Endantriebsgeschichtle

Diskutiere Endantriebsgeschichtle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, will auch mal wieder was zum besten geben. Nach unserer Albanien-Tour stand der 40.000er-Service an, prompt einen Termin bei der...
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eolith

Gast
Hi Leute,

will auch mal wieder was zum besten geben.

Nach unserer Albanien-Tour stand der 40.000er-Service an, prompt einen Termin bei der BMW-Werkstatt meines vertrauens gemacht und die gute 2007er GS auf den Hof gestellt. Der Meister hatte auch sofort Zeit für die Übergabe. Dort gewackelt, da geschaut, Bremsen überprüft; jedoch als es um das spiel des Hinterrads ging merkte er das da nicht mit dem Endantrieb nicht stimmt. In der Tat, wenn man das von Hand dreht konnt man mahlende Geräusche und Vibration fest stellen.

Lange Rede kurzer Sinn der Endantrieb war hinüber. Laut Aussag der Werkstatt ist das bei dem Model noch nie vorgekommen. Pi mal Daumen kommen da Kosten auf von ca. 1200 Euronen plus.

Jedoch hatte ich Glück im Unglück und ein gestelleter Kulanzantrag beim BMW Deutschland ging durch, d.h. BMW übernimmt 100% Materila und 50% Arbeitszeit. So musste ich nur noch 50 € zahlen. P.S. Aber auch nur weil ich knapp unter 40.000 Km wahr.

Danke BMW Deutschland!

Doch an ungutes Gefühl bleibt, wenn sowas nur am ADW passiert? Eine Kette ist wohl leichter zu beschaffen.

Grüße aus Würzburg

Attila
 
juergen_u

juergen_u

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Nicht umsonst wird inzwischen das Öl im Endantrieb öfter gewechselt.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, werde ich die Suppe bei mir jährlich mitwechseln. Ist ja nicht viel Arbeit und kaum Materialaufwand.

Gruß

Jürgen
 
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P-Mann

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GS Ez 07/06, Endantrieb bei 45000 km hinüber. Habe Anschlussgarantie, hat alles übernommen.

Gruß Klaus
 
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eolith

Gast
Nicht umsonst wird inzwischen das Öl im Endantrieb öfter gewechselt.

Wenn ich die Beiträge hier so lese, werde ich die Suppe bei mir jährlich mitwechseln. Ist ja nicht viel Arbeit und kaum Materialaufwand.

Gruß

Jürgen
Wußte gar nicht das man das wechseln kann?!? Ich dacht das ist jetzt fest drinnen. Gibts da acuh schon ne Anleitung?

Grüße

Attila
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW wechselt die Hinterachsen weniger aus Kulanz, denn aus Angst vor schlechter Presse. Günstig ist dabei eine Anschlussgarantie weil es dann BMW nix kostet :-(
Fehlerhaft konstruierte Radaufnahmen mit um 1 cm wackelnden Rädern (schon für die Aussage "macht nix" gehören einige in den Knast!), falsch geschmierte HAG-Lager (naja, nicht einfach zu wissen und zu verstehen, aber "man" bekam es gesagt) und nicht wechselbare Öle in einem Winkelgetriebe (1.Semester Maschinenbau) .... .
Das könnte noch lustiger werden als das Gezerve mit einem ABS weil solche Probleme relativ einfach nachweisbar sind.
gerd
 
mopedsepp

mopedsepp

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Sodele jetzt hats meine Kuh auch erwischt, das Spiel am Hinterrad bzw. Endantrieb hatte ich bei 2otkm schon bemängelt, wurde darauf hin auch geprüft und ja ja laut Aussage des Meisters es sei noch in der Toleranz :(, jetzt mit 46tkm auf der Uhr ölt der Antrieb an der bekannten Typischen Stelle.
Is ja noch niiiiiie vorgekommen :rolleyes:, naja dachte ich nen neuen Simmi und fertig wird ja nich soooo Teuer sein, jetzt kommts, jetzt sagt der Freundliche wegen zu großem Spiel am Hinterrad sei der Simmerring im Ars.... Kulanz? Er probierts aber macht mir wenig Hoffnung, Kosten belaufen sich auf ca. 750EUR.

Bin Stinke Sauer :mad:

Hallooooo ich hab Urlaub und wollte bei dem Traumwetter noch mal in die Berge
 
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philofax

philofax

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Sodele jetzt hats meine Kuh auch erwischt, das Spiel am Hinterrad bzw. Endantrieb hatte ich bei 2otkm schon bemängelt

....

