Endantriebsgeschichtle

Diskutiere Endantriebsgeschichtle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; das gleiche bild hatte ich auch ... war aber nur die dichtung im a**** ... kostenpunkt mit allen drum und dran so an die 60€ glaub ich.
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Tja jetzt hats mich bei ~ 42000 km auch erwischt, Bj. 01/08 bin mal gespannt was heraus kommt!
Bei wem sah es ähnlich aus? Sorry ist nur Handybild, aber bestimmt aussagekräftig genug.
Spile im Lager ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Anhang anzeigen 108300
das gleiche bild hatte ich auch ... war aber nur die dichtung im a**** ... kostenpunkt mit allen drum und dran so an die 60€ glaub ich.
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Seh das jetzt auch nicht so eng, ich habe eh noch Garantie
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
338
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
bei meiner 2010ner GS war der Wellendichring der Hinterachse bei ca. 37.000 km undicht.
Dank Gewährleistungsverlängerung hat es mich die neue Achse nichts gekostet.
Viele Grüße
Georg
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo,
so habe heute mit dem Freunlichen telefoniert,
beide Lager defekt, lassen sich nicht tauschen,
kompletter Tausch der Antriebseinheit 1500 E. :mad:
Er meldet den Schaden mal bei der Anschlußgarantie an.

Also Lager die sich häufiger verabschieden
und dann nicht auszutauschen sind :banghead:

das ist doch wohl eine komplette Fehlkonstruktion :confused:
die Konstrukteure sollte man fristlos entlassen.

Sowas hat mit Premiummarke nichts mehr zu tun :mad:
das kann jeder Japaner besser
auch meine Moto Guzzis hatten da nie Probleme,
mal ein Kreuzgelenk bei 100.000 km und
das konnte Ich noch selbst wechseln:zunge:
 
M

Movimento

Gast
@Super Mario: Da kann man sich nur noch blau und grün ärgern! Wenn sowas bei 150'000 KM passiert, auch nicht gut aber man kann's dem Alter zuschreiben, Aber bei den wenigen KM's die du damit gefahren bist, einfach nur noch Mist! Aber jetzt die Frage: die neue Einheit, ist die aus der gleichen Serie wie die alte? Also nochmals so eine Belastung für Nerven und Geldbeutel möcht ich jetzt nicht mehr verbauen lassen.

Oder gibt es nun ein anderes Motorrad?
 
JimKnopf

JimKnopf

Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
19
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi SuperMario,
das kann ich deinen Freunlichen nicht glauben. Bei mir wurde das Lage bei 51.000km getauscht auf Garantie, da war der Bock schon über 3 Jahre alt und ich habe keine Anschluß-Garantiexxx.jpg. Such dir ne andere Werkstatt
 
A

antek

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
8
Meine ist baujahr 2005 mit 30000 km

2013 nach einer Tour in Sardinien ......Hinterrad wackelte stark, laut Werkstatt war die Polygonverzahnung vom HAG defekt.
Eine Rep. wirtschaftlich nicht sinnvoll, daher Austausch des HAG

Hab jetzt angeblich ein HAG neuester Generation????.....laut Werkstatt
Neues HAG- Kosten 1300,- plus 100- Arbeitslohn

BMW übernahm Kulanz, wie hoch die war ist mir nicht bekannt, hatte auch noch BMW-Händlergarantie


Gruß Toni
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo,
habe gestern mein Mopped nach 1 Woche abgeholt.
Der Endantrieb wurde komplett getauscht 1500 E
auch die zentrale Steuereinheit wurde erneuert,
da beim auslesen ca 200 Fehler gespeichert waren
und der Meister meinte die würde nicht mehr lange halten.

Bezahlt habe ich nur die 40.000 er Inspektion :)
BMW und meine Anschlußgarantie haben sich die Kosten geteilt.
Damit hat sich meine Anschlußgarantie voll bezahlt gemacht.

Habe jetzt 2 Jahre Garantie auf den Kardan :)
und fahre damit weiter meine BMW
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo,
die Anschlußgarantie läuft immer nur für ein Jahr.

Der Meister sagte das auf den neuen Kardan
2 Jahre BMW Garantie sind
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
So bei mir erst mal Entwarnung, es war nur der linke Wellendichtring. War keine grosse Sache, die Lager wurden geprüft und der Ring wurde innerhalb ner halben Stunde auf Garantie gewechselt.
 
A

audiii

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
6
Ort
Velbert
Modell
R1200GS
Hi,
bei mir fängt das Ding jetzt auch an zu suppen. Was kommt da eigentlich für'n Öl rein?

Gruß audiii
 
R

rgillhof

Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und hab mir gerade eine 2008 Adventure mit 32000 km gekauft. Das ist meine erste GS und dadurch sind
meine Erfahrungen mit der Technik des Bikes verschwindent gering. Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen wie viel Spiel im Kardanantrieb sein darf. Das heist, wie weit darf sich des Hinterrad bei eingelegtem ersten Gang drehen.

Danke für eure Hilfe
Gruß Roland aus Österreich
 
K

Kk1

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
1
Gibt es keine andere Lösung als erneuern der Antriebseinheit ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe eine 2007 mit 32000kilometer und beim drehen des Hinterrads ein malmendes Geräusch .
was kann ich machen , bitte gebt mir einen Tipp
 
A

audiii

Dabei seit
31.07.2013
Beiträge
6
Ort
Velbert
Modell
R1200GS
Habe meinen Abtrieb hinten mal auseinander gehabt, O-Ring gewechselt und dicht is er wieder. Malmentes Geräusch ...... würde ich auf das Rollenlager rechts hinter dem Wellendichtring tippen. Is auch kein Hexenwerk ..... Lager und Wellendichtring tauschen und fertig. Kardanabtrieb und Stirnrad in der Nabe is meiner Meinung nach nicht klein zu bekommen, wenn da nicht irgendwelche Fremdkörper rumlummern.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Gibt es keine andere Lösung als erneuern der Antriebseinheit ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe eine 2007 mit 32000kilometer und beim drehen des Hinterrads ein malmendes Geräusch .
was kann ich machen , bitte gebt mir einen Tipp
Der Bonner oder MTR in Solingen, die können helfen.
 
O

ossiostblock

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
Hallo alle mit ein ander.
ich hatte das gleiche Problem nur bei mir gabs keine Garantie. Da wollt ich es reparieren lassen und da kam der Hammer .... BMW sagt dass das Getriebe Baujahrbedingt nicht zu reparieren sei und da wollten die mir gleich ein neues Verkaufen, klar wer würde das nicht machen bei den Preisen.
Doch das hat mir keine Ruhe gelassen....... für 360,-€ bekommt man alle Lager und Dichtungen neu bei BMW. Also habe ich mich hin gesetzt und alles selber getauscht, nach 4 Stunden war meine Q wieder flott auf den Beinen. Die spezial Schlüssel kann man sich einfach selber bauen, kompliziert wird es nur beim zusammen bau da man mit sehr hohen Drehmomenten arbeitet. Wer mehr wissen will brauch sich nur mal melden.
Gruß euer Ossi
 
O

ossiostblock

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
Bei mir war es auch ein malendes Geräusch das immer schlimmer wurde. Am Ende stellte sich heraus, Lagerschaden am Antriebsritzel (kleines Nadellager rechts vom Zahnrad). Das Lager kostet eigentlich nur 6€ aber wenn das gemacht werden muss dann sollte man gleich alles machen so hat man nur einmal die Arbeit.
image.jpg
Gruss euer Ossi
 
Thema:

Endantriebsgeschichtle

Oben