Endantrieb 12er GS

Diskutiere Endantrieb 12er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die HAG-Probleme bei der RT nicht die gleichen sind, da der Winkel der Schwinge ein anderer ist. Was dran ist...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Servus,

ich würd´mir um den Endantrieb auch nicht zu viele Sorgen machen.
Hab vor einigen Wochen meine 2007er RT mit 71 tsd gegen die ADV getauscht, am Endantrieb, der ja der Gleiche
wie bei den GS´n sein sollte, war nichts zu beanstanden.


Grüsse aus der Steiermark

Stoney
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die HAG-Probleme bei der RT nicht die gleichen sind, da der Winkel der Schwinge ein anderer ist.
Was dran ist, keine Ahnung....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nun fängt meine TÜ-Q mit knapp unter 20 TKM auch an, am Wedi nach aussen zu schwitzen. die letzten 1-2 TKm ganz denzent (marginale Staubablagerung auf der Hohlwelle) doch nach der letzten längeren Tour wird der Ölnebel auf der Hohlwelle deutlich mehr und weist auf zunehmenden Ölverlust hin.
Also bekommt meine Q nach nun 4 Jahren und lediglich 20TKm einen neuen Wellendichtring (bissel früh, oder nicht?)

Und da nich nun schon dabei war, hab ich auch mal das Hinterradlagerspiel haptisch geprüft. Auf 3 und auf 9 Uhr am Rad anfassen und quer zur Längesachse drücken/kippeln..

Dabei kann ich ein ganz leichtes Spiel feststellen (erfühlen, zum sehen ist es noch zu gering), sicher seitlich unter 1 mm auf Höhe der Felge, ab da ist es (mußmaßlich 3-5 Zehntel mm).

Ich denke damit kann ich nach dem Ölwechsel des HAG (den mache ich in den nächsten Tage, wenn ich einen neuen Dichtring vom :D gehökert habe) noch ein Weilchen fahren, oder ist spürbares Spiel schon ein Zeichen, SOFORT den Endantrieb lagermäßig zu revidieren=> Arbeit für den Bonner.

Grüße

RunNRG
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
Hallo RunNRG
warte lieber nicht zu lange! Ich hab mir seinerzeit zu viel Zeit gelassen, da war der Endantrieb im Eimer. Der Bonner ist übrigens sehr zu empfehlen. Kompetent und zuverlässig!
Grüße Makö
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sowas in der Art hab ich mir schon fast gedacht.

Aber ich werde es sokratisch gestalten und die aktuelle Saison auch noch nix überstürzen. Neuer Dichtring, neues Endantriebsöl und halt das Endantriebs-Spiel im Auge behalten. ( ich fahr ja je Saison auch nur paar Tausend km)

Sollte das Spiel nun zügig mehr werden, wird halt innerhalb der Saison revidiert (Bonn liegt bei mir um die Ecke) , ansonsten kann ich ab Ende Oktober die Endantriebsrevision immer noch ohne Verfügbarkeitsverlust der Q auf einen Termin außerhalb der Mopedsaison legen.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo,
ist mit "der Bonner" die BMW Niederlassung gemeint oder habt ihr einen anderen Händler?
HiHi.
Ne: "derbonner" ist ein Forumsmitglied hier, der wohl augenscheinlich sehr gut Hinterachsgetriebe reparieren kann...

Gruss
 
M

Makö

Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
158
Ort
51515
Modell
R1200GS´07
Nee,"Der Bonner" ist ein HAG Spezi. Gib mal in der Sufu DerBonner ein.
 
B

Bikefixx

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS EZ 2009
Dankeschön.
 
