Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 214

Endantrieb 12er GS

Erstellt von quattros1, 11.12.2009, 08:56 Uhr · 213 Antworten · 90.855 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    Zitat Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich würd´mir um den Endantrieb auch nicht zu viele Sorgen machen.
    Hab vor einigen Wochen meine 2007er RT mit 71 tsd gegen die ADV getauscht, am Endantrieb, der ja der Gleiche
    wie bei den GS´n sein sollte, war nichts zu beanstanden.


    Grüsse aus der Steiermark

    Stoney
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die HAG-Probleme bei der RT nicht die gleichen sind, da der Winkel der Schwinge ein anderer ist.
    Was dran ist, keine Ahnung....

  2. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Nun fängt meine TÜ-Q mit knapp unter 20 TKM auch an, am Wedi nach aussen zu schwitzen. die letzten 1-2 TKm ganz denzent (marginale Staubablagerung auf der Hohlwelle) doch nach der letzten längeren Tour wird der Ölnebel auf der Hohlwelle deutlich mehr und weist auf zunehmenden Ölverlust hin.
    Also bekommt meine Q nach nun 4 Jahren und lediglich 20TKm einen neuen Wellendichtring (bissel früh, oder nicht?)

    Und da nich nun schon dabei war, hab ich auch mal das Hinterradlagerspiel haptisch geprüft. Auf 3 und auf 9 Uhr am Rad anfassen und quer zur Längesachse drücken/kippeln..

    Dabei kann ich ein ganz leichtes Spiel feststellen (erfühlen, zum sehen ist es noch zu gering), sicher seitlich unter 1 mm auf Höhe der Felge, ab da ist es (mußmaßlich 3-5 Zehntel mm).

    Ich denke damit kann ich nach dem Ölwechsel des HAG (den mache ich in den nächsten Tage, wenn ich einen neuen Dichtring vom gehökert habe) noch ein Weilchen fahren, oder ist spürbares Spiel schon ein Zeichen, SOFORT den Endantrieb lagermäßig zu revidieren=> Arbeit für den Bonner.

    Grüße

    RunNRG

  3. Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo RunNRG
    warte lieber nicht zu lange! Ich hab mir seinerzeit zu viel Zeit gelassen, da war der Endantrieb im Eimer. Der Bonner ist übrigens sehr zu empfehlen. Kompetent und zuverlässig!
    Grüße Makö

  4. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.989

    Standard

    Sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht.

    Aber ich werde es sokratisch gestalten und die aktuelle Saison auch noch nix überstürzen. Neuer Dichtring, neues Endantriebsöl und halt das Endantriebs-Spiel im Auge behalten. ( ich fahr ja je Saison auch nur paar Tausend km)

    Sollte das Spiel nun zügig mehr werden, wird halt innerhalb der Saison revidiert (Bonn liegt bei mir um die Ecke) , ansonsten kann ich ab Ende Oktober die Endantriebsrevision immer noch ohne Verfügbarkeitsverlust der Q auf einen Termin außerhalb der Mopedsaison legen.

  5. Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Makö Beitrag anzeigen
    Der Bonner ist übrigens sehr zu empfehlen. Kompetent und zuverlässig!
    Hallo,
    ist mit "der Bonner" die BMW Niederlassung gemeint oder habt ihr einen anderen Händler?

  6. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    Zitat Zitat von Bikefixx Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist mit "der Bonner" die BMW Niederlassung gemeint oder habt ihr einen anderen Händler?
    HiHi.
    Ne: "derbonner" ist ein Forumsmitglied hier, der wohl augenscheinlich sehr gut Hinterachsgetriebe reparieren kann...

    Gruss

  7. Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    Nee,"Der Bonner" ist ein HAG Spezi. Gib mal in der Sufu DerBonner ein.

  8. Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    159

    Standard

    ok Daynie war schneller

  9. Registriert seit
    04.02.2014
    Beiträge
    28

    Standard

    Dankeschön.

  10. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966


 
Seite 17 von 22 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12er GSA Fahrwerk in normale 12er GS
    Von Spätzünder im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 12:04
  2. Endantrieb R 80 G/S
    Von MD1 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:22
  3. Testergebnis: 12er GS, Multistrada, KTM 990, 12er Tenere
    Von Bante im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:45
  4. kpl. Endantrieb
    Von ThomKu im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 21:30
  5. Endantrieb neu
    Von uweusteffi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 19:59