Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Diskutiere Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; (Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-) Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer...
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
(Achtung: persönliche Erfahrung, andere Erfahrungen und Meinungen möglich ;-)

Ich fahre Motorrad seit 1987 und zwar ausschließlich Boxer 2-Ventiler. Von der R65LS über R80G/S und R100GS zur R100GS PD. Aktuell fahre ich rund 15.000km pro Jahr und bin seit Jahrzehnten BMW(Motorrad) Fan. Ich bin noch nie auf meinem anderen Motorrad gesessen.

Nachdem die R1200Gs Adv. der eigentlichliche Nach-Nachfolger der PD ist, nahm ich die Gelegenheit war, beim Saisonstart eine neue beige farbene Adv. zu bewegen (optisch schaut sie top aus), Hintergrund ist, daß meine eigene dieses Jahr 20 wird und ich mich langsam nach einem Nachfolger umschaue, der ähnliche Eigenschaften hat. Beim Auto hat man sich an Tankstopps alle 1.000 km gewöhnt, warum sollte ich weniger als 600km mit dem Motorrad schaffen, so lustig ist tanken ja auch nicht gerade ;-)

Jedenfalls startete ich die R1200 und war zunächst davon angetan, daß es keinen Choke mehr braucht. Einfach Anlasser drücken und fertig. Doch als ich vom Händler nach links in die Landstrasse einbog und beschleunigte war ich maßlos enttäuscht.

Das störendste war der Lärm. Wenn man bei gemütlichen 3000U/min ein wenig das Gas aufdreht, schreit es einem so unangenehm von unten ins Ohr, daß ich jegliche Lust an der Probefahrt verlor. Wie soll man da gemütlich womöglich mit offenem Helm auf der Landstrasse gleiten und sich von der Natur inspirieren lassen? Wie kann es sein, daß BMW ein Motorrad von einem Jahr aufs andere LAUTER macht? Die Zeichen der Zeit nicht erkannt? Die allerersten R12 klangen extrem leise, ebenso die R1100.
Ist das ein Tribut an die neue BMW Klientel, die in den 80ern um die alten Boxer einen weiten Bogen gemacht hat? Die Klientel, die auf Alpenstrassen glaubt, als sei sie am Ring?

Ich persönlich fand auch die zusätzlichen 50PS im Vergleich zum 2-Ventiler bei niedrigen Drehzahlen gut versteckt, von der Höhe und dem Gewicht des aktuellen Modells ganz zu schweigen. Nach 10 min. stellte ich sie dem Händler zurück, der mir folgendes anbot: Er würde mir beim Neukauf anbieten die Lautstärke des Auspuffs auf das Niveau der Vorgänger zu reduzieren. Wie - wollte er nicht sagen. Allerdings wäre ich nicht der Erste bei dem diese Modifikation durchgeführt werde.

Persönlich finde ich auch die Alukoffer zu breit. Mit der alten GS und Koffern kommt man im Stau locker zwischen den Autos durch, während die R1150 und R1200 Adv. mit Alukoffern zurückbleiben.

Nee, danke. Da bleibe ich doch lieber bei meiner türkisfarbenen R100GS PD, pflege sie gut und freue mich auf die nächsten 110.000 km. Die F800 (sicher top Motorrad, ist für mich als Boxerfan KEINE Alternative.

moldavia
 
B

Baumbart

Gast
Wenn Du das Diing nach 10 Minuten schon wieder abgestellt hast wolltest du es von vorneherein nicht. Für ein völlig anderes Mopped braucht man mindestens 2 h Probefahrt.

Bei mir war's umgekehrt, ich wußte nach 5 Minuten dass das mein Mopped ist :cool:
 
C

CBR

Gast
Vom Klang kann ich das nachvollziehen.
Mir gefällt eine alter Boxer vom Sound besser wie ab 2010 dieser laut ist Geiler hype.

Aber eine R100GS gegen die aktuele ADV vergleichen da ist nur noch der namen gleich.
Vileicht bringen sie ja wirklich irgendwann mal ne kleine Boxer raus.
 
S

simon-markus

Gast
Ich musste auch 2x je 1,5 h probefahren, um mich von meiner R100GS umzugewöhnen und letztlich für die 1200er zu entscheiden.
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Geschmackssache....

Naja, wie der Titel schon sagt: Geschmackssache

Ich komme eher von Supersortlern, werde aber langsam doch erwachsen und möchte mit meiner Freundin als Sozia gerne ordentliche Touren fahren anstatt nur eine Stunde um den eigenen Ort zu heitzen. Als Bayer musste dann halt ertmal ne dicke BMW probegefahren werden. Zunächst hat mich die schwere und Größe der R1200GS etwas abgeschreckt weil ich es nicht gewohnt war, aber nach 50m rollen hat sich das geändert. Heute, in der zweiten Saison nach den ersten 8000km wünschte ich, ich hätte gleich die Adventure genommen, damals fand ich aber die normale GS schon gross genug. Zum "normal" reisen reicht sie mir allemal. Leider kann ich meine Variokoffen nicht so vollladen wie die aus Alu!
Und wie das beim Mopedfahren eben ist, 30PS mehr wären imer schön zu haben! Ich wünschte mir schon das meine 07er GS a wenger mehr Krach machen würde, das blubbern uns patschen könnte schon noch dumpfer grollen.

