Endschalldämpfer-Entscheidung

Diskutiere Endschalldämpfer-Entscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo IGI Das mit dem fehlenden LOGOS ist völlieger Quatsch das was nicht fehlen darf ist die E Nummer die wenn du von hinten auf dein...
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo IGI
Das mit dem fehlenden LOGOS ist völlieger Quatsch das was nicht fehlen darf ist die E Nummer die wenn du von hinten auf dein Schalldämpfer schaust drauf steht, irgendein Aufkleber interresiert doch der Polizei oder den Tüv nicht.

Gruß Michi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo IGI
Das mit dem fehlenden LOGOS ist völlieger Quatsch
dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte die Antwort von Igi allerdings als Joke aufgefaßt. So "platt" kann doch niemand sein.

Bunte, billig wirkende Aufkleber sind bei mir das erste, was entsorgt wird. Eine Q ist doch keine Zirkusbude. ;)

Die E-Nummer sitzt beim Akra-Hexagonal auf der hinteren Schelle.
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo, etz stelle ich hier nochmal die Frage, die ich schon im Zubehör-Forum gestellt habe:

Kennt jemand den Remus Hexacone Auspuff, gibt es in auch in Titan und ist sauleicht.
Preis ist etwas unter einem Akrapovic.

Hier mal ein Link:

http://www.phoenix-motorrad.de/uploa..._Hexa_Cone.pdf


Finde nirgends eine Leitungskurve eines Akrapovixc an der 1200 GS.
Daher die Frage: nimmt der Akra leistungsmäßig viel weg, oder bügelt der Akra sogar die Drehmoment-Dellen bei 4000 U/Min aus?

Dass der SR super sein soll, habe ich schon oft gehört....
Aber optisch ist er echt net der Brüller. (Geschmackssache)

Die Hexacones von Remus haben da schon was...
aber da wäre mir vorher eine Meinung schon recht bevor ich den Geldbeutel aufmache ;-)

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Markus,

grundsätzlich verliert man durch den Akra-Auspuff keine Leistung. Andererseits sind nur durch einen Zubehörendtopf keine großen Leistungssprünge zu erwarten. Der Unterschied - wenn überhaupt (?) - ist minimal.

Die SR-Krümmeranlage bringt dagegen etwas und gleicht vor allem die Drehmomentdelle ziemlich aus. Auf diese Krümmeranlage passen letztendlich die meisten Zubehörendtöpfe. Entscheidend ist dabei hauptsächlich der Rohrdurchmesser. Als Beispiel siehe dazu meine R1200R: SR-Krümmeranlage + Akra-Hexagonal-Endtopf.

Den Remus kenne ich nicht, war aber zumindest in der Vergangenheit nicht unbedingt ein Fan davon.
 
R

Route66

Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
75
Modell
R1200 GS
Hallo,

ich kann nur empfehlen die SR-Racing Komplettanlage zu nehmen.
Super Sound und man hat definitiv mehr Leistung und Drehmomnet.
Zusätzlich in der Titanausführung an die 5 Kilo weniger Gewicht.
Vom Sound und der Optik kann ich den Zach wirklich empfehlen, da ich den vorher wegen Geldmangel drauf hatte.

Gruß Route66
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo
Selbst wenn man keinen Leistungsverlust hat oder vielleicht ja ein paar PS gewinnt, wer würde denn sowas schon merken da es sich ja nicht um 10 PS oder mehr dreht.
Vieleicht würde es ein Rennfahrer feststellen können aber wir OTTO normal fahrer merken das wohl kaum.

So sehe ich das jedenfalls habe am Anfang auch gedacht das sie besser geht aber ich denkmal das man sich sowas einbildet,kommt vieleicht auch vom anderen Klang :D:D

Gruß Michi
 
Eddilife

Eddilife

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
44
Ort
1km nördlich Warschauer Allee (A2), an der Aller
Danke Route66 und allen anderen Beteiligten,
die Antworten in diesem Forum haben mir geholfen.
Meine, bis jetzt immer noch nicht ganz eindeutige Endscheidung, werde ich nach Anbau mitteilen.
Stöbere noch ein wenig im www.
Als Termin für den Umbau habe ich mir den März gesetzt.

