Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe auch mit einem Händler immer wieder Probleme gehabt. Jetzt bin ich bei einem anderen und bin bis jetzt mit den Garantieangelegenheiten...
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Andreasmc

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Ich habe auch mit einem Händler immer wieder Probleme gehabt. Jetzt bin ich bei einem anderen und bin bis jetzt mit den Garantieangelegenheiten zufrieden.
Kein großes Nachfragen oder der Spruch "haben wir noch nie gesehen" bekommen.
Es sieht so aus als manche Händler einfach nur verkaufen wollen....

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es sieht so aus als manche Händler einfach nur verkaufen wollen....
oder
- kein Geld verdienen wollen

- sich keine Arbeit (was wieder Geld bringt) machen wollen

- kundenunfreundlich sind

- nicht langfristig denken

- keine Ahnung haben/sich nicht informieren

- tbc


Der Händler vor Ort ist immer der erste und entscheidende Ansprechpartner. Selbst wenn er nicht eine 'definitive Zusage/Aussage' zu einem Garantie-/Kulanzantrag machen kann, hat er Einfluss auf diese Entscheidung.
 
RunNRG

RunNRG

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Wovon bezahlen die "manche Händler" dann dauerhaft Mitarbeiter und Glaspalast....von Mafia-Geld? :)

Ich liege räumlich gerade zwischen zwei solcher Prachtemxeplare...und die gedeihen offenbar vorzüglich.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...das werden wahrscheinlich Niederlassungen sein. Zudem schreibt BMW (Mercedes, Audi, VW.... ) seinen Händlern vor, wie die Hütte auszusehen hat.

Mein ehemaliger BMW-Dealer hier vor Ort ist deshalb Pleite gegangen. Neu-/Umbau finanziert ... das war's. Im Nachhinein hätte er besser den Vertrag mit BMW auflösen sollen (sofern möglich).


Im Motorradsektor verdienen die wenigsten BMW-Händler 'richtig' Geld.


Kernaussage sollte sein, dass der Dealer vor Ort die entscheidende Rolle spielt. Spielt er diese gut, kann er gerne viel Geld verdienen. ;)
 
Boxbaer

Boxbaer

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...das werden wahrscheinlich Niederlassungen sein. Zudem schreibt BMW (Mercedes, Audi, VW.... ) seinen Händlern vor, wie die Hütte auszusehen hat.

Mein ehemaliger BMW-Dealer hier vor Ort ist deshalb Pleite gegangen. Neu-/Umbau finanziert ... das war's. Im Nachhinein hätte er besser den Vertrag mit BMW auflösen sollen (sofern möglich).


Im Motorradsektor verdienen die wenigsten BMW-Händler 'richtig' Geld.


Kernaussage sollte sein, dass der Dealer vor Ort die entscheidende Rolle spielt. Spielt er diese gut, kann er gerne viel Geld verdienen. ;)
100% Zustimmung!!!!

Es ist schon gewaltig und erschreckend, wie die "Großkonzerne" nahezu sämtlicher Firmen und Branchen die Vorschriften und Anforderungen
an Ihre "Partner" heutzutage derart "Gestalten" , dass letztlich nicht die Besten (langfristig denkenden) und Kundenorientierstesten , sondern nur noch die (kurzfristigen) "Pofitbringer" und "Abnicker" (welche keinen Widerstand leisten)

-----Überleben------.

Traurig, aber eben Realität wohin Mann/Frau auch schaut :confused::confused:

Martin
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo,

da gehören aber auch immer 2 zu. Ein :) hier im ostwestfälischen hat sich vor kurzem auch so einen Palast gebaut (offenbar mit viel Eigenleistung). Aber die Geschäfte vor allem mit den BMW-Motorrädern scheinen prächtigst zu laufen. Dadurch dürfte sich die Investition vermutlich ganz schnell gelohnt haben.
Evtl. hat BMW dem :) auch mächtig die Pistole auf die Brust gesetzt - möglicherweise stand aufgrund der enormen Verkaufszahlen (vor allem im Bereich der BMW-Motortradsparte) aber auch sowieso die Erweiterung der Räumlichkeiten an (die alte Hütte platzte zuletzt schon aus allen Nähten).
Das Ganze scheint also den Marktgesetzen zu unterliegen und manchmal braucht es dazu ´ne solide Geschäftsführung und zuletzt wohl auch noch das entsprechende Glück.

