Endlich die Lösung: Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo+ !!!

Diskutiere Endlich die Lösung: Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo+ !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen!!! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mehr über die verschiedenen Windschilde zu erfahren. Scheinbar gibt es keine...
M

MrQ

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
2
Ort
Hannover
Modell
R1200GS Adventure (2010)
Hallo zusammen!!!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mehr über die verschiedenen Windschilde zu erfahren. Scheinbar gibt es keine allgemeingültige Lösung, je nach Körpergröße, Sitzbankhöhe, Scheibenstellung, Helmmodell... doch für mich habe ich sie defenitiv gefunden!! :D

Meine Daten:
Größe 1,80 / BMW Systemhelm 6 / R1200GS Adventure (2010)

Hier mein Erfahrungsbericht mit dem Spoileraufsatz von Wunderlich in einer kurzen Zusammenfassung:

Nach einfacher Montage habe ich die erste Probefahrt unternommen! Mit offenem Visier losgefahren und Moment - wo sind da die Luftverwirbelungen?? Bei 60 km/h ist noch nichts zu merken! Rauf auf die Schnellstraße - 80 - 100 : keine unangenehmen Verwirbelungen!!
Ich höre sogar meine Maschine und keine Windgeräusche - das ist großartig!!
Autobahn wg. Verkehrslage max 160 km/h und immernoch alles im angenehmen Bereich!!

Ich bin einfach begeistert!!

Natürlich ist es zuerst ungewohnt, auf den Spoiler zu schauen, aber vom Design her ist er vertretbar. Tatsächlich ist der Spoiler im Verhältnis zu seiner Wirkung rech klein.
Als Vergleich:
Die Scheibe der R1200RT ist riesig und schützt vor jeder Fliege, Regentropfen und Luftzug. Allerdings entsteht bei komplett aufgestellter Scheibe ein Sog, der einem von hinten kühle Fahrtluft in den Nacken weht! Das passiert bei der GS mit dem Aufsatz nicht!!

Bis jetzt habe ich nur eine Einstellung probiert und werde am Wochenende weitere testen. Aber das, was ich da heute erlebt habe, hat mich absolut überzeugt! "Wunderlich", was so eine kleine und günstige Investition (79€) doch alles bewirken kann!!
Fahrspaß wurde mindestens verdoppelt.... wenn nicht nochmehr!! :)

Fazit: Absolut empfehlenswert für alle, die sich über Windgeräusche und Luftverwirbelungen ärgern und die original Scheibe nicht austauschen wollen. Und 79€ sollten für einen GS Fahrer wohl drin sein :D
Neues Fahrgefühl - unbezahlbar ;)
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Hi,

kannst Du mal ein Foto Deiner ADV mit montiertem Spoiler einstellen?
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Kopie

Wundermilch hat sich das Ding von Touratech abgeguckt.
Sieht fast identisch aus.
Ich hab bereits seit 2005 den von TT und habe die gleiche :eek: Erfahrung gemacht wie Du!

Gruß,
Stefan
 
S

surfares

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
180
Wundermilch hat sich das Ding von Touratech abgeguckt.
Sieht fast identisch aus.
Ich hab bereits seit 2005 den von TT und habe die gleiche :eek: Erfahrung gemacht wie Du!

Gruß,
Stefan
yo, habe ich auch seit 30.000km dran und bin ähnlich begeistert.

Allerdings nur solo, mit Sozia mach ich den wieder ab, dann liegt er zu hoch im Sichtfeld. Auch sind die Verwirbelungen mit Sozia auf der ADV erträglicher als wenn man Solo fährt.
Und bei Regen mach ich ihn auch weg. Sonst ist die Sicht durch die Regentropfen zu schlecht.

Gruß
Peter
 
C

CBR

Gast
Aber 80 Euro für ein 23 x 8 großes stück Plastik was in der Herstellung sicher im Centbereich liegt :confused:
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Herrlich!
Dann schlage ich vor Du machst es Dir selbst... (Das Stück Plastik!)
gruß
Frank
 
H

heinz1945

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
67
Ort
Mainz
Modell
R1200GS 2007/2009
und selbst........

....wenns es hilft.....
Nie im Leben schraub ich mir sowas hässliches an meine GS.

Bääähhhhhhhhhhhhh


Heinz
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
Aber 80 Euro für ein 23 x 8 großes stück Plastik was in der Herstellung sicher im Centbereich liegt :confused:
Hi, schon mal überlegt, was eine ABE kostet? Da bist Du schnell im 5 stelligen Bereich. Und Geld verdient man auch mit guten Ideen.....
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

Gruß aus der Karibik:)

Ist es diese hier?
Ehrlich gesagt bastel ich immer noch an einer perfekten Einstellung;)

Den Aufsatz habe ich abgemacht, da er die Sicht nach vorne doch sehr störte und es kam auch zu keinem negativen Ergebniss.
Nun hatte ich die Scheibe noch etwas schräger gestellt......

wenn ich Zuhause bin werde ich weiter probieren.

Obwohl wir schon auf einem sehr hohen Niveau suchen......
Wer kann es sich schopn leisten mit einem offenen Klapphelm 160km/h und mehr zu fahren:eek:

LG

Matti
 

Anhänge

G

GS Dirk

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
127
Modell
R 1200 GS DOHC
Find ich auch grauslich das Teil............
Wie heisst es dich so schön: fff Form follows Funktion.
Ich finde es eher eine Frechheit, dass das Serienwindschild eines 16k Bikes nicht ohne so etwas auskommt. :mad:
Darüber sollte man sich Gedanken machen. ;)
Und was heißt schon hässlich.
Die Q hat nicht so viele Käufer weil sie so schon ist. ;)
Grüße Dirk
 
Thema:

Endlich die Lösung: Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo+ !!!

Endlich die Lösung: Wunderlich Spoileraufsatz Vario-Ergo+ !!! - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich DIE Lösung / Street- bzw Tourguard

    Endlich DIE Lösung / Street- bzw Tourguard: Hallo, möchte doch meine ultimative Klamottenerfahrung kundtun: 1. Wer mit seiner körpereigenen Temperaturregulierung keine Probleme hat...
  • Endlich DIE Lösung / Street- bzw Tourguard - Ähnliche Themen

  • BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?

    BMW nun doch endlich in der Moto-Gp?: Der Bericht gibt Hoffnung. Sonst verkommt es noch zu nem Ducati-Cup... Ab 2027 dann BMW als Neueinsteiger. Mit MV Agusta dann zwei neue Teams.👍👌...
  • Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?

    Endlich ein neuer, deutscher Fußballmeister?: Ganz frisch reingekommen. Der FC Ruhmreich verliert in Bochum mit 2:3. Jetzt acht Punkte Rückstand auf Vizekusen. Ist das die Vorentscheidung der...
  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • Wollte mich endlich mal vorstellen

    Wollte mich endlich mal vorstellen: Seit drei Jahren bin ich stiller Mitleser hier im Forum. In der Zeit habe ich eine R1250GS Exclusive gefahren. Diese habe ich nun meinen Händler...
  • Endlich DIE Lösung / Street- bzw Tourguard

    Endlich DIE Lösung / Street- bzw Tourguard: Hallo, möchte doch meine ultimative Klamottenerfahrung kundtun: 1. Wer mit seiner körpereigenen Temperaturregulierung keine Probleme hat...
  • Oben