@moldavia: Hat sich in Sachen Fahrwerk u.s.w. nichts positives getan gegenüber deinem altgedienten Hobel? Vielleicht ist die ganz neue GS wirklich viel lauter, das kann ich nicht beurteilen, aber soooo schlecht das man sie in 10min schon wieder loswerden will kann sie ned wirlich sein...
 
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
@moldavia: Hat sich in Sachen Fahrwerk u.s.w. nichts positives getan gegenüber deinem altgedienten Hobel? Vielleicht ist die ganz neue GS wirklich viel lauter, das kann ich nicht beurteilen, aber soooo schlecht das man sie in 10min schon wieder loswerden will kann sie ned wirlich sein...
Fahrwerk ist natürlich top, da kann man nicht meckern und die Bremsen auch inkl. ABS.

Und wie gesagt: Angenommen meine wäre hinüber, dann bliebe mir gar nichts anderes übrig als mit der R1200GS Adv. warmzuwerden. Die Marke würde ich nicht wechseln. Gewicht spielt auch beim Fahren keine Rolle, aber in Extremsituationen: Enge, abfallende Strasse, Schotter oder Kieselsteine und man muß überraschend plötzlich anhalten. Ich bin 1,77, wenn man da ein wenig mit dem Fuß rutscht, ist die Sache erledigt. Bei der Höhe und dem Gewicht gibt es nix mehr zu retten. Auch die PD ist schon öfters gekippt ;-)

Nur den Lärm beim Auspuff, das MUSS der Händler ändern! Das ist das einzige an das ich mich nicht gewöhnen könnte.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
einen modernen boxer mit "kleinerem hubraum als der jeweils vorgänger" wird es wohl vermutlich erstmal nicht geben (sag niemals nie) :)

ich würde mich eher nach einer gebrauchten 08er ADV umschauen (auspuff ist leiser) - dann die vario koffer dran - bauen nicht ganz so breit und gibts gut auch gebraucht
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man ein Motorrad sucht, das genauso fährt wie die alte, dann bleibt man wohl besser bei der alten.

:D
 
B

Baumbart

Gast
dann die vario koffer dran - bauen nicht ganz so breit und gibts gut auch gebraucht
auch das eine Gewohnheitssache, mit dem Alus fährt man (fast) genau so gut durch den Stau wie mit dem Alus - das Automeer teilt sich recht gut wenn die Schrankwand im Rückspiegel auftaucht :D
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Moin Moldavia,

daß Dir der Auspuff der DOHC zu laut war, kann ich nachvollziehen. Hatte ich als Ersatzfahrzeug während meine beim Service war.

Alles andere absolut nicht !!!

Nebenbei: ich war mit keiner anderen Maschine so schnell einig wie mit der GS :D

Und der Verkäufer hatte auch Recht: "Wenn Sie die GS mal gefahren sind, wollen Sie nicht mehr runter!" - Recht hatte er, seitdem isse mir ;):D
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Der Lenker der ADV ist breiter als die Koffer, wenn es vorne passt, solltest du durchkommen.
 
B

Baumbart

Gast
Alles andere absolut nicht !!!
na ja, er holt sich die schwerste und größte GS und beschwert sich über Höhe und Gewicht - und schaltet wegen dem Lärm wahrscheinlich <3.000 U/min und beschwert sich über zu wenig Leistung - ich bleibe dabei, er wollte gar kein neues Mopped :rolleyes:
Der Lenker der ADV ist breiter als die Koffer, wenn es vorne passt, solltest du durchkommen.
Leider sind die Autos heute auf Lenkerhöhe eher schmaler als auf Kofferhöhe :rolleyes:
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Wenn Du das Diing nach 10 Minuten schon wieder abgestellt hast wolltest du es von vorneherein nicht. Für ein völlig anderes Mopped braucht man mindestens 2 h Probefahrt.

Bei mir war's umgekehrt, ich wußte nach 5 Minuten dass das mein Mopped ist :cool:
Ich hatte mal eine VFR800, als sie neu rauskam, zur Probefahrt gebucht. Ich musste fast eine Stunde auf das Motorrad warten, weil der Fredi, der sie vor mir hatte, nicht zurück kam. Alle paar Minuten kam der Verkäufer schaute, ob er mich bei Laune halten muss, bot Kaffee an etc. Irgendwann war ich dran, fuhr eine kleine Runde, und wußte sofort: Die nicht.

Ich war so schnell zurück, dass der Verkäufer mich fragte, ob man mir denn das Motorrad immer noch nicht übergeben hätte. Ich nur: Doch, bin aber schon wieder zurück, weil...:(

Beschleunigung toll, Bremsen super (und mit ABS), bequeme Sitzposition, leichtes Handling. Alles war da, alles war perfekt, nichts zu meckern, aber es war nicht meine. Sie sprach nicht mit mir - anders kann ich es nicht erklären. War wie Auto fahren für mich. Und ich hätte sie mir geholt (es wurde anschließend eine Ducati ST4s - die sagte mir immer, ich soll auf die Straße gucken und schneller fahren :o).

