Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

Diskutiere Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwischenzeitlich sind ja einige Monate ins Land gezogen und mich würden die Erfahrungen der GS-Fahrer interessieren, die von einem 12er-Altmodell (98/100 PS) auf ein aktuelles Modell (105 PS) umgestiegen sind.

Nicht nur der Motor wurde verändert, sondern die neuen Modelle haben eine kürze Übersetzung des Endantriebs.

Wie macht sich diese kürzere Übersetzung in der Praxis bemerkbar???

Auch wenn die max Drehzahl um 200 upm erhöht wurde, läuft der Motor im sechsten Gang immer in den Begrenzer??? Bei einigen 98/100 PS-Versionen war dies so.

Ist/wirkt das neue Modell "spritziger" beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen? Muss mehr/eher hochgeschaltet werden?


Danke für Infos!
 
Kiksid

Kiksid

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Hallo Bernd,
habe seit gut 3 Monaten die 2008er, sie läuft im sechsten Gang immer in den Begrenzer, das machte die 2005er bei mir nicht.
Nun meine Meinung zu der 105PS GS, zum Schalten kann ich nichts sagen da ich gerne mal in den höheren Drehzahlen fahre. Bei der 1000er Einfahrkontrolle habe ich einen schlechten Motorlauf beanstandet, nach Aussage des :-) durch Syncronisation behoben. Bin nach weiteren 1500km zur Niederlassung und habe neben der bekannten Ringantenne nochmal den schlechten Motorlauf beanstandet, nun geht sie richtig gut. Die neue ist nach meinem Gefühl eine ganze Ecke spritziger, habe auch kein Loch in der Beschleunigung.
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Der Begrenzer im 6ten wird auch hier erreicht, wobei die Endgeschwindigkeit niedriger ist als beim 07er Modell trotz höherer Drehzahl, wobei mir das nur bergab (auch nur leicht abschüssig reicht) gelingt.

Die Übersetzungen der Gänge ist meiner Meinung nach genau richtig. Ich weiß nicht ob es die paar mehr PS sind oder die Übersetzung des 2ten Gangs. Aus den Kehren heraus macht das 08er Modell mehr Spaß als z.B. die 07er. Ich hab auch das Gefühl dass am Fahrwerk etwas geändert wurde. Ich würde ein "sichereres Gefühl" beschreiben, wenn es um maximale Schräglage im Langsamfahrbereich geht. Dann noch die deutlich stärker spürbare Bissigkeit beim Herausbeschleunigen. Hier kommt es allerdings oft zum Einsetzen des ASC, weil das Vorderrad auf etwas holperiger Strecken bergauf (meine damit keine Buckelpsite) sehr leicht wird. Bergab ist das kein Thema.

Der kontinuierliche Leistungszuwachs verleitet bei sportlicher Fahrweise tatsächlich die Gänge voll auszufahren und man braucht doch ein paar Versuche, bis man die Akkustik für den richtigen Schaltzeitpunkt geeicht hat.

Beim kräftigen Bremsen (beide Bremsen) bergab (in eine Kehre z.B.) ist das Heck etwas instabiler als beim Vorgängermodell - fällt aber nur auf, wenn man darauf achtet (Hinweis dazu: ich fahre die niedrige Sitzbank)

Was mir dann aber noch am stärksten aufgefallen ist, ist der Gegenwind ist anders. Mein Schirm am Endurohelm flattert nun nicht mehr (nur noch ganz leicht) und bei leichtem Regen werde ich am Bauch auch nicht mehr nass. Fühlt sich besser an als beim alten Modell. Man könnte fast meinen die waren bei der Entwicklung im Windkanal - deutlich besser als beim 07er Modell.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Es fehlt die Plastikkappe über den Anlasser. Die Kontakte sind offen sichtbar und ich weiß noch nicht wie sich das auswirken könnte. Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen den Bereich mit Schlamm zu füllen.

Die Standarteinstellung ESA (1 Person) bietet nicht so viel Bodenfreiheit wie beim 07er Modell und speziell für Sturzbügelfahrer: bei 45° Schräglage ist Schluss. Die Geländeeinstellung korrigiert das allerdings wieder.

In Summe: macht mehr Spaß, ist aber rauher, bissiger und wendiger als das Vorgängermodell. Man wird verleitet etwas flotter zu fahren (bzw. man tut es), weil im oberen Drehzahlbereich der Spaß richtig dolle wird. Anfangs war ich skeptisch, weil rauher, aber jetzt will ich nicht wieder zurückwechseln.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schon mal bedankt für die ersten Antworten.

