Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich mal was zu den Preisen erfahren (sofern möglich). Will evtl nächstes Jahr 3 Monate mit meiner 2007er (40k KM) nach Südamerika. Brühe...
Lars_W

Lars_W

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Kann ich mal was zu den Preisen erfahren (sofern möglich).
Will evtl nächstes Jahr 3 Monate mit meiner 2007er (40k KM) nach Südamerika. Brühe hatte ich beim letzten (erstmaligen) Wechsel auch, SPäne so direkt aber nicht gefunden. Da ich sie mind. die Hälfte der KM über Stock und Stein (und heißen afrikanischen Sand) getrieben habe, ist mein Vertrauen in das HAG etwas gesunken...

Überlege deswegen eine Sicherheitsüberprüfung. Da die Kohle wegen der Reisevorbereitungen (und dem defektem ABS :mad:) aber nicht mehr übermäßig in der Geldbörse vorhanden ist, darf es halt nicht die Welt kosten...

Deswegen die NAchfrage :-)

So, nun mal mein "Loblied" auf Michael "derbonner": vor genau 1 Woche am HAG Öl gewechselt, kam ne brackige Brühe raus und am ABS-Sendsor reichlich Späne. Also klare Diagnose, den "bonner" kontaktiert, HAG ausgebaut, eingepackt und per Post weg damit. Heute - genau 7 Tage später - per Paket zurück, alles war neu gerichtet und gewechselt, nur den Einbau musste ich noch machen. Runde drehen, alles supergut! Also bei so was kann ich nur sagen: Chapeau! Und "Danke" Michael!
 
derbonner

derbonner

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Hallo Lars,

hast eine Nachricht in deinem Postfach
 
scottie

scottie

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Hallo Lars, hast mit Sicherheit ja eine Kostenübersicht von Michael bekommen. Hierzu nur kurz auch für alle anderen, die das interessiert: alleine das Material liegt bei etwa 350 Euro, weil alle Lager gewechselt werden. Macht auch Sinn,weil das HAG noch mal nach ..... km zu öffnen, nur weil ein anderes Lager schlapp macht, macht keinen Sinn. + absolut moderaten Lohn + Märchensteuer, dann kann man ungefähr überschlagen, wo man landen wird.
Insgesamt ein absolut fairer Preis! Und die Sicherheit, dass zumindest von dieser Seite aus keine Unruhe mehr ausgeht...
 
Lars_W

Lars_W

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Danke. Post hab ich.

Mir geht es aber primär erstmal nicht darum etwas zu erneuern, sondern das Innenleben mal "Inaugenschein" zu nehmen.
Bin zwar versierter Schrauber, aber weiß auch wo meine Grenzen sind.
Möchte das ungern nächstes Jahr auf ner wilden Piste machen müssen... :rolleyes:
 
L

locke1

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Ich würde da nichts machen solange kein Spiel am Rad spürbar ist und keine erkennbaren Späne im Öl sind!
Primär kann man(n) auch den Motor zerlegen, könnte ja............ evtl. vielleicht !?
Gruß Bernd
 
scottie

scottie

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Ich weiß nicht, ob man das wirklich "augentechnisch" beurteilen kann, für diese Frage müsste mal ein Fachmann ran. Ich bin insofern etwas gebranntmarkt, weil sich bei meiner 1100 das Teil ohne Vorwarnung innerhalb 5 Min. komplett verabschiedet hat - bei ca. 80.000 km. Hatte Glück, weil die mahlende Zerspanung beim Fahren nicht mehr zu überhören war, sonst...
Ich würde jetzt natürlich auch nicht alle 20.000 km aufmachen und prüfen, aber bei meiner waren jetzt knapp 116.000 auf der Uhr, und dann natürlich die Metall-Ölpampe und Späne. Aber keinerlei Geräusch, kein Spiel.
 
derbonner

derbonner

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Hallöchen,

habe diesen alten Beitrag nochmal ausgegraben. Dieser Beitrag war mein Eintritt hier ins Forum.

Vor gut 8 Jahren, habe ich dem Forumsmitglied "Scrat" alias Kai das HAG seiner 12er Adventure nach einem kapitalen Lagerschaden komplett überholt.

Das HAG hat seit Dezember 2010, nach der Überholung ca. 70.000 km auf guten und schlechten Strassen, mit Sozia und Gepäck absolviert.

Scrat hat jedes Jahr einen Ölwechsel am HAG durchgeführt, keine Späne oder sonstiger Unrat im Öl.

Werde in den nächsten Tagen dieses HAG, aus reiner Neugier wieder zerlegen, um den Zustand der Lagerung und Wellen nach der oben genannten Laufleistung zu überprüfen.

Weiteres wird in Schrift und Bild nachgereicht.
So, heute war es endlich soweit, wir wollten nach 8 Jahren und einer in der Zeit zurückgelegten Fahrstrecke von über 70.000 km wissen, wie der Zustand aller Bauteile ausschaut.

Kai hat in dieser Zeit, jährlich einen Ölwechseldurchgeführt, Öl war immer sauber und ohne Späne.

Habe das 12er ADV HAG von "Scrat" komplett zerlegt, alle Lager, Wellendichtringe und sonstigen Teile gewaltfrei demontiert.

Kai und ich waren sehr erstaunt, das bis auf einen leicht undichten äußeren Wellendichtring, nichts verschlissen war oder defekte ans Licht kamen, selbst der Magnet der Ablasschraube war Spänefrei..

Es hat sich also gelohnt, das das HAG damals sorgfälltig eingemessen, eingestellt und ohne Gewalt montiert wurde.

Anbei einige Bilder der Bauteile

IMAG2122.jpgIMAG2123.jpgIMAG2124.jpgIMAG2125.jpgIMAG2126.jpgIMAG2127.jpgIMAG2128.jpgIMAG2129.jpgIMAG2130.jpgIMAG2131.jpgIMAG2132.jpgIMAG2133.jpgIMAG2135.jpgIMAG2137.jpgIMAG2138.jpgIMAG2139.jpgIMAG2140.jpgIMAG2141.jpgIMAG2142.jpgIMAG2143.jpgIMAG2145.jpgIMAG2146.jpgIMAG2147.jpgIMAG2148.jpgIMAG2149.jpg

Morgen wird alles wieder gründlich gereinigt und mit neuen Teile montiert.
 
scottie

scottie

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...dann also doch ein Loblied auf die deusche Ingenieurskunst - vermutlich sind die Probleme eher im Bereich der Montage zu suchen, und da kannn man mit Kenntnis und Ruhe gute - nachhaltige - Arbeit machen. Danke für den Beitrag und die Bilder!
 
F

Franz Gans

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Gestern alle Gehäuseteile gereingt und alle Ersatzteile sortiert und bereit gelegt.
Hallo Michael,

da wuenscht man sich ja gerade, dass die eigene HA endlich auch ihren Geist aufgibt ;-). Wenn meine mal schlappmacht, komme ich auch zu Dir, damit Du es mir "besorgen" kannst.

Dass Du's mit den Getrieben draufhast, habe ich ja seinerzeit bei der O-Fahrt von der NL BN mit eigenen Augen gesehen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
C

canarianspirit

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Servus an alle,

jetzt hats meine Kuh bei 80tkm auch erwischt, schönes Spiel am Hinterrad. Gehe von verschliessenen Lagern auf der Achse aus.

@derbonner kann ich mich wegen der Überholung des HAG an dich wenden? Habe für diese Arbeit keine Spezialwerkzeuge ))))
 
derbonner

derbonner

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Selbstverständlich kannst Du Dich diesbezüglich an mich wenden.

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