Endschalldämpfer-Entscheidung

Diskutiere Endschalldämpfer-Entscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Will mich auch als Akra-Fan outen...obwohl...die Hattech-Anlage inklusive Kat an meiner 1150er Rockster war...nun...wie soll ich es...
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Will mich auch als Akra-Fan outen...obwohl...die Hattech-Anlage inklusive Kat an meiner 1150er Rockster war...nun...wie soll ich es ausdrücken...auffälliger!?
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
War nicht noch vor nicht allzu langer Zeit erheblich über
den Sound des Akra gelästert worden? Hat sich da was
in Richtung lauter, kerniger, boxer-typischer verändert,
oder ist der weiterhin einfach nur teuer?
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Habe schon verschiedene Typen gehört und für mich klingt der Akra einfach am kernigsten und erst recht wenn man den DB Killer nicht richtig befestigt hat und er ausversehen rausgefallen ist:D:D:D:D:D:D:D:D:D. Das kommt dann richtig gut und das einemal als ich in einer Kontrolle kam hat der Polizist nur gesagt das sich das Mopped richtig gut für ne BMW anhört , tja also was soll ich machen wenn ich den DB Killer wieder einbauen würde , findet das der nette Polizist bestimmt nicht so gut:D:D:D:D:D.
Also bleibt das gute stück unter der sitzbank liegen so verliert man den wenigstens nicht:D:D:D.

Gruß Michi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die Akras, die ich auf 12ern gehört habe, waren allesamt ziemlich leise.

Selbst der Akra auf meiner MM hört sich erst gescheit an, wenn man die beiden Transportsicherungen entfernt. Immer aber noch nicht sehr laut.

Ich denke, dass Akra die in BMW Sinne als ziemliche Flüstertüten entworfen hat.

Mein SR auf der GS jedenfalls klingt super. Der hat allerdings auch schon richtig was auf dem Buckel und ist dementsprechend leer, dass er auch mit Transportsicherung, die noch zugeschweisst ist, richtig boxerig gut klingt
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
@ Schlonz

Hast du die AKra bei oder über BMW gekauft habe das auch schon von mein Kumpel gehört das die von BMW bei Akra georderten leiser sein sollen. Vielleicht lassen die die Teile ja speziell zusammenbasteln damit sie dann noch mit den DB werten passen.
Habe meinen direkt von Akra und der macht zielmich laune vom Klang.

Gruß Michi
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

ich habe seit einigen Tagen den "alten" (ovalen) BOS in Edelstahl an meiner Q. Der Klang ist etwas giftiger als beim Original, aber mir geht´s dabei mehr um den besseren Verlauf der Drehmomentkurve und um die Optik.
Der Motor dreht spürbar gleichmäßiger hoch, das bekannte Loch bei ca 3500-4000 Upm ist nicht mehr vorhanden. Der ESD selber ist deutlich leichter und baut erheblich schmaler als das originale Monstrum. Mir persönlich gefällt die ovale Form sehr viel besser als die der meisten anderen am Markt erhältlichen Töpfe.

Tip am Rande: der ovale BOS wird nicht mehr gefertigt und ist deshalb bei diversen Händlern als Auslaufmodel für kleines Geld zu bekommen.

Ciao
Ondolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auf der Megamoto habe ich den werksseitigen Akra, auf der GS einen SR.

Ich weiss, dass die BMW-Akra leiser sind als die Nachrüstpötte. Die für die GS kann man trotzdem nicht mit Akras für andere Hersteller vergleichen. Sie sind einfach leiser.

Ich denke, dass BMW das so haben will.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
auf der Megamoto habe ich den werksseitigen Akra, auf der GS einen SR.

Ich weiss, dass die BMW-Akra leiser sind als die Nachrüstpötte. Die für die GS kann man trotzdem nicht mit Akras für andere Hersteller vergleichen. Sie sind einfach leiser.

Ich denke, dass BMW das so haben will.
.....könnte man denn da garnix machen :rolleyes:
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Mein Kumpel hat ein an seiner GSX R600 und der ist ohne DB Killer leiser als meiner mit DB Killer an der Q.

Liegt wohl mit an sein bisschen Hubraum:D:D.