Gruß

Martin
 
B

bogserfreund

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R1200GS ADV
Hinterachsgetriebe

Hallo,
habe am Wochenende beim putzen leider feststellen müssen,das nun auch mein Endantrieb fällig ist(28000km):mad::mad::mad:.Spiel am Hinterradflansch ca. 1mm.
Grüble momentan noch ob ich nur die lager der Achswelle tausche oder ob ich gleich alle lager wechseln lasse.:(
Hab hier ja schon eine Menge Erfahrungen gelesen,bin aber noch immer unschlüssig,ist ja auch eine Kostenfrage.


Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo,
habe am Wochenende beim putzen leider feststellen müssen,das nun auch mein Endantrieb fällig ist(28000km):mad::mad::mad:.Spiel am Hinterradflansch ca. 1mm.
Grüble momentan noch ob ich nur die lager der Achswelle tausche oder ob ich gleich alle lager wechseln lasse.:(
Hab hier ja schon eine Menge Erfahrungen gelesen,bin aber noch immer unschlüssig,ist ja auch eine Kostenfrage.


Gruß Thomas
Moin,

so wie ich gehört habe, wechselt unser Haus- und Hofmechaniker die Teile (komplettes HAG) im Austausch für 600€... dauer max 1Std.

Wenn du interesse hast, sendei hc dir die Daten per PN.

Gruß
Mac
 
B

bogserfreund

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R1200GS ADV
Hört sich schon mal interessant an,sende bitte mal rüber,ist ja schon mal eine schnelle und brauchbare Antwort.Danke

thomas
 
T

Tpauli1977

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BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
@ Bogserfreund

Schreib mal hier Forummitglied ...derbonner...an,der repariert Endantriebe.....hab den von meiner R 1200S und R 1200 GS machen lassen.....TOP ARBEIT:D
 
P

pit130

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Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ging das Thema mit dem Endantrieb die Runde.
Ich habe es jetzt mal geschafft einen zu zerlegen, der defekt war.
Tatsächlich ist das Lager unterm Tellerrad defekt und es sah so aus, wie wenn hier Wasser eingedrungen wäre. Das Lager war rostig zur Aussenseite hin(sitzt zum Rad hin). Der Rest ist total i.o. und echt wertig. Hier ist echt net gespart worden und nach gut 120000km ist die Verzahnung neuwertig!!!
Das Lager ist übrigens handelsüblich von FAG und kostet rund 26€. Schade, dass hier BMW nur austauscht und echt richtig Asche macht. Die Reparatur ist nicht sonderlich aufwendig.

Gruß

...so, nun, bei 43.tsnd km bei mir das gleiche Problem, ich habe noch Glück gehabt da nur das Lager unterm Tellerrad defekt ist, auch hier sieht man Rost und es ist fast kein Fett darin. Mir scheint auch etwas Staub darin zu sein, woran es nun gestorben ist (Rost o.Staub) !? Zumindesten sind alle Käfige jetzt aus Metall (MÜ), aber Bauart bedingt kann da schon etwas rein, die Lager sind zwar beidseitig geschützt aber laut Hersteller eben nur Sprizwasserschutz.

Soll ich jetzt nicht mehr nach Island oder....wie oft habe ich die Karre schon durch einen Bach gefahren oder längere Staubpassagen..

