Endantrieb meiner R1200 GS defekt!

Diskutiere Endantrieb meiner R1200 GS defekt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denk mal die Kardanwelle wird hin sein. Ob die Verzahnung am hinteren Zapfen noch zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen. Ob das Lager noch...
kl2311

kl2311

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Ich denk mal die Kardanwelle wird hin sein. Ob die Verzahnung am hinteren Zapfen noch zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen. Ob das Lager noch gut ist, bzw. wie das Innere der Kardanglocke aussieht wäre interessant.

Sind die Kardanwellen eigentlich Baujahrübergreifend zu gebrauchen oder wurden die öfter mal geändert?

Hier wäre z.B. eine günstige gebrauchte aus 2009 Kardanwelle für BMW R 1200 GS | eBay

Grüße
Klaus
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Also bei mir ist es darin blitzblank sauber (2011/70000km). Der obere Balg hatte aber feine Risse (waren nur sehr oberflächlich, heisst noch dicht) Den Balg hab ich dann für 40€ oder so ersetzt.
Was hat der Antrieb mitgemacht?
Regen
Hochdruckwäsche (aber mit Hirn)
Häufiges Waschen
Flussdurchfahrten

Also eigentlich das volle Programm.....
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallo Tobi,

also die Kardanwelle ist nicht mehr zu gebrauchen, daher auch kein richtiger Kraftschluss mehr zur HAG Eingangswelle.

HAG Eingangswelle ist ebenfalls Schrott. Also da wirst Du einiges investieren müssen.

Alles weitere kommt per PN.

Hallo an Alle,
gesagt getan habe ich mal das HAG abgeklappt und auch die Kardanwelle ausgebaut.
Hab Fotos gemacht um die Situation besser verständlich zu machen:

Bild 1:
Anhang anzeigen 190796
1.Das HAG habe ich abkelappt, wie auf dem Bild zu sehen (Pfeil 1) ist viel Schmutz und Wasser im Kardantunnel sowie Wasser, ist das normal?

2.Am Endantrieb das Gleiche, Schmutz und Wasser, Ablagerung!
Anhang anzeigen 190799
Nach der Reinigung konnte ich keine groben Beschädigungen feststellen im Kardantunnel. Aber auch hier an Pfeil1 zu sehen grobe Schmutzablagerungen.
Anhang anzeigen 190797
Die Kardanwelle konnte ich problemlos ausbauen, die vordere Manschette war etwas porös, vielleicht der Grund des Eindringens von Wasser und Schmutz?
Die Kardanwelle an sich ist wie ihr sehen könnt ziehmlich vermodert, Rost und Schmutz befinden sich auf ihr.
Die Kreuzgelenke an Pfeil 2 waren für meine laienhafte Bewertung ok, kaum Spiel.
Nun eine frage eines Laien... Muss die Kardanwelle in der in Pfeil 1 gezeigten Richtungbeweglich sein? Das ist sie nämlich nicht!
Anhang anzeigen 190798
Dies ist das hinter Ende der Kardanwelle Pfeil 1
An Pfeil 2, und ich denke auch für das euer geschultes Auge ist ein hoher Abrieb an der Zahnung zu erkennen!
Den Test mit ausgebauter Kardanwelle und aufstecken auf den Endantrieb brachte folgendes zu Tage, wenn ich diese nur minimal aufsteckte auf den Endantrieb so war dieser mit Drehung der Kardanwelle zu bewegen, bei komplettem Aufstecken auf den Endantrieb rutsche die Kardanwelle über den Zapfen des Endantriebs drüber, und das von mir anfangs vernommene Geräusch war zu hören!
Anhang anzeigen 190800
Auch am Endantrieb eine große Schmutz und Wasseransammlung (Pfeil1).
Der Zapfen (Tut mir leid wenn ich das so nenne, der Fachbegriff ist mir nicht bekannt, konnte ich auch nicht herausfinden :) ) hat ebenfalls hohe Abriebspuren.
An diesem Zapfen konnte ich doch recht leichgängig drehen und Radaufnahme samt Bremsscheibe drehten sich geräuschlos und einfach.
Anhang anzeigen 190801
Hier nochmalgenauer die Abriebspuren und Schmutzmengen.

Für Meinungen und Vorschläge, Hinweise bin ich euch schon mal dankbar... die üble Ahnung kommt über mich dass das teuer wird ;)
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Das gleiche Schadensbild hatte ich vor 2,5 Jahren bei knapp 50tkm. Die Möhre hatte nie einen Dampfstrahler gesehen aber die vordere Manschette war halt undicht. Habe mir bei ebay ein HAG mit Sturzkratzern erworben und die Kardanwelle bei BMW neu gekauft. Ein Schiebestück hat die Kardanwelle übrigens nicht, das ist also normal wenn sich da nix bewegt.
Grüsse
Thomas
 
T

Tobitobsen

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
16
Nun gut, sieht wohl nach ner größeren Reperatur aus... hätte da nur noch eine Frage.
Zum Ausbau der hinteren Schwinge wird das BMW Spezialwerkzeug:
Zugstange (Nr. 00 8 581) mit Schlaggewicht (Nr. 00 8 582) benötigt.
Jemand eine Idee wo ich es außer bei BMW direkt her bekomme? Oder gibt es Alternativen, wie sooft für Spezialwerkzeug?
Danke euch
Tobi
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Tobi,

erstmal mein Beileid zu dem Schaden.

