Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Diskutiere Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt leider nicht lt. BMW Homepage: Trockengewicht R1200GS: 203kg zu 223kg bei Adv. (auch trocken) Also 20 kg ohne Benzin, da kommen dann noch...
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
Aber du weißt dass der Gewichts'nachteil' der ADV im Wesentlichen vom größeren Tankvolumen kommt?! :rolleyes:
Stimmt leider nicht lt. BMW Homepage:

Trockengewicht R1200GS: 203kg zu 223kg bei Adv. (auch trocken)

Also 20 kg ohne Benzin, da kommen dann noch 13 kg dazu.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
G

Ghandi

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Scheiss kurze Füsse....

Extremsituationen: Enge, abfallende Strasse, Schotter oder Kieselsteine und man muß überraschend plötzlich anhalten. Ich bin 1,77, wenn man da ein wenig mit dem Fuß rutscht, ist die Sache erledigt. Bei der Höhe und dem Gewicht gibt es nix mehr zu retten. Auch die PD ist schon öfters gekippt ;-)
Bin genauso klein, frag mal! Neulich bleibe ich mit dem Hosenbein beim anhalten an der fussraste so blöd hängen das ich den Fuss nicht auf den boden kriege und nach rechts gegen ein Auto kippe. Moped und mir is nix passiert aber der Audi hat nen kurzen Kratzer, genau vom Kotflügel über die Heckleuchte auf die Stossstange.... 13 Schadenfrei Jahre beim Teufel... Wegen so einem Scheissdreck... Und danach war ich so sauer, beschämt und wütend auf mich selbst das ich erstmal 3,5L Diesel getankt habe, aber das gehört in einen anderes Thema... Manchmal ist der Wurm drin....
 
B

Baumbart

Gast
Stimmt leider nicht lt. BMW Homepage:

Trockengewicht R1200GS: 203kg zu 223kg bei Adv. (auch trocken)

Also 20 kg ohne Benzin, da kommen dann noch 13 kg dazu.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Sturzbügel, Speichenräder, Stahlgepäckträger und Handschützer sind serienmäßig, und der leere Tank ist auch schwerer. Auf was davon verzichtest du bei der GS? Achso, und die größere Scheibe mit Zusatzbügel. Hab ich aber auch schon an der Kleinen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei 1,77 würde ich vielleicht nicht unbedingt an ein Mopped denken, auf dem ich mich als 2-Meter Mann wohl fühle.

Ich kauf mir auch keine Honda Monkey. :D

Offenbar übt die GS und besonders die GSA auf Zergerln eine großen Reiz aus, sonst gäbs dafür nicht so viel Tieferlegungen, niedrige Sitzbänke und sonstige Kastrationen einer ehemals aufrechten Reiseenduro.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sturzbügel, Speichenräder, Stahlgepäckträger und Handschützer sind serienmäßig, und der leere Tank ist auch schwerer. Auf was davon verzichtest du bei der GS? Achso, und die größere Scheibe mit Zusatzbügel. Hab ich aber auch schon an der Kleinen gesehen.
... die dickeren Fußrasten nicht zu vergessen. ;)
 
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
Offenbar übt die GS und besonders die GSA auf Zergerln eine großen Reiz aus, sonst gäbs dafür nicht so viel Tieferlegungen, niedrige Sitzbänke und sonstige Kastrationen einer ehemals aufrechten Reiseenduro.
Nein, der Hintergrund ist, daß die Adv. die einzige BMW mit akzeptabler Reichweite ist. Nicht jeder will ab 300km wieder mit dem Tankstellensuchen anfangen :D
 
B

Baumbart

Gast
Offenbar übt die GS und besonders die GSA auf Zergerln eine großen Reiz aus, sonst gäbs dafür nicht so viel Tieferlegungen, niedrige Sitzbänke und sonstige Kastrationen einer ehemals aufrechten Reiseenduro.
Putzig immer wenn einem so ein Gespann entgegen kommt - man glaubt erst an eine unbemannte Drohne bis man im vorbeifahren sieht dass da doch einer draufsitzt :eek: :rolleyes:
Nein, der Hintergrund ist, daß die Adv. die einzige BMW mit akzeptabler Reichweite ist. Nicht jeder will ab 300km wieder mit dem Tankstellensuchen anfangen :D
Is auch in Wirklichkeit nur dann ein Vorteil wenn man viel alleine fährt, sonst muss man trotzdem dauernd anhalten. Oder grenznah wohnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nein, der Hintergrund ist, daß die Adv. die einzige BMW mit akzeptabler Reichweite ist. Nicht jeder will ab 300km wieder mit dem Tankstellensuchen anfangen :D
Sehe ich etwas anders, Reichweite ist ein Quotient aus Tankvolumen und Spritverbrauch auf 100 km. Es gibt genügend Moppeds, die zwar einen kleineren Tank haben, aber auch weniger Sprit verbrauchen als die 12GS. Ich denke da an die ganzen GS-Modelle der F-Reihe. Bei 18l und knapp über 4l Verbrauch kommst Du auch auf deutlich über 300km Reichweite.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Ich kann Sampleman inzwischen absolut Recht geben:

Nach 4 Jahren 1200 Gs Adventure (zuletzt die DOHC Variante) hatte ich irgendwie die Nase voll von nur noch XXL Mopped.
Ich komme von ner 1100 GS, dann 1200 Gs ,dann Adventure, zusätzlich habe ich noch ne optimierte 100 GS P/D.
Ich hab dann letztes Jahr die DOHC verkauft, da ich nach einem Umfaller echt die Nase voll hatte (und ich bion nicht gerade klein und schmächtig...)

Ich wollte erstmal gar kein weiteres Mopped kaufen, aber mir fiel eine 1100 GS aus 99 in die Hände mit sage und schreibe 15900 km und Vollausstattung.

Ein wenig Verbesserungen einfliessen lassen und ich fühl micht sauwohl auf dem Teil. Den Radau vermisse ich rein gar nicht, ob man es als Sound betrachten mag, muss jeder für sich entscheiden.
Klar kann die 1200er mehr, der Wasserboxer wird noch mehr können, aber mir reicht das dicke aus, und ich bin glücklich damit.
hab etwa 11000 Euro gespart und kann damit dann Dummheiten machen und mir vielleicht noch ne ....kaufen.
...steht für noch keinen Ahnung.

In jedem Fall sollte man möglichst lange probefahren, denn kurze Eindrücke sind verhängnisvoll wenn man danach entscheidet.
Tatsache für mich war, das die Adventure 2007 die besten war, 2008/09 war Schrott (zumindest meine), 2010 DOHC ist verabeitungsmäßig richtig ok, aber wie gesagt: ich haben fertig damit...
und meine 100 PD fährt sich eh schweinegut....aber auch allen denen die glücklich mit Ihren Teilen sind viel Spaß damit...
Have fun...

Gruss Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Nein, der Hintergrund ist, daß die Adv. die einzige BMW mit akzeptabler Reichweite ist. Nicht jeder will ab 300km wieder mit dem Tankstellensuchen anfangen :D
Wieviel km willst Du denn am Stück fahren ???

Bei gemütlicher Bummelfahrt komm ich mit dem riesigen "kleinen" Tank ca. 500km und touristisch flotter Fahrt sinds immer noch knapp über 400km. Persönlich besteh ich alle 1,5-2h auf ne kleine Pause von sagen wir mal ne Viertelstunde. Die würde ich im schlimmsten Fall auch zum Tanken nutzen.

Also nen 38 bzw. 33l-Tank auf einen Rutsch leer zu blasen :eek:.........na ja, wers braucht


Mir hat bislang auch der 17l-Tank meiner K6 zum Touren gereicht, daß sind dann ca. 200-250km :rolleyes:

Falls es sich noch nicht bis zu Dir rumgesprochen haben sollte:
In den neuen Navis sind auch Tankstellen hinterlegt, das funktioniert echt super, sogar im Ausland ;)
 
M

moldavia

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
22
Wieviel km willst Du denn am Stück fahren ???

Bei gemütlicher Bummelfahrt komm ich mit dem riesigen "kleinen" Tank ca. 500km und touristisch flotter Fahrt sinds immer noch knapp über 400km.

Falls es sich noch nicht bis zu Dir rumgesprochen haben sollte:
In den neuen Navis sind auch Tankstellen hinterlegt, das funktioniert echt super, sogar im Ausland ;)
Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren: 500 km mit einer serienmäßigen R1200GS mit dem 20 Liter Tank? Das wären ja 4Liter Durchschnittsverbrauch. Nachgesagt werden ihr rund 5 Liter. Wenn das mit den 500km wahr wäre, würde sie locker reichen.

Ja Tankstellen sind hinterlegt, in etlichen Gegenden stimmt das aber leider nicht - da waren dann mal früher Tankstellen. Obwohl ich immer die aktuellen Karten von Garmin habe. Ist dann blöd, wenn man mitten in einer fast menschenleeren Gegend mit dem letzten Tropfen an eine aufgelassene Tankstelle rollt.