Glückauf !!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Michi,

ein paar mehr Pferde merkt man sicherlich nicht. Meistens liegen diese dann auch erst bei relativ hohen Drehzahlen an. Was man aber auf jeden Fall merkt ist die glattere Drehmomentkurve und das nicht mehr vorhandene Drehmomentloch bei ~4.500 upm.

Das viele meinen ein lauterer Endtopf bringt gleichzeitig eine Mehrleistung mit sich, stimmt allerdings. Fast immer ist das Gegenteil der Fall. Auch bei der SR-Anlage ist das Entfernen des DB-Eaters oder/und des Kats leistungsmindernd.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
@Qtreiber

Stimmt das mit den Drehmoment habe ich auch gemerkt bei meiner. Zieht viel gleichmässiger hoch jetzt.

Gruß Michi
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Wollte nur mal meine Entscheidung mitteilen:
nach zähen Verhandlungen Akra vom BMW Händler für 553 Euro
bestellt. Die Remus Hexairgendwas wären schon cool gewesen, aber
ich kenne Akras aus meiner KTM-Zeit und da waren sie absolut spitze in jeglicher Hinsicht. Aussehen, Gewicht, Temperaturabstrahlung und SOUND!!! Also warum was anderes.
Denke, da hab ich nix falsch gemacht, um Leistung ging's mir gar net so, sonst hätte es wohl wirklich 'ne SR-Anlage werden müssen, guter Klang sollte es sein.
Bin schon total auf den Sound gespannt, habe noch nie eine Boxer GS mit Akras live gehört. Aufs selber probieren muss ich aber wohl noch bis Ende April warten...

Grüße!
Markus
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Ist eine gute Entscheidung wirst nicht bereuen ich persönlich will das Teil nicht mehr missen. Ein absolut geiler Sound:D:D:D:D

Gruß Michi
 
R

Road King

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
9
Ort
Osnabrück
Modell
1200 GS Adventure
Zach oder was?

Moin, moin,
ich habe letzte Woche eine 1200 Adv. bestellt (2007er). Dazu möchte ich jetzt gerne die Zach-Tüte anbauen. Gibt's da Erfahrungen mit Kofferbetrieb? Ich denke, die original Alu-Koffer sollten das problemlos schaffen, oder?
Danke für ein paar Erfahrungen!
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Meine 07ADV wird erst im April zugelassen, habe mir aber schon mal den Zach gesichert:cool: da die Verarbeitung und der Sound mir zusagt, hierfür nochmal ein Dankeschön an Q-Flyer;) fürs Probehören und Beratung.
Die Passform ist so gut das es mit den Koffern keine Probleme geben dürfte.
Gruß Ralf:)
 
R

Road King

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
9
Ort
Osnabrück
Modell
1200 GS Adventure
Zach Endtopf

Danke! Ich schätze, ich habe mit dem Zach eine gute wahl getroffen. Kann es kaum erwarten, ihn live zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Ralf!
Fahre den Zach nun seit einiger Zeit mit den "ADV-Alukisten". Alter Schwede, beim Gasgeben fallen mir, mit den Koffern dran, die Füllungen aus der Kauleiste:D:D:D:D Ein Bärensound mit mont. Koffern! Ohne ist ja auch schon geil, aber mit, ist echt nochmal ne andere Nummer. Seh mal zu, dass du deine ADV bekommst, dann können wir mal ne Runde gasen.

Viele Grüße
Heiko
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Hallo,

habe gerade festgestellt, daß BOS die Tüten optisch geändert hat.
Haben jetzt kein Endröhrchen mehr, sondern eine Kappe, so wie
der Akrapovic.

Hat vielleicht jemand den BOS drauf? Oder einen Vergleich zum Zach
was den Sound angeht?

Irgendwie kann ich mich nicht zwischen Zach und BOS entscheiden :rolleyes:
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Frankyboy

Da hilft nur eins kauf dir nen Akra:D:D:D.

Denn der Sound ist absolut der Hammer

Gruß Michi
 
Thema:

Endschalldämpfer-Entscheidung

Endschalldämpfer-Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Oben