Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Diskutiere Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Yepp. Wenn ich die Alternative haben zwischen durchschlängeln und stehenbleiben, bleibe ich doch nicht stehen :rolleyes:
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Macht einfach den Test doch mal andersherum: fahrt die neue GS einen Tag, also mieten. Und fahr anschließend wieder mit Euerer alten R100GS etc.

Keine nennenswerte Bremse, kein ABS, keine Leistung, .......aber die "Liebe" zum vertrauten Moped.

Ich weiß wovon ich spreche, ich habe seit 26 Jahren eine R80G/S. Aber fahren, richtig fahren: nur noch mit der R1200GS. Geht einfach alles vieeeel leichter, schneller, sicherer. Und der Auspuffklang ist geil (TÜ).

Aber das alles ist halt Ansichtssache....


Gruß Rudi, der das Alte liebt und das Neue fährt ;-)
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Wie sagen die Amis noch:

"Loud pipes save lives"

;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Soundingenieure bei BMW - sofern es dort welche gibt - sind auch nicht zu beneiden. Erst mussten sie sich jahrelang den Sound-wie-Wäschetrockner-Spruch gefallen lassen und jetzt kriegen sie Mecker wegen dem Krach.

Man kann es einfach nicht immer allen Recht machen...........
 
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
Macht einfach den Test doch mal andersherum: fahrt die neue GS einen Tag, also mieten. Und fahr anschließend wieder mit Euerer alten R100GS etc.

Keine nennenswerte Bremse, kein ABS, keine Leistung, .......aber die "Liebe" zum vertrauten Moped.
Genau das werde ich machen. Ich fliege mit einem Spezi auf die Kanaren und leih mir ne R1200GS für ne Woche. Mal sehen, was ich dann sage.

Zur R100GS:
Da ich nur allein fahre mit wenig Gepäck (kein Camping, nur Hotels) hat mich die Bremsleistung nur wenig gestört. Natürlich, wenn man mal Gas gibt um die TDIs loszuwerden (gar nicht so leicht mit 60 PS), dann ist die Einscheibenbremse auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :D

Mal sehen was kommt, aber der GS Modellreihe werde ich ohnehin treu bleiben - was soll man sonst kaufen? ;-). Ideal wäre die normale GS mit Adv. Tank und leisem Auspuff mit Variokoffern. Mal sehen was der Herbst bringt...
 
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
Yepp. Wenn ich die Alternative haben zwischen durchschlängeln und stehenbleiben, bleibe ich doch nicht stehen :rolleyes:
Ich muß mich immer wieder über die Italiener wundern (oft gesehen): Sie schaffen es mit einer R12 mit Alus auf schmalen Landstrassen in Südtirol sich trotz Gegenverkehr als drittes Fahrzeug durchzumogeln - bei voller Fahrt ca. 60-100 km/h. Wenn man da mit dem Koffer wo ankommt, ist aber Feierabend :eek:

Da fehlt mir ein wenig der Mut. :D
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...das ist genau der Untersxchied zwischen uns Deutschen und den Italienern:
Der Deutsche sieht erstmal ein Hindernis... der Italiener eine Lücke!
Gruß,
Arne
_________
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
...jau, wo der Gore-Tex beleibte Teutone bei 35 Grad im Stau steht, fährt der Italiener in Badelatschen zwischen den Autoschlangen durch zur Eisdiele... dolce vita - oder so ähnlich... ;)
Aber das war ja eigentlich nicht Thema dieses Threads.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nur den Lärm beim Auspuff, das MUSS der Händler ändern! Das ist das einzige an das ich mich nicht gewöhnen könnte.
Na das klingt doch ganz positiv... und das nach nur 10 Minuten Probefahrt. :)

Zur Körpergröße bin ich immer zwiegespalten. Als > 1,90m-Mensch bin ich sehr froh, dass BMW mit den Boxer-GS Motorräder baut, auf denen große Menschen vernünftig sitzen und stundenlang fahren können. Bei 1,77m Körpergröße bietet sich evtl. einfach mal ein kleineres Mopped an, oder sehe ich das zu eng? :o

Letztlich sollte man auch körperlich in der Lage sein, eines der größten Moppeds am Markt zu fahren. Was man da manchmal auf Schotterparkplätzen und Co. zu sehen bekommt, ist an Komik kaum zu überbieten. Ich hab auf gemeinsamen Touren schon einige GS aufheben geholfen und mich gefragt, warum sich das einige überhaupt antun... :D
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Recht hast Du...aber entscheidend ist die Beinlänge;)

Gruß
Berthold
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Irgendwie kommt mir das Thema sehr bekannt vor, obwohl es bei mir schon ein paar Jahre her ist. Ich hatte eine R80GS und war von diesem Motorrad wirklich begeistert, vor allem weil ich vielfach ohne Sozia unterwegs war.

Dann bin ich mit meiner Freundin während vier Wochen auf Sardinien und dann auf dem Heimweg noch eine Woche in den Dolomiten herumgekurvt. Mit Gepäck und Sozia kam die alte GS sehr schnell an ihre Grenzen und der Fahrspass hat arg gelitten.
Wieder zuhause habe ich meinen Händler aufgesucht und ihn gebeten mir anzugeben, wie teuer ein Aufrüsten der alten GS bezüglich Fahrwerk und Bremsen zu stehen käme. Er hat freundlich gelächelt und gemeint, dieses Geld könnte ich auch in den Kauf einer neuen GS investieren. Nach einer ausgedehnten Probefahrt mit Sozia war dann der Fall klar und die 1150er gehört seither zur Familie.

Weil ich danach mit der 80er fast nicht mehr gefahren bin, habe ich sie schlussendlich verkauft.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Mit dem Radau hast du absolut recht. Das passt einfach nicht in die heutige Zeit. Ich werde nun meinen Auspuff gegen einen leiseren tauschen. Da gibt es wohl etwas von AC Schnitzer was sich richtig gut anhört und trotzdem deutlich leiser ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Der Lenker (incl Handschützer) und die Koffer sind bis auf ein paar Millimeter gleich breit:cool:

Gruß
Berthold
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn Du das Diing nach 10 Minuten schon wieder abgestellt hast wolltest du es von vorneherein nicht. Für ein völlig anderes Mopped braucht man mindestens 2 h Probefahrt.

Bei mir war's umgekehrt, ich wußte nach 5 Minuten dass das mein Mopped ist :cool:
Du bist ja sehr direkt, also verträgst du's auch ;)

Das ist Blödsinn, was du schreibst. jemand, der seinem bauchgefühl vertraut, braucht keine stundenlangen Probefahrten.
Ich wusste nach 5 Minuten ProbeSITZEN (hatte noch keinen Führerschein), dass die 1100 GS die Richtige ist und habe dies nicht eine Sekunde lang bereut.

Ich kann die kritikpunkte nachvollziehen. Und wenn sie für dich wichtig genug für eine Ablehnung sind, dann waren das doch genial investierte 10 Minuten!
Auch ich habe die aktuelle 12er nur wegen eines guten Preises gekauft, nicht wegen ihrer angeblichen Vorteile.
Die sehe ich für nicht nämlich als unerheblich an. Bzw. als Nachteile. Wegen des dämlichen Auspuffs werde ich nun auch bei meinem Mech nachfragen, ob der das Mistding irgendwie dämpfen kan. Sonst wickel ich Rockwool drumrum :rolleyes:
 
Thema:

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Oben