Endschalldämpfer-Entscheidung

Diskutiere Endschalldämpfer-Entscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @ll http://www.motorradonline.de/static/specials/Auspuff_1200GS_2005/FrameSet_auspuff.html Testseite Motorrad
D

desmo

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
... der Zard mit Originalkoffer im Sommer bei ca. 28°C. Gefahren ca. 20min. mit 180km/h auf der Autobahn... ein Glück, dass der Koffer leer war... Gruß
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
... der Zard mit Originalkoffer im Sommer bei ca. 28°C. Gefahren ca. 20min. mit 180km/h auf der Autobahn... ein Glück, dass der Koffer leer war... Gruß
:eek:

Gabs da kein Aufsteckrohr für Kofferbetrieb dazu? :confused:

Gruß
Günni
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
So ne Scheiße. Was sagt denn der Wunderlich dazu?

Gruß Bert
 
D

desmo

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
... ein Verlängerungsrohr ist vom Zard nicht Vorgesehen. Angeblich soll in der Anleitung vom Zard ein Hinweis auf eine Zusatzdämmmatte existieren, da ich den Topf gebrauch gekauft habe, konnte ich es nicht überprüfen. Laut Wunderlich handelte es sich um ein Einzelfall, der sonst nicht bekannt war und man verwies mich an den Herrsteller... Zumindest gab es einen Trostgeschenk... na ja, sonst sind sie kulanter, aber als Zweitbesitzer saß ich am kürzeren Hebel...:mad:
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
kann man den Auspuff irgendwie verdreht anbauen, dass der Abgsstarhl auf den Koffer geleitet wird?

Gruß Bert
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
... der Zard mit Originalkoffer im Sommer bei ca. 28°C. Gefahren ca. 20min. mit 180km/h auf der Autobahn... ein Glück, dass der Koffer leer war... Gruß
...he desmo ,
es tut mir leid , aber das hättest du sehen müssen :confused:
so wie der Abgasstrahl ab geht :o konnte das nicht gut gehen .

an meiner 1150 hatte ich ein BOS dran , da war der Topf absolut Parallel zum Koffer , aber der Topf war eben kürzer und da haben die abgase auch eine Ecke weck gebrannt, >>>ob wohl ich es vorher getestet hatte .

ich glaube aber das es die koffer teile einzeln gibt ;)
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Fahre einen Zach Dämpfer und habe auch vor, den linken Vario Koffer zu benutzen.
Was passiert ? Einer Erfahrung ?

Muß noch'ne Asbest Platte drann ?
 
D

desmo

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
... der Auspuff war richtig montiert, der Abgastrakt verlief wie bei Original parallel zum Koffer. Die Ansicht, sowie die dreieckige Form des Zards teuschen auf dem Bild (leider habe ich kein Bild direkt von Hinten)...

Ich habe jetzt auch den Zach, bisher keine Probleme - Zach ist auch der einzige Hersteller den ich kenne, der 100% Koffertauglichkeit auf seiner Seite garantiert... und von der Leistung ist er nicht so schlecht wie man im Nachsagt. Bin dabei ein Leistungsvergleich mit Original zu machen (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28086). An meiner Maschine sollen beide Leistungskurven, bis auf 2Nm bei 4500Umdr. zu gunsten des Originals, fast identisch sein (99,7PS und 112Nm). Berichten werde ich aber unter dem angegebenen Link, wenn der Vergleich abgeschlossen ist. Folgen werden noch Power Commander und Rapid Bike...
 
J

Julio

Gast
Hi
Mir ist sogar der komplette Blinker abgebrannt.
Habe meinen ESD wieder umgetauscht.
Leider kein Foto mehr.

Aber ich weiß definitiv das es von Wunderlich für Kofferbenutzung ein
Verbindungsrohr gibt , wo der ESD dann tiefer runter hängt.
Sieht aber auch nicht so toll aus.
 
D

desmo

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
...diese Tieferlegung kenne ich, sieht echt unter aller Sau aus und ist eigentlich für Koffer gedacht, die links und rechts gleiches Fassungsvolumen haben - also nicht ausgespart sind. Währen der unzähligen Gespräche mit Wunderlich, hat mich keiner von denen auf diese Teile verwiesen. Die Sprache war ausschließlich von einer zusätzlichen Dämmmatte, die man bei den Originalkoffern verwenden soll. Wenn ich aber höre, dass ein Blinker verschmort, dann ist der Zard echt Schrott... Bei einem Koffer kann man eventuell von einer Stauhitze, oder von ungünstigen Verwirbelungen sprechen, aber bei einem Blinker... Kann Wunderlich auch nichts für, müsste aber meiner Meinung nach mehr zu seinen Produkten stehen, auch wenn es sich um Zweitkäufer handelt. Der Top war knapp über ein Jahr alt und die Rechnung auch vorhanden...
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
ZACH only...

