Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Q ist gerade zum Jahresservice beim :). Und der hat nun festgestellt, dass nach nur 14.000 km ein Lager des Endantriebs defekt ist. Jetzt...
UP63

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Meine Q ist gerade zum Jahresservice beim :). Und der hat nun festgestellt, dass nach nur 14.000 km ein Lager des Endantriebs defekt ist. Jetzt will er mit BMW abklären, ob der Antrieb komplett oder nur das Lager getauscht wird.

Hat hier BMW immer noch ein Qualitätsproblem?

Gruß, Uwe
 
derbonner

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Das würde mich aus aktuellem Anlass auch interessieren ?
@ quattros1 (hoffe Du schaust mal wieder rein): hast Du's ausdistanziert bzw. irgendwie neu eingestellt?
Hallöchen,

ich bin der jenige welcher die Hinterachsantriebe überholt
 
derbonner

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Meine Q ist gerade zum Jahresservice beim :). Und der hat nun festgestellt, dass nach nur 14.000 km ein Lager des Endantriebs defekt ist. Jetzt will er mit BMW abklären, ob der Antrieb komplett oder nur das Lager getauscht wird.

Hat hier BMW immer noch ein Qualitätsproblem?

Gruß, Uwe
Das Qualitätsproblem an den Achsantrieben wird sich auch nicht verbessern.

Überhole gerade vom "Scrat" den Achsantrieb seiner 1200er Adventure, das AX-Lager und Nadellager im Antriebseingang (Kegelrad) haben sich aufgelöst. Die Lagerung ist einfach unterdimensioniert, wird so schon seit Jahrzehnten bei den 2V Boxern und der K-Reihe so gelagert.
Selbiges musste ich auch bei den Antrieben der neueren K1200 und K1300 feststellen, auch hier hatte sich das Nadellager in seine Bestandteile aufgelöst, was anschließend die Zerstörung des AX-Lagers, diversen Dichtringen und im schlimmsten Fall Kegel- und Tellerrad in Mitleidenschaft zieht.

Scrat wird in Kürze einige Bilder diesbezüglich einstellen.
 
Berte

Berte

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Es gibt einen sehr interessanten Thread im ukgser forum zu diesem Thema:

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=166875


Ich erdreiste mich mal, ein Bild daraus hierein zu stellen, weil man es nur als angeeldeter Nutzer sehen kann.

Dort wurde festgestellt, dass das Nadellager ab 08/2006 leicht vergrößert wurde, von 30x16 auf 32x16. Ist das Problem ab da behoben?

Darf ich fragen, von wann Scrats BMW ist?

Gruss Bert
 

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derbonner

derbonner

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Die 1200er von Scrat ist Produktionsmonat 01/2006.

Das Nadellager ist ab 08/2006 zwar von D=30 mm auf D=32 mm geändert worden, wird aber das Problem auf Dauer nicht lösen.
 
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Garrett

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Es gibt einen sehr interessanten Thread im ukgser forum zu diesem Thema:

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=166875
Genau so sieht mein "alter" Antrieb auch aus ! Nachdem zuerst der Dichtring
gewechselt und später das Radlager ersetzt wurde, trat dann genau dieser
Lagerschaden auf ! Auf Anraten des :) habe ich dann einen modifizierten
neuen Antrieb gekauft. Der "alte" habe ich aber beiseite gelegt. Zum zerlegen
braucht man leider aber eine spezielle Kronennuss. Die könnte man aber
sicher auch selbst anfertigen. Gruss Peter
 
peter-k

peter-k

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Im UK Forum will die einer machen und für relativ kleines Geld an GS-er verticken.
 
derbonner

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Genau so sieht mein "alter" Antrieb auch aus ! Nachdem zuerst der Dichtring
gewechselt und später das Radlager ersetzt wurde, trat dann genau dieser
Lagerschaden auf ! Auf Anraten des :) habe ich dann einen modifizierten
neuen Antrieb gekauft. Der "alte" habe ich aber beiseite gelegt. Zum zerlegen
braucht man leider aber eine spezielle Kronennuss. Die könnte man aber
sicher auch selbst anfertigen. Gruss Peter
Hallo Peter,

habe alle passenden Werkzeuge und Vorrichtungen für diese Antriebsreparaturen selber angefertigt, der besagte Kronenmutternschlüssel ist extrem aufwändig gefertigt,die Maschinen dafür habe ich, aber für den Kaufpreis kann man den nicht selber fertigen. Man muss/sollte aber diese Kronennuss anschließend noch modifizieren.

Zum selberfertigen der Kronennuss, brauchste ne Dreh-, Fräsbank und nen Teilapparat, da diese Nuss mit 10 Zapfen in die Mutter eingreift.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich habe den defekten, alten Endantrieb im Keller.... wer weiss, vielleicht brauche ich ihn nach weiteren 40tkm repariert wieder?? so übernächstes Jahr....

@derbonner: lohnt sich das? Bei mir war Lagerschaden mit Ölaustritt...

