Endantrieb, Lager - vorbeugender Tausch, Wartung

Diskutiere Endantrieb, Lager - vorbeugender Tausch, Wartung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Nach eingehendem Studium vieler Beiträge stelle ich mir die Frage, ob eine vorbeugende Wartung des Endantriebes + Hinterradlager in...
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pewi

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Hallo Leute!
Nach eingehendem Studium vieler Beiträge stelle ich mir die Frage, ob eine vorbeugende Wartung des Endantriebes + Hinterradlager in meinem Fall Sinn macht. Meine GS 2007 hat jetzt ohne Probleme knapp 63000 km absolviert, das Hinteradspiel ist klein!
Da ich mit dem Motorrad meine Urlaubsreisen mache, wäre ein Ausfall sehr unangenehm.

Macht hier ein vorbeugender Wechsel der Verschleißteile in Antrieb und Lager Sinn??
Gruß aus Wien Peter
 
fralind

fralind

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Wenn das Betriebsmittel im HAG alle 20.000 km gewechselt wird und das nicht immer dunkelgrau herausläuft, wäre es nicht zwingend notwendig.


Die andere Seite, da BMW lieber komplette HAGs für einen hohen Kurs (~ 1.437,96 EUR) verkauft, ist abzusehen, dass bald keine Einzelteile mehr für die Instandsetzung angeboten werden.

Meine Denkweise wäre, 63.000 km und noch kein Totalausfall, dann ab damit zum Bonner und zum vereinbahrten Kurs ( meist nur 1/3 des Neupreisteiles + neuem Radflansch ) überholenlassen, damit den nächsten 63.000 km von der Baustelle keine Gefahr mehr ausgeht.
 
HaJü

HaJü

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.....
Macht hier ein vorbeugender Wechsel der Verschleißteile in Antrieb und Lager Sinn??
Gruß aus Wien Peter
Macht m..E. genausoviel Sinn, wie ein 2. Moped in Urlaub mitzunehmen, weil das 1. kaputt gehen könnte

Meine 07er hat ebenfalls knapp 63tkm auf der Uhr, ist bis auf wenige km nur von mir gefahren, alle KDs gemacht und geht einwandfrei ohne irgendwelche störenden Geräusche o.ä. Die Temperaturen aller beweglichen Teile sind im Normbereich.

Also gilt:"Don't touch a running system!!!"

Klares NEIN !!!
 
Bonsai

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Repariere niGS, was nicht kaputt ist!

An meiner 12er ADV mit 174.000 Km gab es am HAG nur den (äusseren) kleinen Simmerring zu wechseln; ist in 15 Min erledigt! Auch an der 12er ADV davor war das HAG auf 400.000 Km unauffällig!

Gruß

der Kurze
 
Cjay

Cjay

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Baujahr 02/2005, fast 100.000 Km. Und beim HAG-Ölwechsel läuft schon immer dunkles Öl raus.:eekek:

Solange kein nennenswertes Spiel, keine Geräusche oder Temperatur entsteht, wird da auch nix getauscht oder überholt.
Wenn ich die Teile für jeden "geht oft kaputt" Forums-Thread erneuern oder mitnehmen wollte, wäre, analog zu HaJü, ein 2. Moped fällig.

Macht nichtmal mein Bekannter mit seiner alten, englischen BSA - obwohl - da geht immer was kaputt... :giggle:

Klares Nein!
 
Cjay

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@ pewi: Ich habe bei Urlaubsreisen auch immer nur Glühbirnen, Reifenflickzeug und ein, geringfügig erweitertes, Werzeugsortiment dabei.
Zum Werkzeug gibts hier glaube ich schon Listen, was wirklich nötig ist. Z.B. ein Torx für die Handprotektoren oder Werzeug fürs Vorderrad, etc.
Wenns härter kommt, muß der Automobilclub ran.

Bisher ist bei keiner (auch längern) Tour einer unserer GS1200 Fahrer wegen technischem Defekt ausgefallen. Da kommen schon einige Km zusammen, so dass ich von einem grundsätzlich sehr zuverlässigen Motorrad sprechen kann.
 
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pewi

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Danke, letztlich an Alle! Ich werde mich entspannen und wiederholt am Hinterrad beobachten und prüfen, herzliche Grüße Peter
 
Dragon

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Danke, letztlich an Alle! Ich werde mich entspannen und wiederholt am Hinterrad beobachten und prüfen, herzliche Grüße Peter
Hallo Peter,

du könntest das HAG Öl alle 10000km wechseln, habe dies bei meiner ADV auch so gehalten,

so hat das ÖL nach 10000km ausgesehen



deshalb wird bei mir alle 10000km gewechselt :nicken:
 
RunNRG

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War das weiße Farbe im HAG drinnen, kommt auf dem Foto so rüber.