Meine R1200R, mit einer geringfügig noch längeren Endantriebs-Übersetzung als die 98/100-PS-GS, kommt an guten Tagen auf gerader Strecke ohne (Gegen-)Wind ebenfalls in/an den Begrenzer. Knapp, aber es klappt hin und wieder. Lt. GPS fahre ich dann ~223 KM/H, lt Tacho ~10-12 KM/H mehr. Wobei die Endgeschwindigkeit für mich nur zweitrangig ist. Die paar Male, wo ich diese genutzt habe, kann ich nach ~27.000 KM an einer Hand abzählen. Mir geht es hauptsächlich um den Schub aus niedrigen Drehzahlen bzw. um das Rausbeschleunigen aus engen Ecken.


Was mir sonst noch aufgefallen ist: Es fehlt die Plastikkappe über den Anlasser.
das war das erste Teil, welches ich beim Neukauf dem Händler abgerungen habe (siehe Foto in Sig). Paßt auch optisch besser. :)
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
r1200r

Hallo Bernd,

ich denke, dass die Neue nicht mehr kann als Deine. Die R war doch der Entwicklungsträger des neuen Getriebe und des Motors oder?
Ich meine wir haben die GS aus 06 und die R aus 07 und der Unterschied ist absolut spürbar, trotz Drosselsatz auf 98 PS läuft die R ruhiger, besser, leichter zu schalten und einfach ausgewogener.
Gutes Moped :-), nein beides gute Mopeds


Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die R war doch der Entwicklungsträger des neuen Getriebe und des Motors oder?
so ist es, bin damit auch sehr zufrieden.

Der Endantrieb ist bei der neuen GS allerdings deutlich kürzer übersetzt.

...wenn ich damit noch flotter aus den Ecken komme... ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
genau das ist der Grund, warum ich das bei der MM auch gern machen würde. Bislang konnte mir keiner aber sagen, ob das passt
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

bisher bin ich das 08er Modell mal Probe gefahren. Insgesamt aber nur 300km. Ich habe ein '06er Modell mit SR-Komplett und Wilbers. Das 08er Modell hatte ESA und ne Remus Tüte dran. Einen spürbaren Vorteil bei der Spritzigkeit konnte ich nur im oberen Drehzahlbereich merken, da hatte das 08er Modell leichte Vorteile. Unten rum ist mein subjektiver Eindruck das meine besser geht.
Die Gasannahme und die Lastwechsel sind beim 08er Modell aber wesentlich sanfter gewesen. Das hat mich etwas überrascht. Ob es am Einfahren liegt? Mein :) gibt keine Maschine raus bevor er sie nicht die ersten 300-400km selbst gefahren hat. Das ESA gibt ein erstaunlich gutes Gefühl im vergleich zu meinen Wilbers.
Mittlerweile hätte ich auch gern das 08er Modell aber ich kann mich von meiner nicht trennen (und auch nicht von den 5k€ die zum Tausch nötig wären:rolleyes:). Das 08er Modell ist von Werk aus ähnlich spritzig wie meine mit SR-Anlage und oben rum sogar etwas besser.
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Hi,

bisher bin ich das 08er Modell mal Probe gefahren. Insgesamt aber nur 300km. Ich habe ein '06er Modell mit SR-Komplett und Wilbers. Das 08er Modell hatte ESA und ne Remus Tüte dran. Einen spürbaren Vorteil bei der Spritzigkeit konnte ich nur im oberen Drehzahlbereich merken, da hatte das 08er Modell leichte Vorteile. Unten rum ist mein subjektiver Eindruck das meine besser geht.
Die Gasannahme und die Lastwechsel sind beim 08er Modell aber wesentlich sanfter gewesen. Das hat mich etwas überrascht. Ob es am Einfahren liegt? Mein :) gibt keine Maschine raus bevor er sie nicht die ersten 300-400km selbst gefahren hat. Das ESA gibt ein erstaunlich gutes Gefühl im vergleich zu meinen Wilbers.
Mittlerweile hätte ich auch gern das 08er Modell aber ich kann mich von meiner nicht trennen (und auch nicht von den 5k€ die zum Tausch nötig wären:rolleyes:). Das 08er Modell ist von Werk aus ähnlich spritzig wie meine mit SR-Anlage und oben rum sogar etwas besser.

