Da meine Dicke (R1200GSA BJ 2009 MÜ, 37.000 km) sich eine unplanmässige Werkstattaufenthalt gegönnt ((Anschluss-)Garantiefälle), habe ich eine R1200GSA TB als Leihmopped bekommt.
Die Vorführmaschine hatte erst nur 550 km.
Nach sovielen Berichten, dass die TÜ mehr "Bums" bringt, bin ich regelrecht enttäuscht.
Meine Eindrücke (nach ca. 50 km Fahrt):
- Anlasser gedrückt und der Motor springt an. Der Sound erinnert mich irgendwie wie die von F800GS aber mit Steroid (lauter), aber der Grundton ist derselbe.
- Während der Fahrt: Der Sound in unteren Drehzahlbereich ist kerniger als meine MÜ. Aber ab ca. 4000 - 5000 rpm kann ich kein Unterschied zu meiner MÜ gemerkt. Da wünsche ich mir mehr kerniger Sound. Und da glaub ich die wichtigste, da 4000-5000 rpm ist ja die Bereich wo GS echt viel Spass macht.
- Die Getriebe ist "ein Tick" besser als meine MÜ, vor allem von 1. nach 2. Gang.
- Vom Power her, ehrlich gesagt, kann ich kein Unterschied mit meiner MÜ feststellen. Ich bin sogar der Meinung, dass meine MÜ ein Tick mehr "Bums" hat. Entweder meine MÜ ist sehr schön eingefahren, oder die TÜ ist zu neu (erst ja 550 km). Oder spielt Benzin eine Rolle? In TÜ ist die Super 95 E10 drin. In meiner MÜ, nur die beste Saft, Aral Ultimate 102
Oder Motoröl?
- Der Sitzbank. Mann nach ca. 40 min bin ich froh wieder absteigen zu dürfen. Jetzt weiß ich wie komfortabel meiner Sargent Sitzbank ist...
Fazit: Ich liebe meine MÜ noch mehr...
PS: okay, ich gebe die TÜ eine 2. Chance. Morgen noch ein 180 km Härtetest rund um die Schwarzwald.