Mein HAG-Öl war dagegen leicht gräulich und ich fand bisserl Metallmehl an der Ablassschraube (die hat offensichtlich einen Magneten integriert.)
 
Dragon

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ja, der Cappuccino war im HAG
 
Heidekutscher

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Es ist nicht nur das Spiel an sich, dem man seine geschätzte Aufmerksamkeit schenken sollte. Meistens sieht man dabei, wie sich der Stumpf der Hohlwelle aussen bewegt. Da hilft ein neues Lager wohl auch nicht, weil die Laufläche direkt auf der Hohlwelle ist.
Oft kündigt sich eine bevorstehende radseitige massive Undichtigkeit spür- und hörbar an (Rollgeräusche, Rubbeln.) Also auf den Hauptständer und genau schauen, hören und fühlen. Wenn dann immer noch alles gut ist, würde ich weiterfahren.
 
HaJü

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Ein ganz einfaches Mittel zur Prüfung ist das Handauflegen nach der Fahrt. Selbst nach einer Hatz, auch bei sommerlichen Temperaturen!, sollte der Endantrieb nur so warm sein, daß man die Hand ganzflächig auflegen kann, ohne daß man das Gefühl einer (leichten) Verbrennung hat. Temp. ähnlich wie beim Ventildeckel.

Ein Lagerschaden hat eine höhere Reibung zur Folge und diese wiederum erzeugt Wärme. Geräusche und Leckagen ergänzen die Diagnose eines m.E. schon fortgeschrittenen Schadens.

Auf die Färbung des Öls gebe ich nix. Im Gegensatz zu meinen vorher gefahrenen Benzinern ist das Öl des jetzigen Diesel schon nach wenigen hundert km nach dem Ölwechsel pechrabenschwarz (Öl-Verbrauch = 0). Bei der GS wiederum geringe Verfärbung von einem zum anderen Wechsel. Allgem. ist wiedrum wichtig, daß Öl vorhanden ist.
 
Daynie

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...

so hat das ÖL nach 10000km ausgesehen



deshalb wird bei mir alle 10000km gewechselt :nicken:
Da ist doch eindeutig Wasser reingekommen. So eine Latte macchiato ist doch eine Emulsion aus Wasser und Öl...
Fragt sich nur wie und wo? Dampfstrahler??

Gruss D
 
Cjay

Cjay

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Ist das erste, mir bekannte Beweisfoto, das unsere Kühe wirklich Milch geben :tongue:.
Oder ist das schon das Lifestyle HAG 2.0 mit integriertem Milchaufschäumer - nur wo kommt die Kaffeekapsel rein?

Mal ernsthaft Dragon, das stellst Du hier so rein?
Wer hat denn sonst schon mal weißes Getriebeöl abgelassen :confused::confused:.
Ich könnte es auch nur mit Wassereintritt erklären oder gibt's da was Neues aus den USA?
 
Dragon

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Ja, das stimmt schon, Wassereintritt, frag mich nicht wo :confused:

nach ca. 350 km stark regen fahrt,

nach dieser fahrt machte der ABS - Sensor schlapp, wurde dann beim :) auf Kulanz getauscht, Sensor und Öl,

werde auch in Zukunft, alle 10000km das HAG - Öl tauschen lassen,
 
teileklaus

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so darf Öl nie aussehen.
vl ist das HAG Warm im Regen abgekühlt und hat sich über die Entlüftung einen Schluck Regenwasser genommen, wenn sonst nichts reinkann.
 
Cjay

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Als meine 2005er neu verkauft wurde, hat BMW das HAG-Getriebeöl noch als Lifetime-Füllung betrachtet. Bei einem 100 Nm starken und 250 Kg schweren Motorrad schon damals "mutig" bei einer Großserienproduktion... ... haben sie dann ja auch eingesehen :rolleyes:

Ich werde aber weiterhin nur alle 20.000Km wechseln und bei der allfälligen 10.000er Wartung nur mit einem Holzstäbchen durch die Wartungsöffnung mal die Konsistenz prüfen. Wenn es dann schön braun-schwarz aussieht und gemein stinkt, ist alles ok.

Da fällt mir noch ein: Evtl. bist Du mal durch einen Bach/Fluss gefahren? Ein Klassiker für das von teileklaus beschriebene Scenario.
 
maxquer

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Hallo Peter,

du könntest das HAG Öl alle 10000km wechseln, habe dies bei meiner ADV auch so gehalten,

so hat das ÖL nach 10000km ausgesehen



deshalb wird bei mir alle 10000km gewechselt :nicken:
Das ist eine typische Wasser-Öl-Emulsion. Das Motoröl bei Fahrzeugen, die länger mit defekter Kopfdichtung gefahren sind und bei denen Kühlwasser ins Öl geraten ist, sieht genauso aus. Auf jeden Fall ist hier Wasser im Öl und auch nicht nur ein Tropfen. Woher auch immer.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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