Ich habe auch eine Probefahrt auf der 2008er GS gemacht und mich danach für die 2007er entschieden. Ich fahre eher betulich, also brauche ich die Mehrlesitung obenrum nicht wirklich. Zum Fahrwerk kann ich nicht viel sagen, ich war nur auf Asphalt unterwegs.
Was mich an der 2008er genervt hat, war dieses überaus direkt Ansprechen des Gasgriffes. Ich fuhr nur über eine Asphaltnaht, und schon wurde die GS schneller/langsamer. Laut Auskunft des Händlers liegt das daran, dass der Kraftstoffverbrauch optimiert worden sei. Deswegen sei das Mapping so programmiert worden, dass bei Gaswegnahme die Benzinzufuhr abgeschaltet werde, bei Gasaufziehen setze sie dann wieder ein :confused:. Fühlte sich an wie ein Sportmotorrad, und wahrscheinlich gibt es viele, die das mögen. Aber wie gesagt, ich fahre eher ruhig :o.

EStz
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist ja auch mal eine schöne Erklärung. Das nennt sich Schubabschaltung und ist bei jeder Q jedweden Bj so, wenn sie über eine Einspritzung verfügt
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
ich habe die 2006 ( noch mit dem BKV ) gehabt und ich muss sagen, dass die 2008 bei weitem das bessere sportlichere motorrad ist.

Bremsen: endlich öffnet das ABS nimmer beim harten anbremsen, musste damals schon den scheiss ausschalten um richtig zügig zu fahren

Motor: deutlich drehfreudiger

Fahrwerk: endlich schaukelfrei, habe aber gegen wilbers gewechselt
wobei ich die aussage das ESA besser ist als ein gut eingestelltes willbers für unsinn halte ( Strasse /solo )

Getriebe: super schaltbar, fast schon japan niveau, aber bei konstanten autobahn fahren , fehlt wohl ein overdrive, denn sie dreht eindeutich zu hoch

Design: mir gefällt die neue besser

Fazit: für sportliche fahrer geeignet, aber nicht für tourer

alles IMHO


lg Q55
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
das ist ja auch mal eine schöne Erklärung. Das nennt sich Schubabschaltung und ist bei jeder Q jedweden Bj so, wenn sie über eine Einspritzung verfügt
Ich bin motorentechnisch eher der Laie und kenne mich mit anderen Sachen besser aus. Es scheint, als hätte der Händler das auch gemerkt und es sich einfach machen wollen.

Jetzt aber kommt meine Laien-Preisfrage: Kann ich eine Einspritzung so umprogrammieren, dass ich ein weicheres Ansprechverhalten bekomme? Sind das die Sachen, die diese nachträglicheingebauten Geschichten können (Dynojet & Co?)

Viele Grüße

EStz
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, eine etwas digitale Gasannahme kann mehrere Ursachen haben. 1. evtl. das Spiel im Antriebsstrang oder aber auch schon das Spiel im Gasgriff selber. Inwieweit das bei der GS einzustellen ist, weiss ich nicht. Bei der Superduke ging das und hat sich maßgeblich bemerkbar gemacht
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.703
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wobei ich die aussage das ESA besser ist als ein gut eingestelltes willbers für unsinn halte ( Strasse /solo )
WER behauptet so etwas denn?

Meine Aussage ist: ein ESA-Fahrwerk ist besser als ein schlecht/gar nicht eingestelltes Original- oder auch Wilbersfahrwerk!


...aber darum geht es hier nicht unbedingt.
 
Thema:

Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008

Endantrieb/kürzere Übersetzung Modell 2008 - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Getriebe mit kurzem 6. Gang und ein Endantrieb

    Getriebe mit kurzem 6. Gang und ein Endantrieb: Hallo:) Ich habe ein Getriebe und einen Endantrieb für die R1150GS abzugeben. Es handelt sich um das Getriebe mit normalem 1. und kurzem 6. Gang...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb

    Kürzere Übersetzung für den Endantrieb: Moin Moin GS Gemeinde!!! Muß auf Grund eines undichten Simmerings, meine Schwinge mal wieder ausbauen und will diese Gelegenheit nutzen, um...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Getriebe mit kurzem 6. Gang und ein Endantrieb

    Getriebe mit kurzem 6. Gang und ein Endantrieb: Hallo:) Ich habe ein Getriebe und einen Endantrieb für die R1150GS abzugeben. Es handelt sich um das Getriebe mit normalem 1. und kurzem 6. Gang...
  • Kürzere Übersetzung für den Endantrieb

    Kürzere Übersetzung für den Endantrieb: Moin Moin GS Gemeinde!!! Muß auf Grund eines undichten Simmerings, meine Schwinge mal wieder ausbauen und will diese Gelegenheit nutzen, um...
  • Oben