Endschalldämpfer-Entscheidung

Diskutiere Endschalldämpfer-Entscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meinen Zach am Montag montiert, ist übrigens auch von Roger (gs-parts), einfach nur Geil das Teil. Übrigens hatte ich den Auspuff...
bekohler

bekohler

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
11
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS
Ich habe meinen Zach am Montag montiert,
ist übrigens auch von Roger (gs-parts),
einfach nur Geil das Teil.

Übrigens hatte ich den Auspuff direkt bei Roger auf der Messe in Dortmund bestellt.
War nochmal ein paar Euronen preiswerter.
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!!
Willkommen im Club:D:D:D
Dann hoffe ich mal, dass Roger Dir auch den "guten db-Eater" mitgegeben hat!!!
Viel Spaß mit dem Zach!!!
Viele Grüße
Heiko
 
R

Road King

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
9
Ort
Osnabrück
Modell
1200 GS Adventure
Habe den Zach jetzt 4 Wochen, bin sehr zufriden damit. 1a Verarbeitung und schöner, dumpfer Klang. Fahre ihn jetzt mit dem Power-db-eater. Ohne ist natürlich noch geiler...
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Eddilife,

wenn du dich nicht entscheiden kannst, würde ich folgenderassen vorgehen:

Was ist wichtig für dich???

a> Maximalpreis den du ausgeben willst?
b> Mehrleistung
c> Optik

a) Grundsätzlich kannst du davon ausgehen dass eine Komplettanlage zwischen 1000 und 1200 Euro kostet, ein Endtopf zwischen 500 und 800€.

entschieden?

b) Mehrleistung kannst du NUR über eine Komplettanlage erreichen, alles ander spielt sich im Kopf ab.

c) über das lässt sich streiten - hier musst du dich selber entscheiden...


Bei meiner Entscheidung habe ich Punkt b in den Vordergrund gestellt, und da gibt es nicht viel Auswahl. Ich habe die SR-Komplettanlage Titan montiert. Optik gefällt oder auch nicht, ist vielleicht nicht die schönste aber war mir aber auch nicht so wichtig.

Habe meine Gs auf der Prüfbank gehabt, habe jetzt mit RS-Anlage 98 PS am Rad. Achtung am Rad!!!! BMW misst an der Kupplung. Differenz ca. 15%. D.H meine würde jetzt ca. 112PS haben. Ich sage dir nur, einfach geil! Im 2. am Gas drehen und du fährst auf einem Rad.

Hoffe, du kannst dich jetzt leichter entscheiden!!


MFG aus Südtriol

Michael
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen dass eine Komplettanlage zwischen 1000 und 1200 Euro kostet, ein Endtopf zwischen 500 und 800€.

Hi,

nur für die Akten: Ich hab einen gebrauchten BOS-Endtopf in Alu in der Bucht ersteigert.
Da gehen die Teile so für 200-220 über den Tisch. Der Neupreis bewegt sich
so zwischen 350 und 400.

Der Sound ist um einiges besser, das war für mich der ausschlaggebende Punkt
(hatte auf meiner 1150er auch schon nen BOS).

Gruß
Günni
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Jaja... Asche auf mein Haupt... :) Da denkt man mal, dass man was helfen kann... und wird gleich wieder gebügelt. :cool:
Aber ich gelobe Besserung! :D

Gepostete Grüße vom Fritz!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nein, der passt nicht, denn der Anschluss am Sammler ist ein anderer als bei der GS
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich denke auch, dass man das durch eibnen versierten Schlosser anpassen lassen kann. Man besorge sich einen gammeligen original Endtopf der GS, entnehme das Zwischenrohr und tüddele es an den MM Akra dran. natürlich alles im richtigen Abstand etc.

Fachlich kann ich nicht sagen, ob es geht, da der ESD aus Titan ist, das Rohr der GS aus Edelstahl. Auch sind die Durchmesser wohl unterschiedlich. Mer müssts mal probiern
 
Simpson_Bart

Simpson_Bart

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
123
Ort
noch Berlin OT Spandau
Modell
GS 1200 ADV in rot
Wenn die Weihnachtsfrau gnädig ist lasse ich es auf einen versuch ankommen

Oder wenn sich der Laser in natura so anhört wie in diesem File, denn scheiß auf Optik, denn meist sind eh Koffer drann

 
Zuletzt bearbeitet:
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Topf

Hi,

an meiner 1150´er hatte ich das y-rohr und den Endtopf von SR-Racing montiert. Der Sound war im vergleich zum Orginal fantastisch, fast (aber nur fast) schon zu Laut.
Jetzt hab ich an meiner 1200´er nur den Endtopf von BOS. der ist zwar viel schöner als der von SR, nur der Sound überzeugt mich nicht so. Da die 1200´er schon mit dem Orginalen Topf besser klingt als die 1150´er, der BOS jedoch leiser als die SR ist, fehlt einfach der "krasse" Unterschied. So liebäugele ich doch mit der Komplettanlage vom Sepp, wenn doch nur der Preis nicht wäre... Außerdem gibts dann wieder gelbe Krümmer. Echt schade das der KAT nich von den Krümmern getrennt ist...
Oder hat sonst jemand eine günstige Lösung (natürlich mit ABE) für mich?:o
Gruss
gs-michel
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
mischauspuff

Moin,

als seriöser BMW-Fahrer .... Klangmäßig _aus meiner Sicht_ eher zum Vorteil, da die Anlage (SR-Krümmeranlage+Akra-Hexagonal) dadurch sich noch dumpfer anhört. Bei hohen Drehzahlen trotzdem noch grenzwertig.
Hi,
hat sicher nen geilen Klang...
Wie ist das denn mit der ABE? kann ich legal Krümmer und Endtopf unterschiedlicher Anbieter fahren??

gruss Michel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eigentlich interessiert mich dies recht wenig; die Revierförster bei Kontrollen erst recht nicht.

Da ich so oder so gerade beim TÜV war, habe ich den Endtopf eintragen lassen. Kein Problem.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
hi qtreiber,

sieht echt gut aus das Bike!!!
Respekt, wenn das mein Schofchen sieht, will sie das auch haben:-)

Gruß
quattro s1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endschalldämpfer-Entscheidung

Endschalldämpfer-Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Oben