A

Audi444

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner neu erworbenen GSA Bj. 2013 mit 13000km das Endantriebsöl im schön heissen Zustand aus Neugier zum Lebensdauerthema mal gewechselt. Vorgegebener Wechseltermin wäre ja erstmalig bei 1000km und dann wieder bei 20000km bzw. anschließend alle 20000km.
Ich muss sagen es hat mich sehr doch erschrocken was da für eine Brühe rauskam. Am Magnetstopfen war einiges an Feinstabrieb dran, Späne keine. Spiel und Dichtheit ist alles in Ordnung. Das Öl war auch ziemlich silbrig, also einiges noch unterwegs im Öl. Meiner Meinung nach ist das Abscheidevermögen von Metallabrieb schon ausgeschöpft, weils um den sehr kleinen Magneten schon sehr voll war. Wenn ich mir also vorstelle, dass dieses Öl noch 7000km da zu tun hat muss hoher Verschleiss in den Lagern vorliegen, den Zahnrädern wirds weniger zusetzen, die werden eher poliert.
Also ich werde in Zukunft alle 10000km das Endantriebs-Öl wechseln, bei der kleinen Öl-Menge ja auch kostenmäßig vernachlässigbar. Wichtig ist es auf alle Fälle den Magneten penibel zu säubern, ist sehr klein. Also meiner Meinung nach ist 20000km Wechselintervall zu lang für für dieses hochbelastete Getriebe mit so extrem wenig Ölinhalt.
Im Anschluss habe ich dann das Getriebeöl aus Neugier auch heiss gewechselt, um zu sehen wie es da ausschaut. Am Magnetstopfen war Abrieb gegen Null dran, das Öl war auch noch sehr hell und schön, kein silbriger Abrieb sichbar. Dieses Öl hätte noch einiges an km problemlos drin bleiben können.
Diese Info zum Öl für alle die es interessiert.

LG Audi444
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab nun auch meine Öl gewechselt, das sah zwar noch hell aus, hatte aber auf alle Fälle Schwebebestandteile.

Von der Magnetschraube habe ich dagegen reichlich magnetische Schmiere entfert, sah aus wie Graphitpaste.

Dann noch den leicht leckenden Dichtring gewechselt und nun ist das HAG unter Beobachtung. Ohne Rad (an der Bremsscheibe) ist kein Spiel zu fühlen und bei montiertem Rad gaaanz wenig, das fährt also definitiv noch eine Weile.

Ich brauchte übrigens den Bremsanker nicht demontieren oder den ABS-Sensor zum Öl einfüllen, links neben dem Sensor gibts noch ein Loch mit einer Schraube, sehr praktisch! :o
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Hi folks,

grad meine 12 TB vom 20'er KD abgeholt...
War in der Werkstatt meines Vertrauens, der Meister meinte an der Ablassschraube vom Getriebeöl waren sehr sehr viele Metallpartikel bzw. Minispäne gehaftet, das hat ihm nicht so gefallen.

Muss ich mir nun auch Sorgen um nen künftigen Endantriebs-Crash machen oder warte ich bis er defekt ist?
Gibts da Erfahrungen bzgl. Kulanz?

Thx
Joy
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hey Joy,

würde mir noch keine großen Sorgen machen. Deine GS hat erst 20000 Km runter und vermutlich war dies auch der erste Ölwechsel im Endantrieb. Klar das da etwas Dreck mit raus kommt.
Weis nicht genau wie es bei den MÜ und TÜ Modellen gehandhabt wird, aber bei meiner Kuh Bj. 05 ist es ja sogar eine „Lifetime“ Füllung. Heißt eigentlich nie einen Ölwechsel.
Fühl mal ob dein Hinterrad großes Lagerspiel hat. ( Achtung: ein klein wenig Spiel ist normal )

Ich hab bei meiner GS bei ca. 45000 Km. die Lager im Endantrieb vorsorglich gewechselt. Und alle 2 Jahre mal neues Öl kann für die Haltbarkeit auch nicht schaden.

Gruß
Thomas
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.431
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was nun, Ablaßschraube vom Getriebe oder vom Endantrieb?
Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.

Hat Deine 12er noch Garantie? Wenn ja, dann geht die bestimmt bald zu Ende.
Auf jeden Fall die Anschlußgarantie von BMW abschließen, wenn Du das nicht schon getan hast.

Ich hab bei 54tkm 2 Wochen vor Ende der Anschlußgarantie einen neuen Endantrieb bekommen.
100% Arbeitskosten und 90% Materialkosten wurden übernommen. Oder umgekehrt, weiß nicht mehr genau.

Seitdem (ist auch schon wieder über 40tkm her) bekommt der Endantrieb alle 10tkm bei der Inspektion nen Ölwechsel.