Zugstange (Nr. 00 8 581) mit Schlaggewicht (Nr. 00 8 582) benötigt.
Kann man eigentlich selber machen oder man läßt es sich beim nächsten Dorfschlosser machen. Sollte günstiger als original werden.

BTW.: nach Sichtung deiner Bilder :grosse-augen: mal 'ne Frage. Ist der ganze Schlamassel das Produkt von einem Jahr? War dort als du den Endantriebölwechesl gemacht hast alles noch clean? Oder hast du den Ölwechsel anders als in
gemacht? Ich frage weil ich da noch absolut ahnungslos bin.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Oder gibt es Alternativen .........
Das Spzialwerkzeug benötigt man um den rechten Festlagerbolzen zu ziehen. Der Abzieher wird in das mittige M6 Gewinde geschraubt und dann herausgeschlagen.
Mit etwas Glück sitzt der Bolzen nicht zu fest und du kann ihn mit einer M6 Schraube herausziehen.
Es gab aber auch Fälle wo der Bolzen so eingerostet war, das selbst der Abzieher aus dem Gewinde gerissen ist.
Wozu willst du aber die Schwinge ausbauen? Ist das Gehäuse beschädigt?

MfG
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mein Gott, das sieht aus, wie durch den Vietkong getrieben ohne Dichtmanschetten. :(

Kann das alles eine Weile voll Wasser gestanden haben durch die undichte vordere Manschette?
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
@Travelking: BMW ist irgendwann darauf gekommen eine Ölablaß Schraube einzuführen, damit muß das Winkelgetriebe nicht mehr abgeklappt werden.

MfG
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ah ok, das wußte ich nicht. Ich dachte das man den immer abklappen müßte.
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Moin,

da bin ich aber froh, dass ich regelmäßig abklappen muss bei meiner 2006er.
Ich bin wirklich geschockt wie es bei Tobi aussieht....

Gruß
Ralf
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
So richtig erklären kann ich mir das Schadensbild nicht. Grundsätzlich hat der Kardan doch ein relativ großes Loch an der Unterseite, daher müsste doch alles an Flüssigkeit problemlos ablaufen können. Sofern eine Wartung regelmäßig durchgeführt wurde, hätten diese Bereich doch frühzeitiger auffallen müssen oder nicht. Das sieht ja optisch so aus, als ob der Kardan im Wasser gelegen hätte oder zumindest mal Salzwasser gesehen hat bzw damit voll war.

Durch die Manschetten dürfte doch auch nur relativ wenig Feuchtigkeit eingetreten sein, reicht dies aus?
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Ist die Maschine aus dem Fuhparkpool des Enduroparks Hechlingen gekommen? Dort werden die Maschinen so eingesaut, daß sie nur mit dem Dampfstrahler gereinigt werden können. Motorräder aus diesen Anwendungen habe allerdings noch andere "Problemchen" wie z.B. defekte Radlager (das Fett wurde ja rausgespritzt). Ohne Sachkenntnisse würde ich die Reparatur von einem Profi machen lassen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ähhhm, noch eine Frage eines unwissenden.

BMW ist irgendwann darauf gekommen eine Ölablaß Schraube einzuführen, damit muß das Winkelgetriebe nicht mehr abgeklappt werden.
da bin ich aber froh, dass ich regelmäßig abklappen muss bei meiner 2006er.
ab wann braucht denn nicht mehr geklappt werden? Meine ist eine von Januar2007 und hat gerade direkt vor dem Kauf einen kompletten Ölwechsel bekommen. Wenn geklappt werden müßte hätte das der Mechaniker ja dann sicher gesehen wenn da was im Argen ist. Bei "nur" 'ner Ablaßschraube wohl eher nicht, oder?
 
kl2311

kl2311

Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
84
Ort
zwischen Lüneburg und Celle
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Möchte nicht wissen wie viel Leutchen jetzt schnell mal nachschauen, ob es bei ihnen auch so ausschaut. :bounce:

Grüße
Klaus
 
Thema:

Endantrieb meiner R1200 GS defekt!

Endantrieb meiner R1200 GS defekt! - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Suche Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1

    Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1: Bin immer noch auf der Suche nach defekten BMW R1200 Endantrieben aus der ersten Baureihe 2004 - 2006. Die Bohrung / Aufnahme im Gehäuse sollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endantrieb R1200 GS A

    Endantrieb R1200 GS A: Biete hier einen Endantrieb an vom Modell R 1200 GSA Bj 2007 hat ca. 20.000 gelaufen Bild kann per PN geschickt werden. Preis VHB...
  • Endantrieb R1200 GS A - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Suche Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1

    Suche dringend defekte R1200 GS Endantriebe 2004 - 2006 passend zu ABS1: Bin immer noch auf der Suche nach defekten BMW R1200 Endantrieben aus der ersten Baureihe 2004 - 2006. Die Bohrung / Aufnahme im Gehäuse sollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endantrieb R1200 GS A

    Endantrieb R1200 GS A: Biete hier einen Endantrieb an vom Modell R 1200 GSA Bj 2007 hat ca. 20.000 gelaufen Bild kann per PN geschickt werden. Preis VHB...
  • Oben