Endantrieb 180 oder 230ml?

Diskutiere Endantrieb 180 oder 230ml? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kommenden Samstag steht bei meiner 05er Q die große 40 tausender Wartung an. Jetzt berichtet mein Schrauber des Vertrauens im Endantieb...
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Grafenwalder

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Hallo,

kommenden Samstag steht bei meiner 05er Q die große 40 tausender Wartung an.

Jetzt berichtet mein Schrauber des Vertrauens im Endantieb sollen nicht 230 sondern nur noch 180ml Öl eingefüllt werden, wegen Schaumbildung. Kennt jemand die aktuelle Befüllvorschrift von BMW? Also die aktuelle, nicht die von z.B. 2007....:rolleyes:
Und wo wir gerade dabei sind- Getriebeölwechsel: Castrol Full Synthetic MTX SAE 75-140 ist für beides- Getriebe und Kardan- wohl das Richtige?

Danke und Grüße,
Grafenwalder
 
qtreiber

qtreiber

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aktuell 180 ml.

alt 220 ml.
 
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Baumbart

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Jetzt berichtet mein Schrauber des Vertrauens im Endantieb sollen nicht 230 sondern nur noch 180ml Öl eingefüllt werden, wegen Schaumbildung.

Und wo wir gerade dabei sind- Getriebeölwechsel: Castrol Full Synthetic MTX SAE 75-140 ist für beides- Getriebe und Kardan- wohl das Richtige?
na von Vertrauen kann ja hier wohl nicht die Rede sein. Stimmt aber alles was er sagt, incl. Schaumbildung. Und das Öl ist auch richtig. Steht jedenfalls auch auf meiner Rechnung.
 
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ulixem

Gast
In meiner HP2 ist ein Liter Synthetiköl im Getriebe drin (statt 900 ml) und in der ADV war auch ein Liter drin .(statt 800 ? ml).
Im Endantrieb habe ich noch nie gewechselt. Warum auch ?
Das Getriebeöl habe ich auch nur wegen der Umstellung auf das synthetische Castrol gewechselt.

Ein Meister von BMW sagte mir mal, es ist einfach nur Abzocke und Panikmache den Krempel regelmäßig zu wechseln.

Das Zeug hält locker 10 Jahre. Genau wie Bremsflüssigkeit auch nur alle 6 Jahre gewechselt werden musst.

Aber jeder wie er mag. :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zu mir hat mal jemand gesagt "spring aus dem fenster". Ich hab's gemacht und seither bin ich tot.
Sollte der "Meister" das so gesagt haben würde ich mich fragen wie er zu diesem Urteil kommt.
Dass Hersteller/Werkstätten das Öl lieber zu häufig als zu selten wechseln will ich gar nicht bestreiten. Doch bevor ich das Öl des HAG nicht(!) wechsle, lass ich lieber das Motoröl drin. Eine Klinglenbergverzahnung beansprucht sein Schmiermittel relativ sehr hoch und so ist das HAG dasjenige Bauteil bei dem ich das Öl zuerst wechseln würde.
Mein Meister hat mir auch mal gesagt, dass ich, speziell im Winter, meinen Motor ganz zu Beginn immer gleich mal einige Minuten lang auf 8000 U laufen lassen soll damit sich das Öl schneller verteilt und auch Druck aufgebaut wird :cool:
gerd
 
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Baumbart

Gast
Im Endantrieb habe ich noch nie gewechselt. Warum auch ?

Aber jeder wie er mag. :rolleyes:
jedenfalls hat BMW seine Vorschriften diesbezüglich 06 geändert. Ob aus reiner Abzocke oder aus Vorsorge für den wartungsarmen und endlos haltbaren Kardanantrieb (was kostet der nochma als Ersatzteil?) bleibt wie gesagt dem Urteil des Einzelnen überlassen. Ich lasse alle 20.000 wexeln.
 
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Andreasmc

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Also ich habe mein HAGöl auch gewechselt nach 10000km und muss sagen das ich froh bin diese dunkle dreckige Brühe gewechselt zu haben. Mein Meister vom:) hat mir den Ölwechsel dringend empfohlen.

Als Öl habe ich das Castrol -Getriebeöl genommen das es allerdings nur bei BMW gibt. Sauteuer!!!