Hat jemand schon mal ein Edelstahllager eingebaut ?
...man hätte wenigstens den Rost weg.
Ja, gibt es nur haben die ein wenig geringere Tragzahl

PIT

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ging das Thema mit dem Endantrieb die Runde.
Ich habe es jetzt mal geschafft einen zu zerlegen, der defekt war.
Tatsächlich ist das Lager unterm Tellerrad defekt und es sah so aus, wie wenn hier Wasser eingedrungen wäre. Das Lager war rostig zur Aussenseite hin(sitzt zum Rad hin). Der Rest ist total i.o. und echt wertig. Hier ist echt net gespart worden und nach gut 120000km ist die Verzahnung neuwertig!!!
Das Lager ist übrigens handelsüblich von FAG und kostet rund 26€. Schade, dass hier BMW nur austauscht und echt richtig Asche macht. Die Reparatur ist nicht sonderlich aufwendig.

Gruß

...so, nun, bei 43.tsnd km bei mir das gleiche Problem, ich habe noch Glück gehabt da nur das Lager unterm Tellerrad defekt ist, auch hier sieht man Rost und es ist fast kein Fett darin. Mir scheint auch etwas Staub darin zu sein, woran es nun gestorben ist (Rost o.Staub) !? Zumindesten sind alle Käfige jetzt aus Metall (MÜ), aber Bauart bedingt kann da schon etwas rein, die Lager sind zwar beidseitig geschützt aber laut Hersteller eben nur Sprizwasserschutz.

Soll ich jetzt nicht mehr nach Island oder....wie oft habe ich die Karre schon durch einen Bach gefahren oder längere Staubpassagen..

Hat jemand schon mal ein Edelstahllager eingebaut ?
...man hätte wenigstens den Rost weg.
Ja, gibt es nur haben die ein wenig geringere Tragzahl

PIT
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
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R 1250 GS Adv
Ich bin immer noch der Meinung, daß dieser Lagerschaden von übereifrigen Dampfstrahlorgien herrührt: Dabei wird mit Druck Wasser auf das Lager gepreßt. Das ist für das Lager aber nur dann ein Problem, wenn es anschließend nicht warm (und somit trocken) gefahren wird!
Natürlich kann man weiterhin mit der GS nach Island! Ich war mit meiner auch dort ....und habe auch nach 400 000 Km noch kein (Teller-)Radlager gebraucht. An meinem HAG waren nur einmal die Lager des Kegelrades verschlissen.

Gruß

der Kurze
 
P

pit130

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...also doch Wasser, möglicherweise habe ich sie mal mit kaltem Wasser abgestrahlt, die Tragzahl für dieses Lager in VA sind ca. 6% (dynamisch) geringer, statisch isses gleich bei welchem Hersteller auch immer nur eben höllisch teuer für einen premium Hersteller ca. 160,-€ u. aus fern ost kommt nicht rein.
Zumindestens wäre das Problem Rost gelöst, habe mich aber noch nicht entschieden was ich nun ein baue, das FAG normal ist auch schon unterwegs zu mir.




Gruß PIT
 
S

stromerandi

Gast
Hallo GS Freunde !
Diesen Fred finde ich sehr interressant.Meine GS ist Baujahr 1/2007 und hat 38500 gelaufen.Bis jetzt ist kein Spiel
feststellbar.Meine habe ich gebraucht gekauft ,bei einem BMW Gebrauchthändler (kein BMW Vertragshändler) in
Castrop-Rauxel.
Wenn jetzt etwas bei der 40000er Inspektion (soll kompl.380Euro kosten) festgestellt wird (Am HAG),berichte ich
hier.Die Inspektion wird nach Vorgabe wie bei BMW durchgeführt,(also auch der Getriebeölwechsel am HAG).

Werde den Meister darauf ansprechen ,und hoffe das bei mir "alles im Lack" ist wie Wir hier im Ruhrpott sagen.

Die Beiträge ,wo gesagt wird : Mit Einsatz von Kärchern kann Feuchtigkeit eher eindringen teile ich ! Meine
wird nur mit Gartenschlauch gereinigt.Mit Km Stand 26500 September 2011 hab ich Sie übernommen.