Gruß
 
derbonner

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ich habe den defekten, alten Endantrieb im Keller.... wer weiss, vielleicht brauche ich ihn nach weiteren 40tkm repariert wieder?? so übernächstes Jahr....

@derbonner: lohnt sich das? Bei mir war Lagerschaden mit Ölaustritt...

Gruß
Also ne Reparatur lohnt sich, sofern keine Beschädigungen an Kegel- und Tellerrad sind, auf jeden Fall.

Ne komplette Überholung (alle Lager und Wedis neu, vermessen und neu ausdistanzieren) kostet nicht die Welt.

Mehr Infos gerne per PN
 
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Garrett

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Also ne Reparatur lohnt sich, sofern keine Beschädigungen an Kegel- und Tellerrad sind, auf jeden Fall.

Ne komplette Überholung (alle Lager und Wedis neu, vermessen und neu ausdistanzieren) kostet nicht die Welt.

Mehr Infos gerne per PN
Im Anbetracht was ein Neuteil kostet, sollte sich das in den meisten Fällen lohnen ! Nur die Händler machen das nicht gerne oder haben das Werkzeug nicht ! Was verlangst Du denn so in etwa ?? In meinem Fall hatte ich einfach keine Zeit und wollte mit dem Bike so schnell wie möglich wieder fahren........ Gruss Peter
 
S

simon-markus

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Moin,
ich zitiere mal mein Posting von weiter oben:
"Der Mechaniker meines Vertrauens meint nämlich, dass die Teile deshalb nicht repariert werden würden, da man sie aufwendig justieren und ergo das Tragbild einstellen müsse."
Bei meinen alten 2Vs, ebenfalls mit Hypoid-Verzahnung, habe ich die Lager gewechselt ohne etwas einzustellen/justieren. (ob das richtig war...? Aber laufen tun die heute noch)
 
Berte

Berte

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Warum liegen denn von diesem groesseren Lager auch die Kugeln rum? Ist das ebenso kaputt, d.h. bei einem Neuteil sind die Kugeln im Kaefig fixiert?


Gruss Bert
 
Berte

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Moin,
ich zitiere mal mein Posting von weiter oben:
"Der Mechaniker meines Vertrauens meint nämlich, dass die Teile deshalb nicht repariert werden würden, da man sie aufwendig justieren und ergo das Tragbild einstellen müsse."
Bei meinen alten 2Vs, ebenfalls mit Hypoid-Verzahnung, habe ich die Lager gewechselt ohne etwas einzustellen/justieren. (ob das richtig war...? Aber laufen tun die heute noch)
Wenn der Antrieb bei der Erstmontage richtig eingestellt wurde, sollte nach meinem Dafuerhalten eine erneute Einstellung nach Lagerwechsel unnoetig sein. Was soll sich denn geaendert haben? Die Frage bleibt allerdings, ob der Antrieb initial richtig eingestellt war ...

Gruss, Bert
 
S

simon-markus

Gast
Wenn der Antrieb bei der Erstmontage richtig eingestellt wurde, sollte nach meinem Dafuerhalten eine erneute Einstellung nach Lagerwechsel unnoetig sein. Was soll sich denn geaendert haben? Die Frage bleibt allerdings, ob der Antrieb initial richtig eingestellt war ...

Gruss, Bert
Gute Frage!
Vielleicht weiss der Spezialist (derbonner) etwas?
 
Berte

Berte

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Genau so sieht mein "alter" Antrieb auch aus ! Nachdem zuerst der Dichtring
gewechselt und später das Radlager ersetzt wurde, trat dann genau dieser
Lagerschaden auf ! Auf Anraten des :) habe ich dann einen modifizierten
neuen Antrieb gekauft. Der "alte" habe ich aber beiseite gelegt. Zum zerlegen
braucht man leider aber eine spezielle Kronennuss. Die könnte man aber
sicher auch selbst anfertigen. Gruss Peter
Modifiziert - weisst Du evtl. was Genaueres?

Vor-08/06 ist mit Nach-08/06 nicht kompatibel, die ABS-Sensorik ist veraendert worden, MUE und TUE (sorry, habe keine Umlaute auf den Tasten) passt nicht auf vorhergehende Baujahre.

Gruss Bert
 
G

Garrett

Dabei seit
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Modifiziert - weisst Du evtl. was Genaueres?

Vor-08/06 ist mit Nach-08/06 nicht kompatibel, die ABS-Sensorik ist veraendert worden, MUE und TUE (sorry, habe keine Umlaute auf den Tasten) passt nicht auf vorhergehende Baujahre.

Gruss Bert
Meine GS ist ja eine 2004er. Der neue Antrieb hat nun eine Oelablassschraube
Ob was innerlich verbessert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen. Laut dem
:) sollen die Lager geändert worden sein ! Gruss Peter
 
Berte

Berte

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Das ist interessant, danke. Da werden sozusagen die "alten" Ersatzteile, die keine Verwendung in den aktuellen Modellen mehr finden, auch updated.

Gruss, Bert
 
Thema:

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