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

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Mein Meister hat mir auch mal gesagt, dass ich, speziell im Winter, meinen Motor ganz zu Beginn immer gleich mal einige Minuten lang auf 8000 U laufen lassen soll damit sich das Öl schneller verteilt und auch Druck aufgebaut wird :cool:
gerd
ich gehe davon aus, dass du dich daran hälst. Falls dein Motor bereits bei 7.850 upm abregelt, solltest du besser eine knappe Minute zusätzlich einplanen. :p
 
_chris_

_chris_

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In meiner HP2 ist ein Liter Synthetiköl im Getriebe drin (statt 900 ml) und in der ADV war auch ein Liter drin .(statt 800 ? ml).
Im Endantrieb habe ich noch nie gewechselt. Warum auch ?
Das Getriebeöl habe ich auch nur wegen der Umstellung auf das synthetische Castrol gewechselt.

Ein Meister von BMW sagte mir mal, es ist einfach nur Abzocke und Panikmache den Krempel regelmäßig zu wechseln.

Das Zeug hält locker 10 Jahre. Genau wie Bremsflüssigkeit auch nur alle 6 Jahre gewechselt werden musst.

Aber jeder wie er mag. :rolleyes:
Mag sein, dass man früher keine Ölwechsel an Getrieben oder Bremsflüssigkeitswechsel gemacht hat, aber heute ist es Standard.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und unterliegt ebenso wie alles andere einem Alterungsprozess.

Getriebeöl ist extrem hoch belastet. Es treten hohe Scherkräfte und hohe Öltemperäturen auf, dazu kommt der Abrieb, der nicht gefiltert wird und immer wieder schön durchgekaut wird von Zahnrädern, Lagern etc.

Ein bekannter von mir arbeitet in einem Getriebe-Instandsetzungsbetrieb und lebt davon, dass viele Hersteller früher und viele Leute auch noch heute glauben, dass Getriebeöl sei eine " Lebensfüllung ". Fragt sich nämlich dann wie lang so ein Leben ist :D
Gerade Getriebe aus dem VW-Regal haben einen Getriebeölwechsel gerne und an meinem Toyota sieht es der Wartungsplan alle 50Tkm vor.

Also um es auf den Punkt zu bringen. Ölwechsel an Getrieben und Endantrieben sind mehr als ein modischer Gag.
Und auch die Bremsflüssigkeit darf irgend wann mal raus.
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
In meiner HP2 ist ein Liter Synthetiköl im Getriebe drin

Das Zeug hält locker 10 Jahre. Genau wie Bremsflüssigkeit auch nur alle 6 Jahre gewechselt werden musst.

Aber jeder wie er mag. :rolleyes:
Man kann auch am falschen Ort sparen !!! Nur darfst Du dann nicht Heulen wenn die Bremse bei hoher Belastung keine Wirkung mehr zeigt !
 
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ulixem

Gast
Mach ich(oder vielmehr nicht).:D
Allerdings reicht mir ne Messung des Siedepunktes, um zu wissen, dass die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist.

Aber das Thema war ja ein anderes.
Was ist denn jetzt mit Schaumbildung und ner geringeren Fülmenge ? Weiß es jemand ?
 
_chris_

_chris_

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Mach ich(oder vielmehr nicht).:D
Allerdings reicht mir ne Messung des Siedepunktes, um zu wissen, dass die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist.

Aber das Thema war ja ein anderes.
Was ist denn jetzt mit Schaumbildung und ner geringeren Fülmenge ? Weiß es jemand ?
Ich denke das Schaumbildung im Endantrieb, bzw. Getriebe nicht die Gewichtung hat wie im Motor. Dort saugt die Ölpumpe den Schaum an und der Öldruck bricht zusammen mit fatalen Folgen für alle druckölgeschmierten Teile.

Ich denke das auch Getriebeöle Additive haben, die Schaumbildung prinzipiell vermindern. Ich glaube nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt im Endantrieb, ob jetzt 0,18l oder 0,22l Öl drin sind. Wenn natürlich nur noch die Hälfte drin ist, ist es irgendwann fraglich ob das ausreicht. Das Thema Schaumbildung halte ich dort jedoch für sehr theoetisch bis unrelevant.
Im Getriebe sehe ich das ähnlich.
 