Gruß aus Dortmund an die GS-Gemeinde

https://www.facebook.com/pages/westfalenbikerde/181070851974702?ref=hl
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dann sollte ich nochmal erwähnen:
auch meine GS war immer in der BMW-Werkstatt, auch sie hat (zumindest am HAG) nie einen Dampfstrahler gesehen, und das Öl wurde bei 40500km Plangemäss gewechselt.
Nur schade, daß mir das HAG bei 41500km um die Ohren geflogen ist.....
 
stone

stone

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r1200gs/18 lc
keine Bange, er hält oder auch nicht

Hallo GS Freunde !
Diesen Fred finde ich sehr interressant.Meine GS ist Baujahr 1/2007 und hat 38500 gelaufen.Bis jetzt ist kein Spiel
feststellbar.Meine habe ich gebraucht gekauft ,bei einem BMW Gebrauchthändler (kein BMW Vertragshändler) in
Castrop-Rauxel.
Wenn jetzt etwas bei der 40000er Inspektion (soll kompl.380Euro kosten) festgestellt wird (Am HAG),berichte ich
hier.Die Inspektion wird nach Vorgabe wie bei BMW durchgeführt,(also auch der Getriebeölwechsel am HAG).

Werde den Meister darauf ansprechen ,und hoffe das bei mir "alles im Lack" ist wie Wir hier im Ruhrpott sagen.

Die Beiträge ,wo gesagt wird : Mit Einsatz von Kärchern kann Feuchtigkeit eher eindringen teile ich ! Meine
wird nur mit Gartenschlauch gereinigt.Mit Km Stand 26500 September 2011 hab ich Sie übernommen.

Gruß aus Dortmund an die GS-Gemeinde

https://www.facebook.com/pages/westfalenbikerde/181070851974702?ref=hl

Hallo Stromerandi,

mach dich nicht verrückt!

Ich habe jetzt 51 tausend und so ein paar zerquetschte km mit meiner 09.2007 gefahren und auch noch kein merkliches Spiel. Allerdings mache ich meine Wartungen selber und fülle dann das 75/140 vollsyntetik von Tante L.... alle 20000 km ein.
Beim ersten Ölwechsel (Werksfüllung) war zuviel Öl im Antrieb und die Farbe war nicht gerade hell sondern eher gräulich. Es waren aber keine Späne oder anderer, größerer Abrieb zu erfühlen. Gewechselt nach 10000 km!!!
Habe gerade letzte Woche den Ölwechsel gemacht und man konnte das neue Öl nicht vom alten unterscheiden, schön "Honigfarben" ! So muß das sein.
Denn äußeren rechten Simmering habe ich allerdings auch schon einmal vorsichtshalber gewechselt. Er war noch nicht undicht, aber er fing leicht an zu schwitzen. Arbeitsaufwand ca. fünf Minuten, wenn man es selbst kann.
Ich kontrolliere ab und an ob Spiel vorhanden ist und damit hat es sich dann auch.

Das immer mal ein Antrieb einen Defekt bekommt, siehe MacDubh, ist halt so und wir können es nicht ändern.


Gruß Peter
 
S

stromerandi

Gast
Hallo Stromerandi,

mach dich nicht verrückt!

Ich habe jetzt 51 tausend und so ein paar zerquetschte km mit meiner 09.2007 gefahren und auch noch kein merkliches Spiel.
;):oDanke Peter ! Haste schön erklärt ! Die GS war mein Traum ,und das soll Sie auch bleiben !
 
assindia

assindia

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2007er mit über 56 Tkm abgegeben.

Dichtung bei 51 Tkm wechseln lassen (Garantieverlängerung) - keine Probleme mit dem Endantrieb.
 
M

Makö

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R1200GS´07
Ich habe auch an meiner 07er die Dichtung bei etwas über 60tsd gewechselt. Sonst keine Probleme!
 
Stoney

Stoney

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1200 LC ADV
Servus,

ich würd´mir um den Endantrieb auch nicht zu viele Sorgen machen.
Hab vor einigen Wochen meine 2007er RT mit 71 tsd gegen die ADV getauscht, am Endantrieb, der ja der Gleiche
wie bei den GS´n sein sollte, war nichts zu beanstanden.


Grüsse aus der Steiermark

Stoney
 
Thema:

Endantrieb 12er GS

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