Je mehr man aber aus den dichtbesiedelten Gegenden raus kommt umso mehr ist man über jeden KM mehr Reichweite froh. Für die Hausstrecken und einen Ausflug zum Gardasee mögen 300km ausreichend sein, aber ich verwende meine nur für Fernreisen, sonst bevorzuge ich das Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren: 500 km mit einer serienmäßigen R1200GS mit dem 20 Liter Tank?
eher nicht, auch wenn tatsächlich 21 Liter rein gehen. Spritverbrauch unter 5 Liter war schon mit den Klapperboxern schwierig, mit der DOHC geht's wohl gar nicht mehr (jedenfalls wenn man so kurze Beine hat dass man nicht mittreten kann).
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren: 500 km mit einer serienmäßigen R1200GS mit dem 20 Liter Tank? Das wären ja 4Liter Durchschnittsverbrauch. Nachgesagt werden ihr rund 5 Liter. Wenn das mit den 500km wahr wäre, würde sie locker reichen.
Ist meiner Meinung nach auch nur im Freien Fall möglich.

Gruß,
maxquer
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Hi,

ich reiche ca 280km (Stadt/Land kombiniert) , habe so 5,8L/100km Verbrauch ausgerechnet und der Bordcomputer sagt mir das selbe Ergebnis , auf einer gemütlichen Tour bzw dieses Jahr im Urlaub rechne ich mit ca. 320km ;) nehme aber auch 3L Reserve mit

Gruß
Leon
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
5 Minuten

Wenn Du das Diing nach 10 Minuten schon wieder abgestellt hast wolltest du es von vorneherein nicht. Für ein völlig anderes Mopped braucht man mindestens 2 h Probefahrt.

Bei mir war's umgekehrt, ich wußte nach 5 Minuten dass das mein Mopped ist :cool:
Hallo Baumbart,
5 Minuten????
Bei mir waren es 500 Meter

Mit bestem Gruß von der Nordsee

J.S
 
B

Baumbart

Gast
Ich war ja auch nicht in Kaufansicht unterwegs sondern hatte ein Werkstattersatzmopped - war ne teure Inspektion.
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Da meine Dicke (R1200GSA BJ 2009 MÜ, 37.000 km) sich eine unplanmässige Werkstattaufenthalt gegönnt ((Anschluss-)Garantiefälle), habe ich eine R1200GSA TB als Leihmopped bekommt.
Die Vorführmaschine hatte erst nur 550 km.
Nach sovielen Berichten, dass die TÜ mehr "Bums" bringt, bin ich regelrecht enttäuscht.
Meine Eindrücke (nach ca. 50 km Fahrt):
- Anlasser gedrückt und der Motor springt an. Der Sound erinnert mich irgendwie wie die von F800GS aber mit Steroid (lauter), aber der Grundton ist derselbe.
- Während der Fahrt: Der Sound in unteren Drehzahlbereich ist kerniger als meine MÜ. Aber ab ca. 4000 - 5000 rpm kann ich kein Unterschied zu meiner MÜ gemerkt. Da wünsche ich mir mehr kerniger Sound. Und da glaub ich die wichtigste, da 4000-5000 rpm ist ja die Bereich wo GS echt viel Spass macht.
- Die Getriebe ist "ein Tick" besser als meine MÜ, vor allem von 1. nach 2. Gang.
- Vom Power her, ehrlich gesagt, kann ich kein Unterschied mit meiner MÜ feststellen. Ich bin sogar der Meinung, dass meine MÜ ein Tick mehr "Bums" hat. Entweder meine MÜ ist sehr schön eingefahren, oder die TÜ ist zu neu (erst ja 550 km). Oder spielt Benzin eine Rolle? In TÜ ist die Super 95 E10 drin. In meiner MÜ, nur die beste Saft, Aral Ultimate 102 :D
Oder Motoröl? ;)
- Der Sitzbank. Mann nach ca. 40 min bin ich froh wieder absteigen zu dürfen. Jetzt weiß ich wie komfortabel meiner Sargent Sitzbank ist...

Fazit: Ich liebe meine MÜ noch mehr... :)

PS: okay, ich gebe die TÜ eine 2. Chance. Morgen noch ein 180 km Härtetest rund um die Schwarzwald.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CBR

Gast
Als meine frau mich damals getroffen hatte wusste sie schon nach den ersten 20 cm das issa :D Bei BMW wars so ähnlich
 
Thema:

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min.

Ende einer Probefahrt einer R1200GS nach 10 min. - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem - Ähnliche Themen

  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.

    Ende Mai 2024 vom Ruhrgebiet aus bis an die Côte d’Azur.: Hallo Motorradbegeisterte! Ich plane eine atemberaubende Tour mit meiner BMW R1200 GS vom 25. Mai bis 2. Juni 2024 und suche noch Mitfahrende...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Das Ende ist immer der Anfang von Neuem

    Das Ende ist immer der Anfang von Neuem: Adventurist Schade das wir beide nicht mehr sehen ...
  • Oben