Gruß Michi
 
K

koernchen

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
75
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS
Ich finde auch das der Akra (mit dB-Eater) nicht unbedingt laut ist, aber mir gefällt einfach was er aus dem Boxerklang macht, besonders das Brabbeln im Schiebebetrieb. Klar der "BMW"-Akra ist teuer, aber ich hab ihn mehr oder weniger als Rabatt beim Neukauf mit ausgehandelt, auch weil er mir optisch gut gefällt. Hin und wieder wünsche ich mir auch mal wieder so eine richtige Krawalltüte wie meinen alten Hattech zurück, weil ich es mit Musik und Motorrädern eigentlich lieber laut halte ... aber:
Auf längeren Touren ist es einfach angenehmer nicht zuu laut beschalt zu werden. Wenn ich Sonntagsmorgens um 8 auf Tour gehe schmeiss ich nicht die gesamte Nachbarschaft aus dem Bett. Es schauen mir deutlich weniger Menschen hinterher (und ob ihr es glaubt oder nicht, die Vertreter der Exekutive sind auch Menschen).
Dabei ist der Auspuff laut genug um nicht überhört zu werden, im Gegensatz zum Serienauspuff.
Für mich stellt mein Auspuff also einen optimalen Kompromiss aus Emotionalität und Nutzen da!
Gruss!
Jörg
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Ich finde auch das der Akra (mit dB-Eater) nicht unbedingt laut ist, aber mir gefällt einfach was er aus dem Boxerklang macht, besonders das Brabbeln im Schiebebetrieb. [...]
Für mich stellt mein Auspuff also einen optimalen Kompromiss aus Emotionalität und Nutzen da!
Gruss!
Jörg
In dem was ich von dir zitierte Jörg stimme ich dir 100% zu.
Für mich war auch nicht die Lautstärke sondern der Klang entscheident für die Akra. Kaufe ja auch keine Steeoanlage nur weil viel db und Watt dransteht, sondern aus Klanggründer oder wie es mein :) ausdrückte "Ohrensex" :-).
Zudem habe ich das Gefühl, dass das Loch bei 4000 U/min nicht so spürbar wird...
LG
Dirk
 
NF-GS

NF-GS

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
Es gibt für den Akra zwei legale DB-Eater. Serienmäßig ist der leise verbaut. Der laute (emotionalere) DB-Eater kann direkt bei Akra nachgeordert werden, ohne das dadurch die ABE erlischt! Ihr könnt ja mal raten welchen ich wohl habe.:D:D

Gruß,
NF-GS
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
Es gibt für den Akra zwei legale DB-Eater. Serienmäßig ist der leise verbaut. Der laute (emotionalere) DB-Eater kann direkt bei Akra nachgeordert werden, ohne das dadurch die ABE erlischt! Ihr könnt ja mal raten welchen ich wohl habe.:D:D

Gruß,
NF-GS
könntest du mir bitte die bestellnummergeben und die bestell adr.
LG dirk
 
NF-GS

NF-GS

Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
67
Modell
R1200GS
könntest du mir bitte die bestellnummergeben und die bestell adr.
LG dirk
Ruf doch einfach beim Importeur an, so habe ich das gemacht.

JAMparts Fahrzeugtechnik Vertriebs GmbH

Friedenstrasse 2
71282 Hemmingen
Deutschland

Telefon Hotline/Technik u. Beratung
Mo - Fr von 08.00 - 12.30 u. von 13.30 - 17.00
Telefon 07150 970 565



LG,
NF-GS
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@NF-GS
Danke
Für die welche auch interesse haben sollten
Der Eater kostet 44,- €
Bestellnr. VTUV048 der originale und
Bestellnr. VTUV03 der andere:-)

zum gleichen Preis
LG Dirk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

als seriöser BMW-Fahrer habe ich selbstverständlich den DB-Eater gewechselt. Der kleinere (= 32er) bzw leisere wurde montiert. Klangmäßig _aus meiner Sicht_ eher zum Vorteil, da die Anlage (SR-Krümmeranlage+Akra-Hexagonal) dadurch sich noch dumpfer anhört. Bei hohen Drehzahlen trotzdem noch grenzwertig.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Ist es nicht normal das man den ESD nicht nach Lautstärke sondern wegen des Klangbildes wechselt . Ich finde einfach das der Akra den für meine Ohren schönsten Klang hat, und ich den nicht wegen der Lautstärke gekauft habe:D.

Gruß Michi
 
B

bern15_de

Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
19
Habt ihr denn nur den ESD gewechselt oder auch den Krümmer und das Verbindungsrohr?
Und was ist von dem BOS-Carbonteil zu halten, hat in einigen Tests ja auch gut abgeschnitten?
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Konnte heute mal den Akra in Titan sehen und hören.
Fazit:
1. Ist nicht laut, hat aber einen schönen sonoren Klang.
2. In Titanium sieht er einfach nur geil aus!
3. Teuer isser aber allemal!

Wenn ich Geld für einen Endtopf hätte, würde ich jetzt
wohl den Akra Titan nehmen :)
 
Thema:

Endschalldämpfer-Entscheidung

Endschalldämpfer-Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Kappe Endschalldämpfer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Oben