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Grafenwalder

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na von Vertrauen kann ja hier wohl nicht die Rede sein. Stimmt aber alles was er sagt, incl. Schaumbildung. Und das Öl ist auch richtig. Steht jedenfalls auch auf meiner Rechnung.
Hä?
Stimmt alles was er sagt, aber von Vertrauen kann keine Rede sein?

Hartmut, in diesem Fall reicht es mir, wenn Du das verstehst...:confused:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

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Ich denke das auch Getriebeöle Additive haben, die Schaumbildung prinzipiell vermindern. Ich glaube nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt im Endantrieb, ob jetzt 0,18l oder 0,22l Öl drin sind. Wenn natürlich nur noch die Hälfte drin ist, ist es irgendwann fraglich ob das ausreicht. Das Thema Schaumbildung halte ich dort jedoch für sehr theoetisch bis unrelevant.
Im Getriebe sehe ich das ähnlich.
Hallo Chris,
na ja ich unterstelle BMW mal bewusste Entscheidungen. Erst der Wechsel von Lifetimefüllung hin zu doch wechseln mit 0,23l oder lt. Q-treiber 0,22l. Jetzt taucht die Reduzierung auf 0,18l auf. Also das muss einen Grund haben:confused:
Vorteil für den Verbraucher: Getriebe- und Kardanölwechsel gehen mit <1 Liter. Bei der vorausgegangenen Regelung hätte immer ein Schnapsglas gefehlt...:p:)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
Frosch'n

Frosch'n

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ich gehe davon aus, dass du dich daran hälst. Falls dein Motor bereits bei 7.850 upm abregelt, solltest du besser eine knappe Minute zusätzlich einplanen. :p
Ich liebe das,
weiter so Jungs, ich könnte auch noch einen beisteuern über'n Typ der meinte man bräuchte beim hochschalten nicht kuppeln
Er hat über 3000.- Euro bezahlt fürn neues Getriebe ... lach mich schlapp:D:D
 
Hansemann

Hansemann

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Ich liebe das,
weiter so Jungs, ich könnte auch noch einen beisteuern über'n Typ der meinte man bräuchte beim hochschalten nicht kuppeln
Er hat über 3000.- Euro bezahlt fürn neues Getriebe ... lach mich schlapp:D:D

Man kann auch ohne zu kuppeln hochschalten, man sollte aber Gas wegnehmen und damit die Kraftübertragung entlasten. Wenn alles auf Zug steht den Gang reinknallen macht natürlich Ärger.

Also wieder ein Fall von gefährlichem Halbwissen
 
B

bmwmotorradmeister

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Hallo,
BMW war bis letztes Jahr der Meinung, dass man das Öl im Endantrieb ein Leben lang fahren kann. Wenn wir in der Werkstatt mal das Öl abgelassen haben, sah das nicht mehr aus wie Öl und roch auch eher nach Katzen....
Nun gibt es die Wechselvorschrift und ich halte diese auch für Extrem sinnfoll. Stell dich mal daneben, wenn das Öl nach 20.000km aus dem Endantrieb gelaufen kommt. Dir wird schlecht, ich versprechs.

Das mit der geringeren Flüllmenge hat den Grund, dass das Öl nicht mehr so stark verwirbelt wird, und somit auch kälter bleibt. Auch das verlängert die Lebensdauer des Öls.

Gruß
Andreas
 
_chris_

_chris_

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Stell dich mal daneben, wenn das Öl nach 20.000km aus dem Endantrieb gelaufen kommt. Dir wird schlecht, ich versprechs.
Ok, aufgrund dieser Erfahrungswerte fliegt bei mir das Öl Anfang April, wenn die wieder angemeldet ist, raus. Hat zwar erst 6400km, aber was solls..raus damit.:D
Gibt es ebenso einschlägige Erfahrung zum Thema Getriebeöl ?? Wann wir das zum ersten Mal gewechselt lt. Wartungsplan ??
 
No.7

No.7

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Willich
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Hallo zusammen,

ob bei meiner K75 Bj89,oder der 11LT von94, nach 10000 Km ist das Öl im EA und Getriebe Reif, ist nur noch eine Suppe das Zeug, aber kein Öl mehr. Jo und dann noch etwas Staburax (Hochleistungsfett) an die Gelenke und ab die Post.Und die Q kommt auch so auf die Werkbank,Öl ist das Castrol vom:)........
 
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