Hallo zusammen,

fahre eine 2007 ADV und habe mich für den ZACH entschieden.

Gründe:
- Sound kernig :D (besonders mit Koffer)
- Optik stimmig
- sehr gut verarbeitete, solide Handwerkskunst
- gutes Preis-/ Leistungsverhältnis

weitere Infos:
- subjektiv kein Leistungszuwachs (war allerdings auch keine Anforderung)
- erhält eine leicht gelbliche Anlassfarbe (bei Bedarf leicht wegzupolieren)
- nach 1.200 km mit Variokoffer, keine Probleme am Koffer

Fazit:

Immer wieder "ZACH only" :rolleyes:

Gruß

Peter
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
- nach 1.200 km mit Variokoffer, keine Probleme am Koffer
Irgendwie habe ich Probleme, diese Aussage mit dem Foto des angekokelten Koffers in Verbindung zu bringen.
Hat Zach da jetzt was geändert? :confused:

Gruß
Günni

Edit:
Ok, kapiert. Vorne war es ein "Zard", hier ist es Zach. Mea culpa.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
...Überlegungen

Hi Günni,

"No problem and Nobody is perfect"

So jetzt nochmal zum Thema:

Ich könnte mir vorstellen, dass schon eine leicht verdrehte Montage (ESD nicht parallel zur Mopedachse) des ESD den Abgasstrahl so auf den Koffer ablenkt und dass das diskutierte Problem ausgelöst wird.
Mir ist diese Möglichkeit bei der Montage des ZACH durch den Kopf gegangen.
Da die Endrohrbefestigung jedoch fest angeschraubt ist, war wenig Spielraum für eine verdrehte Montage gegeben.
Ergänzend ist festzuhalten, dass ich bei der erste Ausfahrt (Autobahn zügig, wie auch kurvige Streckenabschnitte, d.h. verschiedene Stadien der thermischen Situation im kritischen Bereich) mit dem Variokoffer öfters die thermischen Verhältnisse und eventuelle Veränderungen geprüft habe. Alles ohne Befund.

Fazit:
Zu klären ist, ob bei ESD mit Schelle eine verdrehte Montage möglich ist, die in Folge eine entsprechende Ablenkung des Abgasstrahls auf den Koffer nach sich zieht.

Grüße

Peter
 
D

desmo

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
"Zu klären ist, ob bei ESD mit Schelle eine verdrehte Montage möglich ist, die in Folge eine entsprechende Ablenkung des Abgasstrahls auf den Koffer nach sich zieht."
...der Zard war genau sowie der Zach fest angeschaubt - keine Schelle. Der Spielraum zum Verdrehen ist bei beiden gleich gering. Die Halterung muss flach auf der Rahmenaufnahme aufliegen, der Haupständeranschlag (Modell 2004-?) bestimmt wie tief das Zwischenrohr reingeschoben werden muss... Viel kann da nicht falsch gemacht werden... Gruß
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Eigentlich dachte ich an eine Auskunft, von einem Kofferfahrer, mit Zach Dämpfer, wie jener sich auf Langstrecke verhält .

Gruß
Bante.
 
D

desmo

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
...ich habe mit dem Zach nun ca. 5000km runter, keine Probleme, Koffer noch dran und dazu nicht verkohlt... soll aber keine Garantie sein... ;)
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Bante,
ich hab den Zach seit ca. 20000 Km dran. Hab allerdings die Blechschränke von BMW an meiner adv. Da ist nichts extrem schwarz, und nach langen Fahrten konnte ich keine übermäßige Hitzeableitung an den Koffern feststellen. Hatte das am Anfang auch gedacht und von daher öfter unter Beobachtung. Aber nichts da!!
Nichma das der li. Blinker sich exterm verfärbt, dass kenne ich von meiner K1200s, welche ich davor gefahren habe. War da allerdings der Rechte!
Viele Grüße aus NF
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endschalldämpfer-Entscheidung

Endschalldämpfer-Entscheidung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Akrapovic Endschalldämpfer Euro5

    Akrapovic Endschalldämpfer Euro5: hallo, ich verkaufe meinen neuwertigen Akrapovic Endschalldämpfer Euro5. Das heißt, er passt von 2013 bis Heute auf alle wassergekühlten GSen...
  • Biete F 800 GS F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod

    F800GS F850GS Endschalldämpfer Mod: Hi Leute, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt, bei dem hier bestimmt viele den Kopf schütteln 🙃 Da mir meine 800er zu laut erschien...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Oben