Zur BMW R1200 GS bin ich per Zufall gekommen. Mir war langweilig, da wollte ich dann mal wissen, warum so ein schweres, hässliches Motorrad wie die BMW jeden Test gewinnt. Ich war kaum vom Hof, da fragte sie mich, wo ich denn solange geblieben wäre - auch bei mir war nach 5 Minuten alles klar (selbst wenn ich für die Probefahrt deutlich länger unterwegs war).:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, wat neues fährt immer anders als das Alte, neue Schuhe drücken schließlich auch, bis sei eingelatscht sind:D:D. Wahrscheinlich fehlt dir dieses elendige Verwinden des Rahmens bei den Kurven:eek::eek::cool:.

Für den DOHC kommt ganz kurzfristig eine Modifikation zu weniger Krawall, diese soll auch nachrüstbar sein für die sonstigen Meckerer:D Kosten:confused::confused:..hab ich keine Ahnung von.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. wobei ich noch anmerken muss : der hauptzweck beim motorrad fahren sollte nicht das "leichte durchschlängeln zwischen autoreihen" sein?? :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Probefahrt brauchte ich nicht:D

Nach 12 Jahren auf einer ZX-9R mit Sozia (auch in den Alpen) unterwegs, musste ein ordentliches Kontrastprogramm her:)

Geplante Touren:Nächstes Jahr Schottland
Danach mal "Stiefel runter, Sizilien umrunden, Stiefel wieder hoch".
Eventuell dann Nordkap, Gibraltar....

Was soll man denn sonst fahren wollen:confused::D

Gruß
Berthold
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich wollte schon immer eine BMW, konnte sie mir aber erst einmal nicht leisten. deshalb war mein erstes eigenes Mopped eine Yamaha TDM 850. Dann konnte ich von einem Kumpel eine BMW R100GS ausleihen und habe damit eine 400-Kilometer-Tour gemacht. Meine Eindrücke habe ich hier beschrieben:

http://zonenblog.blogspot.de/2009/05/die-sache-mit-der-gs.html

Ich kam zu dem Ergebnis, dass die GS, obwohl 20 PS schlapper als meine TDM, ein prima Mopped ist. Zwei Sachen haben mich ernsthaft gestört: Die Bremsen sind einfach scheiße und die Ergonomie von Lenkerarmaturen und Cockpit sind ebenfalls von vor 30 Jahren. Ich habe mir dann knapp zwei Jahre später eine R1100GS gekauft, und ich glaube, die könnte das sein, was du suchst: Mehr Druck (20 PS und 20 Nm mehr), gute Bremsen mit ABS, das tolle Telelever-Fahrwerk, gute Ergonomie (ordentliche Instrumente, ordentliches Licht etc), prima Sitzposition, durch höhenverstellbare Sitzbank an verschiedene Bedürfnisse angepasst.

Nur mal ein paar Zahlen zum Vergleich: Deine R100GS PD hat 60 PS und 76 Nm bei 3750/min, sie läuft laut Werk 181 km/h und braucht 4,8 Sekunden von 0 auf 100. Sie wiegt vollgetankt 236 kg. Die R1100GS hat 78/80 PS und 94 Nm (allerdings bei 5250/min), sie läuft laut Werk 195 km/h und braucht 4,3 Sekunden von 0 auf 100. Sie wiegt laut DIN fahrfertig 254 kg. Auf gut deutsch: von allem eine Schippe mehr. Im Vergleich muss man sich das so vorstellen, dass die 1100er untenrum nicht dramatisch besser geht als die 100er, aber wenn bei der 100er oben schon Ende der Veranstaltung ist und man schalten muss, dann dreht die 1100er einfach noch 2.000 Touren weiter.

Für 5.000 Euro bekommt man 1100er GSen mit überschaubaren Kilometern, die aussehen wie aus dem Laden. Anstatt sich eine R1200GS für das Dreifache zu kaufen, kann man sich also sehr wohl eine 1100er überlegen und sie mit dem gesparten Geld so supern, wie man das will: Komfort-Sitzbank, Flowjet-Verkleidungsscheibe, große Alu-Boxen statt der oft angebotenen kleinen Systemkoffer etc. Und dann behält man immer noch einiges über.

Ach ja, die R1100 ist nicht lauter als die R100, eher im Gegenteil;-)
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Wenn man aber auch nach soo vielen Jahren auf sein altes Modell eingefahren ist, sollte man eine neue schon etwas länger fahren....
probier' doch nochmal eine normale R1200GS, die wiegt 30 Kg weniger als die Adv. Die Baujahre bis 2009 sind außerdem leiser als die DOHC-Modelle mit Auspuffklappe. Damit einen ganzen Tag in die Berge und Du bist bestimmt bekehrt, wenn Du das überhaupt willst ;)

Viel Spaß,
Arne
___________________
 
Thema:

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran? - Ähnliche Themen

  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • Oben