Ergebnis 1 bis 8 von 8

Endantrieb aus 2008 in 2005 er Gespann

Erstellt von DieterD, 29.05.2009, 10:54 Uhr · 7 Antworten · 1.020 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    1

    Standard Endantrieb aus 2008 in 2005 er Gespann

    #1
    Moin auch
    habe Endantrieb aus 2008 in Gespann Bj 2005 eingebaut
    wer? / wie? ABS bzw Tacho anbinden ??
    mit ABS Sensor 2008 kein Signal
    mit ABS Sensor 2005 Tachosignal vorhanden Anzeige ca 60% weniger

    Unterschied ABS Sensor 2008 ist etwas dicker als 2005

    Wer hat eine Info Idee etc

    Gruss Dieter

  2. Registriert seit
    19.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    #2
    Hallo,

    habe so ein ähnliches Problem. Ich wollte meine GS Bj. 04.06 auf den neunen Endantrieb (2008, kürzer) umbauen lassen, danach traten genau die selben Probleme auf. Zusätzlich leuchtet ab einer gewissen Geschwindigkeit die ABS-
    und die Warnlampe auf. Laut meiner Werkstatt (m-tech) die den Umbau am 27.05.09 durchgeführt hat, muss man das Signal des ABS-Gebers entsprechend verstärken, dann funktioniert es. Leider warte ich bis heute darauf.
    Gruß
    wsgs909

  3. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.892

    Standard

    #3
    Moin,

    bei MTech gehört Warten zum Geschäft, leider.

    In meine R1200R habe ich den Endantrieb der 08GS eingebaut. Funktioniert seit vielen KM einwandfrei.


    Ich denke, dass bmwmotorradmeister Andreas Reh helfen kann.

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard ausgrab...

    #4
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    Unterschied ABS Sensor 2008 ist etwas dicker als 2005
    Moin,

    kann da jemand noch was beitragen? Ab 2008 ist der Sensor dicker. Kann ich den so an mein 05er Bordnetz anstöpseln? Müssen danach noch Änderungen an der SW vorgenommem werden?

    Viele Grüße, Grafenwalder

  5. Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Moin,

    kann da jemand noch was beitragen? Ab 2008 ist der Sensor dicker. Kann ich den so an mein 05er Bordnetz anstöpseln? Müssen danach noch Änderungen an der SW vorgenommem werden?

    Viele Grüße, Grafenwalder
    Auch wenn das funktionieren würde, geht es nicht. Die Zahnteilung für das ABS auf dem Tellerrad ist anders. Ich meine bei den älteren waren ca. 70 Teilungen bei den neuren nur ca. 30 Teilungen. Laut BMW ist auch ein umprogramieren der Steuergeräte nicht möglich.

  6. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #6
    Na das ist doch mal ne klare Ansage- schade zwar, aber trotzdem danke

    Aber wo ich gerade den Experten da hab: Kann ich dann alternativ ein HAG von z.B. einer RT (Bj. 10) ausweiden und in mein Gehäuse einpflanzen?

    Viele Grüße, Grafenwalder

  7. Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Grafenwalder Beitrag anzeigen
    Na das ist doch mal ne klare Ansage- schade zwar, aber trotzdem danke

    Aber wo ich gerade den Experten da hab: Kann ich dann alternativ ein HAG von z.B. einer RT (Bj. 10) ausweiden und in mein Gehäuse einpflanzen?

    Viele Grüße, Grafenwalder
    Kann ich Dir nicht genau sagen, dafür sind die laufenden Änderungen bei diesen Teile zu viele.

    Irgendwann wurde das ganze Teil mal geändert, Gehäusedeckel umgeändert, Lager innenliegend und Wedi aussen und ne Entlüftung. Müsste zum HAG ne VIN haben, dann könnte ich das raussuchen.

  8. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von derbonner Beitrag anzeigen
    Müsste zum HAG ne VIN haben, dann könnte ich das raussuchen.
    OK, nochmal danke!
    Wenn das konkreter wird, komm ich noch mal auf dein Angebot zurück...super nett von dir

    Viele Grüße, Grafenwalder


 

Ähnliche Themen

  1. Passt Endantrieb Mod. 2008/9 auf Mod. 2007?
    Von Berte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 06:46
  2. Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008
    Von qtreiber im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 16:43
  3. R75 Gespann
    Von MP im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 16:35