Kulanz? Er probierts aber macht mir wenig Hoffnung, Kosten belaufen sich auf ca. 750EUR.
der endantrieb kostet uebrigens 1200.- netto. der einbau etwa 250.- (bei der
NL Muenchen).

wenn du schon bei 20.Mm den Endantrieb bemaengelt hast, dann solltest Du
mit ein wenig Nachdruck (freundlich aber bestimmt) sauber aus der Sache
rauskommen. BTDTNT.
 
mopedsepp

mopedsepp

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der endantrieb kostet uebrigens 1200.- netto. der einbau etwa 250.- (bei der
NL Muenchen).

wenn du schon bei 20.Mm den Endantrieb bemaengelt hast, dann solltest Du
mit ein wenig Nachdruck (freundlich aber bestimmt) sauber aus der Sache
rauskommen. BTDTNT.
Schau mer ma sagt der Franz, 250tacken nur fürs Einbauen :rolleyes:, das ist keine große Sache, der Sepp traut keinen mehr und macht soviel wie möglich selbst:cool:
 
philofax

philofax

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Schau mer ma sagt der Franz, 250tacken nur fürs Einbauen :rolleyes:, das ist keine große Sache, der Sepp traut keinen mehr und macht soviel wie möglich selbst:cool:
ah sorry... da war auch der getriebedichtring dabei ... und damit der ausbau
der schwinge. also wird nur endantrieb vermutlich um die 100.- sein.
 
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quattros1

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Hi
BMW wechselt die Hinterachsen weniger aus Kulanz, denn aus Angst vor schlechter Presse. Günstig ist dabei eine Anschlussgarantie weil es dann BMW nix kostet :-(
Fehlerhaft konstruierte Radaufnahmen mit um 1 cm wackelnden Rädern (schon für die Aussage "macht nix" gehören einige in den Knast!), falsch geschmierte HAG-Lager (naja, nicht einfach zu wissen und zu verstehen, aber "man" bekam es gesagt) und nicht wechselbare Öle in einem Winkelgetriebe (1.Semester Maschinenbau) .... .
Das könnte noch lustiger werden als das Gezerve mit einem ABS weil solche Probleme relativ einfach nachweisbar sind.
gerd

Endantrieb kannst du abklappen und damit lässt sich das Öl tauschen. Trotzdem hast du Recht, die Lager da ohne Ölwechsel zur Baustelle zu erklären ist fahrlässig.
Zumal die tollen und echt hochwertigen Klingenberg-Verzahnungen nix dafür können.
 
D

doloschreck

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Hi Leute,
bei meinem Bekannten wurde der komplette Endantrieb nach 32000 km Bj.05 auf Kulanz gewechselt.

Jetzt hat es meine Kuh auch erwischt, Bj.07 ,33tkm
und zum Glück noch Garantie bis Ende September.
Hoffe ich bekomm das Teil auch schnell und problemlos ersetzt.


Fährst Du schon BMW oder hast Du noch Sex ???
 
B

Boggsi

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Moinsen,

na, das sind ja tolle Aussichten... meine GS Mj.08 hat jetzt 11,6 tkm gelaufen und beim etwas schnelleren Gasaufziehen und Schaltpunkt 3500 UpM "knallt" es im Endantrieb schon recht heftig.... wär interessant zu erfahren, ob Ihr vor dem Feststellen des Antriebsschadens irgendetwas gemerkt hattet.-
Meine erste Kuh, bin mal gespannt, was sonst noch so alles kommt und/oder passiert...

mit gemischten Gefühlen und leichten Magenschmerzen...:(:(:(
 
H

hbokel

Gast
Jetzt hat es meine Kuh auch erwischt, Bj.07 , 33tkm
Hallo,

bei meiner 1200 GS ist es nun auch so weit. Bei 32 Tkm zeigen sich ca. 1 mm Spiel an der Felge, und das Hinterrad lässt sich nicht mehr ganz geräuschlos drehen. Die Werkstatt meint, das sei nur ein Lagerschaden und das Problem sei durch nach Austausch von zwei Lagern zu beheben. Ist das realistisch, oder stellt sich nach Reparaturbeginn dann "überraschend" ein Defekt im Hypoidgetriebe heraus? Was dürfte der Austausch der beiden Lager allein kosten?

Gruß
Heinz
 
Super Mario

Super Mario

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R 1200 GS Bj.07
Hallo,
meine hat es jetzt auch erwischt,
Bj 07 knapp 38.000 km
der Meister der saarbrücker BMW Werkstatt
sprach mir heute auf den AB und meinte:

es wäre ein zu großes Spiel in den Lagern des Winkelantriebes,
dieser müsste komplett getauscht werden und wäre nicht gerade billig
soll mich morgen mal melden
habe eine Anschlußgarantie
hoffe das die das übernimmt.
wenn nicht war das meine erste und letzte BMW,
dann gibt es wieder eine Guzzi oder Yamaha denn
bei denen hält der Endantrieb
 
Samie

Samie

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GS 1250 LC ADV Triple Black
Tja jetzt hats mich bei ~ 42000 km auch erwischt, Bj. 01/08 bin mal gespannt was heraus kommt!
Bei wem sah es ähnlich aus? Sorry ist nur Handybild, aber bestimmt aussagekräftig genug.
Spile im Lager ist mir jetzt nicht aufgefallen.

IMG_1247.jpg
 
M

Movimento

Gast
Wenn's nicht knarzt und wackelt ist nur die Dichtung zu ersetzen. Kein Grund sich weiter zu beunruhigen.

Sowieso ein Horrorforum hier. Mir scheint manchmal, die Geschädigten loggen sich unteren mehreren Pseudos ein und machen Stimmung :D (Ein kleines Witzle, gell).
 
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