Der alte kaputte Endantrieb war auch mit "Lifetime"-Füllung. Soweit ich weiß, hat BMW das wieder über den Haufen geworfen... würde auf jeden Fall regelmässig wechseln.
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Servus Ihr beiden,

erstmal Danke für Euer statement.

Hab nochmal in der Werkstatt angerufen und mich versichert was es denn nu genau war.

Es geht um "Späne" im "GETRIEBEÖL", nach seiner Beschreibung sahen diese aus wie Schnitthaare beim Friseur, in nem Nachbarforum habe ich sowas entdeckt, das trifft auf die Beschreibung zu: Späne.JPG (640x480) - BMW Motorrad Forum - Späne an der Ölablassschraube bei der K 1200 S

Dann hab ich in der Vertragswerkstatt angerufen, die meinten das sein "normal", deshalb sei auch die Schraube mit Magneten da.
Ich solle mir also keine Sorgen machen....
Was meint ihr dazu?

Joy
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Nun gut, solche Späne wie im Nachbarforum zu sehen sind würde ich nicht mehr als normal betrachten. Sahen die bei Dir so aus?
Die Magnetschraube ist dazu da um feinen Metalabrieb ( Pulverförmig würd ich es mal nennen ), der nun mal bei solch mechanischen Bauteilen wie Getrieben, Motoren o.Ä. der Fall ist, aus dem Öl heraus zu ziehen.
Hast du schon mal dein Radspiel kontrolliert? Vielleicht auch mal den Hinterreifen abmontieren und mal direkt an der Bremsscheibe das Spiel und den Rundlauf prüfen. Wenn dein Rad sauber und spielfrei läuft, würde ich mir keinen großen Kopf machen und es zukünftig beobachten und regelmäßig kontrollieren.

Gruß
Thomas
 
J

joyraider

Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
90
Ort
Bamberg
Modell
Triple Black 12'
Also Radspiel hab ich soeben kontrolliert so gut es mir möglich war. Da bewegt sich quasi nix, weder radial noch axial.

Mal sehen, falls weitere Bedenken auftauchen werd ich nach weiteren 5tkm nen Getriebeölwechsel machen und aufmerken wie die Schraube aussieht.

Die Späne sahen nach der Beschreibung vom Meister in etwa so aus... von der Menge her, n Haselnuss großes Knoil, vll. etwas feiner.

Greetings
Joy
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
So sieht die Ablassschraube des HAG Modell 2012 beim ersten Ölwechsel nach rund 1000km aus. Das sind keine Späne und der Schmodder ist auch nicht magnetisch. Es handelt sich offensichtlich um Graphitpulver welches bei der Erstbefüllung zwecks besserem Einlaufen des Getriebes beigegeben werden. Genau gleich hat es bei einem 2008er HAG ausgesehen, ist also kein Einzelfall.
Späne dürfen da allerdings nicht drin sein!
Das Ablassöl ist beim ersten Wechsel stark dunkel und schon fast schwarz mit vielen Schwebstoffen welche sich in der Flasche absetzen. Beim zweiten Wechsel nach rund 20000km ist das Öl deutlich heller und schön honigbraun.

IMG_5564.JPGIMG_2747.JPG
 
F

franklin

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
4
Da ich ab Anfang Dezember für ein halbes Jahr durch das südliche Afrika mit meiner 12er GS 2010 touren möchte, mache ich die 30.000er Inspektion jetzt selbst. Habe vorgestern Motorenöl (kohlrabenschwarz - normal), Getriebeöl (honigfarben mit deutlichem Silberschimmer) und HAG abgelassen. Das Öl vom HAG ist cremig grau, sieht aus, wie wenn Wasser dabei wäre, eine Emulsion. Mein Freundlicher riet mir, das HAG mit Motorenöl zu spülen und dann wieder neu zu befüllen. Werde ich heute auch machen. Mich interessiert allerdings wo das Wasser her kommen könnte. Wenn ein Dichtring kaputt wäre, würde doch eher Öl austreten als Wasser eintreten????
Da ich sicherlich mindestens 20.000 km ohne BMW-Werkstatt unterwegs sein werde, will ich natürlich alles bestmöglich vorbereitet haben.
Merci für Tipps und Hinweise.
Franklin
 
Thema:

Endantrieb 12er GS

Endantrieb 12er GS - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben