -90 ?
Die Aussage "Spezifikation ist doch 75 W - 140 GL -5 ." stammt doch von Dir. Also entfiele das 85W90 ohnehin.
Castrol gibt für das SAF-XO an: 75W90
Also reicht ein solches Öl aber ein 75W140 schadet nicht und hat höhere Reserven. Zumindest dann wenn beide Öle vom gleichen Hersteller sind.
BMW darf zwar ein bestimmtes Öl eines Herstellers empfehlen aber nur eine bestimmte Mindest-Spezifikation fordern.
gerd
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

bei mir wurde im Zuge des Rückrufaktion der Flansch am Endantieb ausgetauscht.Jetzt habe im seitliches Spiel im Endantrieb.Gibt es da einen Zusammenhang?Oder ist das purer Zufall?

Grüsse

Michael
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo,

bei mir wurde im Zuge des Rückrufaktion der Flansch am Endantieb ausgetauscht.Jetzt habe im seitliches Spiel im Endantrieb.Gibt es da einen Zusammenhang?Oder ist das purer Zufall?

Grüsse

Michael
Hallo Micha,

da bist nicht alleine, habe viele Kunden die anschließend ihre HAG´s mir zur Reparatur zuschicken.

Ich bin von der BMW-Methode, Flanschwechsel am Fahrzeug nicht besonders angetan.
 
Thema:

Endantrieb 12er GS

Endantrieb 12er GS - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben